Go to footer

Sterntaler Roggenmisch

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Sterntaler Roggenmisch

Beitragvon Kläuschen » Mi 11. Okt 2023, 11:02

Hallo zusammen!
Das Sterntaler Roggenmischbrot ist das einzige, das ich aus meiner
Rezeptsammlung noch nicht gebacken habe. Ich würde es morgen gern backen und habe zwei Fragen dazu: Die versäuernde Mehlmenge soll bei Rogenmischbroten ja ca 50% betragen, hier sind es nur ca 20%. Ein Quellstück habe ich bisher immer mit der doppelten Wassermenge angesetzt. Hier ist die Flüssigkeitsmenge gleich der Brotmenge. Die Wassertemperatur des Sauerteigansatzes ist nicht angegeben. Ich gehe davon aus, dass man Wasser direkt aus der Leitung nehmen soll. Hat jemand dieses Brot schon mal gebacken? Ansonsten würde ich die Rezeptangaben an meine Erfahrungswerte anpassen. Auch würde ich einen Salzsauer bevorzugen. Der funktioniert bei mir immer und hat eine milde Säure. Bei diesem Rezept kann ich nicht einschätzen, wie sich der Sauerteig entwicktelt. Der hat ja auch nur eine TA von 180.

Viele Grüße
Klaus
Kläuschen
 
Beiträge: 548
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 20:17


Re: Sterntaler Roggenmisch

Beitragvon moeppi » Mi 11. Okt 2023, 12:53

Der Link geht nicht, Klaus. LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Sterntaler Roggenmisch

Beitragvon Espresso-Miez » Mi 11. Okt 2023, 13:30

Meinst Du dieses Rezept von KETEX?
Durch die geringe Menge an ST braucht das Brot in der Gare entsprechend lang: 4-6 Std. sind angegeben. In dieser Zeit hat das Vollkornmehl noch Zeit zum Verquellen.
Der ST hat schon eine TA von 200: 30 + 30g Mehl, 60g Wasser, + ASG
Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, mehr Flüssigkeit im Quellstück zu verwenden und die entsprechende Menge dann im Hauptteig wegzulassen. Didi gibt ganz allgemein für ein Altbrot-Quellstück auch nur TA 200 an (hier)
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2654
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Sterntaler Roggenmisch

Beitragvon Kläuschen » Mi 11. Okt 2023, 15:01

Stimmt! Mit der TA des Sauerteigs habe ich mich verrechnet.
Kläuschen
 
Beiträge: 548
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 20:17


Re: Sterntaler Roggenmisch

Beitragvon lucopa » Mi 11. Okt 2023, 16:06

Klaus, mir scheint das auch etwas zu wenig ST zu sein. Mich würde es aber trotzdem "bitzeln" das Experiment zu wagen; die Rezepte von Ketex sind eigentlich gelingsicher.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1676
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Sterntaler Roggenmisch

Beitragvon hansigü » Mi 11. Okt 2023, 18:10

Manfred, das ist kein Rezept von Ketex, sondern von Andrea Danz: Brotkörbchen.blog

Klaus eine Bitte: Birgit hat dir mitgeteilt, dass der Link nicht funktioniert, dann wäre es sehr schön, dass du es auch selber richtest!!!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11590
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Sterntaler Roggenmisch

Beitragvon moeppi » Mi 11. Okt 2023, 18:52

moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Sterntaler Roggenmisch

Beitragvon Kläuschen » Mi 11. Okt 2023, 20:44

Hallo Hansi,
tut mir Leid. Ich habe das übersehen, dass der Link nicht funktioniert.
Kläuschen
 
Beiträge: 548
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 20:17


Re: Sterntaler Roggenmisch

Beitragvon hansigü » Do 12. Okt 2023, 21:33

Kleiner Tipp: In der Vorschau, deines Beitrages, kannst du den Link einfach überprüfen! So mache ich da meistens!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11590
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Sterntaler Roggenmisch

Beitragvon moeppi » Fr 13. Okt 2023, 15:22

Ich habe das Brot gestern gebacken und finde es sehr lecker. Zusätzlich habe ich einen EL LM dazugegeben und etwas Aroniatrester für die rote Farbe (und Gesundheit).
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18



Ähnliche Beiträge

Stückgare Sterntaler
Forum: Anfängerfragen
Autor: Kläuschen
Antworten: 3

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz