Go to footer

Schwaden

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Schwaden

Beitragvon Caröle » Fr 13. Mai 2022, 12:25

In Berlin haben wir auch recht hartes Wasser (den genauen Wert weiß ich nicht), und ich nutze seit Langem eine Edelstahl-Auflaufform mit Lavasteinen, die auf mehrenen Imbus-Schlüsseln mittig auf dem Ofenboden ruht. Die Imbus-Schlüssel dienen nur als Abstandhalter, damit unter der Schüssel noch Luft und Wärme zirkulieren kann. Auch wenn die Steine mit der Zeit leichte Kalkflcken bekommen, sehe ich das nur als Schönheitsfehler an.
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Schwaden

Beitragvon littlefrog » Fr 13. Mai 2022, 13:14

Seit 10 Jahren habe ich eine Alu-Grillschale mit Lavasteinen im Ofen direkt auf dem Ofenboden stehen. Die Unterhitze ist prima, auch ohne Abstandshalter :ich weiß nichts mein Bosch-Ofen ist 33 Jahre alt.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2644
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Schwaden

Beitragvon Cerealix » Fr 13. Mai 2022, 13:31

Hobbybäcker14 hat geschrieben:@ Cerealix: ich halte die Schüssel für grenzwertig groß - wenn Du die unten mittig stellst, nimmst Du Dir damit einen guten Teil der Unterhitze. In meiner vor-Schwadomat-Ära hab' ich ein Crème Brûlée - Tonschüsselchen mit Durchmesser ca. 10 cm genommen - das passte.

Reinhard


Hi Reinhard,

schon interessant, wie du auf Grund eines Fotos ein Statement abgibst. :lala
Kein Lineal wurde zur Beurteilung der Größenverhältnisse beigefügt. Die Metallschüssel hat einen Ø von 15 cm.

Woher stammt deine Idee, dass sich meine Metallschüssel mittig im Ofen befinden könnte? :roll:
Der Verbrühungsaspekt wurde in meinem Beitrag in Betracht gezogen. Wenn ich schreibe, dass mittlerweile eine kleine Soßenkelle ohne Verlängerung genutzt, ist naheliegend, dass die Befüllung dicht bei der Ofentüre erfolgt. :idea:

Beim Vergleich deines Crème Brûlée Förmchen ø 10 cm aus feuerfester Keramik oder Porzellan und meiner Metallschüssel ø 15 cm aus nicht rostendem Stahl punktet meine Variante.
Allein durch die ca. 15 x höhere Wärmeleitfähigkeit auf Grund des Metallgitters kompensiert die Metallschüssel den größeren Durchmesser locker. :mrgreen:

Günstig ferner, dass sich das Wasser großflächiger verteilen kann, ehe es verdampft.
Außerdem kühlen die unterschiedlichen Bodenflächen der Gefäße, einmal ganz plan und bei der Metallschüssel leicht gebogen (kleine punktuelle Auflage), die abgedeckte Backofenbodenfläche unterschiedlich ab.


Beste Grüße vom Niederrhein
Uli :ma

Bild
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 780
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Schwaden

Beitragvon matthes » Fr 13. Mai 2022, 18:25

Apropos groß...ich nutze eine Schale von Ikea für 7€ voll mit alten Saunasteinen, nach dem Schwaden (so nach 8-12 Min.) kommt die Schale raus, das passt gut mit der Unterhitze. So backe ich, wenn ich nicht im Holzbackofen backe, seit sehr langer Zeit mit Erfolg ;)

Achso, Wasser zum Schwaden per Blasenspritze

Bild

Bild
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3327
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Schwaden

Beitragvon lucopa » Fr 13. Mai 2022, 19:01

Hallo,

Habe die Schale immer drin gelassen.
Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1675
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Schwaden

Beitragvon Mikado » Fr 13. Mai 2022, 19:27

Cerealix hat geschrieben:Vor gut zwei Jahren hatte ich mir beim Metallbauer ein Edelstahlrohr in 1 cm dicke Scheiben zerlegen lassen,
mit 30 Stück ist die Schüssel gut gefüllt. ... Die Dampfentwicklung funktioniert passabel

Hallo Uli

Hast du als Füllung für die Schüssel schon mal an kleine Edelstahlschrauben gedacht?
Die haben den Vorteil, dass sie dem Wasser mehr Kontaktfläche bieten, die der schnellen Dampferzeugung zugute kommt. Das ist nicht meine Erfahrung, sondern es wurde von solchen beschrieben, die das so machen.
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2406
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Schwaden

Beitragvon Firewitch » Fr 13. Mai 2022, 20:09

Hurra, es kann losgehen.

Bild

So wie von Dir, @matthes, vorgeschlagen werde ich es auch mal probieren. Und als Vergleich die Schüssel auch mal komplett im Ofen lassen - dann sehe ich ja, ob es einen Unterschied in der Wirkungsweise gibt.

Vielen Dank, dass Ihr so mit Rat weiterhelft! :tc
Viele Grüße
Eva-Maria
Benutzeravatar
Firewitch
 
Beiträge: 37
Registriert: Di 26. Apr 2022, 17:19


Re: Schwaden

Beitragvon Cerealix » Fr 13. Mai 2022, 21:37

Mikado hat geschrieben:
Cerealix hat geschrieben:Vor gut zwei Jahren hatte ich mir beim Metallbauer ein Edelstahlrohr in 1 cm dicke Scheiben zerlegen lassen,
mit 30 Stück ist die Schüssel gut gefüllt. ... Die Dampfentwicklung funktioniert passabel

Hallo Uli

Hast du als Füllung für die Schüssel schon mal an kleine Edelstahlschrauben gedacht?
Die haben den Vorteil, dass sie dem Wasser mehr Kontaktfläche bieten, die der schnellen Dampferzeugung zugute kommt. Das ist nicht meine Erfahrung, sondern es wurde von solchen beschrieben, die das so machen.

Hi Mika,

lieb, dass du dir Gedanken machst. ;)
Kommunikation, ist zuweilen sehr speziell.
„It's not so bad.“ = ist das größte Kompliment eines Schotten :mrgreen:
„…funktioniert passabel“, könnten die Auswirkungen meiner Aufenthalte auf der Insel sein. :XD
Mit der Dampfentwicklung der Abschnitte des Rohres bin ich aktuell zufrieden.

Beste Grüße vom Niederrhein
Uli :ma
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 780
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Schwaden

Beitragvon Mikado » Sa 14. Mai 2022, 09:12

Cerealix hat geschrieben:„…funktioniert passabel“, könnten die Auswirkungen meiner Aufenthalte auf der Insel sein.

Wir haben einige Male in Großbritannien Urlaub gemacht; uns ist aufgefallen, dass was man als "Brotkultur" bezeichnen könnte, dort in den letzten Jahren in einigen Bereichen sehr im Kommen ist.
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2406
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Präsidentenbaguette und schwaden
Forum: Anfängerfragen
Autor: Backbine
Antworten: 20
Dampfreinigungsgerät zum Schwaden?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Emoni
Antworten: 5
Schwaden!
Forum: Anfängerfragen
Autor: Hollypw!
Antworten: 1
Backstein beim Schwaden zersprungen
Forum: Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe
Autor: hell-g
Antworten: 7
Einschießen und kräftig schwaden
Forum: Videosammlung/TV- und Nachrichten-Ecke
Autor: BrotDoc
Antworten: 15

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz