Go to footer

Sauerteigpulver

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Sauerteigpulver

Beitragvon maeselchen » So 2. Feb 2014, 10:02

Hallo,

ich möchte gerne diese Brot backen.

http://slava.com.de/?p=5173

Dafür braucht soll man gekauftes Sauerteigpulver nehmen das habe ich nicht. Aber ich habe mal was meinem Sauerteig mal was getrocknet, kann man das evtl. auch nehmen?

Vielen Dank für eure Antworten.

Silke
Benutzeravatar
maeselchen
 
Beiträge: 146
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 14:27
Wohnort: Billerbeck


Re: Sauerteigpulver

Beitragvon _xmas » So 2. Feb 2014, 11:31

Das Sauerteigpulver soll m.E. nur etwas Aroma bringen, es scheint keine andere Funktion zu haben (s. Hefeanteil). Vielleicht kannst Du einfach etwas Flüssigkeit durch Buttermilch ersetzen. Es schadet sicher auch nicht, wenn Du Deinen Trocken-ST pulverisierst und davon etwas zugibst - aber ausprobiert habe ich es Letzteres noch nicht, vielleicht gibt es noch ein paar andere Ideen dazu...
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14221
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Sauerteigpulver

Beitragvon Typ 1150 » So 2. Feb 2014, 12:10

Eigentlich einfach in dem Teig sind 120g Roggenvollkorn, von dem würde ich mindestens 60g versäuern. Soll heißen 120g Sauerteig aus Roggenvollkorn, 60g Restroggenvollkornmehl, Pulver weglassen, Rest gleich.

P.s. solche Blechdosen sind nicht unbedingt gesundheitsfördernd die enthalten oft Schwermetalle (deamit die nicht rosten) die auch an die Nahrung abgegeben werden und sowas dann noch erhitzen damit das noch besser klappt. Deshalb sind bessere Dosen innen beschichtet aber solche kann man sicher nicht in den Backofen stellen.

Nicht jede Idee ist wirklich so gut wies im ersten Moment scheint. :) Aber man könnte natürliuch einfach ne runde echte Backofenform nehmen.
Tschüß
Chris


Hauptsach gut gess
Benutzeravatar
Typ 1150
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:40


Re: Sauerteigpulver

Beitragvon maeselchen » So 2. Feb 2014, 12:39

Hallo Chris,

meinst Du das so

60 g Roggenvollkornmehl
60 g Wasser
6 g mein getrocknestes Sauerteigpulver

18 Std. stehen lassen

dann die restlichen Zutaten zugeben.

Ob ich es in den Blechdosen backe weiß ich noch nicht vielleicht nehme ich auch diese Backform

http://www.teetraeume.de/themes/kategor ... fertype=16

Silke
Benutzeravatar
maeselchen
 
Beiträge: 146
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 14:27
Wohnort: Billerbeck


Re: Sauerteigpulver

Beitragvon Typ 1150 » So 2. Feb 2014, 12:41

Fast Du brauchst kein Pulver nimm einfach 6g von Deinem ASG für den Sauerteig. In dem Rezept ist ja nur Pulver, weil der Autor wohl keinen echten Sauerteig hat.
Tschüß
Chris


Hauptsach gut gess
Benutzeravatar
Typ 1150
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:40


Re: Sauerteigpulver

Beitragvon maeselchen » So 2. Feb 2014, 12:47

Ich habe aber kein ASG mehr. Den Rest vom Sauerteig hatte ich mal getrocknet.

Silke
Benutzeravatar
maeselchen
 
Beiträge: 146
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 14:27
Wohnort: Billerbeck


Re: Sauerteigpulver

Beitragvon Werner33 » So 2. Feb 2014, 13:06

Typ 1150 hat geschrieben:Eigentlich einfach in dem Teig sind 120g Roggenvollkorn, von dem würde ich mindestens 60g versäuern. Soll heißen 120g Sauerteig aus Roggenvollkorn, 60g Restroggenvollkornmehl, Pulver weglassen, Rest gleich.

P.s. solche Blechdosen sind nicht unbedingt gesundheitsfördernd die enthalten oft Schwermetalle (deamit die nicht rosten) die auch an die Nahrung abgegeben werden und sowas dann noch erhitzen damit das noch besser klappt. Deshalb sind bessere Dosen innen beschichtet aber solche kann man sicher nicht in den Backofen stellen.

Nicht jede Idee ist wirklich so gut wies im ersten Moment scheint. :) Aber man könnte natürliuch einfach ne runde echte Backofenform nehmen.




:? Was soll an den Dosen schlecht sein :?

sind doch normale Weißblech Dosen...
außen normales Stahlblech und innen gegen die Korrosion verzinnt. :top

was soll da im Backofen ausgasen und gefährlich sein ?
Könnte nur die Lebensmittel echte Verzinnung sein,
dann dürfte man aber auch keine Kupfer Pfannen und Töpfe verwenden, sind fast alle innen verzinnt, ebenfalls musste man dann alle Weißblech Backformen in den Schrott werfen, aber diese haben sich ja über Jahre bewährt... :tip
Gruß Werner
Zuletzt geändert von Werner33 am So 2. Feb 2014, 13:22, insgesamt 3-mal geändert.
Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen
Benutzeravatar
Werner33
 
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 00:27
Wohnort: auf der Filderebene


Re: Sauerteigpulver

Beitragvon Amore » So 2. Feb 2014, 13:09

Typ 1150 hat geschrieben:---------. Deshalb sind bessere Dosen innen beschichtet aber solche kann man sicher nicht in den Backofen stellen.


Guten Morgen,
also ich habe von diesen "innen beschichteten" Dosen, mit denen habe ich jetzt schon öfter Brot gebacken (wurden hier im Forum auch schon gezeigt). Mit diesen Dosen gelingt das Backen super, nach dem Backen einfach 1 - 2 Min. das Brot abkühlen lassen, dann "fällt" das Brot direkt raus.

Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Sauerteigpulver

Beitragvon mischee » So 2. Feb 2014, 13:43

Silke erwecke deinen getrocknete Sauerteig zum Leben und alles wir gut

bei dem Sauerteigpulver stellen sich mir die Nackenhaare ... iiihhh ...

hatte ich schon mal so geschrieben und bin gespannt wo der auftaucht
Gruß
Micha
Benutzeravatar
mischee
 
Beiträge: 670
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 15:45


Re: Sauerteigpulver

Beitragvon Typ 1150 » So 2. Feb 2014, 13:47

Letzendlich weißt Du aber nicht wirklich wie hitzbeständig diese Beschichtungen sind, du weißt nur die Beschichtung ist am Ende noch dran. Aber die Dinger sind nicht für 200° Hitze gedacht und auch garantiert nicht dafür getestet.

Man weiß nicht ob da dann Stoffe abgeschieden werden unter Hitzeeinwirkung. ich kann nicht sagen, daß es so ist, ich weiß das nicht, aber man sollte sich vor Augen halten wir reden von komnplexen chemischen Stoffen, je wärmer desto reaktiionsfreudiger sind chemischew Elemente. ich wäre mit sowas vorsichtig, weil das sieht man nciht was da abgegeben werden könnte und in dem Zeug steckt einiges drin was man nicht haben möchte z.B. http://web.de/magazine/gesundheit/ernae ... dosen.html und in den blanken Dosen ist Nickel massiv drin oder auch Cadmium und weiß der Geier was die in China noch darin recyceln, guten Appetit.

Bevor ich solche leichtsinnigen Experimente mit meiner Gesundheit mache würde ich wohl lieber ne richtige Backform kaufen. :) Manche Leute denken da imho etwas kurz und spielen ohne Not mit ihrer Gesundheit.
Tschüß
Chris


Hauptsach gut gess
Benutzeravatar
Typ 1150
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:40


Re: Sauerteigpulver

Beitragvon maeselchen » So 2. Feb 2014, 15:05

Mir geht es nicht in welcher Form das Brot hinterher gebacken wird. Ich werde es warscheinlich ein einer Form backen, das habe ich weiter oben schon geschrieben.

Ich werde mal mein Trockensauerteig so aktievieren:

Ich versuche es jetzt mal so

5 g mein Sauerteigpulver
5 g lauwaremes Wasser

vermengen und 2 Std. stehen lassen damit es wie Amboss auf seiner Seite schreibt weich zu machen.

Nach dieser Zeit werde ich

25 g Roggenvollkornmehl
25 g lauwarmes Wasser

klümpchenfrei unterkneten und abgedeckt mit Folie, 24 Std stehen lassen.

Danach werde ich von diesem Ansatz wieder

5 g ASG abnehmen und mit
25 g Roggenvollkornmehl
25 g lauwarmen Wasser

vermengen und 18 Std. stehenlassen und mit dem restl. Sauerteigansatz von oben vermengen. Meint ich dann ist mein ASG wieder zum weiteren verabeiten gut gereift?

Silke
Benutzeravatar
maeselchen
 
Beiträge: 146
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 14:27
Wohnort: Billerbeck


Re: Sauerteigpulver

Beitragvon _xmas » So 2. Feb 2014, 17:47

Wenn Du nach Ambossis Anleitung vorgehst, bist Du im grünen Bereich.
Ich hatte angenommen, dass Du das Brot jetzt gleich backen wolltest und in "Not" warst. Dann wäre ich so vorgegangen wie oben beschrieben. Mit mehr Zeit ist es immer sinnvoll, einen Sauerteig heranzuziehen, obwohl das Originalrezept es anders vorsieht.
Chris hat schon Recht - der Rezeptverfasser besitzt wohl keinen ST und arbeitet deshalb mit den Pülverchen.

Die Diskussion um Blechdosen gehört zwar nicht hierhin, war nicht Bestandteil deiner Frage, deshalb halte ich es doch für vollkommen legitim, in diesem Zusammenhang auf die Gefahren hinzuweisen.
Ein Beispiel aus meiner Praxis: die Hygienekontrolle, die mich 2 x im Jahr in meiner Gastro besucht, achtet sehr genau auf das, was sich in meinen Kühlschränken befindet. Der Inhalt einer angebrochenen Konservendose, egal aus welchem Material, beschichte oder unbeschichtet, MUSS in Edelstahl oder Kunststoffbehälter umgefüllt werden, ansonsten gibt's .ph ein Negativprotokoll. Das lässt doch tief blicken oder?
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14221
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Sauerteigpulver

Beitragvon maeselchen » So 2. Feb 2014, 19:49

Nur noch eine letzte Frage wenn ich mein Sauerteig selber herstelle ist er ja noch sehr frisch soll ich dann trotzdem die ganze Hefe nehmen oder wieviel g sollte ich dann nehmen?

Silke
Benutzeravatar
maeselchen
 
Beiträge: 146
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 14:27
Wohnort: Billerbeck


Re: Sauerteigpulver

Beitragvon _xmas » So 2. Feb 2014, 19:54

Das kommt natürlich auf die Aktivität des ST an. Der frische ST braucht immer noch Unterstützung.
Nimm die Hälfte der Hefemenge, acht auf die Gare und korrigiere beim nächsten Backen etwas nach oben oder unten.
Du kannst über die Garezeiten und auch die Temperatur ein Zuviel oder Zuwenig an Hefe immer noch etwas ausgleichen. Musst das Geschehen also im Auge behalten.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14221
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Sauerteigpulver

Beitragvon Typ 1150 » So 2. Feb 2014, 20:59

Die Sauerteigmenge in dem Rezept ist ja gering, das macht keinen allzu großen Unterschied. Man kann aber das Brot ganz allgemein sicher auch mit weniger Hefe produzieren (dann ändern sich aber auch die Gehzeiten).
Tschüß
Chris


Hauptsach gut gess
Benutzeravatar
Typ 1150
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:40


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz