Go to footer

Sauerteigansatz schimmelt immer

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Sauerteigansatz schimmelt immer

Beitragvon Lulu » Mo 18. Apr 2016, 16:02

Danke Alice. Dann mache ich es so weiter.

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Sauerteigansatz schimmelt immer

Beitragvon calimera » Mo 18. Apr 2016, 16:03

Lulu hat geschrieben:Fuettert ihr das Anstellgut nur mit Typenmehl?
Ich habs bisher immer mit halb selbstgemahlenem Mehl und halb Typenmehl gemacht ...so füttere ich auch den LM. Ist das falsch ???


Füttere meinen Roggensauerteig auch schon seit einiger Zeit mit selbst gemahlenem Vollkornmehl.
Bis jetzt ist er super Triebstark und keine Spur von Schimmel.
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Sauerteigansatz schimmelt immer

Beitragvon Backwolf » Mo 18. Apr 2016, 16:45

Ich verwende schon seit x-Jahren selbst gemahlenes Vollkornmehl. Typenmehl habe ich schon über 1,5 Jahren überhaupt nicht mehr im Haus
Backwolf
 


Re: Sauerteigansatz schimmelt immer

Beitragvon sun42 » Mo 18. Apr 2016, 20:29

Vielleicht hilft ein Blick in das Nachbarforum http://www.der-Sauerteig.de zum Thema Sauerteig und Mehlfeinheit

Mein Kenntnisstand ist Mehl mit hoher Typenzahl zu verwenden, da Mikroorganismen der Kornschale ja gebraucht werden und vermehrt werden sollen.

Pöt vom Sauerteigforum schreibt u.a. im Beitrag “Geeignete Mehlsorten“ hierzu (Zitat):

(1) „Zum Ansetzen einer neuen Sauerteigkultur sind die auf der Schale des Kornes vorhandenen Bakterien und Hefen notwendig“

(2) „Grundsätzlich eignen sich zum Ansetzen von einer Sauerteigkultur alle Mehl- und Schrotsorten der höheren Typen“

(3) „Für das Füttern eines bereits vorhandenen und stabilen Sauerteiges kann dann jedes Mehl (selbst das als Kuchenmehl" bezeichnete Weizenmehl Typ 405) genommen werden, weil dann nur noch die Stärke im Mehl ausgenutzt wird“


Ich benutze zur Weiterführung (Füttern) von Sauerteigen RM 1150 bzw. WM 1050. Die höheren Mehltypen führen zu einem höheren Säuregrad des Sauerteiges. Diese werden dadurch kräftiger, aber auch stabiler.

Spontansauerteige setze ich nicht mehr ein. Für den Roggen-ST benutze ich Reinzuchtsauer als Startgut. LM (lievito madre) starte ich mit Sekowa Backferment. Bei regelmäßiger (wöchentlicher) Auffrischung halten die Sauerteige monatelang.
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1037
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06


Re: Sauerteigansatz schimmelt immer

Beitragvon BrotDoc » Di 19. Apr 2016, 08:56

Sehe ich ähnlich wie Michael, bzw. Pöt.
Einen bereits stabilen und gut geführten Sauerteig kannst Du im Grunde mit jedem Typenmehl, auch niedrigen Ausmahlgraden, füttern. In meinem Fall ist das entweder RM 1150 oder Alpenroggenmehl für meinen Roggensauerteig und Weizenmehl T80 steingemahlen für meinen Weizensauerteig.
Was auch sehr gut gegen jegliches Absetzen von Fusel oder ähnlichem Ungemach hilft, ist seine Anstellgute nicht mit TA 200 zu führen, sondern z.B. mit TA 170. Zum einen verlängert das die Haltbarkeit (weil die Fermentationsprozesse langsamer ablaufen) und zum anderen wird der Sauerteig während der kalten Lagerung nicht so sauer, so zumindest mein Eindruck.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Sauerteigansatz schimmelt immer

Beitragvon moeppi » Di 19. Apr 2016, 10:39

sun42 hat geschrieben:Spontansauerteige setze ich nicht mehr ein. Für den Roggen-ST benutze ich Reinzuchtsauer als Startgut. LM (lievito madre) starte ich mit Sekowa Backferment. Bei regelmäßiger (wöchentlicher) Auffrischung halten die Sauerteige monatelang.

Hallo Michael,
hast du hier schon irgendwo gepostet wie du Sekowa auffrischt? Das wäre für mich interessant zu wissen.
Danke. LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Sauerteigansatz schimmelt immer

Beitragvon Küchenelfe » Di 9. Aug 2016, 11:28

Ich habe jetzt so einen Sauerteigreinansatz. Ich bin gespannt, ob das besser damit klappt :?

Kann ich den auch einfrieren, weil auf der Packung steht dass man ihn max. 5 Tage aufheben soll. Nun ja, ich hab aus Versehen nämlich zwei Tütchen bestellt :p :p :p
Ich weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates) :xm
Küchenelfe
 
Beiträge: 13
Registriert: So 5. Jul 2015, 08:37


Re: Sauerteigansatz schimmelt immer

Beitragvon sun42 » Di 9. Aug 2016, 19:23

Ich habe mit dem Einfrieren von ASG oder Sauerteigstartern letztendlich keine guten Erfahrungen gemacht. Besser ist es den Starter mit Vollkornmehl zu verkrümeln und kalt zu stellen. Das Verkrümeln macht den Teig "trocken" und hemmt die Aktivität Mikroorganismen und macht den Starter für einige Wochen haltbar.
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1037
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06


Re: Sauerteigansatz schimmelt immer

Beitragvon Küchenelfe » Di 9. Aug 2016, 19:24

Super. Danke für den Tipp
Ich weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates) :xm
Küchenelfe
 
Beiträge: 13
Registriert: So 5. Jul 2015, 08:37


Re: Sauerteigansatz schimmelt immer

Beitragvon UlrikeM » Mi 10. Aug 2016, 22:12

moeppi hat geschrieben:Hallo Michael,
hast du hier schon irgendwo gepostet wie du Sekowa auffrischt? Das wäre für mich interessant zu wissen.
Danke. LG Birgit


Birgit, das bin ich :D und zwar schon seit vielen Jahren, gut 25 sind es. Einmal im letzten Jahr ist er schlapp geworden, da habe ich mir vorsichtshalber "meinen" zurückgeholt, den ich mal einer Bekannten abgezweigt hatte.
Ich führe ihn ganz normal wie einen Sauerteig, frische alle 7 Tage (meistens) mit TA 200 auf und gebe jedes Mal eine große Löffelspitze Granulat dazu. Dann etwa 3 Std. warm anspringen lassen bis er sich deutlich vergrößert und viele Bläschen hat. Dann ab in den Kühlschrank.
Ich weiß zwar nicht, ob das noch reiner Fermentsauer ist, vermutlich nicht, aber er ist immer noch viel milder als normaler ST. Für den Urlaub füttere ich ihn etwas fester und stelle ihn gleich kalt. So hält er locker vier Wochen.
Sekowa-ST-Ansatz: 10% ASG, TA 200 oder nach Rezept, plus Granulat, Menge nach Vorschrift.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz