Go to footer

Sauerteig umgekippt

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Sauerteig umgekippt

Beitragvon sonne » Sa 30. Aug 2014, 22:56

Irgendwie verliert man langsam die Geduld und die Lust am backen: :tip wenn es nicht mehr mit ASG funktioniert.

Es sind schon mehrere Tage vergangen wo ich ASG aktiviert habe, immer fleißig gefüttert , die Vorschläge umgesetzt nun es tut sich nichts. Der Geruch ändert sich nur mäßig - es stink immer noch das ich überlege alles zu entsorgen.

Jetzt noch letzter Versuch – 1 El von dem ASG mit 2 EL Wasser/Mehl umgerührt falls es nicht klappt werde ich morgen alles wegwerfen.. :tip
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Sauerteig umgekippt

Beitragvon Elena » Sa 30. Aug 2014, 23:18

sonne hat geschrieben:Irgendwie verliert man langsam die Geduld und die Lust am backen: :tip wenn es nicht mehr mit ASG funktioniert.


Kann ich verstehen, ist blöd das mit deinem ASG. :nts

Ich hoffe, dass du es vielleicht doch noch "wiederbeleben" oder notfalls dir evtl. einen ganz neuen Sauerteig züchten kannst und das du durch diese Schwierigkeiten deine Lust und Freude am Backen nicht verlierst. Wäre schade irgendwie.

LG
Elena
Elena
 
Beiträge: 145
Registriert: Sa 9. Aug 2014, 15:55


Re: Sauerteig umgekippt

Beitragvon hansigü » Sa 30. Aug 2014, 23:54

Hallo Sonne,
nu nicht gleich die Flinte ins Korn werfen oder das Kind mit dem Bade ausschütten!
Der Geruch ändert sich nun mal nicht sofort, er ist aber auch nicht ausschlaggebend.
An Deiner Stelle würde ich einen Sauerteig für ein Brot ansetzten und dann dieses mal backen.
Den schlecht sieht Dein ASG nicht aus!
Hast Du ein bestimmtes Rezept nach dem Du backen willst?
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11592
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Sauerteig umgekippt

Beitragvon sonne » So 31. Aug 2014, 08:49

@Hans

möchte immer noch Calimeras Brot nachbacken, was letztens nicht geklappt hat :amb
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Sauerteig umgekippt

Beitragvon sonne » So 31. Aug 2014, 08:56

Guten Morgen ihr Lieben,

hier noch die Ergebnisse was sich übernacht getan hat. Nachdem ich so frustriert war, wagte ich noch letzten Versuch, verlieren hatte ich sowieso nichts also: Von dem ASG 1 EL abgenommen mit 2 El Wasser /Mehl vermischt so sieht es jetzt aus:


Bild

Den Rest von ASG mit 100gr Weizenmehl 405 statt Roggen 1150 mit Wasser gefüttert der Geruch ist angenehm säuerlich. Es haben sich viele Blasen auf der Oberfläche gebildet,Volumen verdoppelt von Ihnen bzw. Außen sieht man nur kleinere Bläschen.

Bild

Hat jemand die Erfahrung gemacht wie sich das auswirkt, wenn man Roggen mit Weizen umzüchtet?

Bin am überlegen ob ich jetzt noch mal füttern soll, paar Std. warte und dann backe :l ? Was meint Ihr?
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Sauerteig umgekippt

Beitragvon Brotstern » So 31. Aug 2014, 09:54

Liebe Sonne,

ich glaube, du machst dir viel zu viele Gedanken :nts - dein Sauerteig sieht nämlich ganz normal aus!
Und jeder kann Geruch unter Umständen anders empfinden, einer sagt "Das stinkt" der andere sagt "Nö, finde ich nicht!"
Wenn du dir also schon ein Rezept ausgesucht hast, dann nimm die entsprechende Sauerteigmenge (wie es im Rezept steht) und leg' los. .adA
Behalte eine kleine Menge von deinem jetzigen ST zurück, ca. 2 Esslöffel, das ist das Anstellgut (ASG) für dein nächstes Brot! Dieses Anstellgut musst du dann vor dem nächsten Backtag wieder füttern, damit es ein ordentlicher Sauerteig wird! Davon nimmst du wieder eine kleine Menge weg usw. usw. usw.................

sonne hat geschrieben:Hat jemand die Erfahrung gemacht wie sich das auswirkt, wenn man Roggen mit Weizen umzüchtet?

Ich benutze nur Roggen-ASG, deswegen möchte ich dir zu deiner Frage keine verbindliche Antwort geben, ich bin sicher, es wird dir jemand hier von den anderen Bäckern antworten können!

Hab' einfach nicht soviel Angst, das wird schon! Du hast doch auch schon mal ein schönes Brot gebacken, wenn ich mich richtig erinnere?!

In welcher Gegend wohnst du denn, vielleicht hast du ja Glück, dass dir jemand direkt helfen kann?!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Sauerteig umgekippt

Beitragvon hansigü » So 31. Aug 2014, 10:14

Morgen Sonne,

Linda hat dir ja schon geschrieben. Ich würde auf jedenfall jetzt ein Brot backen, wenn Der gefütterte Rest mit dem 405er Mehl auch über Nacht gestanden hat. Hab das Rezept jetzt nicht vor augen von Calimera. Evtl. musst Du halt etwas umrechnen mengenmäßig.
Anonsten ist es kein Problem aus einem RST einen WST um zu züchten. Die sind halt unterschiedlicher Natur, logischerweise.
Wie Linda schrieb, mache dir nicht zu viele Gedanken. Wenn ich mein ST jemanden zum Schnuppern vor die Nase halte, dann sagen die meisten, iiiih der stinkt ja und schmecken tut es wohl keinem so richtig :lala
Also, ran an die Buletten, eehm Brote :lol:
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11592
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Sauerteig umgekippt

Beitragvon sonne » So 31. Aug 2014, 10:49

@Danke Hans :amb

In der Tat, habe ich schon Angst das der ASG eventuelle verdorben sein könnte- möchte nicht das wir uns Magen verderben. Habe irgendwo gelesen dass sich gefährliche Bakterien entwickeln können...

aus dem Gemisch Roggen/Weizen habe ich schon Brotteig gemacht mit 168 gr. ASG. Jetzt muss er noch gehen bevor er in Offen kommt.

Bild

Was mich noch beschäftig- was mache ich denn noch mit dem Rest, es sind ca. 400 gr. noch übergeblieben?

Bild

Außerdem weiß nicht ob ich mit Roggen oder Weizen weiter füttern soll, wenn ich eine Sicherung mache??

Roggen ASG was ich gestern abgenommne habe, hat sich bis jetzt nicht viel geändert soll ich jetzt noch mal umruhen und nach 4 Std. mit 2 EL Mehl/Wasser füttern?


Es sind so viele Frage noch??
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Sauerteig umgekippt

Beitragvon sonne » So 31. Aug 2014, 10:57

Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW

Vorherige

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz