Go to footer

Sauberkeit Gläser für Sauerteig

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Sauberkeit Gläser für Sauerteig

Beitragvon Caröle » Sa 28. Nov 2020, 22:41

Damit die Sauerteigreste nicht den Ausguss verstopfen können, gehe ich so vor:

1. Mit einem Silikonschaber oder Teelöffel die Reste rauskratzen, fester angetrocknete Stellen am oberen Glas gehen am besten mit einem Buttermesser ab.

2. Dann mit einem zusammengeknüllten Stückchem Küchenrolle im Glas nochmal ordentlich drin rumrühren, so dass nur noch dünne Schlieren, aber keine gröberen Klumpen mehr am Glas haften.

3. Nun das Glas kalt auswaschen (heißes Wasser würde gleich feste Teigklumpen bilden) und erst danach mit kochendem Wasser füllen, kurz stehen lassen und ausgießen.

4. Möglichst nicht abtrocknen, sondern umgedreht auf einem Gitter lufttrocknen lassen.
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Sauberkeit Gläser für Sauerteig

Beitragvon Eliza » So 29. Nov 2020, 10:49

Bei mir geht's einfacher: Glas auskratzen, bis oben mit kaltem Wasser füllen, stehen lassen, später dann in die Toilette schütten und ab in die Spülmaschine :lol:

LG, Eliza
Benutzeravatar
Eliza
 
Beiträge: 258
Registriert: Mi 2. Sep 2020, 11:37


Re: Sauberkeit Gläser für Sauerteig

Beitragvon Mikado » So 29. Nov 2020, 11:15

Caröle hat geschrieben:3. Nun das Glas ...
4. Möglichst nicht abtrocknen, sondern umgedreht auf einem Gitter lufttrocknen lassen.

Das Glas „nicht abtrocknen“ bietet keinen Vorteil - wüsste garnicht was das bringen soll.
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2406
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Sauberkeit Gläser für Sauerteig

Beitragvon _xmas » So 29. Nov 2020, 11:29

Das ist die Methode, die häufig beim Einkochen angewendet wird, damit die Gläser steril bleiben.

Die Gläser für den Sauerteig kann man einfach mit einem sauberen Trockentuch abtrocknen und gut ist es. Die oben genannte Methode ist aber keinesfalls verkehrt, wenn auch nicht erforderlich.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14210
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Sauberkeit Gläser für Sauerteig

Beitragvon Caröle » So 29. Nov 2020, 11:29

Mikado hat geschrieben:Das Glas „nicht abtrocknen“ bietet keinen Vorteil - wüsste garnicht was das bringen soll.

Abtrocknen kann wohl über das Tuch wieder Fremdkeime ins Glas hinein bringen, hieß es.
Woher ich diese Info habe, weiß ich gerade auf die Schnelle nicht, kann aber nochmal nachschauen.
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Sauberkeit Gläser für Sauerteig

Beitragvon Espresso-Miez » So 29. Nov 2020, 11:37

Die Flora in einem bestehenden ST ist so stabil, da stört ein Kontakt mir dem Geschirrtuch kein bißchen. Wie ich früher schon schrieb: auch Löffel-Abstreifen mit dem Finger hält der ST locker aus.

Bleibt doch etwas gelassener. Einen ST führen ist uralte Tradition, da muss man nichts auskochen, sterilisieren o.ä.
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2654
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Sauberkeit Gläser für Sauerteig

Beitragvon Eliza » So 29. Nov 2020, 12:25

Espresso-Miez hat geschrieben:
Bleibt doch etwas gelassener. Einen ST führen ist uralte Tradition, da muss man nichts auskochen, sterilisieren o.ä.


:top :top :top
Benutzeravatar
Eliza
 
Beiträge: 258
Registriert: Mi 2. Sep 2020, 11:37


Re: Sauberkeit Gläser für Sauerteig

Beitragvon Mikado » So 29. Nov 2020, 13:24

Caröle hat geschrieben:...über das Tuch wieder Fremdkeime ins Glas hinein bringen, hieß es.

Lass dir das nicht einreden; wenn dafür ein sauberes / frisches Tuch genommen wird, dürfte es keine Probleme geben.
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2406
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Sauberkeit Gläser für Sauerteig

Beitragvon Caröle » So 29. Nov 2020, 15:16

Ich habe die Quelle gefunden, es ist das Brotbackbuch Nr. 1 von Lutz Geißler, auf Seite 192:Bild

Der Tip bezieht sich allerdings auf die Anzüchtung eines eigenen Sauerteigs, der ja noch mikrobiell empfindlicher ist als der spätere, fertig ausgegorene Sauerteig. Ich hatte mir nur vermerkt, ganz sauber zu arbeiten und das dann wohl konsequenter umgesetzt als nötig :lala

(Seltsam, ich habe das Foto auf 800x600px skaliert und beim Hochladen auch diese Größe angegeben, trotzdem fehlt rechts am Rand ein Stück. Jetzt hab ich es nochmal hochgeladen und "Originalgröße" gewählt, aber trotzdem fehlt wieder ein Stück)
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Sauberkeit Gläser für Sauerteig

Beitragvon Mikado » So 29. Nov 2020, 15:26

Caröle hat geschrieben:Ich habe die Quelle gefunden, es ist das Brotbackbuch Nr. 4 von Lutz Geißler, auf Seite 192:

Deswegen schrieb ich ja auch von einem sauberen / frischen Tuch.
In der markierten Aussage von Lutz Geißler hat er völlig übertrieben, Lutz hin oder her.
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2406
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Sauberkeit Gläser für Sauerteig

Beitragvon moeppi » So 29. Nov 2020, 16:39

Eliza hat geschrieben:Bei mir geht's einfacher: Glas auskratzen, bis oben mit kaltem Wasser füllen, stehen lassen, später dann in die Toilette schütten und ab in die Spülmaschine :lol:

Ich schütte es immer in den Garten :lol: .
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Sauberkeit Gläser für Sauerteig

Beitragvon _xmas » So 29. Nov 2020, 17:06

Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14210
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Sauberkeit Gläser für Sauerteig

Beitragvon Eliza » So 29. Nov 2020, 18:39

moeppi hat geschrieben:Ich schütte es immer in den Garten :lol: .
LG Birgit


Gute Idee, der Komposter wird sich freuen! Dass ich nicht selber drauf gekommen bin...

LG, Eliza
Benutzeravatar
Eliza
 
Beiträge: 258
Registriert: Mi 2. Sep 2020, 11:37

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Sauberkeit und Ordnung
Forum: Anfängerfragen
Autor: Erdbeerkekschen
Antworten: 4
Reinigung der ASG-Gläser
Forum: Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe
Autor: ixi
Antworten: 22

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz