Go to footer

Reifezustand bei Schrotsauerteig einschätzen

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Reifezustand bei Schrotsauerteig einschätzen

Beitragvon Caröle » Do 9. Nov 2023, 21:00

Es gibt ein paar Rezepte, wo der Sauerteig mit Schrot angesetzt wird.
Aber wie erkennt man da den Reifezustand des Sauerteig - das Schrot ist ja schwerer als Mehl und verhindert so ein luftiges Aufgehen? :?

In einem BROT-Magazin ist der Sauerteig für ein Schrotbrotrezept wie folgt beschrieben:
- 20g Roggen-ASG
- 300g mittelfeines Roggenschrot
- 300g warmes Wasser
Die Reifezeit bei Raumtemperatur soll 8-14 Stunden sein. Das ist ja schon ne enorme Zeitspanne,
und woher weiß ich dann, wenn keine Volumenzunahme funktioniert, wann der ST nun soweit ist? :ich weiß nichts
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Reifezustand bei Schrotsauerteig einschätzen

Beitragvon radlerin » Do 9. Nov 2023, 21:32

Hallo Caro,
Ich backe oft das Westfälische Schwarzbrot von ketex. Der Sauerteig wird mit Roggenvollkornschrot angesetzt und soll 15-18 Stunden bei 26 Grad reifen.
Ich nehme immer die längste Zeit. Der Teig vergrössert sich nicht viel, ist aber mit Bläschen durchzogen und riecht sehr gut.
Für mich war er gefühlsmässig reif und die Brote sind immer gelungen.
Ich weiss nicht, ob dir das hilft, ist nur meine Erfahrung.
Viele Grüße
Angelika
Das Leben ist wie Fahrrad fahren. Um die Balance zu halten, musst du in Bewegung bleiben. -Albert Einstein-
radlerin
 
Beiträge: 177
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 15:28


Re: Reifezustand bei Schrotsauerteig einschätzen

Beitragvon lucopa » Do 9. Nov 2023, 21:40

Bei meinem Roggenschrotkasten wird der ST einer 30-minütigen Quellknetung unterzogen. Nach 12 Stunden Gare bei 27-28 Grad ist das Ergebnis immer exzellent. Durch den Salzsauer bekommt man eine milde Säure ins Brot.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1675
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Reifezustand bei Schrotsauerteig einschätzen

Beitragvon Caröle » Do 9. Nov 2023, 22:07

Manfred, bei Deinem Rezept ist kein Bild, das den Sauerteig gereift zeigt, es hilft mir also so leider nicht weiter. Es ging darum, den Reifezustand bei Schrot-Sauerteig korrekt zu beurteilen. ;)

Angelika, wenn Du schreibst, er ist bei Dir von Bläschen durchzogen, meist Du vermutlich kleine Bläschen?
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Reifezustand bei Schrotsauerteig einschätzen

Beitragvon radlerin » Do 9. Nov 2023, 22:57

Hallo Caro,
Ja so meinte ich es.
Ich warte auf meine Bestellung von der Eiling Mühle, sobald sie da ist, backe ich wieder das Brot.
Wenn du dann noch interessiert bist, kann ich gerne ein Foto von meinem Sauerteig einstellen.
Gruß
Angelika
Das Leben ist wie Fahrrad fahren. Um die Balance zu halten, musst du in Bewegung bleiben. -Albert Einstein-
radlerin
 
Beiträge: 177
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 15:28


Re: Reifezustand bei Schrotsauerteig einschätzen

Beitragvon Caröle » Do 9. Nov 2023, 23:37

Das wäre toll, ist ja vielleicht auch für andere Bäcker interessant! :top
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Reifezustand bei Schrotsauerteig einschätzen

Beitragvon lucopa » Do 9. Nov 2023, 23:38

Caro, da ist mir ein Fehler unterlaufen (soeben korrigiert). Du siehst oben links in der Collage den Sauerteig nach 12 Stunden Gare bei 28 Grad. Prinzipiell sind Schrot-Sauerteige nicht so einfach beurteilbar, da sie sich nicht so eindeutig nach außen entwickeln. Aus der Not geboren ziehe ich noch mein Riechorgan und den Tastsinn zu Rate. Unsere Nase ist ein wunderbares Instrument, um die Reife von ST zu erraten.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1675
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Reifezustand bei Schrotsauerteig einschätzen

Beitragvon Espresso-Miez » Fr 10. Nov 2023, 08:52

"ein wunderbares Instrument um... zu erraten" big_hihi
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2654
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Reifezustand bei Schrotsauerteig einschätzen

Beitragvon lucopa » Fr 10. Nov 2023, 13:15

Ein ambitionierter Hobbybäcker nutzt selbstverständlich alle seine Sinne. "Raten" tun wir alle mehr oder weniger, außer die göttliche Eingebung leitet uns.
In meinem Fall hoffe ich nicht auf göttliche Eingebung, sondern auf das Funktionieren meiner noch gut funktionierenden anderen Sinne. Auflösung des Rätsels: Ich seh´ halt nur 5 - 10% (Albino).

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1675
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz