Go to footer

Natursauerteig

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Natursauerteig

Beitragvon Mona » Mo 10. Okt 2016, 21:10

was ist es für ein Unterschied zu normalen Sauerteig?oder gibt es keinen? :p
Mona
 
Beiträge: 11
Registriert: So 9. Okt 2016, 16:26


Re: Natursauerteig

Beitragvon jerdona » Mo 10. Okt 2016, 23:45

Also meiner Meinung nach ist das ein Begriff, den Bäcker verwenden wenn sie damit werben wollen, dass lebender aktiver Sauerteig verwendet wurde und nicht Säuerungszusätze bzw. Extrakte, die nur den Sauerteiggeschmack erzeugen.

Es gibt aber auch die Meinung, dass Natursauerteig ein Sauerteig ist, der durch Spontansäuerung entstanden ist, also nur aus Mehl und Wasser, ohne dass Starterkulturen zugesetzt werden.

Eindeutig definiert ist der Begriff wohl nicht.
Liebe Grüße
Antje

Make bread not war!
Benutzeravatar
jerdona
 
Beiträge: 585
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 00:17
Wohnort: Allgäu


Re: Natursauerteig

Beitragvon Little Muffin » Di 11. Okt 2016, 11:58

Es gibt aber auch die Meinung, dass Natursauerteig ein Sauerteig ist, der durch Spontansäuerung entstanden ist, also nur aus Mehl und Wasser, ohne dass Starterkulturen zugesetzt werden.


Ich denke, hier geht es wirklich darum hervorzuheben, dass es ein gutes und natürliches Produkt ist. Natursauerteig ist sicherlich werbemäßig besser als "nur" Sauerteig. Wenn ich jetzt mal an Seitenbacher und Co denke, die auf ihrer Packung auch "Natursauerteig" drauf stehen haben. Wobei ich mich frage, ob es auch künstlichen Sauerteig gibt, also künstliche Kulturen. :?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11871
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Natursauerteig

Beitragvon Mona » Di 11. Okt 2016, 17:40

Erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten.Kann man diesen Natursauerteig,hab ihn noch von Seitenbacher,als Anstellgut nehmen und füttern?? :oops:
Mona
 
Beiträge: 11
Registriert: So 9. Okt 2016, 16:26


Re: Natursauerteig

Beitragvon hansigü » Di 11. Okt 2016, 17:59

Daniela, wenn ich es recht überlege, könnten künstliche Kulturen nur gentechnisch hergestellt werden, da ja der Sauerteig aus Bakterien und Hefen besteht, die ja Lebewesen sind.
Wäre für so was "einfaches" wie Sauerteig etwas aufwendig. Der bekannte Reinzuchtsauerer besteht aus bestimmten Bakterienstämmen. Durchgesetzt hat sich ja der Stamm "Lactobacillus sanfranciscensis". Ob der Natursauer aus solch einem Reinzuchtsauer entstanden ist, muss man den Bäcker ganz konkret fragen. Wird wohl in den meisten Bäckereien so sein.
Ich denke auch, dass das Wort Natursauerteig dazu benutzt wird um das natürliche zu betonen.
Mona, das müsste funktionieren!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11601
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Natursauerteig

Beitragvon Mona » Di 11. Okt 2016, 18:27

ok,dann werde ich das mal probieren. :)
Mona
 
Beiträge: 11
Registriert: So 9. Okt 2016, 16:26


Re: Natursauerteig

Beitragvon jerdona » Di 11. Okt 2016, 19:41

Mona, das wird wohl leider nicht funktionieren, schau mal hier, das wurde das Thema schon mal besprochen.

Wie schon gesagt, ist der Begriff "Natursauerteig" nicht eindeutig definiert und auch nicht rechtlich geschützt. Es darf also jeder auf sein Produkt "Natursauerteig" schreiben.
Vgl. auch hier: "Da der Begriff „Natursauerteig“ in den Leitsätzen nicht auftaucht, wäre selbst dieser Begriff dann beim Zusatz von Teigsäuerungsmitteln (TSM) verwendbar."
Liebe Grüße
Antje

Make bread not war!
Benutzeravatar
jerdona
 
Beiträge: 585
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 00:17
Wohnort: Allgäu


Re: Natursauerteig

Beitragvon Mona » Di 11. Okt 2016, 20:45

Schnief,vielen Dank. dann habe ich zum WE kein Anstellgut. :tip
Mona
 
Beiträge: 11
Registriert: So 9. Okt 2016, 16:26


Re: Natursauerteig

Beitragvon hansigü » Di 11. Okt 2016, 20:58

So kann man sich täuschen :ich weiß nichts Sorry! Danke Antje! :del
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11601
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Natursauerteig

Beitragvon jerdona » Di 11. Okt 2016, 21:55

Mona hat geschrieben:Schnief,vielen Dank. dann habe ich zum WE kein Anstellgut. :tip


Das ist ja echt blöd, Mona, aber noch hast Du ein paar Möglichkeiten:
1. selbst einen Sauerteig ansetzten, Anleitung z.B. hier oder hier. Nach 4 Tagen kann man den Ansatz i.d.R. bereits verwenden, muss aber Hefe zugeben
2. Ansatz mit Hilfe von Sekowa-Ferment. Der Grundansatz ist dann das Anstellgut, mit dem man dann den Sauerteig ansetzten kann. Den Sekowa-Ansatz kann man auch immer wieder füttern und weiterführen.
3. Ansatz mit dem Deffland-Backferment. Das kann man wohl inzwischen bei bongu (Madre di Lugano) bestellen (weiß aber nicht wie lange da der Versand dauert) oder jemand kann Dir vielleicht eine kleine Menge per Brief schicken. Damit muss man wohl keinen Grundansatz machen, kenn ich mich aber da nicht aus, musst Du Dir mal den Thread durchlesen.
4. Einen Trockensauerteig im Naturkostladen oder Reformhaus kaufen und diesen aktivieren, allerdings weiß man da nie so ganz genau ob in dem gekauften Produkt noch lebendige Mikroorganismen vorhanden sind.
5. jemand schickt Dir etwas von seiner Trockensicherung. Meine ist leider schon ziemlich alt :p :lala, vielleicht hat jemand erst kürzlich eine gemacht? Ansonsten in der Not ist eine alte besser als gar keine, dann PN mit Adresse an mich.
Aber auch eine Trockensicherung sollte man mehrfach auffrischen, bevor sie wieder voll aktiv ist.
6. Du hast einen Bäcker in der Nähe, der mit Sauerteig bäckt und kannst ihm ein bisschen was abschwatzen.

Puh, fällt sonst noch jemandem was ein?

Oder Du nimmst den Seitenbacher-Sauerteig aus der Tüte nach Anleitung und gibst Hefe dazu (2% der Mehlmenge genügt)
Liebe Grüße
Antje

Make bread not war!
Benutzeravatar
jerdona
 
Beiträge: 585
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 00:17
Wohnort: Allgäu


Re: Natursauerteig

Beitragvon Little Muffin » Mi 12. Okt 2016, 11:13

Und was ist "Reinzuchtsauerteig" wieder für ein Unwort? :tip Können die nicht einfach Sauerteig sagen.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11871
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Natursauerteig

Beitragvon StSDijle » Do 13. Okt 2016, 11:31

muffin,
die Unterscheidung ist schon eher sinnvoll. Das ist wie Hund und Rasserund ;) Bei Reinzucht, weiß man was vermehrt wird. Und wie jeder weiß, schmeckt Boskop nicht wie Johnagold also ist Apfel nicht gleich Apfel und Sauerteig eben nicht gleich Sauerteig.

Ich möchte halbwegs wissen, was ich da züchte und verwende deswegen etwas, dass ich aus einer Starterkultur gezogen habe. Natürlich müßte ich die kontrollieren um zu wissen ob es noch die Gleiche ist, dass tue ich aber nicht, solange es schmeckt. Wenn es nichtmehr schmeckt, dann fange ich von 0 an mit dem Starter. Ist mir bisher aber nur einmal passiert. Aber das kann natürlich jeder für sich entscheiden ;)

Stef
--
liever in het Nederlands met producten van de Belgische markt? Kijk daar: http://echtbrood.wordpress.com/
StSDijle
 
Beiträge: 1018
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 21:49


Re: Natursauerteig

Beitragvon Little Muffin » Do 13. Okt 2016, 11:54

Danke, ist trotzdem etwas verwirrend. Reinzuchtsauerteig, Natursauerteig, etc.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11871
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Natursauerteig

Beitragvon moeppi » Do 13. Okt 2016, 12:20

Mona hat geschrieben:Erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten.Kann man diesen Natursauerteig,hab ihn noch von Seitenbacher,als Anstellgut nehmen und füttern?? :oops:

Lies mal hier Mona
77934371nx46130/anfaengerfragen-f6/eigener-sauerteig-ist-das-gleiche-wie-von-seitenbacher-t4666.html
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18



Ähnliche Beiträge

Trocken Natursauerteig
Forum: Anfängerfragen
Autor: overo
Antworten: 22

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz