Go to footer

Eigener Sauerteig ist das gleiche wie von Seitenbacher?

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Eigener Sauerteig ist das gleiche wie von Seitenbacher?

Beitragvon muskatnuss » Di 16. Sep 2014, 20:03

Hallo,

ist mein selbst hergestellter Sauerteig von der Menge her dem von Seitenbacher gleichzusetzen?
Ich meine folgendes: wenn im Rezept stand eine Tüte (75g) Seitenbacher Sauerteig auf 500g Mehl nehmen muss ich dann auch 75g von meinem eigenen Sauerteig nehmen?
Herzliche Grüße
Markus
Benutzeravatar
muskatnuss
 
Beiträge: 140
Registriert: So 24. Aug 2014, 18:00


Re: Eigener Sauerteig ist das gleiche wie von Seitenbacher?

Beitragvon IKE777 » Mi 17. Sep 2014, 01:21

Auf deine eigentliche Frage muss dir jemand kompetenter Antwort geben,
aber meinem Gefühl nach würde ich beim gekauften Produkt nach deren Anweisung gehen - beim selbst hergestellten, nach den Rezepten, die du hier in großer Vielzahl findest.

Was ich aber gehört habe ist, dass dann, wenn du das gekaufte Produkt verwendest, du nichts vom Teig abnehmen kannst, um ihn weiter zu vermehren oder zu züchten. Die haben da offensichtlich einen Stopp eingebaut. Sie wollen ja wieder verkaufen :lala
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Eigener Sauerteig ist das gleiche wie von Seitenbacher?

Beitragvon muskatnuss » Mi 17. Sep 2014, 08:23

IKE777 hat geschrieben:Was ich aber gehört habe ist, dass dann, wenn du das gekaufte Produkt verwendest, du nichts vom Teig abnehmen kannst, um ihn weiter zu vermehren oder zu züchten. Die haben da offensichtlich einen Stopp eingebaut. Sie wollen ja wieder verkaufen :lala


Ja, das habe ich auch gelesen. Soviel ich weiss ist da keine Hefe zugesetzt denn dann würde irgendwann das Tütchen platzen. Die Hefe muss man zusätzlich verwenden damit der Teig gehen kann.

Ich habe gestern anstelle der 75g von Seitenbacher 75g meines selbsterstellten Sauerteiges verwendet und ich meine das Brot ist jetzt insgesamt etwas zu sauer.
Herzliche Grüße
Markus
Benutzeravatar
muskatnuss
 
Beiträge: 140
Registriert: So 24. Aug 2014, 18:00


Re: Eigener Sauerteig ist das gleiche wie von Seitenbacher?

Beitragvon uschi » Mi 17. Sep 2014, 09:33

Guten Morgen,
hast Du Deinen Sauerteig (Anstellgut)direkt aus dem Kühlschrank genommen oder ihn am Abend angesetzt mit etwas Wasser und Mehl. Bei der Menge wundere ich mich daß das Brot sauer schmeckt.
Weiterhin gute Backerfolge.
Liebe Backgrüße
Uschi
Benutzeravatar
uschi
 
Beiträge: 224
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 08:51
Wohnort: Odenwaldkreis


Re: Eigener Sauerteig ist das gleiche wie von Seitenbacher?

Beitragvon muskatnuss » Mi 17. Sep 2014, 09:37

uschi hat geschrieben:hast Du Deinen Sauerteig (Anstellgut)direkt aus dem Kühlschrank genommen oder ihn am Abend angesetzt mit etwas Wasser und Mehl.


Guten Morgen Uschi,

ich habe die 75g Sauerteig direkt aus dem Glas was im Kühlschrank steht, zu der gesamten Teigmasse gegeben und dann mit Hilfe der Küchenmaschine weiterverarbeitet.
Herzliche Grüße
Markus
Benutzeravatar
muskatnuss
 
Beiträge: 140
Registriert: So 24. Aug 2014, 18:00


Re: Eigener Sauerteig ist das gleiche wie von Seitenbacher?

Beitragvon starhaven » Mi 17. Sep 2014, 09:42

Hi,
ich sehe das Problem eher darin, dass bei allen Rezepten, wo das Tütchen von Seitenbacher verwendet wird, eigentlich kein wirklicher Sauerteig angesetzt wird. Also man setzt meist kein Anstellgut mit Mehl und Wasser an und lässt es reifen, sondern tut das Tütchen für ein bisschen Geschmack in ein schnelles Hefebrot. So habe ich das zumindest empfunden. (Die Tüte von Seitenbacher habe ich mal als Anstellgut versucht zu vermehren, das ging gar nicht, leider.)
Bei den Rezepten mit richtig gereiftem Sauerteig ist die Vorgehensweise ja meist eine andere. Allerdings kann man natürlich in ein schnelles Rezept oder Brötchen einfach ein klein wenig Anstellgut einbringen für mehr Aroma, da reicht manchmal schon ein Esslöffel. Warum das dann zu sauer wirkt wundert mich auch ein wenig.

Liebe Grüße,
Starhaven
starhaven
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 21. Jun 2011, 09:15


Re: Eigener Sauerteig ist das gleiche wie von Seitenbacher?

Beitragvon Backwolf » Mi 17. Sep 2014, 13:30

IKE777 hat geschrieben:Was ich aber gehört habe ist, dass dann, wenn du das gekaufte Produkt verwendest, du nichts vom Teig abnehmen kannst, um ihn weiter zu vermehren oder zu züchten. Die haben da offensichtlich einen Stopp eingebaut. Sie wollen ja wieder verkaufen :lala


Glaubst doch nicht wirklich an diesen Unfug Irene. Klar kann man ihn vermehren, habe es schon öfters gemacht und geht einwandfrei. Habe immer 1 bis 2 Beutel im Kühlschrank, falls ich mal vergesse meinen Ansatz rechtzeitig aus dem Gefrierschrank zu nehmen. Der Mitbewerber Hensel schreibt es sogar auf seine Broschüre. Wer allerdings glaubt, einen hefelastigen Sauerteig zu bekommen irrt sich halt - das bischen neugebildete Hefe kann man verwerfen.
Backwolf
 


Re: Eigener Sauerteig ist das gleiche wie von Seitenbacher?

Beitragvon moeppi » Mi 17. Sep 2014, 15:56

Backwolf hat geschrieben:
IKE777 hat geschrieben:Was ich aber gehört habe ist, dass dann, wenn du das gekaufte Produkt verwendest, du nichts vom Teig abnehmen kannst, um ihn weiter zu vermehren oder zu züchten. Die haben da offensichtlich einen Stopp eingebaut. Sie wollen ja wieder verkaufen :lala

Glaubst doch nicht wirklich an diesen Unfug Irene. Klar kann man ihn vermehren, habe es schon öfters gemacht und geht einwandfrei. Habe immer 1 bis 2 Beutel im Kühlschrank, falls ich mal vergesse meinen Ansatz rechtzeitig aus dem Gefrierschrank zu nehmen. Der Mitbewerber Hensel schreibt es sogar auf seine Broschüre. Wer allerdings glaubt, einen hefelastigen Sauerteig zu bekommen irrt sich halt - das bischen neugebildete Hefe kann man verwerfen.

Nachzulesen hier
http://www.salus.de/fileadmin/medien/sa ... 201_WM.pdf
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Eigener Sauerteig ist das gleiche wie von Seitenbacher?

Beitragvon UlrikeM » Mi 17. Sep 2014, 16:41

Was kann man da lesen, Birgit? Bei mir wird der Link blockiert. Salus, das ist doch Kräuterblut und andere Kräutermittel, oder?
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Eigener Sauerteig ist das gleiche wie von Seitenbacher?

Beitragvon IKE777 » Mi 17. Sep 2014, 17:09

@Wolfgang
da ich kein Chemiker bin muss ich halt manchmal das glauben was man mir sagt.
Wenn da welche (mehrere!!!) erzählen, dass es nicht geht, dann brauche ich es doch gar nicht erst probieren :lala
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Eigener Sauerteig ist das gleiche wie von Seitenbacher?

Beitragvon Backwolf » Mi 17. Sep 2014, 19:35

@Irene

Sollte kein Vorwurf sein :)

@Birgit

Genau, dieses hatte ich mal in einem Reformhaus vor ca. 12 Jahren gelesen. Allerdings habe ich noch nie diese Art von Führung ausprobiert.
Backwolf
 


Re: Eigener Sauerteig ist das gleiche wie von Seitenbacher?

Beitragvon moeppi » Mi 17. Sep 2014, 20:05

Ulrike, in dem Fall geht es um den Sauerteig, den Wolfgang erwähnt hat. Und dass man ihn vermehren kann. LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz