Go to footer

Lochblech: grünliche Punkte?

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Lochblech: grünliche Punkte?

Beitragvon Roggi » So 3. Apr 2022, 23:52

Hallo, ich habe vor kurzem angefangen, selbst mit Sauerteig zu backen, und habe ein neues Lochblech aus Edelstahl (Baguetteform). Die Backergebnise sind gut, jedoch finden sich auf manchen Brötchen (Roggenmischbrötchen) auf der Unterseite kleine grünlich-graue Punkte (etwa in Größe der Löcher).

Zuerst dachte ich, es könnte Schimmel sein, die Punkte sind aber schon direkt nach dem Backvorgang da. Sie sind nicht an allen Brötchen, es sind auch nicht viele, aber immer mal wieder.

Zum Schwaden gieße ich Wasser auf den Deckel meines gußeisernen Topfes.

Wenn ich die Brötchen auf einem Blech backe, dann gibt es keine Punkte.

Kennt jemand den Effekt bei Lochblechen? Was könnte das sein?

Vielen Dank.
Roggi
 
Beiträge: 3
Registriert: So 3. Apr 2022, 23:41


Re: Lochblech: grünliche Punkte?

Beitragvon heimbaecker » Mo 4. Apr 2022, 22:24

Hallo Roggi,

erstmal willkommen im Forum!

Wenn es nur bei Sauerteiggebäck und auf einem Stahlblech auftritt kann ich mir nur vorstellen, dass es sich um eine Reaktion der Säure im Teigling mit dem Metall des Blechs handelt, da ja an den gebohrten Löchern oft eine rauere Oberfläche hat.

Habe so etwas aber selbst noch nie beobachtet, habe allerdings auch kein Baguetteblech ;-)
Viele Grüße
Christoph


http://www.heimbaecker.de
heimbaecker
 
Beiträge: 414
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 12:30
Wohnort: Köln


Re: Lochblech: grünliche Punkte?

Beitragvon Mikado » Do 7. Apr 2022, 18:45

Möglicherweise ist es schlecht verarbeiteter Edelstahl oder kein ausgesprochen säurefester Edelstahl.
Bezüglich der Säurefestigkeit/-beständigkeit gibt es deutliche Unterschiede zwischen Legierungen der Edelstähle.
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2406
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern



Ähnliche Beiträge

Lochblech
Forum: Anfängerfragen
Autor: jole
Antworten: 0
Kleine Gär(folien)-Vorrichtung für`s Lochblech
Forum: Tutorien
Autor: klari
Antworten: 16
Lochblech - Alternative?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Nicoletta
Antworten: 15
Kennt jemand das Lochblech von Städter bzw. Tortissimo?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Strandlauefer
Antworten: 5
Lochblech
Forum: Anfängerfragen
Autor: jole
Antworten: 0

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz