Go to footer

Erstes Roggenmischbrot mit Sauerteig

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Erstes Roggenmischbrot mit Sauerteig

Beitragvon lucopa » So 29. Okt 2023, 20:59

Hm, ich würde einem Beginner doch eher zu einem gut funktionierenden Ofen raten.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1675
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Erstes Roggenmischbrot mit Sauerteig

Beitragvon hansigü » Mo 30. Okt 2023, 06:29

Ja, wenn der Ofen aber nun mal kaputt ist und Lotti Brot backen möchte und nicht nur Kleingebäck, dann hilft es doch nur, unterstützende Ratschläge für diese Situation zu geben!
Den gut funktionierenden Ofen wünscht sich Lotti sicherlich selber, aber bis dahin dauert es vielleicht noch. :-|
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11590
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Erstes Roggenmischbrot mit Sauerteig

Beitragvon lucopa » Mo 30. Okt 2023, 08:28

Hansi, da hast Du ja vollkommen recht; aber Lotti, so vermutete ich, konnte ihr spezifisches Problem zu Anfang nicht mit ihrem Ofen in Verbindung bringen. Klar muss sie aus der Not eine Tugend machen.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1675
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Erstes Roggenmischbrot mit Sauerteig

Beitragvon Lottilin » Mo 30. Okt 2023, 09:02

Hansi,
Was meinst du genau mit wechselnden Ebenen? Da unser Ofen auch sehr alt ist muss ich mich mit den Temperaturen noch mal auseinandersetzen. genau. Ich hatte erst mal meinem Rezept probiert und würde es beim nächsten Mal mit deinem Tipp mehr Wasser zu nehmen probieren.
VG
Lottilin
 
Beiträge: 40
Registriert: Fr 20. Okt 2023, 13:08


Re: Erstes Roggenmischbrot mit Sauerteig

Beitragvon hansigü » Mo 30. Okt 2023, 09:41

Lotti, das war auf meine 4 Brote bezogen! Hat nix mit deinem Brot zu tun!
Du könntest auch vorm Einschießen den Teigling mit Wasser einsprühen(Blumenspitze) oder abstreichen(Pinsel), vielleicht hilft das auch schon. Und die Temperatur zeitiger runternehmen.
Du musst es einfach probieren, wie es dein Ofen momentan zuläßt. O/U ist natürlich die beste Variante!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11590
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Erstes Roggenmischbrot mit Sauerteig

Beitragvon lucopa » Mo 30. Okt 2023, 10:23

Lotti, bei einem alten Ofen ist zunächst einmal das wichtigste, dass Du Dich versicherst, ob die angegebenen Temperaturen überhaupt eingehalten werden. Besorg Dir ein Ofenthermometer (kein Infrarotthermometer) und mess nach, ob die Temperaturen überhaupt übereinstimmen!
Bei einem alten Ofen können das schon mal plus/minus 20 Grad ausmachen.
Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1675
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Erstes Roggenmischbrot mit Sauerteig

Beitragvon Lottilin » Mo 30. Okt 2023, 15:11

Das mit dem Wasser kann ich mal ausprobieren. Ich hatte erst mein Rezept gemacht und wollte deins mit dem mehr Wasser auch probieren.
Lottilin
 
Beiträge: 40
Registriert: Fr 20. Okt 2023, 13:08


Re: Erstes Roggenmischbrot mit Sauerteig

Beitragvon hansigü » Mo 30. Okt 2023, 16:26

Dann aber nicht gleich alles Wasser rein geben, damit dir der Teig nicht zu weich wird!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11590
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Erstes Roggenmischbrot mit Sauerteig

Beitragvon nutmeg » Mo 30. Okt 2023, 19:28

Wenn der Ofen nicht so super ist, würde ich es im Gußeisentopf probieren. Das erledigt die richtige Bedampferei gleich mit.

lg Andreas
nutmeg
 
Beiträge: 480
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51


Re: Erstes Roggenmischbrot mit Sauerteig

Beitragvon hansigü » Mo 30. Okt 2023, 20:17

Das ist wahrscheinlich die beste Lösung! :top
Hier haben wir sogar einen Thread dazu!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11590
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Erstes Mal Urlaub mit Sauerteig
Forum: Anfängerfragen
Autor: black-bear
Antworten: 8
Roggenmischbrot mit Dinkel und Sauerteig
Forum: Brotrezepte
Autor: Peter
Antworten: 13
Brotfehler bei Roggenmischbrot ohne Hefe?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Klausi
Antworten: 34
Erstes Sauerteigbrot Fragen
Forum: Anfängerfragen
Autor: Sinuris
Antworten: 6
Roggenmischbrot mit Sonnenblumenkernen
Forum: Hefe-/Hefewasserrezepte
Autor: Nina
Antworten: 8

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz