Go to footer

Brotbackautomat

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Brotbackautomat

Beitragvon funduq » Mi 11. Nov 2015, 20:01

Wenn ich sonst kein Knetgerät habe, ist mir der BBA lieber, als mit den Händen zu kneten.

Steht irgendwo, dass man hier nur Brot nach bestimmten Kriterien backen darf? :tip

Außerdem kann man den Endprodukten eh nicht ansehen, wie sie zustande gekommen sind.
:ma
Liebe Grüsse
Steffi
Benutzeravatar
funduq
 
Beiträge: 325
Registriert: Do 15. Jan 2015, 15:31
Wohnort: Altensteig


Re: Brotbackautomat

Beitragvon Backine » Mi 11. Nov 2015, 20:28

Du sprichst mir aus der Seele und ich danke dir dafür!

Mir geht es lediglich darum, ein paar abgewandelte Rezepte zu finden, um Brot bzw. Kuchen im Brotbackautomaten schnell und einfach herzustellen, weil ich eben nicht die Zeit zum stundenlangen Backen, Arbeitsplatte saubermachen, etliche Gerätschaften abwaschen, Herd saubermachen, etc. habe und das zudem nicht mein Hobby ist, es geht mir um die Zweckmäßigkeit. Ich habe das Gerät, ich will es nutzen, habe letzte Woche ein richtig gutes Rosinenbrot gebacken, das sogar anderen sehr gut geschmeckt hatte und die sogar echt verblüfft waren, dass es aus dem BBA kam.
Soviel dazu.
Ich habe das Gerät, will es einfach nur nutzen, habe sehr viel Freude daran, aber ich muss mir nichts beweisen, jetzt großartig mit dem Backen und der ganzen Wissenschaft drumrum anzufangen.
Das Gerät nutzen - ja.
Jetzt extrem in die Materie einsteigen - nein.
Verstehe, wenn ich hier nicht weiterkomme, ist mein Pech.
Ich lese halt hier sehr gerne und versuche, Rezepte nun selbst "umzuwandeln", dass sie für den BBA passen. Mehr will ich nicht.
Meine Hobbys liegen komplett woanders.
Bei der Gelegenheit könnte ich doch nochmal so ein Rosinenbrot machen, die Zutaten hat man immer daheim, ab in den BAA, Knopf drücken, kein Kneten, kein Gehenlassen, kein extra Backen.
Form auf die Waage, einfüllen, nur zwei kleine Knethaken und die Form saubermachen.
Schneller und komfortabler geht es (für MICH) nicht.
Ich will nicht provozieren, auf keinen Fall, nur meinen Weg gehen mit dem BBA.
Tja.
Backine
 
Beiträge: 17
Registriert: Di 10. Nov 2015, 14:39


Re: Brotbackautomat

Beitragvon funduq » Mi 11. Nov 2015, 21:01

Hallo Backine,
hast du auch einen Namen?

Es stimmt schon, wenn das Brot auch gut schmecken soll, muss man sich dafür Zeit nehmen.

Welche Art Brot möchtest du denn backen?

Wenn du ein Sauerteigbrot backen willst, kannst du dir mit einfachen Mitteln einen Sauerteig herstellen.

Ich habe nach der Anleitung von "Hefe und Mehr" meinen ersten Sauerteig gemacht, er ist immer noch lebendig in meinem Kühlschank.
http://www.hefe-und-mehr.de/vorteige-sauerteig/
Liebe Grüsse
Steffi
Benutzeravatar
funduq
 
Beiträge: 325
Registriert: Do 15. Jan 2015, 15:31
Wohnort: Altensteig


Re: Brotbackautomat

Beitragvon Backine » Do 12. Nov 2015, 00:32

danke für alles, liebe Steffi!
Backine
 
Beiträge: 17
Registriert: Di 10. Nov 2015, 14:39


Re: Brotbackautomat

Beitragvon Stefan31470 » Do 12. Nov 2015, 02:29

Hallo Steffi,

was ist der Grund, mich für mein letztes Posting anzublaffen ?

funduq hat geschrieben:Wenn ich sonst kein Knetgerät habe, ist mir der BBA lieber, als mit den Händen zu kneten.


Da bin ich persönlich völlig anderer Meinung: Ich knete immer wieder einmal mit den Händen, obwohl ich ein Knetgerät habe.

funduq hat geschrieben:Steht irgendwo, dass man hier nur Brot nach bestimmten Kriterien backen darf? :tip


Nö, aber ob ich dann richtig in einem Brotbackforum mit überwiegend Hobbybäckern und am Thema Interessierten aufgehoben bin, darf getrost bezweifelt werden. Wenn ich stolz verkünden würde, dass ich nur Sauerteigbrote backe, weil ich Trockensauerteig verwende, bekäme ich hier garantiert nicht nur Zustimmung :roll: .

funduq hat geschrieben:Außerdem kann man den Endprodukten eh nicht ansehen, wie sie zustande gekommen sind.
:ma


Doch, ich kann dem Endprodukt sehr wohl ansehen, ob es aus einem BBA stammt. Selbst wenn der BBA nur als Kneter genutzt wird, kann das nur aus Enttäuschung über seine Befähigung zum Backen geschehen. Ich kenne jedenfalls niemanden, der sich einen BBA zulegt, ausschließlich, um ihn als Kneter zu verwenden. Ich frage mich ebenfalls, ob die mickerigen Knetärmchen mit denen einer guten Küchenmaschine oder gar eines Spiralkneters mithalten können. Eigene Erfahrungen habe ich allerdings nicht.

Beste Grüße
Stefan
Stefan31470
 


Re: Brotbackautomat

Beitragvon funduq » Do 12. Nov 2015, 10:09

Stefan31470 hat geschrieben:Hallo Steffi,

was ist der Grund, mich für mein letztes Posting anzublaffen ?



Das musst du mir erklären. Wodurch fühlst du dich von mir angeblafft?
Liebe Grüsse
Steffi
Benutzeravatar
funduq
 
Beiträge: 325
Registriert: Do 15. Jan 2015, 15:31
Wohnort: Altensteig


Re: Brotbackautomat

Beitragvon moeppi » Do 12. Nov 2015, 11:36

Stefan31470 hat geschrieben: Ich kenne jedenfalls niemanden, der sich einen BBA zulegt, ausschließlich, um ihn als Kneter zu verwenden. Ich frage mich ebenfalls, ob die mickerigen Knetärmchen mit denen einer guten Küchenmaschine oder gar eines Spiralkneters mithalten können. Eigene Erfahrungen habe ich allerdings nicht.
Beste Grüße
Stefan

Ups, da bin ich wohl eine Ausnahme ;) . Und das obwohl ich zwei hochwertige Maschinen (Kenwood und Electrolux) habe.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Brotbackautomat

Beitragvon Brotstern » Do 12. Nov 2015, 12:25

funduq hat geschrieben:Steht irgendwo, dass man hier nur Brot nach bestimmten Kriterien backen darf? :tip


so sehe ich das auch!

Wenn du , lieber Stefan, ein Brot, das du in deiner Jugend mal gegessen hast, und von dem du meinst den Geschmack noch auf der Zunge zu schmecken, nachbasteln willst - OK! Niemand hat sich über deinen Thread aufgeregt.
Und wenn jemand aus unbekannten, mittlerweile aber nachvollziehbaren Gründen (Krankheit) den BBA die Knetarbeit erledigen lassen möchte - auch OK!

Es gibt keinen Grund, dass sich der eine über den anderen erhebt.

Dieses Forum ist für alle offen- es ist ein Forum für Hobbybäcker!
Ich sehe nicht, dass in diesem Forum nur die "mitmachen" dürfen, die sich dem Hobby "Brotbacken" wissenschaftlich nähern möchten.
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Brotbackautomat

Beitragvon Eigebroetli » Do 12. Nov 2015, 13:05

Liebe Backine, wenn du auf diese Art gerne etwas hausgemachtes zaubern möchtest, ist das doch toll. Dann nimm dein Grundrezept, schlüssle es auf in Prozente und dann kannst du damit jonglieren wie du willst. Olivenöl, getrocknete Tomaten und Oliven, Kräuter, Dörrfrüchte, etc. Du kannst alles dazu geben. Wichtig ist, dass du die Mengen nicht überschreitest. Trockene Zutaten würde ich vorher einlegen. Da das Grundrezept wohl ohnehin auf Schnelligkeit getrimmt ist, sollte die hohe Hefemenge auch andere Teige heben können. Trockensauer kannst du immer rein schmeissen, das ist so bloss Aroma. :ich weiß nichts also mein Fazit wäre: lasse dich inspirieren, von den möglichen Zutaten, bleibe aber bei deinem Grundrezept, denn für alles andere musst du die Gärzeiten anpassen und das geht ja im BBA nicht.

Aber noch ein kleines Etwas, das ich auch für andere Personen loswerden möchte, die zu Beginn vielleicht etwas abgeschreckt sind: Auf mich wirkt es ein bisschen so, als ob du dir vorstellst, wir stünden da Tag und Nacht neben unseren Teiglein und schauen, wies denen geht und machen so nichts anderes mehr. :n Das ist eine reine Frage der Organisation. Ob ich neben dem Kochen noch kurz einen Sauerteig ansetze (3 Zutaten vermischen), macht jetzt echt keinen zeitlichen Unterschied. Während ich esse und schlafe oder arbeite, kann der machen was er will, er ist einfach dann reif, wenn ich backen möchte. Abwägen geht so lange wie bei dir, Kneten übernimmt mir die Kenwood (ich bin verwöhnt, ganz ohne irgendeine Maschine oder BBA braucht das tatsächlich 20-30 Minuten). Danach lasse ich den Teig in Ruhe und widme mich etwas anderem. Meistens Bügle ich da oder mache sonst etwas, wozu ich ohnehin zuhause bin. Die Stockgare ist meist 90 Minuten, das reicht mir für die Ausdauereinheit im Fitness um die Ecke oder auch zum Einkaufen. Besuch kann sowieso kommen, dann steh ich eben mal kurz in der Küche. Und sonst muss der Teig sich halt auch einmal mir anpassen und wandert in den Kühlschrank. Im Grunde alles eine Frage des Zeitmanagements. Wenn man darin gut ist, lässt man sich durch ein Brot auch nicht im Alltag einschränken. Mit der Zeit wird man natürlich genauer und es klappt besser. Und dann gibt es die Teige die einfach als alten Teig weiterverarbeitet werden.. :D
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien


Re: Brotbackautomat

Beitragvon Backine » Do 12. Nov 2015, 14:18

Hallo und lieben Dank für eure netten Zeilen, ich habe mich so gefreut.

Allerdings bin ich nun doch etwas entsetzt, wie durch MEIN posting hier fast eine Diskussion entsteht, nur weil eben jemand in der glücklichen Lage ist, kräftige gesunde Männerhände zum Kneten zu haben und Menschen, die es hier nur sehr gut mit mir meinen, angegriffen werden, wo ich allerdings auch nicht nachvollziehen kann, wo hier wer angeblafft wurde...
Mich interessiert nur das Backen von Broten, etc., habe meine Meinung zu "der vielen Arbeit" diesbezüglich auch nochmal überdacht, weil mich die liebe Eigebroetli überzeugt hat, aber ich habe keine Lust und auch keine Nerven mehr, dass ich hier bei jedem Anfängerpost, den ich nun mal schreibe, Angst haben muss:"Hoffentlich zettel ich damit nicht wieder einen Streit an...!"

LG Backine
Backine
 
Beiträge: 17
Registriert: Di 10. Nov 2015, 14:39


Re: Brotbackautomat

Beitragvon Eigebroetli » Do 12. Nov 2015, 15:07

Also ich fände es schade, wenn du dich nicht traust, hier Fragen zu stellen. Wir haben alle mal irgendwo angefangen und was für den einen das Nonplusultra ist, ist für den anderen vielleicht nur verlorene Zeit. Aber das heisst doch nicht, dass man sich darüber streiten soll. Kommt sowieso nichts Gutes dabei raus.

Also stell doch bitte deine Fragen, wo du Fragen hast, es findet sich bestimmt jemand mit einer Antwort. Übrigens würde ich mich auch freuen, die Backergebnisse in der Backwoche zu sehen.
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien


Re: Brotbackautomat

Beitragvon Backine » Do 12. Nov 2015, 15:26

Stefan31470 hat geschrieben:


Weil Brotbackautomatenmenschen solche sind, deren Interesse auf reinwerfen-Knopf drücken-vergessen-fertiges Backwerk herausholen geht.

[/quote]



... weil man von vorneherein bei manchen hier schon keine Chance hat... big_bye
Backine
 
Beiträge: 17
Registriert: Di 10. Nov 2015, 14:39


Re: Brotbackautomat

Beitragvon moeppi » Do 12. Nov 2015, 16:22

Jetzt mußt du aber auch nicht so empfindlich sein, Backine ;) .
Einige haben dich ja auch unterstützt und wir sind hier wirklich keine Streithähne.
Jeder muß sein Ding durchziehen wie es für ihn richtig ist. Und wenn du deinen Weg gefunden hast ist es doch toll.
Einer der Gründe warum ich meinen Unold-BBA nicht mehr missen möchte: Die Backform ist mit einer FUSION Sol-Gel Keramik Antihaftbeschichtung ausgestattet und so bleibt kein Pizza-/Brötchenteig haften. Für kleine Mengen genial.

Irgendwie erinnert mich das alles an die Barfer unter den Hundehaltern ;) . Die (viele zumindest) verpönen auch jeden, der es anders macht.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Brotbackautomat

Beitragvon Fussel » Do 12. Nov 2015, 16:34

In allen Internetforen muss man damit rechnen, daß es schon mal unterschiedliche Meinungen gibt. Das ist einfach so. Einfach nicht zu sehr zu Herzen nehmen. :cry
Lieber backen, egal womit .adA
Fussel
 
Beiträge: 873
Registriert: Di 24. Mär 2015, 19:10


Re: Brotbackautomat

Beitragvon funduq » Do 12. Nov 2015, 16:37

Ne, gestritten hab ich mich hier mit keinem.
Es ist nicht verboten anderer Meinung zu sein und die auch zu äußern.

Es wäre schade, wenn du dich jetzt zurückziehen würdest.
Liebe Grüsse
Steffi
Benutzeravatar
funduq
 
Beiträge: 325
Registriert: Do 15. Jan 2015, 15:31
Wohnort: Altensteig


Re: Brotbackautomat

Beitragvon Stefan31470 » Do 12. Nov 2015, 17:32

Hallo zusammen,

ich nehme es ja mit Humor. Für mich jedenfalls widerspricht ein User, der einen Brotbackautomaten in der erklärten Absicht nutzen will

"… schnell und einfach herzustellen, weil ich eben nicht die Zeit zum stundenlangen Backen, Arbeitsplatte saubermachen, etliche Gerätschaften abwaschen, Herd saubermachen etc. habe und das zudem nicht mein Hobby ist…
Ich muss mir nichts beweisen, jetzt großartig mit dem Backen und der ganzen Wissenschaft drumherum anzufangen…
Meine Hobbys liegen komplett woanders…“

fundamental allem, weshalb ich mich mit diesem Hobby befasse (und ich bin ursprünglich aus rein rationalen Erwägungen ans Backen gekommen, weil es hier eben keine deutschen Backwaren gibt !). Ich bin der festen Überzeugung, dass es wie so oft nicht nur mir so geht, sondern ich nur das ausspreche, was viele denken. Nur: Freundliche und aufmunternde PNs helfen dann auch nicht wirklich.

Schlicht unwahr ist, dass man bei mir (jemand anderes kann ja nicht gemeint sein) „keine Chance hat“. Welche Chance wollte die TE denn haben ? Sie hat doch mehrfach und deutlichst zum Ausdruck gebracht, dass sie an dem, was wir hier betreiben, keinerlei Interesse hat. Ich war der erste, der überhaupt auf die Frage nach einem Unterforum oder Literatur für BBAs geantwortet hat, und zwar freundlich und mit der Anregung, doch einmal von Hand zu backen. Der Rest ist schlicht von einigen Antworten provozierte Eskalation.

Meine liebe Linda, wenn Du andeuten willst, dass der von mir zum „Schweizer“ initiierte Workshop unpassend war, hätte ich erwartet, dass Du das auch äußerst, denn mindestens teilweise geschah das in der Absicht, etwas mehr Leben in dieses Forum zu bringen, das meiner Meinung dringenden Bedarf an Vitalität und Diskussion hat. Und die Bitte ein Brot nachzubacken, an das man sich erinnert, wird von Lutz Geißler bis Gerhard Kellner gerne aufgegriffen und beantwortet. Ein Wort von der verehrten Moderation hätte selbst per PN genügt, und ich hätte das Thema fallen gelassen. So hatte ich den Eindruck, dass das Thema sogar vielen Spaß gemacht hat.

Kann ja sein, moeppi, dass Du Dir den BBA als Kneter zusätzlich zu Deinen in der Tat hochwertigen Maschinen zugelegt hast (nicht etwa von irgendwoher geerbt/übernommen/gefunden und nicht weggeworfen). Aber erstens bezweifle ich, dass Du damit eine größere Anzahl an Hobbybrotbäckern repräsentierst und zweitens grübele ich immer noch darüber nach, zu welchem Zweck das denn wohl erfolgt sein soll.

Ich sehe die Geschichte hier wie die mit dem Backstein. Ich wurde als jemand betitelt, der es übertreibt und ständig unnützen Sachen hinterherjagt, lasse es gut sein und ziehe mich aus dem Thread zurück. Um dann den (allgemein erteilten !) Tipp von Lutz Geißler zu lesen: “Der Ofen sollte mindestens 45-60 Minuten auf voller Hitze vorgeheizt werden, idealerweise mit einem Backstein.“ Danke, Lutz, Du stehst ja nicht in dem Verdacht, in unserer Wohlstandsgesellschaft ein Verschwender zu sein.

Und so halte ich es für das Beste, mich auch aus diesem Thread mit einem Augenzwinkern herauszuziehen.

Beste Grüße
Stefan
Stefan31470
 


Re: Brotbackautomat

Beitragvon Fussel » Do 12. Nov 2015, 17:50

Stefan, das hast Du wohl in den falschen Hals bekommen. Die Erwähnung des Schweizerbrot-Threads diente nur dazu, zu illustrieren, dass es hier das volle Spektrum gibt, von den Cracks (zu denen ich Dich zähle) bis zu denen, die halt erst mal einfach anfangen - beides hat seine Berechtigung.

Und neue User sollte man lieber anfüttern und nicht mit "Du bist hier falsch" verscheuchen, es sei denn, es trollt einer rum. Alice hat da schon gute Tips gegeben.

Mir reicht inzwischen der BBA auch nicht mehr, weil meine Ansprüche gestiegen sind und ich andere Verfahren gefunden habe, mit recht wenig Arbeitsaufwand besseres Brot zu backen. Aber da muss man erst mal hinkommen.

Und jetzt geh ich mal die große Friedenspfeife rauskramen... big_engel
Fussel
 
Beiträge: 873
Registriert: Di 24. Mär 2015, 19:10


Re: Brotbackautomat

Beitragvon Brotstern » Do 12. Nov 2015, 18:04

Mein lieber Stefan, ;)

nein, ich will nicht andeuten, dass der Workshop "Schweizer" unpassend war. Für diejenigen, die sich aktiv da beteiligt haben, ganz sicher eine tolle Sache! Wenn ich den unpassend gefunden hätte, dann hätte ich dir das ja sagen können, auch per PN. Steht mir aber nicht zu, deine Themen zu bewerten. Ehrlich gesagt - das Thema und der lange Weg ein Rezept zu basteln, hat mich nicht sonderlich interessiert, deswegen grätsche ich aber nicht dazwischen.

Ich bin da eher die Bequeme - wenn sich aus solchem Workshop ein Brot ergibt, das es für mich lohnt, es nachzubacken, dann nehme ich das Rezept gerne an.
Die ganze Fummelei und x-fache Ausprobiererei macht mir zuviel Arbeit.
Da liegen meine Interessen wieder woanders.
Dein Thread wurde übrigens auch im Mod-Team weder thematisiert noch kommentiert.

Ich fand nur, dass neue User, die sich auch wieder auf ganz andere Weise der Hobby-Brotbackerei nähern, nicht in dieser Weise vor den Kopf gestoßen werden sollten.
Ich will dir gerne zugestehen, dass du es nicht so gemeint hast - nur, es ist eben leider als diskriminierend wahrgenommen worden!

Deine Absicht, mehr Leben in den Verein zu bringen ist ja lobenswert und wird auch so gesehen. Mit den Themen, die dir am Herzen liegen, wirst du auch Gleichgesinnte erreichen. Wen ein -wie auch immer geartetes Thema - nicht berührt, der muss nicht zwingend etwas dazu schreiben!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Brotbackautomat

Beitragvon funduq » Do 12. Nov 2015, 19:23

Und jetzt oute ich mich als eine, die nicht nur einen BBA hat, sondern auch noch Backmischungen darin verarbeitet. :xm

Während meiner Berufstätigkeit hatte ich auch nicht den Nerv und die Zeit mich beim Backen zu verwirklichen, es musste schnell gehen und trotzdem schmecken.

Ich hatte mir darum Backmischungen von einer Mühle besorgt, die die Inhaltsstoffe genau deklariert hatte, (das war mir schon wichtig) und daraus Brote gebacken.
Zusammen mit Vor- und Sauerteig gab das gute Ergebnisse, der Automat kann programmiert werden so dass das Brot zum Frühstück fertig gebacken ist, ohne dass ich schon früh morgens in der Küche stehen muss, vorheizen, backen, Küche sauber machen ....( das hasse ich).
Zuletzt geändert von funduq am Fr 13. Nov 2015, 03:57, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüsse
Steffi
Benutzeravatar
funduq
 
Beiträge: 325
Registriert: Do 15. Jan 2015, 15:31
Wohnort: Altensteig


Re: Brotbackautomat

Beitragvon Backine » Do 12. Nov 2015, 19:50

Stefan31470 hat geschrieben:Sie hat doch mehrfach und deutlichst zum Ausdruck gebracht, dass sie an dem, was wir hier betreiben, keinerlei Interesse hat.




Dann frage ich mich, warum ich mich nach wochenlangem Lesen hier angemeldet habe.
Meine Güte...


Mittlerweile bereue ich es, nicht gleich gegangen zu sein, aber zum Glück gibt es ja hier außer dir noch sehr empathische Menschen, die nicht nur hier sind, um andere zu schulmeistern!
Backine
 
Beiträge: 17
Registriert: Di 10. Nov 2015, 14:39

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Sauerteig/Brotbackautomat
Forum: Anfängerfragen
Autor: sbmiles21
Antworten: 4
Sauerteig im Brotbackautomat
Forum: Anfängerfragen
Autor: Silvia
Antworten: 4
Brotbackautomat? Backofen? Oder was?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Ahnungsloser
Antworten: 30
Kaufberatung Brotbackautomat
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Christian12045
Antworten: 14

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz