Go to footer

Brötchenbackblech oder Backstein?

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Brötchenbackblech oder Backstein?

Beitragvon digifox » Sa 15. Jan 2022, 21:13

Hallo Leute,

wie seht Ihr das:
Ist es besser, Brötchen auf einem speziellen Backblech oder auf einem Backstein zu backen?
Benutzeravatar
digifox
 
Beiträge: 20
Registriert: Di 28. Dez 2021, 12:41


Re: Brötchenbackblech oder Backstein?

Beitragvon Andreas! » Sa 15. Jan 2022, 21:48

Hallo,

Ich habe in meinem kleinen Dampfbackofen 2 Stahlplatten, damit er einigermaßen die Temperatur nach dem Einschießen hält (sind aber auch immer 16 Brötchen auf 2 Ebenen :shock:). Die Brötchen backe ich dann auf Lochblechen. Ein Stein wäre mir für die kleinen Brötchen zu heftig, wenn der Ofen stark genug ist oder nur eine Lage Brötchen gebacken wird geht es bestimmt auch ohne.

Gruß, Andreas
Machen ist wie Wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
Andreas!
 
Beiträge: 509
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:35
Wohnort: Bochum


Re: Brötchenbackblech oder Backstein?

Beitragvon hansigü » So 16. Jan 2022, 08:53

Ein spezielles Brötchenbackblech ist nicht nötig. Habe eins geschenkt bekommen, aber noch nie benutzt. Mit Backstein, Brötchen auf Backfolie oder -papier draufziehen geht wunderbar. Ich habe Lochbleche mit denen ich auf Backstein bzw. seit einiger Zeit auf Bachstahl backe.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11592
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Brötchenbackblech oder Backstein?

Beitragvon Jodu » Sa 12. Feb 2022, 18:09

Ich bevorzuge für alles was an Brot u Brötchen in den Ofen kommt ein Lochblech Silikon beschichtet..Bild
Viele Grüße
Jodu
"Altes Brot ist nicht hart, kein selbst gebackenes Brot zu haben, dass ist hart."
Benutzeravatar
Jodu
 
Beiträge: 631
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:59
Wohnort: OL


Re: Brötchenbackblech oder Backstein?

Beitragvon babsie » So 13. Feb 2022, 06:59

Wir haben auch mehrere Backbleche (gleiche wie auf dem Bild) angeschafft die mit Silikon beschichtet sind, diese Variante bewährt sich nicht bei uns. Mit der Zeit (3 Jahre) löst sich das Silikon überall in kleinen bis größeren Inseln ab, und ehrlicherweise haben wir noch nie direkt darauf gebacken sondern immer mit den Standardbackfolien auf dem Blech. Die gibt es im Profibereich übrigens auch in verschiedenen Dicken.
babsie
 
Beiträge: 1398
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20



Ähnliche Beiträge

Getreidemühle Waldner oder Schnitzer oder ?
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Typ 1150
Antworten: 5
Backstein im miele
Forum: Backöfen
Autor: Maja
Antworten: 103
Am Backstein festgebacken
Forum: Anfängerfragen
Autor: Durchhaltebemmchen
Antworten: 37
VW oder Ferrari? Oder wieviel Ofen braucht der Mensch?
Forum: Backöfen
Autor: Natty
Antworten: 36
beschleunigt ein Backstein das Backen?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Caröle
Antworten: 5

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz