Go to footer

4 Brote backen - wie Zeitproblem lösen?

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


4 Brote backen - wie Zeitproblem lösen?

Beitragvon muskatnuss » Di 22. Dez 2015, 23:22

Hallo,

ich backe jede Woche einmal an einem Tag 4 Brote und stoße jedes mal wieder aufs gleiche Problem.
Ziel ist es die Hitze im Backofen auszunutzen und jeweils immer 2 Brote hintereinander zu backen - mehr gehen nicht auf den Brotbackstein drauf!

Wenn ich jetzt die 4 Teiglinge rund gewirkt und sie dann in die Gärkörbchen verfrachtet habe, sind sie ja alle so ziemlich gleich fertig. Um das zu verhindern stelle ich zwei Körbchen immer in einen recht kühlen Bereich im Haus. Wenn dann die beiden anderen Brote im Ofen sind bringe ich die anderen beiden Gärkörbchen in einen warmen Bereich und hoffe das sie innerhalb einer Stunde schön aufgehen. Irgendwie ist das aber nicht so Recht die richtige Vorgehensweise oder doch?

Wie macht ihr das wenn ihr 4 Brote oder mehr backt?
Herzliche Grüße
Markus
Benutzeravatar
muskatnuss
 
Beiträge: 140
Registriert: So 24. Aug 2014, 18:00


Re: 4 Brote backen - wie Zeitproblem lösen?

Beitragvon Eigebroetli » Mi 23. Dez 2015, 00:51

Hallo Markus, der Teig braucht ja recht lange, um runterzukühlen. Ich stelle deshalb die Gärkörbe in den Kühlschrank. Dann brauchen die Teige etwas länger bis sie reif sind und können die Stunde überbrücken. Ansonsten könntest du auch ein Rezept mit kalter Gare versuchen und die zweite Ladung erst wirken, wenn die erste im Ofen ist.

Andere hier backen Angeschobene, d.h. sie legen mehrere Brote so auf den Backstein, dass sie zusammenwachsen. In den letzten Backwochen haben Hansi und Jodu ausserdem gezeigt, wie man mit Umluft auf zwei Etagen auch wunderbare vier Brote auf einmal hinbekommt.
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien


Re: 4 Brote backen - wie Zeitproblem lösen?

Beitragvon muskatnuss » Mi 23. Dez 2015, 11:34

Hallo Alice ich Danke Dir für die Tipps.
An so was extremes wie den Kühlschrank habe ich nicht gedacht. Das wäre doch die Lösung, denn die Brote schmecken uns gut und ich möchte am Herstellungsprozess eigentlich nichts ändern.
Es ist schon erstaunlich was so ein Brotteig alles aushält! Erst 7-10°C dann wieder an die 30°C :)

Vor Umluft warnen ja sehr viele wegen dem zu schnellen austrocknen. Umluft habe ich immer für meine aller ersten Broten in Kastenform genommen.
Herzliche Grüße
Markus
Benutzeravatar
muskatnuss
 
Beiträge: 140
Registriert: So 24. Aug 2014, 18:00


Re: 4 Brote backen - wie Zeitproblem lösen?

Beitragvon MartinW » Mi 23. Dez 2015, 23:22

oder du läst den restlichen teig noch in der teigschüssel knetest ihn nochmal und giebst ihn dann erst in die gärkörbchen.
MartinW
 
Beiträge: 36
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 23:21



Ähnliche Beiträge

Italienische Riesen-Brote
Forum: Brotrezepte
Autor: Pfannen-Meister
Antworten: 15
'Süße Brote' von Lutz
Forum: Bücher - Rezensionen und Diskussionen
Autor: Isi
Antworten: 7
Herbstliche Brote
Forum: Backtreffen und Backversuche
Autor: matthes
Antworten: 50
Brote mit Dinkelmehl
Forum: Brotrezepte
Autor: Backbine
Antworten: 21
Zwei gleiche Brote backen - wann Teig teilen?
Forum: Anfängerfragen
Autor: anmir
Antworten: 13

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz