Go to footer

Salz-Wasser-Hefe Verfahren

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Salz-Wasser-Hefe Verfahren

Beitragvon IKE777 » Mi 18. Feb 2015, 12:09

Ich bin gerade dabei, meine Rezepte und Tipps ein wenig in Ordnung zu bringen.
Da hatte ich auch mal mit dem Salz-Wasser-Hefe-Verfahren gearbeitet, aber nun kann ich das nicht mehr finden.

Wieviel von der gesamten Hefemenge + wieviel von der gesamten Salzmenge mit wieviel Wasser hat man da genommen?
Kann mir jemand weiterhelfen?
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Salz-Wasser-Hefe Verfahren

Beitragvon Ebbi » Mi 18. Feb 2015, 12:32

hast du das gesucht Irene? Monis Brötchen (Salz-Hefe-Verfahren)
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Salz-Wasser-Hefe Verfahren

Beitragvon Hesse » Mi 18. Feb 2015, 12:45

Hallo Irene, hier noch ein weiteres Rezept :

Z.B. hier> findest Du es.

Ich hatte auch schon mal Rosinenbrötchen mit diesem Verfahren gebacken. GMM war 500gr- also 1% Salz = 5gr. (Zucker, Butter, Milch und Rosinen kam später natürlich auch noch dazu).

Hatte dann die Hefe (15gr) in eine Tasse mit etwas Wasser getan, die 5gr Salz dazu und nur ca. ¾ Std. stehen lassen, schon hatte das Salz der Hefe das Wasser entzogen- übrig blieb ein trübes Wässerchen.

Die Brötchen wurden wunderbar voluminös und wattig, allerdings bin ich der Meinung, dass der Hefegeschmack (welchen ich bei Süßgebäcken sehr schätze) verändert wird und wende das Verfahren seither nicht mehr an.

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Salz-Wasser-Hefe Verfahren

Beitragvon IKE777 » Mi 18. Feb 2015, 12:51

Danke, Michael,
ich hatte das Verfahren nur bei salzigem und fand es so gut, dass ich es jetzt gerne mal wieder machen werde.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Salz-Wasser-Hefe Verfahren

Beitragvon littlefrog » Mi 18. Feb 2015, 14:21

Ich habe das schon bei Laugenbrötchen angewendet und fand es sehr lecker!
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu



Ähnliche Beiträge

Salz zu früh eingeknetet
Forum: Anfängerfragen
Autor: Kläuschen
Antworten: 14
HILFE! Zu viel Wasser!!!
Forum: Anfängerfragen
Autor: alex7
Antworten: 6
Zeitpunkt Zugabe Salz
Forum: Brotrezepte
Autor: babsie
Antworten: 12
Wieviel Wasser für ein Sauerteigbrot?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Lohe
Antworten: 4
Monis Weizenbrötchen (Salz-Hefe-Verfahren)
Forum: mit Hefe
Autor: Emoni
Antworten: 28

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz