Go to footer

Baseler Brot

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Baseler Brot

Beitragvon sonne » Mi 4. Mai 2016, 16:03

Hat jemand von euch das Brotschon gebacken? Mich hat es etwas irritiert das nirgendwo steht wo man denn Vorteig aufbewahrt: Kühlschrank oder Küche? Habe doch draußen stehen gelassen, ob das so in Ordnung war :?

Des Weiteren: der Teig ist sehr,sehr weich und sollte man mit denn Händen ausbrechen? :?


Wenn ich mir den Teig jetzt so betrachte, wird es eine große Sauerei werden..Bild
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Baseler Brot

Beitragvon _xmas » Mi 4. Mai 2016, 18:34

Das Basler Brot hat eine hohe TA und ist nicht leicht zu formen. Auch bei diesem Brot hilft ein ausgeprägtes Glutengerüst, der Teig muss langsam und lange geknetet werden. Kleberstarkes Mehl ist sicher vorteilhaft.
Etwas Anschüttwasser zurückhalten und nach 2/3 der Knetzeit schlückchenweise dazugeben, ich nehme dazu immer die Sprühflasche mit abgemessener Wasserration.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14210
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Baseler Brot

Beitragvon sun42 » Mi 4. Mai 2016, 18:51

Anna, es gab im vergangenen Jahr sogar ein Online Backtreffen zu diesem Brot. Ein "making-of" und viele Erfahrungen zu diesem nicht ganz einfachen Brot findest du “hier“

Bild
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1037
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06


Re: Baseler Brot

Beitragvon sonne » Mi 4. Mai 2016, 19:44

Danke Michael :tc
deine Antwort kommt leider etwas zu spät :ich weiß nichts . Das Brot ist schon gebacken und steht zum Abkühlen. Bin mal gespannt wie uns morgen schmecken wird.Das war eine matschige Angelegenheit :gre
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Baseler Brot

Beitragvon sonne » Do 5. Mai 2016, 07:44

_xmas hat geschrieben:Das Basler Brot hat eine hohe TA und ist nicht leicht zu formen. Auch bei diesem Brot hilft ein ausgeprägtes Glutengerüst, der Teig muss langsam und lange geknetet werden. Kleberstarkes Mehl ist sicher vorteilhaft.
Etwas Anschüttwasser zurückhalten und nach 2/3 der Knetzeit schlückchenweise dazugeben, ich nehme dazu immer die Sprühflasche mit abgemessener Wasserration.


und das war sicherlich ein Fehler von mir ,weil ich dass Wasser auf einmal reingekippt habe.An Mehl kann es nicht liegen, es war Ruchmehl.Man kommt schon an seine Grenzen mit so einem weichem Teig. Die angegebene Backzeit von 30 min.war für mich auch ein Rätsel :? was ich an mein Ofen angepasst habe 10 min. 250C, 20 min.200C, 20 min.180C und 10 min.160C....Zum Glück hat es doch alles geklappt :tc

Bild
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Baseler Brot

Beitragvon EvaM » Do 5. Mai 2016, 21:27

Anna, diesem Teig kannst Du am besten mit Teigspatel zu Leibe rücken, sonst hast Du nur Kleberhände :lala ! Es schmeckt sehr fein. Ich habe den Vorteig nicht im Kühlschrank gelagert. Du bringst mich auf die Idee , dieses Brot nochmal zu backen. :del
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Baseler Brot

Beitragvon sonne » Fr 6. Mai 2016, 09:21

Das war eine matschige Angelegenheit. Bevor ich den Teig bearbeitet habe, habe ich die Arbeitsplatte mit Wasser besprüht und eine Schüssel mit Wasser für die Hände bereit gestellt. So könnte ich einigermaßen die Kugeln formen. Am Ende hat alles gut geklappt und das Brot kann sich sehen lassen. Geschmacklich ist das Brot gut. :katinka Habe noch 1 EL Brotgewürz beigemisch :tc
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz