Go to footer

Raumtemperatur

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Raumtemperatur

Beitragvon Little Muffin » Mo 15. Aug 2022, 16:53

Hallo Ihr Lieben, ich bin zwar klein Backanfänger aber...

Ich lese in vielen Rezepten 'bei Raumtemperatur stehen lassen.' Und mir scheint, dass es da eine Abweichung zu meinem Verständnis von 'Raumtemperatur' gibt. Für mich wäre das 22°. In machen Rezepten ging eine Spanne von scheinbar 22-24° und bei einigen wurde glatt 25° vorrausgeetzt. Letzters wegen der Hefevermehrung im Saueteig, die wie ich meine nicht unter 24° beginnt.

Wie macht Ihr das bei solchen Angaben? Denn ob 22 oder 25°, das macht geschmacklich schon ein Unterschied. Oder passt Ihr das gleich für Euch an, nach dem Motto 'was will ich bzw. der Rezeptschreiber erreichen (Volumen, Porung und Geschmack)?

Für mich ist die Frage nicht ganz unwichtig, da ich im Winter eine kühle Wohnung bevorzuge und die Raume schwanken zwischen 13 - 20°. Daher geht bei mir immer alles in die Gärbox bei kontrollierter Temperatureinstellung.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11849
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Raumtemperatur

Beitragvon Caröle » Mo 15. Aug 2022, 17:16

Hallo Daniela!
In den meisten Rezepten, die ich habe (verschiedene Quellen und Autoren),
ist bei Raumtemperatur explizit die Spanne von 20-22°C aufgeführt.
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Raumtemperatur

Beitragvon nutmeg » Mo 15. Aug 2022, 18:45