Go to footer

Raumtemperatur

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Raumtemperatur

Beitragvon Little Muffin » Mo 15. Aug 2022, 16:53

Hallo Ihr Lieben, ich bin zwar klein Backanfänger aber...

Ich lese in vielen Rezepten 'bei Raumtemperatur stehen lassen.' Und mir scheint, dass es da eine Abweichung zu meinem Verständnis von 'Raumtemperatur' gibt. Für mich wäre das 22°. In machen Rezepten ging eine Spanne von scheinbar 22-24° und bei einigen wurde glatt 25° vorrausgeetzt. Letzters wegen der Hefevermehrung im Saueteig, die wie ich meine nicht unter 24° beginnt.

Wie macht Ihr das bei solchen Angaben? Denn ob 22 oder 25°, das macht geschmacklich schon ein Unterschied. Oder passt Ihr das gleich für Euch an, nach dem Motto 'was will ich bzw. der Rezeptschreiber erreichen (Volumen, Porung und Geschmack)?

Für mich ist die Frage nicht ganz unwichtig, da ich im Winter eine kühle Wohnung bevorzuge und die Raume schwanken zwischen 13 - 20°. Daher geht bei mir immer alles in die Gärbox bei kontrollierter Temperatureinstellung.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11849
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Raumtemperatur

Beitragvon Caröle » Mo 15. Aug 2022, 17:16

Hallo Daniela!
In den meisten Rezepten, die ich habe (verschiedene Quellen und Autoren),
ist bei Raumtemperatur explizit die Spanne von 20-22°C aufgeführt.
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Raumtemperatur

Beitragvon nutmeg » Mo 15. Aug 2022, 18:45

Ich passe die Garzeit auf meine Raumtemperatur an, bzw. such mir einen Ort/Raum, wo es halbwegs passt. Vielleicht mal auf dem WLAN-Router. Ich habe da schon den "Ehrgeiz" nicht irgendwo großartig energieintensiv rumzuexperimentieren (Warmwasserflaschen in Kühlbox, Backofenlicht).

Lutz Rezepte sind explizit für 20-22°C RT und Temperatur der nicht speziell temperierten Zutaten (Mehl) ausgelegt, bei Dietmar ist es etwas wärmer.

Wichtiger ist eh die Teigtemperatur. Fertige Brotteige (> 1 kg) sind ja sowieso nicht so sensibel auf die RT. Wenn die (Nicht-Metall)-Schüssel geschützt (im Schrank, ausgeschaltetes Backrohr, Schachtel, Kühlbox, unter einem Handtuch) steht, hält sich die Temperatur lange.

13°C ist natürlich ein Wort, da musst du schon schwerere Geschütze auffahren. Bist du einfach nicht zuhause oder dauernd am Rumlaufen? Für Büroarbeit sind mir schon 20°C zu kalt.

lg Andreas
Zuletzt geändert von hansigü am Mo 15. Aug 2022, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat gelöscht, da nicht notwendig!
nutmeg
 
Beiträge: 480
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51


Re: Raumtemperatur

Beitragvon Caröle » Mo 15. Aug 2022, 20:52

13 Grad Raumtemperatur ist schon krass, aber auch gar nicht gesund.
Bei Zimmertemperaturen von 15 bis 16 Grad (oder darunter) wird die Grenze zur Gesundheitsgefährdung überschritten. Außerdem drohen Feuchtigkeitsschäden und Schimmelpilz, wenn die Wohnung nicht ausreichend geheizt wird
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Raumtemperatur

Beitragvon Little Muffin » Mo 15. Aug 2022, 21:03

13°C ist natürlich ein Wort, da musst du schon schwerere Geschütze auffahren. Bist du einfach nicht zuhause oder dauernd am Rumlaufen? Für Büroarbeit sind mir schon 20°C zu kalt.


Das ist bei mir die Küche. Das ist der erste Teil der Wohnung, also die ersten 3 Meter inkl. kleiner Gang zum Essraum. Die Küche hat keinen Heizkörper. Die Wohnungsausssenwände sind mir großen Fensterfronten versehen. Und wenn es dann in den Minusbereich geht, wird's ein bisschen 'frisch'. Aber ich komm gut klar, die Wohnung auch, Jörg eher nicht = Frostbeule.

Wir wohnen seit 12 Jahren hier, keine Probleme mit Feuchtigkeit oder Schimmel. Die Wohnung ist anfürsich sogar zu trocken in der Raumluft.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11849
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03



Ähnliche Beiträge

Sauerteigführung/Raumtemperatur/Zeit
Forum: Anfängerfragen
Autor: Alschain
Antworten: 3
Sauerteig-Reifezeit bei Raumtemperatur
Forum: Anfängerfragen
Autor: Caröle
Antworten: 9
Raumtemperatur - und - Knetdauer
Forum: Anfängerfragen
Autor: IKE777
Antworten: 6
Raumtemperatur
Forum: Anfängerfragen
Autor: maxkno
Antworten: 1
Teigruhe bei Raumtemperatur
Forum: Anfängerfragen
Autor: Reni
Antworten: 5

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz