Go to footer

Buch über die Käseherstellung

Vorstellung von Büchern, die nichts mit Brotbacken zu tun haben.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Buch über die Käseherstellung

Beitragvon Theresa » Mi 18. Mai 2022, 15:42

Weil hier in den letzten Tagen viel über Bressot geschrieben wurde und Matthes wohl ein neues Hobby braucht, gebe ich mal einen Buchtipp zum Besten. Ich habe das Buch schon eine ganze Weile und finde es empfehlenswert. Es ist gut für Anfänger geeignet und sehr informativ.

https://www.amazon.de/Kunst-nat%C3%BCrl ... 737&sr=8-2
Zuletzt geändert von Theresa am Mi 18. Mai 2022, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
Theresa
 
Beiträge: 598
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:11


Re: Buch über die Käseherstellung

Beitragvon matthes » Mi 18. Mai 2022, 16:06

Dankeschön Theresa :top

Edit:
Das Buch von "David Asher", korrekt?...weil dort noch mehrere gelistet sind?
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3317
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Buch über die Käseherstellung

Beitragvon Theresa » Mi 18. Mai 2022, 16:55

Ja, David Asher ist es, sorry, ich krieg leider den Link nicht anders hin.
Theresa
 
Beiträge: 598
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:11


Re: Buch über die Käseherstellung

Beitragvon matthes » Sa 21. Mai 2022, 10:49

Ich starte erstmal ohne Buch, langsam anfangen mit Infos aus dem Netz, dann mal schauen, wie das so läuft.
Positiv, habe bei uns eine Adresse von einem Bauernhof bekommen, da gibt es Rohmilch...
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3317
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Buch über die Käseherstellung

Beitragvon Cerealix » Sa 21. Mai 2022, 12:21

Hi Matthias,

in meinem Umfeld gibt’s einige Landwirte, die die Rohmilch direkt mittels Milchtankstelle selbst vermarkten.
Hier sind auch Milchtankstellen anderer Regionen aufgelistet.
Vielleicht gibt’s noch weitere Möglichkeiten für dich.

Beste Grüße vom Niederrhein
Uli :ma


Vermutlich wirst du im Netz eine Menge Information zum Käsen erhalten.
Bücher können zwar hilfreich sein, aber die eigene Erfahrung macht‘s letztlich. :idea:

Seit Anfang 2019 wird unser Joghurt konsequent wieder selbst produziert. Fertigen Joghurt in Gläsern gibt’s bei uns nur bei einigen Lebensmittelgeschäften und die ganzen Plastikverpackungen störten uns.
Meine alte Joghurette von Krups wurde wieder reaktiviert und bekam mittels eBay sogar noch Verstärkung - der doppelte Glässschen Satz ist praktisch. :lol:
Zur Herstellung verwende ich pasteurisiert aber nicht homogenisierte Milch, die ein Landwirt über Hofläden und einige EDEKA Märkte vermarktet. Bei vielen Anleitungen zur Joghurt Produktion sollte die Milch längere Zeit hocherhitzt, dann runtergekühlt werden. Alternativ wird zu H-Milch geraten.
Vieles erschien mir nicht schlüssig, war zudem aufwendig. Versuch macht klug!
Nach kurzer Zeit hatte ich für mich eine ganz praktikable Lösung gefunden, der Zeitaufwand halt sich in Grenzen und das Ergebnis schmeckt. ;)

Bild

Bild
Schon erstaunlich, wieviel Flüssigkeit der Joghurt speichert.
Das Konzentrat schmeckt wunderbar sahnig und kann gut als Basis für Brotaufstrich u.ä. verwendet werden.
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 778
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Buch über die Käseherstellung

Beitragvon moeppi » Sa 21. Mai 2022, 13:27

Ich mache schon über 20 Jahren meinen Joghurt selbst. Ich glaube über Joghurtherstellung existiert auch ein Beitrag. LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Buch über die Käseherstellung

Beitragvon matthes » Sa 21. Mai 2022, 13:49

Danke Birgit und Uli :top
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3317
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35



Ähnliche Beiträge

Vollkornbrötchen über Nacht
Forum: mit langer kalter Führung
Autor: thorsten
Antworten: 6
Über-Nacht-Gare
Forum: Anfängerfragen
Autor: Maja
Antworten: 8
Roggen/Dinkelbrot läuft beim Backen über die Form
Forum: Anfängerfragen
Autor: Lulu
Antworten: 22
Rusikales Bauernbrot mit Teigführung über Nacht.
Forum: Hefe-/Hefewasserrezepte
Autor: thorsten
Antworten: 13
Absoluter Beginner Buch
Forum: Anfängerfragen
Autor: Mardor
Antworten: 2

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Allgemeine Literatur

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz