Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse vom 20.10.-26.10.2014

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 20.10.-26.10.2014

Beitragvon pelzi » Fr 24. Okt 2014, 00:18

@Calimera, dein Brot sieht aber lecker aus.
Bei meinem Rezept habe ich 68 % Weizenanteil (davon 20 % Rotkorn fein gemahlen, (wie es halt mit einer Mühle zu Hause geht) der Rest 1050er und 32 % Roggen 1150er. Ich mag nicht so kompaktes Brot. Ich liebe das etwas lockere Brot.
Morgen backe ich es wieder und wir nehmen es mit zum Sohn/Schwiegertochter.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 20.10.-26.10.2014

Beitragvon Knusperhexe » Fr 24. Okt 2014, 10:19

IKE777 hat geschrieben:Es sieht zwar ein wenig flach aus, dein Brot,


..ja, hab es nicht gut aus dem Gärkorb bekommen, musste etwas nachhelfen... :tip
...Knusperhexe hat gesprochen...
Knusperhexe
 
Beiträge: 479
Registriert: So 30. Jun 2013, 18:58


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 20.10.-26.10.2014

Beitragvon Lenta » Fr 24. Okt 2014, 13:45

Guten Tag zusammen,

Ich habe die Wellenbrecher vom Amboss nachgebacken, allerdings mit Sonnenblumenkernen und Leinsamen anstatt Haferflocken und das auch noch als Quellstück, weniger Hefe weil ich längere Ruhe- und Gehzeiten brauchte, Sauerrahm anstatt Joghurt......ich stelle heute oder morgen das veränderte Rezept hier rein, die sind nämlich saulecker. :katinka

Bild
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 20.10.-26.10.2014

Beitragvon Goldy » Fr 24. Okt 2014, 13:55

Die sehen Klasse aus Lenta. :kh
Bei mir war auch nur die Hälfte Hefe drin
und sie standen erst eine Weile in der Küche abgedeckt mit Tuch und Folie bis sie dann etwas aufgegangen waren und dann ab zum Nachtschlaf in den Kühli bei 5-7°Grad.
Früh dann rausgeholt und den Ofen vorgeheizt und gebacken,wie schon geschrieben mit Vollkornhaferflocken.
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 20.10.-26.10.2014

Beitragvon Dagmar » Fr 24. Okt 2014, 14:31

Hallo zusammen,
ein Lob für alle. :kl Die Nussecke hätte ich jetzt gerne nach dem Mittagessen.
Aber auch die Brote und Brötchen toll,
Ich habe heute aus meinem neuen Backbuch von Kapp das "La Couronne" gebacken.
Echt super lecker, sollte es heute zu meinen Muscheln geben, leider waren alle Muscheln weg.
Ich habe aber den Vorteig gestern Abend angesetzt und heute so wie es im Buch steht.
Hat gut geklappt.
Zusätzlich auch noch nach langer Zeit mal wieder ein paar Seelen, es muss sich doch lohnen den Ofen und den Backstein aufzuheizen.
Nächste Woche möchte ich daraus ein Körnenbrot probieren und das Fougasse.
Aber erstmal zur Mühle und Mehl kaufen.
LG Dagmar
Bild
Bild


Bild
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 20.10.-26.10.2014

Beitragvon Ina » Fr 24. Okt 2014, 17:30

Oh wow, wo soll man denn da anfangen mit dem Probieren und Naschen. Die Brote sehen allesamt fantastisch aus. Vor allem Riskys und Pelzis Brot, sowie Dagmars "La Couronne" haben es mir sehr angetan. Aber auch alle anderen Backwaren sehen toll aus. Wahnsinn.

Bei uns gab es ja das Treberbrot, zu dem ich mein Rezept ja bereits online gestellt habe und auch ich habe mich an ein Rezept aus dem "Deutschlands beste Bäcker" Buch gewagt, nachdem mein Liebster und ich uns aus dem Dresdenurlaub letzte Woche das Original mit nach Kiel genommen haben um zu testen ob das Nachgebackene dem denn nahe kommt. Das Winzerbrot der Bäckerei Wippler habe ich nachgebacken und muss euch sagen, es muss sich geschmacklich hinter dem Original nicht verstecken. Das Rezept lässt sich super umsetzen. Lecker!

Bild

Bild

Bild
Liebe Grüße, Ina

*Die wichtigste Zutat für das perfekte Brot?
--> Zwei Hände voller LIEBE*
Benutzeravatar
Ina
 
Beiträge: 22
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 13:24
Wohnort: Kiel


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 20.10.-26.10.2014

Beitragvon Backwolf » Fr 24. Okt 2014, 17:33

Hatte Heute auch eine Idee wie Wollbär und dies kam bei mir raus:

Vollkornweizenmischbrötchen (85% Weizen, 15% Roggen) mit Roggensauerteig aus mittleren Schrot

Bild

Bild
Backwolf
 


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 20.10.-26.10.2014

Beitragvon Isa » Fr 24. Okt 2014, 17:38

Eine tolle Backwoche ist das wieder! :kl :kl :kl

Dagmar, Deine Koronabrote sehen super aus und sind bestimmt sehr lecker gewesen.

Michael, das Lieblingsbrot Deiner Frau sieht mal wieder sehr lecker aus, wie immer!

Pelzi, Dein Brot mit Rotkorn ist toll geworden, so hohe Brote sind bestimmt besonders schwierig.

Calimera, die sind doch sehr schön geworden!

Ina, das Treberbrot , sorry Winzerbrot, aber das Treberbrot auch, ist der Knaller, wenn ich Treber hätte ..... Mein Mann wollte schon immer mal Bier brauen, vielleicht schiebe ich den mal ein bisschen an...

Und alles andere natürlich auch, ich komme aus dem Schauen garnicht mehr heraus.

Ich habe heute zwei lustige Chapeaus gebacken, die Form noch nicht perfekt aber sehr lecker.

Für die zwei Brote hatte ich 700g Mehle (MW 550,1050, etwas VK und etwas Roggen 1050), 450 ml Wasser (TA163), 16g Bohnenmehl, 7g Hefe, 14g Salz, 1Eßl. Olivenöl. Anspringen lassen, zweimal falten, dann 48h Kühlschrank. Brote formen, 1h gehen lassen, backen, fertig.

Bild

Bild

Und weil ich auch zu den Rezeptbanausen gehöre, und eher selbst was entwickle, gehe ich jetzt wieder in die Küche und setze einen zu 50% glutenfreien Backferment-Vorteig an. Morgen soll daraus mit glutenfreien Zutaten dann hoffentlich ein essbares Brot für eine Freundin werden. Ich habe viel im Internet gelesen, Rezepte studiert und mir dann selbst etwas zurecht gerechnet. Meinen Murks backe ich aber erst mal selbst, bevor ich Euch damit behellige. Wenn es essbar wird, werde ich berichten, wenn nicht, dann nicht ..... Versuch macht kluch, dann geht es eben irgendwann in eine zweite Runde.

Bis dann weiterhin viel Spaß und Spannung!
.adA
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 20.10.-26.10.2014

Beitragvon Ina » Fr 24. Okt 2014, 17:44

@Isa: Ich finde Deine Chapeaus-Brote total schön und sehr sehr fotogen. Also ich komme gern zum Abendbrot vorbei :)
Liebe Grüße, Ina

*Die wichtigste Zutat für das perfekte Brot?
--> Zwei Hände voller LIEBE*
Benutzeravatar
Ina
 
Beiträge: 22
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 13:24
Wohnort: Kiel


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 20.10.-26.10.2014

Beitragvon Oma Jassy » Fr 24. Okt 2014, 18:56

Da bekommt man ja richtig Apetitt bei den schönen Broten. Ich habe heute das Weizenmischbrotvon Ketex im Topf gebacken. Da ich es mit Backfolie in den Topf bugsiert habe, ist es nicht schön rund geworden. Muss mir da eine andere Lösung einfallen lassen. Leider ist auch dieses Brot nur am Boden und am Ausbund kross, alles andere ist wieder weich. Obwohl ich 10 Minuten lang ohne Deckel und mit eingeklemmten Kochlöffel und dann noch mal 10 Minuten ohne Topf mit Heißluft und Kochlöffel gebacken habe. :? Aber es schmeckt sehr gut und hat eine saftige Krume. Man sieht es wegen dem Kunstlicht leider etwas schlecht.

Bild



Bild
Zuletzt geändert von Oma Jassy am Fr 24. Okt 2014, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 20.10.-26.10.2014

Beitragvon _xmas » Fr 24. Okt 2014, 19:15

Hallo Jassy, ich praktiziere das In-den-Topf-bugsieren wie hier (etwa in der Mitte der Seite unter den 3 Gusstöpfen (die 3 Fotos mit dem Papier). Ich knitter und knülle Backpapier so oft zusammen, bis es ganz geschmeidig wird. Da hinein lege ich den Teigling, fasse an den Papierzipfeln an und lege das Brot mit dem Papier in den Topf. Einfacher geht es m.E. nicht.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 20.10.-26.10.2014

Beitragvon Oma Jassy » Fr 24. Okt 2014, 19:41

Das hab ich auch gemacht aber anscheinend nicht genug, da der Teigling schon weich war. :ich weiß nichts Werde mir beim nächsten Mal mehr Mühe geben. Danke dir trotzdem für den Tip
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 20.10.-26.10.2014

Beitragvon IKE777 » Fr 24. Okt 2014, 19:50

Isa, bei der Sendung "...bester Bäcker...." war einer, der absolut glutenfrei gebacken hat.
Er hat sich total umgestellt und darauf spezialisiert, denn er sagte, dass dann, wenn man wirklich glutenfrei backen will/muss es auch nicht in einer normalen Backstube gebacken werden darf. Dort gibt es ja immer Mehlstaub von glutenhaltigem Mehl.
Er hat mit einem sogenannten "Treffmehl" gebacken.

Nachtrag:
Danke Ulla für die Korrektur, ja, das Mehl heißt Teffmehl.
Weiter unten kommt ja von Hansi der Link zu der Bäckerei, die solche Gebäcke herstellt und auch verschickt.
Für Betroffene sicher eine interessante Sache.
Zuletzt geändert von IKE777 am Sa 25. Okt 2014, 00:20, insgesamt 1-mal geändert.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 20.10.-26.10.2014

Beitragvon _xmas » Fr 24. Okt 2014, 20:00

Irene, sorry für die kleine Korrektur: das "Treffmehl" heißt Teffmehl.
Teff ist glutenfreies Korn aus Afrika. Hat das schonmal jemand ausprobiert? Ist mit ca. 8 EUR/kg ziemlich teuer.
Mich würde trotzdem interessieren, wie ein Teffbrot aussieht und schmeckt. Wie Krume und Kruste beschaffen sind...
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 20.10.-26.10.2014

Beitragvon Amboss » Fr 24. Okt 2014, 20:11

Hallo zusammen,

dadurch, dass meine Frau 3 1/2 Jahre in Äthiopien gelebt hat und meine Schwiegereltern immernoch hin und wieder Besuch von dort bekommen, die Engira ( aus Teffmehl hergestellt ) + diverse Soßen mitbringen, wollte ich das Ganze mal nachbasteln - ging leider in die Hose.

Hier der passende thread von damals: Teff Flocken

Gekauft habe ich das Mehl damals bei Erde24

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 20.10.-26.10.2014

Beitragvon EvaM » Fr 24. Okt 2014, 20:25

Wunderbare Resultate ! Das Coronabrot werde ich auch mal backen. Ich habe das 812 von Brotdoc gebacken und mich zu sklavisch an die Anweisung gehalten, das Brot dunkelbraun zu backen. Eigentlich sollten die Anschnitte anders aussehen :p , aber das Brot wollte eine Harry Potter-Narbe. Wenn ich´s gewollte hätte, wäre es nix damit geworden :wue .Außerdem habe ich noch einen großen EL Livieto madra im Teig untergebracht, weil ich Überschuss hatte. Deshalb sieht das Brot soo aus:


Bild

Bild

Zum Trost habe ich noch Ebbis Vesperwecken gebacken . Da kann ich keinen Anschnitt zeigen, weil sie sofort im Gefrierschrank verschwunden sind. Und ich kann den Link dazu nicht finden... später :eigens


Bild
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 20.10.-26.10.2014

Beitragvon hansigü » Fr 24. Okt 2014, 20:30

Ulla, da musst Du in diese Bäckerei fahren, Maisterei Matheis, Leun bei Wetzlarhier kannst Du Dich informieren und sogar bestellen. Die Juroren waren begeistert von dem Brot, dass dem "normalen" Mischbrot sehr nahe gekommen ist. Ich glaube, dass die schon von diesen glutenfreien Backwaren sehr überrascht waren, denn sonst wären die nicht Tagessieger geworden.

Ansonsten, habt Ihr alle wieder tolle Backwerke gezaubert!

Wolfgang, gibts ein Link zu Deiner neuen Kreation?
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 20.10.-26.10.2014

Beitragvon Backwolf » Fr 24. Okt 2014, 21:08

Nein Hansi, den gibt es nicht. War mal so aus dem Bauch heraus, allerdings werde ich diese Brötchen noch mal backen. Dann aber ohne Einschnitte und sehen ob sie auch so werden.
Backwolf
 


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 20.10.-26.10.2014

Beitragvon hansigü » Fr 24. Okt 2014, 21:15

Das ist aber schade Wolfgang :(
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 20.10.-26.10.2014

Beitragvon Backwolf » Fr 24. Okt 2014, 21:45

hansigü hat geschrieben:Das ist aber schade Wolfgang :(


Muss noch am Rezept rumdoktern, ist noch nicht so wie ich es haben will - muss ja noch was zum Spielen für das nächste Mal haben :lala
Backwolf
 

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz