Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.02. - 09.02.

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.02. - 09.02.

Beitragvon Isa » Sa 8. Feb 2014, 20:57

Hallo Alle!

Sehr fleißig wart Ihr schon diese Woche, und so schöne Hefezöpfe!

Martin, Deine Croissants sind toll geworden! Weiter so! Das macht wirklich Mut es auch einmal zu probieren.

Hier sind meine Fladenbrote, mir waren sie etwas zu dünn, nächstes mal werden sie etwas dicker. Jedenfalls waren sie sehr lecker und sind schon aufgefuttert.

Bild
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.02. - 09.02.

Beitragvon lisa und finja » Sa 8. Feb 2014, 21:08

....Mensch Martin, die 4 Stunden haben sich aber wirklich gelohnt.Ganz toll, die Croissants.
Und die vielen Fladenbrote diese Woche :top :top

Pelzi, dann waren deine Lieben aber diese Woche brav, wenn sie morgen so ein schönes Frühstück bekommen. :tc

Liebe Grüße und noch einen schönen Abend.

Lisa
Herzliche Grüße

Lisa

Brot essen ist keine Kunst, Brot backen aber schon:-)
Benutzeravatar
lisa und finja
 
Beiträge: 658
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 21:43
Wohnort: Verl


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.02. - 09.02.

Beitragvon Naddi » Sa 8. Feb 2014, 21:20

Nach langer Zeit mal wieder etwas aus meinem Ofen, wobei ich gestern dachte schei****** den hat es erwischt! aber augenscheinlich tut er es doch noch :xm

Italo-Style Burger - alles selbst gemacht über die Mayonnaise, den Ketchup, den Bun & das Pattie ....

Bild

Bild

LM Burger Buns

Bild

Bild

Italo-Style Pattie mit getr. Tomaten & Oregano oben auf Taleggio, Ketchup nach Jamie Oliver, Mayonnaise nach einem Rezept von Steffen Henssler...
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.02. - 09.02.

Beitragvon Küchenhexe » Sa 8. Feb 2014, 21:24

Nach längerer Abwesenheit (mir ging´s gesundheitlich nicht besonders gut und ich hatte zudem Stress auf der Arbeit, Überstunden ohne Ende) melde ich mich heute mal wieder und hoffe, dass ich in nächster Zeit öfter hier sein kann. Mitgelesen habe ich von Zeit zu Zeit und Brot gebacken habe ich auch, nur zum Schreiben, Fotografieren und Einstellen hat mir einfach die Zeit und die Motivation gefehlt.

Heute habe ich ein Bauernbrot nach dem Rezept von Hesse gebacken. Es schmeckt superklasse und hat eine richtig knackige Kruste (ich habe im Topf gebacken), nur habe ich es mit leichter Übergare in den Ofen (vielleicht sollte man beim Brotbacken nicht telefonieren), so dass der Ofentrieb nicht mehr so überragend war. Aber das stört mich nicht weiter, vom Geschmack ist es unübertroffen und nur zu empfehlen.

Bild

Und intelligent wie ich war, habe ich zweimal dasselbe Bild gespeichert und das Anschnittbild gelöscht. Sorry, jetzt gibt es halt nur das eine Bild.
Liebe Grüße von der Küchenhexe
Benutzeravatar
Küchenhexe
 
Beiträge: 152
Registriert: Di 9. Apr 2013, 20:20
Wohnort: Rheinland-Pfalz


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.02. - 09.02.

Beitragvon _xmas » Sa 8. Feb 2014, 21:36

Naddi, hätt's ja ma anrufen können. Sooo lecker kann Essen sein???! Klasse :top :top :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14218
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.02. - 09.02.

Beitragvon Bado » Sa 8. Feb 2014, 21:36

Ich hatte einfach mal Hunger auf Croissants also etwas im Netz gesucht und ein sehr gut erklärtes Rezept gefunden Französischen Croissants (Seite gerade nicht zur Hand).

4 Stunden hört sich ja viel an aber das meiste ist ja warte zeit. Also habe ich es heute während der Arbeitszeit gemacht (Chef darf das :-D ).

Ich wollte ja auch wissen was der neue ofen kann.

Teig ausrollen kann ja jeder und mehr ist es ja nicht. Zwischen doch muss es ja in Kühlschrank wieder.

Nur das Stück Butter Ausrollen war etwas mehr Arbeit. Weil es lag am kältesten Ort im Kühlschrank "Dumdidum"

Mein Fazit ich werde jetzt immer Croissants selbst machen. Es ist nicht so schwer wie oft geschrieben.
Gruß Martin
Meine Blogs....!
Benutzeravatar
Bado
 
Beiträge: 37
Registriert: So 26. Jan 2014, 19:35


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.02. - 09.02.

Beitragvon pelzi » Sa 8. Feb 2014, 21:55

Wow, Nadja! Das ist ja ein tolles Essen. Und alles selbst gemacht.
Du bist SPITZE!!!!!!!!!!!!!!

@Küchenhexe, ich kann das nur bestätigen. Dieses Bauernbrot ist so lecker. Ich habe das schon 2x gebacken. Das mit der Gare ist aber auch nicht einfach.

So, mein Teig für die Croissants steht im Kühli, auch die Butter ist schön ausgerollt. Ich habe so eine Rolle von Tu..., wo man Wasser reinmachen kann und das hab ich dann noch zusätzlich in die Tiefkühltruhe gelegt. Mit der Butter das ging prima. Mal sehen, wie der Teig dann auszurollen geht. Ich habe Rewe Bio Süßrahmbutter genommen. Jetzt kann ich mich erst einmal wieder ausruhen. :cha
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.02. - 09.02.

Beitragvon Naddi » Sa 8. Feb 2014, 22:08

pelzi hat geschrieben:Wow, Nadja! Das ist ja ein tolles Essen. Und alles selbst gemacht.
Du bist SPITZE!!!!!!!!!!!!!!



:p :p :p :p

@ Ulla: Buns hab ich noch massig! zwei Patties wären noch über und Käse & Co auch...
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.02. - 09.02.

Beitragvon mischee » Sa 8. Feb 2014, 22:17

hhmmm mein Brötchenteig steht seit gestern Abend im Kühlschrank ... und ich bin am überlegen ob ich ihn bis morgen früh drin lasse und die 'Brötchen dann forme oder ob ich die jetzt noch forme und wieder ab in den Kühlschrank so könnte ich morgen früher backen ...
was meint ihr so dazu ?
Gruß
Micha
Benutzeravatar
mischee
 
Beiträge: 670
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 15:45


Re: AW: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.02. - 09.02

Beitragvon Bado » Sa 8. Feb 2014, 22:26

pelzi hat geschrieben:Mensch, Martin, deine Croissants sehen so lecker aus. Habe heute auch schon den Poolish angesetzt. Werde gleich loslegen. Bin gespannt, ob ich das hinbekomme. Will die Schokoladenvariante machen und meine Lieben morgen früh überraschen.


Die Schokolade habe ich weg gelassen ich wollte nur Croissants haben. Und ich haben das ausrollen und falten einmal mehr gemacht und es zweimal zum kühlen in Kühlschrank gestellt.

Ich habe was besseres da um die Croissants zu vernichten, selbstgemachte Mamalade von meiner Frau.
Gruß Martin
Meine Blogs....!
Benutzeravatar
Bado
 
Beiträge: 37
Registriert: So 26. Jan 2014, 19:35


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.02. - 09.02.

Beitragvon Amboss » Sa 8. Feb 2014, 22:30

Hallo zusammen,

wenn ich hier die ganzen leckeren Backwerke sehe, juckt es mich doch auch wieder in den Fingern.
Ihr seid wirklich alle G E N I A L !!!!

Ich habe eben meinen Vorteig für "Schweizer Bürli" angesetzt...

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.02. - 09.02.

Beitragvon Isa » Sa 8. Feb 2014, 23:24

Hallo Micha,
wahrscheinlich hast Du für Deine Brötchen jetzt schon eine Entscheidung gefällt.....
Also wenn bei dem Rezept nichts dabei steht und der Brötchenteig schon seit gestern im Kühlschrank ruht, würde ich ihn jetzt da auch lassen und morgen früh vorsichtig die Brötchen formen. Oder, wenn Du genug Teig hast, forme doch die Hälfte heute abend und packe sie schön in Leinen und Tüte ein für die Nacht im Kühlschrank. Dann kannst Du morgen sehen, welche Brötchen schöner werden.

(Rat einer selbst noch Anfängerin)
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.02. - 09.02.

Beitragvon mischee » Sa 8. Feb 2014, 23:35

jep Isa das ist die Idee ... danke werd ich gleich mal so machen :top
Gruß
Micha
Benutzeravatar
mischee
 
Beiträge: 670
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 15:45


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.02. - 09.02.

Beitragvon katzenfan » Sa 8. Feb 2014, 23:38

@ mischee,
ich würde sie formen, ein Brett (passend für den Kühlschrank) mit einem Gärtuch belegen, Brötchen
darauf legen, die Brötchen abdecken und das ganze nochmals in eine große Plastiktüte stecken und gut verschlossen ab damit in den Kühlschrank.
Morgen zuerst den Ofen anwerfen. Brötchen auf ein Lochblech legen und sofort in den heißen
Ofen. Mit den folgenden Blechen genauso verfahren.
Mit dieser Methode kannst du dir die Gehzeit am Morgen sparen und hast gleich nach dem
Duschen ganz frische Brötchen.
Viele Grüße

Barbara
katzenfan
 
Beiträge: 820
Registriert: Do 18. Aug 2011, 11:57


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.02. - 09.02.

Beitragvon pelzi » Sa 8. Feb 2014, 23:39

@Martin, die selbstgemachte Marmelade habe ich auch, aber meine Enkel lieben nun einmal Schokocroissants. Die können ja dann auf die Brötchen, die ich auch noch mache, Marmelade geben.
Noch ein viertel Stündchen, dann mach ich die letzte Tour und dann noch mal für ein Stündchen in den Kühli. Wenn ich sie geformt habe, friere ich die Hälfte der Croissants ein für nächste Woche. Und die anderen gehen in den Kühlschrank und ich backe morgen früh. Ich hoffe, das klappt alles so, wie ich mir das denke.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.02. - 09.02.

Beitragvon mischee » So 9. Feb 2014, 00:03

also ich hab mal 8 Stück geschliffen und ins Gärtuch gelegt und in Folie verpackt in Kühlschrank die andern schleife ich morgen früh und lasse sie im Gärtuch bei Zimmertemp. gehen ... mal sehn was besser ist bzw. sich schneller backen lässt ...
Gruß
Micha
Benutzeravatar
mischee
 
Beiträge: 670
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 15:45


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.02. - 09.02.

Beitragvon _xmas » So 9. Feb 2014, 00:42

@ Ulla: Buns hab ich noch massig! zwei Patties wären noch über und Käse & Co auch...

Naddi, ich nehme alles :katinka Danke, meine Hüfte freut sich schon zu beiden Seiten :ich weiß nichts
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14218
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.02. - 09.02.

Beitragvon _xmas » So 9. Feb 2014, 00:49

vorsichtig die Brötchen formen

Es gibt ja auch noch die Möglichkeit, den Brötchenteig nur leicht auseinander zu ziehen, ein wenig zu entgasen und dann in gewünschter Größe abzustechen. Hierbei entfällt das Wirken. Ich habe beste Erfahrung damit gemacht.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14218
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.02. - 09.02.

Beitragvon Maja » So 9. Feb 2014, 09:49

Guten Morgen!
einen schönen, rholsamen Sonntag wünsche ich Euch allen. hier regnets leider.
Aber dafür kann man sich nicht sattsehen an Euren Werken. Und Naddi, Deine Burger, ein Träumchen.
Wir werden gleich mal Ciabattas frühstücken.
Bild

Bild

FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.02. - 09.02.

Beitragvon pelzi » So 9. Feb 2014, 10:56

Oh, Maja, dein Ciabatta sieht auch lecker aus. Wir haben auch schon gefrühstückt. Brötchen und Croissants. Und ich bin begeistert, wie toll die Croissants geworden sind. Der Aufwand lohnt sich wirklich. Man kann ja zwischendurch sich immer 1 Stunde ausruhen :cha .

Unsere Samstagsbrötchen
Bild

Unsere Sonntagsbrötchen
Bild

Und nun die Herstellung meiner Schokocroissants nach BrotDoc in Bildern
Bild

Bild

Bild

Bild

Ich bin zufrieden und geschmeckt haben sie! Die jungen Leute und die Enkel haben sie verputzt und für sehr gut befunden.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz