Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse vom 25.11.-01.12.

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 25.11.-01.12.

Beitragvon Tosca » Mi 27. Nov 2013, 20:59

@ Susanne, Dein Brot sieht doch gut aus. Mir geht es auch so. Wenn ich mal einige Weizen- oder andere Mischbrote gegessen habe, dann muss wieder ein kräftiges Roggenbrot auf den Tisch.
Über mangelnde Backlektüre kann ich mich im Augenblick auch nicht beklagen. Kannst Du evtl. in Erfahrung bringen in welchem Verlag die Brotbackzeitschrift erscheint? Bei uns gibt es nur Fachpublikationen aus dem BackMedia-Verlag. Auf der Südback hatte ich ein Heft "Artisan" ergattert, was sehr interessant ist. Aber das Abo.( = 4 Hefte im Jahr) kostet 170 € incl. Versand. Das ist mir dann doch zu happig.
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 25.11.-01.12.

Beitragvon littlefrog » Mi 27. Nov 2013, 22:44

Tosca hat geschrieben:Kannst Du evtl. in Erfahrung bringen in welchem Verlag die Brotbackzeitschrift erscheint?


Ja, ich frage sie mal, dann melde ich mich wieder bei Dir, Ute!
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2644
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 25.11.-01.12.

Beitragvon IKE777 » Mi 27. Nov 2013, 23:52

@Ute
lecker!
Da meine "Mitesser" jetzt aber erst mal verreisen, muss ich es verschieben, zudem wir ja vermutlich am Wochenende online backen.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 25.11.-01.12.

Beitragvon Greeny » Do 28. Nov 2013, 08:41

Moin moin

Tolle neue Brote gibt es hier zu sehen, das Walnussbrot von Stephan, hmmm Walnüsse.

Susanne das Komissbrot habe ich auch noch auf dem Radar, warum habe ich das eigentlich noch nicht probiert? :ich weiß nichts
Egal wie auch mit dem 1150er sieht das Klasse aus. :top

Ute, was soll ich sagen? Große Klasse Dein neustes Ergebnis.
Kamut und Walnüsse hört sich sehr verlockend an.

Ich habe gestern auch noch den Ofen angeheizt, das Ergebnis ist Ebbis Bierbrot

Bild

Bild

Das Stück was ich heute morgen probiert habe, :hu .dst
Super knusprige Kruste und schön fluffige Krume. Danke Ebbi.
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 25.11.-01.12.

Beitragvon Tosca » Do 28. Nov 2013, 12:56

@ Greeny, das Brot hat in meinen Augen und für meinen Geschmack eine ideale Kombination. Und außerdem kann man so ganz prima seine Restbestände an Getreide verbrauchen.
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 25.11.-01.12.

Beitragvon littlefrog » Do 28. Nov 2013, 14:30

Greeny hat geschrieben:Susanne das Komissbrot habe ich auch noch auf dem Radar, warum habe ich das eigentlich noch nicht probiert? :ich weiß nichts
Egal wie auch mit dem 1150er sieht das Klasse aus. :top


Danke, Thomas!

Bei mir liegt's daran, daß ich die einzige bin, die davon mal ein, zwei Scheiben ißt, dann ist es auch wieder gut. Ganz viel früher habe ich mal einen "Frankenlaib" gebacken, das war ein Mischbrot mit Brotgewürz und Mohn als Aufstreu. Das durfte ich dann auch immer alleine essen. Meine Mitesser sind allesamt Weizenbrotesser.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2644
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 25.11.-01.12.

Beitragvon littlefrog » Do 28. Nov 2013, 17:17

Tadaaa - meine allerersten Baguettes nach Richard Bertinet:

Bild

mir gefallen sie ganz gut, Anschnitt folgt heute abend (wenn was übrig bleibt :ich weiß nichts ):

Bild
Zuletzt geändert von littlefrog am Do 28. Nov 2013, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2644
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 25.11.-01.12.

Beitragvon Amboss » Do 28. Nov 2013, 21:34

Hallo zusammen,

@ Fröschlein
Herzlichen Glückwunsch zu deinen Baguettes!

@ Greeny
Das Bierbrot nach Ebbi sieht super aus - sollte ich wohl auf meiner Nachbackliste um einiges höher setzen.

Meiner Familie gelüstete es heute abend nach fluffigen und soften Brötchen:

Bild

Bild

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 25.11.-01.12.

Beitragvon Maja » Do 28. Nov 2013, 21:42

Leggaaaaaa,Christian
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 25.11.-01.12.

Beitragvon Amboss » Do 28. Nov 2013, 21:44

Jaaaaaaaaaaaaaaa Maja :del

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 25.11.-01.12.

Beitragvon Chorus » Do 28. Nov 2013, 23:13

Genetzter Bauernlaib mit LM Bild

Bild

Bild

Hocharomatisch …bei Interesse könnte ich das Rezept posten …
Benutzeravatar
Chorus
 
Beiträge: 747
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 10:52


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 25.11.-01.12.

Beitragvon Isa » Do 28. Nov 2013, 23:20

Vielen Dank Cheriechen und Ulrike für die Blumen!

Hi :BBF , Deine Baguettes sehen aber auch sehr schöne aus!

Und lecker Zwiebelkuchen gibt es auch, wie gemein............ fast duftet der aus dem Bildschirm heraus.....

.dst .dst .dst

Hallo Ulrike, ich habe mir statt professionelles Bäckerleinen echte antike Leinengeschirrtücher besorgt, darin habe ich die Baguettes gehen lassen. Da die Teiglinge selbst außen herum bemehlt waren, habe ich die Tücher selbst nicht mehr eingemehlt, das hat auch so gut geklappt. Nächstes mal werde ich sie besser abdecken. Ja, ich habe mit div. Videos und Björns Anleitung zum Teig Falten und Baguettes Formen angesehen und war total beeindruckt!
:kh :kh :kh

Die modernen Bäckerleinen sind sicher sehr komfortabel, das verdanken sie einer Beschichtung, die wahrscheinlich auf Nanotechnologie basiert. Der Vertreiber/Hersteller ist da auf der Homepage mit Informationen zu den verwendeten Materialien oder Techniken sehr zurückhaltend, beschrieben werden hauptsächlich die tollen Eigenschaften. Ich stehe diesen neuen Technologien sehr zurückhaltend gegenüber, auch wenn alles TÜV geprüft und auf Lebensmittelechtheit getestet ist.

Hallo Coco,vielen Dank für das Rezept, ich habs mir runtergeladen, für wenn ich mal 10 Stunden kühle Gare in der Zeitplanung brauche. Tolles Ergebnis mit 50% Vollkornmehl, das probiere ich bestimmt mal aus.

:tc :tc :tc

Ich habe in den letzten Wochen festgestellt, dass Brotbacken auch sehr viel mit Zeitplanung zu tun hat, manchmal suche ich mir tatsächlich die Rezepte heraus, die ich wegen ihres zeitlichen Ablaufs am besten in den Alltag mit Arbeit, was sonst noch so alles dran ist, und gewünschtem Verzehrzeitpunkt, einplanen kann. Ist das verrückt oder kennt Ihr das auch?

:run :run :run
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 25.11.-01.12.

Beitragvon IKE777 » Fr 29. Nov 2013, 00:10

@Christian
Es ist gemein, von solchen leckeren Brötchen zu sprechen ohne jeglichen Hinweis auf das Rezept. Ich war der Meinung, dass wir das immer tun sollten :lala

Aber ich hab' auch für dich einen Keks gebacken, nimm dir einfach einen weg. Sie haben alle eine Schokoladenseite :cry

Bild

Rezept war das, was auf dem Kekstempel-Anhänger stand:
250g Mehl, 150g Butter, 100g Marzipan, 50g Zucker, Vanillezucker, 1 Eigelb, 1 Prise Salz
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 25.11.-01.12.

Beitragvon UlrikeM » Fr 29. Nov 2013, 02:33

Die sind ja niedlich, Irene, mit nem Marmeladenherzchen. :katinka

Hier :tL , ich will das Rezept von dem Genetzten, Chorus. Das ist dir klasse gelungen und sieht prima aus :top

Isa, meinst du wirklich, dass die Beschichtung mit Nanopartikeln erfolgt? Da von bin ich auch nicht so begeistert :mz Aber mit einem konventionellen Bäckerleinen funktioniert es auch. Aber, was du auch nimmst, deck zusätzlich mit einer Folie ab.

Christian :top

Fröschlein, dein allerstes Baguette oder das erste von Bertinet? In jedem Fall sehr gut gelungen, schöne Einschnitte :top

Thomas, dein Bierbrot gefällt mir .dst

Das ist mal wieder ein schönes Brot, Ute. Kamut und Walnüsse, das ist was für mich .dst
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 25.11.-01.12.

Beitragvon Maja » Fr 29. Nov 2013, 07:44

Guten Morgen!
Sehr gut gelungen, Dein Eingenetzes,Chorus. Poste mal, nur zu.
die Kekse sind sehr schön geworden,inge.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 25.11.-01.12.

Beitragvon Oma Jassy » Fr 29. Nov 2013, 08:01

Jaaaa Chorus, ich möchte das Rezept für das Genetzte auch unbedingt haben. .dst .dst Wir auf der schwäbischen Alb lieben dieses Brot aber ich habe bis jetzt noch kein gscheites Rezept dafür gefunden. Habs zwar schon gemacht aber das Händling war einfach nur sch....... Also bitte posten .adA
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 25.11.-01.12.

Beitragvon littlefrog » Fr 29. Nov 2013, 09:09

UlrikeM hat geschrieben:Fröschlein, dein allerstes Baguette oder das erste von Bertinet? In jedem Fall sehr gut gelungen, schöne Einschnitte :top


Danke für die Blumen :tc ja, mein allererstes Baguette - die vorigen Versuche waren eindeutig Stangeweißbrot :ich weiß nichts
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2644
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 25.11.-01.12.

Beitragvon Katinka » Fr 29. Nov 2013, 09:12

Guten Morgen,
hatte leider wenig Zeit, nun bin ich neugierig, was ihr so gebacken habt.
Bei mir gab es zwischendurch nur ein Fladenbrot und eine Foccacia. Habe noch einiges eingefroren, trotzdem möchte ich jetzt wieder mal backen.

Cheriechen, tolle Sache die du vor hast :!:


Irene,
ich dachte mir doch, dass hier schon Kekse zu sehen sind. Wie lecker :hu Ich liebe Kekse mit Marmelade, deshalb backe ich sie lieber nicht :XD Süß mit dem kleinen Herz!
Bei Christian dürfte es einfach sein, wetten, dass sie auf seinem Blog sind :st

Ulrike,
ich finde auch, das Brot ist sehr schön. Habe zwar wie ihr alle Rezepte bis zum Abwinken.
Ich sehe dich jetzt mit ganz anderen Augen, du verstehst? :st Gefiel mir was ich sah!

Ja Thomas,
Ebbis Bierbrot erinnere ich auch lecker. Deines sieht auch wieder so verführerisch aus, kein Wunder ist ja Bier drin :st

Isa,
super, dein allererstes Baguette. Darüber freut man sich, ging mir auch so. Sind gut gelungen!

Ich habe ein ganz normales Leinentuch noch von Ketex, zusätzlich Leinentücher, die mal irgendwo im Angebot waren. Klappt bestens. Genau so mache ich es. Mit Folie muss sein.
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 25.11.-01.12.

Beitragvon Amore » Fr 29. Nov 2013, 10:43

Guten Morgen,

Mensch, was habt Ihr alle wieder gebacken :kl :kl :kl

Leider kann ich die nächsten Tage nichts vorweisen. Denn ich war am Mittwoch bei Manz und habe fast 10 Brote mit nach Hause gebracht. Die schlafen jetzt erst einmal im Kühli und müssen dann erst einmal aufgegessen werden. Es hat wieder super Spaß gemacht und ich habe wieder viel gelernt!

Also, schön weiter backen :kh , damit ich meine Backliste noch vervollständigen kann :hu :top .

Viele Grüße
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 25.11.-01.12.

Beitragvon UlrikeM » Fr 29. Nov 2013, 14:28

big_hihi ,Katinka, da musste ich jetzt aber einen seeeehr langen Moment nachdenken, was du meinst :idea: :lol: Hab lang überlegt, aber dann meinte der Süße, ich müsste mich ja nicht verstecken 8-) :lol:
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz