Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 22. - 28.4.2024

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 22. - 28.4.2

Beitragvon brot_und_seife » So 28. Apr 2024, 10:56

@Karin

Das ist ja schade :nts
Ich könnte mir auch vorstellen, dass mit deinem Ofen etwas nicht in Ordnung ist. Hast du eventuell ein Backofenthermometer? Vielleicht heizt der Ofen nicht mehr richtig.
Oder ein Einstichthermometer um das Brot zu testen, bevor du es aus den Ofen holst?

Die Rezepte von Ketex sind eigentlich ziemlich gelingsicher. Ich backe z.B. regelmäßig das Paderborner. Andere habe ich auch schon von Gerd gebacken. Ist allerdings schon eine Weile her...

Gestern habe ich die babsie-Brötchen mit Altbrot gebacken.

Meine Brötchen sehen zwar aus, als hätte sie ein Kleinkind geformt :oops: ... aber geschmacklich sind sie der Hammer! Die Krume könnte auch noch etwas luftiger sein, aber da ich nur alle sieben Pfingsten Brötchen backe, fehlt mir einfach die Erfahrung im Brötchenbacken. Da ist noch Luft nach oben :ich weiß nichts

Bild

Bild
Liebe Grüße, Barbara :tc
Benutzeravatar
brot_und_seife
 
Beiträge: 67
Registriert: Sa 6. Apr 2024, 15:15


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 22. - 28.4.2

Beitragvon Hephaistos » So 28. Apr 2024, 12:03

Bild


Bild

Bei mir gab es gestern auch ein Brot mit einem Brühstück aus Haferflocken und RO-VK. Leider habe ich beim Formen des Teiglinges zu viele mit Mehl gefüllte Risse erzeugt die bei der Gare natürlich aufgerissen sind und sich mit dem eingeschnittenen Motiv in die Quere kommen. Da hätte ich spontan vom geplanten Motiv abrücken und auf wilde Risse setzen sollen. Zum Glück leiden weder Geschmack noch Frischhaltung unter dem Schönheitsfehler.


Karin B. hat geschrieben:Ich zweifel momentan ein wenig an meinen Backkünsten. Die letzten beiden Brote sind so gar nichts geworden, obwohl ich mich genau an´s Rezept gehalten habe. Von außen waren sie richtig schön, aber von innen waren sie nicht gar. Ich hatte die Brote nach Ende der angegebenen Backzeit aus dem Ofen genommen und sie dann aber noch länger gebacken, weil die sich beim Drucktest noch total weich anfühlten stellenweise.


Ich habe mir das Rezept angesehen und komme auf eine TA von 190 %. Die Haferflocken werden mit der doppelten Menge Wasser überbrüht und dann auch noch über Nacht stehen gelassen. Bei meinen eigenen Versuchen ergab das Brühstück so eine klitschige Pampe, die beim Kneten noch mehr gesaftelt hat.

Ich habe jetzt bei meinem Haferbrot die TA auf 180 % eingestellt und überbrühe die heißen, gerösteten Flocken nur mit der 1,5-fachen Menge an kochendem Wasser. Nach einer halben Stunde sind die gequollen, kühlen kurz ab und werden dann nur noch kurz mitgeknetet.
Viele Grüße
Mike
Hephaistos
 
Beiträge: 222
Registriert: Sa 11. Nov 2023, 16:48


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 22. - 28.4.2

Beitragvon Cerealix » So 28. Apr 2024, 13:13

Hephaistos hat geschrieben:Leider habe ich beim Formen des Teiglinges zu viele mit Mehl gefüllte Risse erzeugt die bei der Gare natürlich aufgerissen sind und sich mit dem eingeschnittenen Motiv in die Quere kommen.
Da hätte ich spontan vom geplanten Motiv abrücken und auf wilde Risse setzen sollen. Zum Glück leiden weder Geschmack noch Frischhaltung unter dem Schönheitsfehler.


…ist doch eine charmante Aufarbeitung. :sp …und absolut kein Schönheitsfehler. :nts

Mir gefällt die Kombination natürlicher kleiner Einrisse und gezielter Einschnitte ausnehmend gut.
z. B. beim Bündner Roggenbrot entscheide ich mich immer bewusst dafür.
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 782
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 22. - 28.4.2

Beitragvon Karin B. » So 28. Apr 2024, 13:35

Mimi und Barbara, das kann sein. Mich wundert es nur, dass das nur bei dem Rezept war bislang. Alle anderen Brote sind bisher was geworden. :?
An´s Foto einstellen hab ich in dem Moment gar nicht gedacht.
Eistreiche hab ich tatsächlich nicht gemacht.
Ein Ofen-oder Einstichthermometer habe ich bislang noch nicht. Nur ein Infrarot aus meiner Voll-Seifen-Siedezeit.
Danke Mimi, dass du dein Rezept mit uns teilen möchtest. Das mit dem Mürbeteigboden unter dem Bisquit habe ich auch schon mal versucht. Aber leider hat das damals noch nicht ganz gepasst bei mir.
Mike, das mit dem klitschig hatte ich beim kneten in der Maschine. Beim zweiten Versuch habe ich tatsächlich nur zusammengerührt, bis kein Mehl mehr zu sehen war.

Wie dem auch sei...aufgeben werde ich es nicht mit dem backen. Dafür mache ich das einfach viel zu gerne, auch wenn mal was daneben geht.
Ich mag es mit meinen Händen zu werkeln. Deshalb ist mein Leitspruch "Jeder Tag ohne eine Handarbeit ist ein verlorener Tag." :tc
Benutzeravatar
Karin B.
 
Beiträge: 99
Registriert: Di 2. Apr 2024, 19:36


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 22. - 28.4.2

Beitragvon xr27 » So 28. Apr 2024, 19:46

Tja…. leider ohne Fotos. Ich habe diese Woche mal wieder das Markgräfler gebacken. Ein super Rezept. :)
Tramezzini aller Plötzblog gab es zum Wochenende. Morgen wird noch ein Kastenlandbrot und ein Schwarzbrot in den Ofen geschoben.
xr27
 
Beiträge: 11
Registriert: So 31. Mär 2024, 20:28


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 22. - 28.4.2

Beitragvon _xmas » So 28. Apr 2024, 22:29

Noch 3 Beiträge, dann können wir uns über deine Fotos freuen. :hx
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14278
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz