Go to footer

Ploetzblog in neuem Gewand

Hier bitte u.a. alle Anleitungsvideos mit Hyperlink einstellen,
damit sofort jeder weiß was im Video gezeigt wird

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Ploetzblog in neuem Gewand

Beitragvon Mikado » Di 9. Apr 2024, 14:43

Uli hat es nicht nur heute Vormittag, sondern auch eben auf den Punkt gebracht!!
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2414
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Ploetzblog in neuem Gewand

Beitragvon Espresso-Miez » Di 9. Apr 2024, 16:01

Cerealix hat geschrieben:Die Erwähnung des Betrages m. M. eine überflüssige Information, nicht relevant und zu Irritationen führend.

Ein Selbstständiger ist für die Ausgestaltung seines Arbeitsplatzes zuständig und entscheidet eigenständig im Rahmen des Budgets, was investiert wird.


Hast Du Recht.
Muss man nicht, kann man aber. Es ist ja nicht verboten, durch Transparenz den Kunden zu informieren, wohin welche Gelder fliessen.
Man könnte jetzt boshaft formulieren: "wer damit ein Problem hat kann es behalten - ist ja seins".
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2665
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Ploetzblog in neuem Gewand

Beitragvon Mikado » Di 9. Apr 2024, 16:32

Lutz hat geschrieben:...sondern um eine tiefere Ebene für alle, die nicht nur nachbacken,

Was für ein Larifari :roll:
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2414
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Ploetzblog in neuem Gewand

Beitragvon Little Muffin » Di 9. Apr 2024, 17:27

@Michael, Yoga-Brot. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Little Muffin am Di 9. Apr 2024, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11885
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Ploetzblog in neuem Gewand

Beitragvon hansigü » Di 9. Apr 2024, 17:29

Ulla hatte ausdrücklich um eine sachliche Diskussion gebeten, die letzten beiden Beiträge verlassen die sachliche Ebene!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11605
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Ploetzblog in neuem Gewand

Beitragvon ThomasJansen » Di 9. Apr 2024, 17:45

Halbwissen hin oder her,

Sagen kann jeder viel und ob und was wahr ist sei dahin gestellt.

https://www.e-recht24.de/dsg/12613-awin.html

Zitat von Recht 24

1. Was macht Awin?
Die Awin AG ist ein Affiliate Marketing Netzwerk, das mit seiner Plattform eine Schnittstelle zwischen Publishern/Affiliates und Advertisern bietet. Dazu vermittelt es Partnerprogramme und wickelt die Vergütung ab. Awin verfügt über 13.000 Unternehmen, die Affiliate-Programme zur Verfügung stellen. Über 25.000 Advertiser und über 270.000 Publisher sind im Netzwerk Awin vertreten. Durch das große Portfolio können Sie bei Awin geeignete Marken, die zu Ihrem Unternehmen passen, finden. Was müssen Seitenbetreiber datenschutzrechtlich beachten, wenn sie Awin für Ihr Affiliate Marketing nutzen?

Der Punkt "Awin" muss Bestandteil Ihrer Datenschutz­erklärung sein!
Ihre Nutzer müssen in Ihrer Datenschutz­erklärung bei Verwendung dieses Dienstes informiert werden.

2. Warum ist Awin datenschutzrechtlich relevant?
Besuchen User eine Website, die Affiliates aus dem Awin-Affiliate-Netzwerk verwendet, setzt Awin einen Tracking-Cookie in ihren Browser. Dieser Awin-Cookie erhebt und speichert

die Identifikationsnummer des Affiliates,
die Ordnungsnummer des Webseitenbesuchers und des angeklickten Werbemittels sowie
Informationen zum Endgerät und
verwendeten Browser.
Seitenbetreiber müssen daher verschiedene datenschutzrechtliche Pflichten erfüllen.


Lutz hat geschrieben:Noch ein Wort zu den Behauptungen des Forum-Kollegen ThomasJansen, ich würde „die Daten meiner ,Kunden’ in einen riesigen Datenpool werfen, um anderen Partner den Zugang zu einem zu ermöglichen“, oder „für ein paar Cent an eine Firma (geben), die sie dann an tausende andere verteilt“ sind irreführend und falsch.

Er postet dazu den Screenshot eines Ad-Blockers, der aussieht wie eine Viren-Warnung. Der Ad-Blocker tut seine Arbeit gründlich und meldet noch nichtmal eine Anzeige aus einem Ad- Netzwerk, sondern einen Link mit einer Vermittler- und Verkäufer-Kennung. Schauen wir uns die Teile des Links einmal an (Dokumentation der Affiliate-Links: hier lang):

Code: Alles auswählen
awinmid
AWIN Merchant ID – Awins Kunde, der Webshop: Genialokal, siehe https://ui.awin.com/merchant-profile/17358
Code: Alles auswählen
awinaffid
AWIN Publisher ID – Genialokals Kunde, der Verkaufsvermittler: Lutz
Code: Alles auswählen
clickref
Dient zur Zuordnung, an was für einer Stelle (Anzeige, Bild, Textlink) der Link geklickt wurde. Hier allgemein gehalten: „Shop“
Code: Alles auswählen
ued
”URL Encoded Deeplink” – Die Shop-Zielseite, auf der das Buch bestellbar ist.

Awin ist für Genialokal ein Dienstleister, der Genialokal die Arbeit abnimmt, die Vermittler (Affiliates) zu verwalten, d.h. den Vermittelnden (Lutz) und den Verkäufer (Genialokal) zusammenzuführen, damit korrekt abgerechnet werden kann. „Getrackt“ wird hier nichts. Was nicht verhindert werden kann, ist, dass bestimmte Daten, ohne die es nicht geht, an Awin übermittelt werden. Dazu zählen die IP-Adresse und das „Typschild“ des Browsers. Es wird beim Klick auf den Awin-Link auch kein „Cookie“ oder gar „Tracker“ an Awin übermittelt. Das heißt, das Awin nichts über den Käufer weiß – jedenfalls nicht wegen des Plötzblogs. Erst bei Genialokal kann wieder ein Cookie zum Einsatz kommen, wenn der datenschutzfreundlich voreingestellte Datenschutzbanner bestätigt wird. Das entscheidet dort aber der Nutzer.

Schlimm ist erstmal nicht die Meinung des genannten Foren-Kollegen, sondern: wie leicht Halbwissen und rufschädigende Gerüchte andere Foristen auf die falsche Fährte führen können.

Ich hoffe, ich habe gemeinsam mit meinem Redakteur Carsten für Erhellung sorgen können :-).

Viele Grüße

Lutz

PS: Im übrigen haben ich eine vierstellige Summe investiert, damit der neue Plötzblog ohne Cookie-Banner auskommt, also so datenschutzkonform ist, dass es keiner Zustimmung zu irgendwas bedarf...
Benutzeravatar
ThomasJansen
 
Beiträge: 24
Registriert: So 31. Mär 2024, 11:41
Wohnort: Aachen Umgebung


Re: Ploetzblog in neuem Gewand

Beitragvon Little Muffin » Di 9. Apr 2024, 17:49

Ja, Sorry Hansi, hab mich mitreißen lassen. :p Dennoch fühl ich mich hier gerade weniger wert. Wenn ich überlege was ich hier schon von Tessy, Axel und Co beleidigt und beschimpft worden bin und dann kam nur ein 'das beruhigt sich schon wieder' .
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11885
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Ploetzblog in neuem Gewand

Beitragvon hansigü » Di 9. Apr 2024, 19:32

Daniela, das habe ich mir gedacht!
Trotzdem soll es bitte sachlich weitergehen und die anderen Themen, die du jetzt hier reinwirfst, können wir gerne woanders besprechen z.B. in der Plauderstube oder per PN.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11605
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Ploetzblog in neuem Gewand

Beitragvon Lutz » Di 9. Apr 2024, 19:40

Cerealix hat geschrieben:Ich hatte mich nicht nur auf den Beitrag hier im Forum bezogen, sondern auch den Plötzblog berücksichtigt. Auch bei den Erläuterungen auf der Homepage wird der Betrag thematisiert.


Auch im Blog nehme ich nur Behauptungen und Vorwürfe auf, die in diversen Facebookgruppen und Foren geäußert und erhoben wurden. Ich habe mir keine der Anwürfe und Fragen selbst ausgedacht. Ich würde das nicht thematisieren, wenn es nicht von Außenstehenden in falschen Zusammenhängen oder faktisch falsch benannt worden wäre.
Benutzeravatar
Lutz
 
Beiträge: 218
Registriert: Di 7. Sep 2010, 18:08
Wohnort: Hamburg


Re: Ploetzblog in neuem Gewand

Beitragvon matthes » Di 9. Apr 2024, 20:34

Wahnsinn wieviel Sprengstoff hier im Fred drin ist, etwas unschön...das mit dem "Zumachen" finde ich echt ne gute Idee, oder soll das hier bald noch mehr eskalieren big_grubel
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3431
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Ploetzblog in neuem Gewand

Beitragvon Lutz » Di 9. Apr 2024, 20:40

ThomasJansen hat geschrieben:Halbwissen hin oder her, Sagen kann jeder viel und ob und was wahr ist sei dahin gestellt.


Hallo Thomas, ich habe dir eine Möglichkeit geschildert, wie du (und jeder hier im Forum) ganz einfach selbst prüfen kannst, ob beim Klick auf einen Buchlink zu genialokal.de Cookies gesetzt werden. Das Ergebnis spricht für sich selbst.
Benutzeravatar
Lutz
 
Beiträge: 218
Registriert: Di 7. Sep 2010, 18:08
Wohnort: Hamburg


Re: Ploetzblog in neuem Gewand

Beitragvon Cerealix » Di 9. Apr 2024, 21:24

.

Zuweilen haben bemerkenswerte Persönlichkeiten besondere Situationen knackig kurz auf den Punkt gebracht.
So pointierte hätte ich nicht antworten können, daher diesmal meine Rückmeldung auf diese Weise. ;)

Lutz hat geschrieben:Auch im Blog nehme ich nur Behauptungen und Vorwürfe auf, die in diversen Facebookgruppen und Foren geäußert und erhoben wurden. Ich habe mir keine der Anwürfe und Fragen selbst ausgedacht. Ich würde das nicht thematisieren, wenn es nicht von Außenstehenden in falschen Zusammenhängen oder faktisch falsch benannt worden wäre.

Sorry Lutz, du wirst es niemals allen recht machen können.
Dem eigenen Wohlbefinden sicherlich zuträglich…. :idea:

Du kannst das Leben besser genießen,
lernst du die Augen recht oft zu verschließen.
Friedrich Löchner (1915 - 2013)

matthes hat geschrieben:Wahnsinn wieviel Sprengstoff hier im Fred drin ist, etwas unschön...das mit dem "Zumachen" finde ich echt ne gute Idee, oder soll das hier bald noch mehr eskalieren big_grubel

Ein Abend, an dem sich alle Anwesenden völlig einig sind, ist ein verlorener Abend.
Albert Einstein
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 782
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Ploetzblog in neuem Gewand

Beitragvon lucopa » Di 9. Apr 2024, 23:02

Lutz schrieb:
Hallo Thomas, ich habe dir eine Möglichkeit geschildert, wie du (und jeder hier im Forum) ganz einfach selbst prüfen kannst, ob beim Klick auf einen Buchlink zu genialokal.de Cookies gesetzt werden. Das Ergebnis spricht für sich selbst.

Um der Wahrheit die Ehre zu geben: Hat das denn jetzt jemand nachgeprüft? Erwarten würde ich es!

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1690
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Ploetzblog in neuem Gewand

Beitragvon Lutz » Do 11. Apr 2024, 18:56

Hallo Manfred, Thomas und alle anderen,

um die letzten Zweifel zu zerstreuen, habe ich den Blog nochmals durch eine auf Datenschutz spezialisierte Anwaltskanzlei prüfen lassen. Das Resultat direkt als Zitat aus dem Bericht der Kanzlei: "Im Ergebnis konnte ich feststellen, dass auf https://www.ploetzblog.de/ keine Datenverarbeitung im Zusammenhang mit dem Affiliate-Programm erfolgt."

Viele Grüße

Lutz
Benutzeravatar
Lutz
 
Beiträge: 218
Registriert: Di 7. Sep 2010, 18:08
Wohnort: Hamburg


Re: Ploetzblog in neuem Gewand

Beitragvon Teigschubser » Do 11. Apr 2024, 19:49

Hallo Lutz / Mitleser,

eigentlich wollte ich mirs verkneifen zum Thema Awin etc noch was zu sagen.
Aber manches nervt mich doch gewaltig. Der Reihe nach:
* wenn Du der Meinung bist, jetzt eine quasi 100% Kommerz-Seite betrieben zu müssen, Deine Sache.
* wenn das manche Leute nicht so doll finden, tjaja.
* diese seltsame Aussage: "habe mal so ca 450.000€ querfinianziert" - woher kommts denn, denn deinen Aussagen nach verdienst
du ja weder an den Büchern, den Links, oder sonstwas. Ich kanns mir zwar denken, aber fuer mich kommt das nicht so gut rüber.
Ist ja kein Pappenstiel der da anscheindend vom Himmel gefallen ist - aber ich wills auch gar nicht so genau wissen, es hat halt irgendwie ein "Gschmäckle"
* Diese seltsame Causalkette, wer dann wann, in der zigsten Iteration eine Aktion ausführt usw usw, ist mir z.B. Pfurzegal.
Deine Seite, Dein Link, Deine Verantwortung - meiner Meinung nach - daher klicke ich solche Links, wenn ich sie erkenne gar nicht.
Denke auch nicht, dass Du da genötigt wurdest, Awin und lokalglobelwasweissich ins Boot zu holen.
Und bevor ich Springer und sonstige Gutmenschen in the Middle noch mitfüttere, würde mir eine isbn-Nummer reichen
und ich köennte meinem lokalen Buchladen direkt was zukommen lassen.

Aber nochmal, das ist Deine Sache und nur meine Meinung dazu.
Rechtlich ist das bestimmt alles io, aber gefallen muss es einem dennoch nicht.

Nix für ungut ...
Teigschubser
 


Re: Ploetzblog in neuem Gewand

Beitragvon hansigü » Do 11. Apr 2024, 20:06

Die Disskusion erkläre ich hiermit für beendet!
Es ist denke ich genug gesagt und wer sich gerne noch mit Lutz über sein Beweggründe unterhalten möchte, kann das Angebot von Lutz gerne annehmen und ihn persönlich kontaktieren!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11605
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42

Vorherige


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Videosammlung/TV- und Nachrichten-Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz