Go to footer

Diskussionsthread "Wo bekommt man was"

Hier sollten alle Adressen und Links von den
verschiedenen Anbieter gesammelt werden.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Diskussionsthread "Wo bekommt man was"

Beitragvon Typ 1150 » Mo 27. Jan 2014, 21:43

Feuchtkleber bei einem guten 550er sollte eher über 30% liegen, bei meiner Hausmühle sinds derzeit 32% (allerdings konventionell). Kannst Du daher was im Vergleich zu anderen Bio 550ern sagen etwa Alnatura, Bauckhof, Heimatsmühle, denree, Adler Bio etc..

Hat vieleicht jemand Erfahrung mit diesem Mehl von der Bohlsener Mühle http://www.amazon.de/Bohlsener-M%C3%BCh ... grocery_10

Amazon hat den unschätzbaren Vorteil versandkostenfrei zu versenden ab 20 EUR. :) Und das Bauckhof mehl das ich da mal geordert hatte war fabrikfrisch abgefüllt.
Tschüß
Chris


Hauptsach gut gess
Benutzeravatar
Typ 1150
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:40


Re: Diskussionsthread "Wo bekommt man was"

Beitragvon UlrikeM » Mo 27. Jan 2014, 23:19

Machen denn wenige % weniger Feuchtkleber viel aus?

Das Mehl von der Bohlsener Mühle habe ich noch nicht verbacken, allerdings stammt es auch aus Norddeutschland und hat nur 10,6g Eiweiß. Auch der Bauckhof liegt im Norden. Mit deren Weizenmehl hatte ich schon gebacken, allerdings habe ich damals noch keine weichen Weizenteige gemacht. Insofern kann ich nicht wirklich was zur Qualität sagen.
Alnatura überzeugt mich nicht, nicht mal bei Brötchenteigen. Gut fand ich bisher nur das von Spielberger, das einzige, das ich bisher im Süden gefunden hatte. Hatte mich mal nach dem Eiweißgehalt erkundigt, der liegt bei 12g. Das kostet aber auch mindestens 2€/kg, in meinem Bioladen sogar etwas mehr. 25kg wären mir zuviel. Von der Adlermühle gibt es nur den Gelbweizen als Bio, das verträgt aber nicht so viel Wasser. Heimatmühle kenne ich nicht, denree hat auch nur 10,6g und ist nur europäisch zertifiziertes Biomehl.
Bliebe da noch die Zellermühle, von der ich bisher ein sehr gutes konventionelles 550 hatte. Dort gibt es laut Telefonat auch Bio-Weizen als Mehl. Wenn ich das nächste Mal ins Elsass fahre, fahre ich da mal vorbei, kaufe eine Probe und erkundige mich, welche Bio-Qualität die vermahlen.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Diskussionsthread "Wo bekommt man was"

Beitragvon hobbyko » Mo 27. Jan 2014, 23:25

Hallo Amore,

Du scheinst mir hinterher zu fahren, habe mir dort gerade Dinkelmehl mitgenommen und ich muß Dir Recht geben ein nettes Lädchen und eine nette ältere Frau, sie haben sogar Flohsamen, sie hat mir sogar Emmer und Einkorn gemahlen, ich habe leider noch keine Getreidemühle.
LG Klaus
Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes"

Plane Deine Zeit, aber lasse Freiräume für Überraschungen.
(Von einem irischen Kalender, Verfasser unbekannt)
hobbyko
 
Beiträge: 237
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 16:55
Wohnort: Odenwald


Re: Diskussionsthread "Wo bekommt man was"

Beitragvon Typ 1150 » Di 28. Jan 2014, 00:12

UlrikeM hat geschrieben:Machen denn wenige % weniger Feuchtkleber viel aus?


Würd mal sagen je weicher der Teig desto mehr ist man um jedes Prozent froh, aber ist mit Bio und Weizen ohne künstliche Düngung in Deutschland schwer realisierbar. Der Wert dürfte für ein Bio 550 wohl ganz gut sein, leider erfährt man den feuchtklebergehalt ja fast nie ebensowenig die Fallzahl die auch gute Hinweise auf die Backfähigkeit gibt.

Daß ein 550 "nur" 10,6g Eiweiß hat sagt deshalb leider auch nicht soo viel aus (das hat auch was mit der Weizenart zu tun die verwendet wird und natürlich den Wachstumsbedingungen), denn leider garantiert ein guter Gesamteiweißwert nicht auch einen hohen Klebereiweißanteil. Das scheinbar schwache Bohlsener könnte durchaus auch über 30% liegen aber man weiß es halt nicht. Die Bewertungen bei ebay für diese Mehl sind sehr positiv deshalb hätten mich praktische Erfahrungen damit interessiert. Und es hat das Bioland Siegel also schon etwas besser als EU Mindeststandard (den es natürlich auch erfüllt) Bisher hatte ich nur einmal Bio 550er das war aus dem Netto Markt und war überraschend gut. :)

Meine Strategie ist so bei Vollkorn nur Bio weil da das ganze Korn drin ist und man Pestizide und Behandlungsmittel wohl am ehesten auch im Mehl finden wird. Bei hellen Mehlen wo hauptsächlich nur die inneren Teile des Korns vermahlen werden denke ich ist die Belastung wenn überhaupt gering, da die Außenbereiche wo die Rückstände dran kleben könnten nicht oder kaum mit ins Mehl gelangen.

Letztendlich mach ich mir da auch keine Panik, was wir mit jedem Atemzug an Giftstoffen aufnehmen ist wahrscheinlich schlimmer. Immerhin wird das Korn vor dem mahlen gewaschen, das meiste sollte dann weg sein. Aber man würde sich schon besser fühlen wenn man dazu mal exakte Untersuchungen sehen könnte ob und mit was konventionelles Mehl so belastet ist. Wär mal was für Ökotest.

UlrikeM hat geschrieben: das ich bisher im Süden gefunden hatte.


Ich kann Dir da auch noch die DRAX Mühle empfehlen http://drax.bioxshop.de/shop , Bio habe ich bisher von denen nur Dinkel gehabt (die garantieren Oberkulmer Rotkorn eine der wenigen echten Urdinkelsorten was das allgegenwärtige Frankenkorn trotz oft anderer Behauptungen nicht ist (das hat 6% Weizen DNA) ). Das Konventionelle Weizen von denen ist sehr gut, da könnte man mal auch die Bio Variante riskieren wird sicher nicht schlecht sein. Ist auch ne sehr symphatische Besitzerin, bei der letzten Bestellung wurde ein kleines Buch mitgeschickt zur Familienchronik und ein paar Getreidegrundkenntnissen und der Laden wurde unter anderem von der "Schrot und Korn" sehr gut bewertet. Irgendwo im Netz gibts auch einen Beitrag vom BR über die Mühle und ihre Inhaberin.
Tschüß
Chris


Hauptsach gut gess
Benutzeravatar
Typ 1150
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:40


Re: Diskussionsthread "Wo bekommt man was"

Beitragvon UlrikeM » Di 28. Jan 2014, 00:51

Danke für die neue Adresse. Leider steht da nicht viel dabei, man müsste die mal anschreiben und um die Analyse bitten.

Deine Überlegung, dass in Weißmehl wohl wenig Glyphosat steckt, dürfte so nicht stimmen. Mit Glyphosat wird Getreide, das etwa durch widrige Witterungsumstände unterschiedlich reif ist, innerhalb von 7 Tagen "reif" gemacht. Und da Glyphosat wasserlösslich ist, dringt es in die unreifen Getreidekörner ein, so dass sich das Herbizit dann doch im Mehlkörper befindet.
Schau doch mal hierrein, da wird das schon am Anfang beschrieben. Der ganze Film ist m.M. nach sehr aufschlussreich.
Tatsächlich ist Brot ja ein Lebensmittel, dass man jeden Tag isst, für mich haben da Rückstände eine andere Dimension als ein paar Cäsiumatome, die immer noch in Waldpilzen vorkommen.

Was das Zeugs sonst noch so anstellt, kannst du dir in dem von Hansi empfohlenen Video ansehen oder in den von mir verlinkten. Ist wirklich gruselig.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Diskussionsthread "Wo bekommt man was"

Beitragvon Typ 1150 » Di 28. Jan 2014, 00:59

UlrikeM hat geschrieben:Deine Überlegung, dass in Weißmehl wohl wenig Glyphosat steckt,.


Ich hab mich jetzt nicht unbedingt speziell darauf bezogen, da wird ja auch noch anderes Zeug gespritzt. Werd mir die Links mal die Tage zu Gemüte führen, wird da auch was darüber ausgesagt was davon letztendlich im Mehl zu finden ist? Na ich schaus mir einfach mal an. :)
Zuletzt geändert von Typ 1150 am Di 28. Jan 2014, 01:01, insgesamt 1-mal geändert.
Tschüß
Chris


Hauptsach gut gess
Benutzeravatar
Typ 1150
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:40


Re: Diskussionsthread "Wo bekommt man was"

Beitragvon littlefrog » Di 28. Jan 2014, 00:59

UlrikeM hat geschrieben: Albrecht Karge Mühle in Langenargen.


Danke für den Tipp, Ulrike, beim nächsten Segeltörn mit Aufenthalt in Langenargen werde ich mal dort vorbeiwandern, mit großem Rucksack :lala ist schon ein Stück zu laufen - aber ich sehe das sportlich :ich weiß nichts
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2644
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Diskussionsthread "Wo bekommt man was"

Beitragvon _xmas » Di 28. Jan 2014, 01:21

Susanne, Deinem Hinweg sehe ich gelassen entgegen, aber dann, nach dem Einkauf von mehreren Säcken Mehl und Schrot... :lol:
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14214
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Diskussionsthread "Wo bekommt man was"

Beitragvon littlefrog » Di 28. Jan 2014, 01:28

_xmas hat geschrieben:Susanne, Deinem Hinweg sehe ich gelassen entgegen, aber dann, nach dem Einkauf von mehreren Säcken Mehl und Schrot... :lol:


Das werden eher kleinere Tütchen, denke ich :lala in der Schweiz hole ich immer Ruchmehl, das wird dann eben häppchenweise, äh, kiloweise zum Schifflein getragen. Zu viel kann ich eh nicht mitnehmen, wegen der Feuchtigkeit an Bord.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2644
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Diskussionsthread "Wo bekommt man was"

Beitragvon moeppi » Di 28. Jan 2014, 11:41

Info:
Diese Woche gibt es bei LIDL Dauerbackfolie (bis zu 300 x zu gebrauchen, erhitzbar bis 260 Grad) für 1,99
und bei ALDI Nord Bio-Mehl für 95 Cent.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Diskussionsthread "Wo bekommt man was"

Beitragvon adrian » So 2. Feb 2014, 17:44

http://www.muehle-schlingemann.de

... scheint keine Mühlen, Assistent-Maschinen etc. mehr zu haben. Nur mehr Naturkost und Tiernahrung.


lg
Adrian
Mein kleiner bescheidener Brotblog: http://adriansbrot.de
Benutzeravatar
adrian
 
Beiträge: 98
Registriert: So 2. Feb 2014, 15:21


Re: Diskussionsthread "Wo bekommt man was"

Beitragvon _xmas » So 2. Feb 2014, 17:51

Adrian, das ist nicht richtig und wurde auch schon mehrfach gepostet. Diese Dinge gibt es dort nur auf tel. Nachfrage.
Alles, was im LUBA-Katalog (bitte einmal google bemühen u. den Katalog downladen) zu sehen ist, besorgt Ch. Schlingemann zu sehr fairen Preisen.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14214
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Diskussionsthread "Wo bekommt man was"

Beitragvon adrian » So 2. Feb 2014, 18:25

_xmas hat geschrieben:Adrian, das ist nicht richtig und wurde auch schon mehrfach gepostet. Diese Dinge gibt es dort nur auf tel. Nachfrage.
Alles, was im LUBA-Katalog (bitte einmal google bemühen u. den Katalog downladen) zu sehen ist, besorgt Ch. Schlingemann zu sehr fairen Preisen.


Danke!!! (Könnte man das nicht dazuschreiben?)
Mein kleiner bescheidener Brotblog: http://adriansbrot.de
Benutzeravatar
adrian
 
Beiträge: 98
Registriert: So 2. Feb 2014, 15:21


Re: Diskussionsthread "Wo bekommt man was"

Beitragvon _xmas » So 2. Feb 2014, 18:32

Danke!!! (Könnte man das nicht dazuschreiben?)

Kannst Brotdoc per PN kontaktieren - dann sollte das wohl klappen ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14214
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: AW: Diskussionsthread "Wo bekommt man was"

Beitragvon BrotDoc » So 2. Feb 2014, 18:45

Habs gesehen... kümmer mich nachher drum.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Diskussionsthread "Wo bekommt man was"

Beitragvon Küchenhexe » Fr 7. Feb 2014, 14:55

Hallo,
hat jemand von Euch schon mal bei der ZinßerMühle bestellt? Haben die eine gute Qualität? Ich möchte gerne mal das WM 1600 ausprobieren und das bekomme ich bei der Adlermühle nicht.
Danke und liebe Grüße
Liebe Grüße von der Küchenhexe
Benutzeravatar
Küchenhexe
 
Beiträge: 152
Registriert: Di 9. Apr 2013, 20:20
Wohnort: Rheinland-Pfalz


Re: Diskussionsthread "Wo bekommt man was"

Beitragvon Tosca » Fr 7. Feb 2014, 20:53

Hallo Küchenhexe,
ich habe schon mehrmals bei der Zinßermühle bestellt. Geht allerdings nur per Fax oder telefonisch. Das Weizenmehl T 1600 ist wirklich gut. Und außerdem ist es die einzigste Mühle, bei der ich Süßlupinenschrot bekommen kann. Die Preise sind fair und die Lieferung schnell.
Tosca
 


Re: Diskussionsthread "Wo bekommt man was"

Beitragvon Küchenhexe » Fr 7. Feb 2014, 22:00

Danke, Ute. Allerdings scheinen die jetzt doch einen Online-Shop zu haben, ich war eben mal auf der Seite. Einige Mehlsorten sind dort online bestellbar, die Auswahl ist jedoch beschränkt. Ich schreibe mal über Kontakt hin, ob das Gesamtsortiment nur telefonisch zu bestellen geht.
Liebe Grüße von der Küchenhexe
Benutzeravatar
Küchenhexe
 
Beiträge: 152
Registriert: Di 9. Apr 2013, 20:20
Wohnort: Rheinland-Pfalz


Re: Diskussionsthread "Wo bekommt man was"

Beitragvon Tosca » Sa 8. Feb 2014, 12:09

das ist aber doch recht erfreulich, wenn jetzt der Online-Shop endlich in die Gänge kommt.
Tosca
 


Re: Diskussionsthread "Wo bekommt man was"

Beitragvon moeppi » Mo 31. Mär 2014, 10:17

Info Drax-Mühle:
Bis jetzt habe ich meine 25-kg-Getreidesäcke immer bei Schlingemann bestellt. Am anderen Tag war die Ware da.
Da ich nun versuchsweise Rotkorn mitbestellen wollte, habe ich mich für die Drax-Mühle entschieden.
Fazit: Am 25.3. bestellt, die Ware ist jetzt erst auf dem Versandweg.
Wer es eilig hat, sollte anderweitig bestellen.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Versandhandel für Saaten und Mehle, Zubehör

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz