Go to footer

"ZEIT FÜR GUTE BRÖTCHEN" von Sonja Bauer

Unterforen: Backbücher und Allgemeine Literatur.
Hier sind auch Neuvorstellungen gern gesehen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: "ZEIT FÜR GUTE BRÖTCHEN" von Sonja Bauer

Beitragvon Little Muffin » Sa 30. Sep 2023, 19:12

Melli, ich hab den Sauerteiggehalt auf 20% hochgeschraubt und erst gestern ab 21 Uhr in den Kühli gepackt. Von daher auch hier keine 36 Std.. Allerdings ärger ich mich gerade über mein rausdrücken der Luft, aber was will man schon mit kleinen mega dicken Semmeln ausdenen man dann 3 Scheiben schneiden kann. :ich weiß nichts

@Matthias, in welcher Form läßt du den Teig denn gehen?

____________________

Ich bin mir gerade nicht so wirklich sicher ob sie mir gelungen sind. Als ich den Teig auspackte kam mir so ein Sauerteiggeruch entgegen und selbiges gerade beim Backen...Vielleicht hätte ich besser meinen normalen Sauerteig nehmen soll, bei dem weiß ich, das er mild ist. big_ohnmacht
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11830
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: "ZEIT FÜR GUTE BRÖTCHEN" von Sonja Bauer

Beitragvon matthes » Sa 30. Sep 2023, 20:29

Dani, in einer Wanne die Gare… ;)
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3327
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: "ZEIT FÜR GUTE BRÖTCHEN" von Sonja Bauer

Beitragvon Little Muffin » Sa 30. Sep 2023, 20:39

....jo..was verstehst Du unter 'Wanne'?

Bild

Und mein Up-Date, wie ich es schon bei einer anderen Semmelvariannte schrieb, die reinen Sauerteigsemmeln sind nicht meins. Lockerung so lala und auch etwas zu stark in der sauren Note. Hier hatte mein LM ganz klar zu viele Säuren.

Nächste Woche Versuch nr. 2 mit 20% Weizensauerteig TA200, 4 Std. Autolyse, kein Vitamin C und 3-5g Hefe, Teigruhe 12-15 Std. und dann schauen wir mal.

Geschmacklich halt bisschen zu viel Säure, die Kruste war auch nach 20 min. noch gummi-lederartig. Nach erneuten 5 min. einheizen mit geöffneter Ofentür etwas splittrig. Aber auch besser als erwartet, nachdem ich gestern bemerkt, dass sich der Teig zu schwer verhält. :BBF

Und mal ganz ehrlich, den Kaffee brauchts echt nicht...Da seh ich keinerlei Benefits, ggls die Krumenfarbe, aber wieso soll ich die Krume einfärben... :ich weiß nichts Bild
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11830
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: "ZEIT FÜR GUTE BRÖTCHEN" von Sonja Bauer

Beitragvon matthes » So 1. Okt 2023, 00:46

Rechteckige Plastikbox, halt ne Teigwanne...
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3327
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: "ZEIT FÜR GUTE BRÖTCHEN" von Sonja Bauer

Beitragvon Little Muffin » So 1. Okt 2023, 08:40

Die Maße wären nicht schlecht gewesen...gibt ja verschiedene Größen :tip
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11830
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: "ZEIT FÜR GUTE BRÖTCHEN" von Sonja Bauer

Beitragvon Memima » So 1. Okt 2023, 10:40

Little Muffin hat geschrieben:....

Und mein Up-Date, wie ich es schon bei einer anderen Semmelvariannte schrieb, die reinen Sauerteigsemmeln sind nicht meins. Lockerung so lala und auch etwas zu stark in der sauren Note. Hier hatte mein LM ganz klar zu viele Säuren.


Da ich ein absolutes Sauerteig-Greenhorn bin (und auch Säuregeschmack im Gebäck bei uns "nicht gemocht" wird) werde ich dann vermutlich den LM durch einen /eine (?) Biga ersetzen. ( Buch S 25, 26 / 30,31 Tips) :hx

Little Muffin hat geschrieben:Bild


gelungen aussehen tun die Weckerl auf jeden Fall, Schade das ich nicht probieren kann :hu
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 656
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: "ZEIT FÜR GUTE BRÖTCHEN" von Sonja Bauer

Beitragvon Little Muffin » So 1. Okt 2023, 16:55

Fail...schmecken wie kleine Brote...
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11830
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: "ZEIT FÜR GUTE BRÖTCHEN" von Sonja Bauer

Beitragvon Memima » Di 3. Okt 2023, 16:45

Little Muffin hat geschrieben:Fail...schmecken wie kleine Brote...


Das ist blöd :eigens ..... Ich habe auch "gefailt" ..... allerdings ganz klarer "User Error" ....schüttet man direkt alle Flüssigkeit in den Mixtopf? ..... Nein, natürlich nicht ..... :kdw :kdw

Seite 140 Frühstückszwerge : Natürlich war der Teig dann zu weich. Dank S&F ließ er sich zwar formen, aber die Stabilität war doch eher Mangelhaft. Ich habe bewusst keine Zwerge sondern normalgroß geformt, in Haferflocken gewälzt und in die Form gesetzt. Dort sind die Brötchen natürlich in die Breite gelaufen soweit sie eben konnten.
Geschmacklich lecker, aber optisch und vom (von mir) gewünschten Brötchen-Mundgefühl waren sie doch nicht so wie ich mir das vorgestellt hatte.

Bild

Also (wenns zeitlich passt) nächstes Wochenende neuer Versuch :hx
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 656
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: "ZEIT FÜR GUTE BRÖTCHEN" von Sonja Bauer

Beitragvon Little Muffin » Mi 4. Okt 2023, 08:58

:nts passiert...meine sind eher Richtung Beton-brot gegangen. :lala
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11830
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: "ZEIT FÜR GUTE BRÖTCHEN" von Sonja Bauer

Beitragvon Memima » Fr 6. Okt 2023, 20:39

Frühstückszwerge 2. Versuch (S.140)

Veränderung: 30g Wasser weniger, statt 400g WM550 u 100g D-VK habe ich 450g WM550 und je 25g Roggen 1150 und D-VK-Mehl genommen. Da die Brötchen auch nach 20 Std im KS keine Anstalten gemacht haben nennenwert aufzugehen habe ich sie ca 4 Std vor dem geplanten Backen (Dauer meines Vormittagschlafes nach dem Nachtdienst) aus dem KS genommen und warm werden lassen.

Nach dem Formen
Bild

unmittelbar vor dem Backen
Bild

Fertig
Bild

Bild
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 656
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: "ZEIT FÜR GUTE BRÖTCHEN" von Sonja Bauer

Beitragvon Isi » Sa 7. Okt 2023, 06:22

Die sehen gut aus, total fluffig. Wie schmecken sie denn? Sowas könnte ich mal mit zur Arbeit nehmen, da hatten wir solche Kuchenorgien (irgendwer backt immer), das wär ne gute Abwechslung.
@Daniela, brotige Brötchen backe ich manchmal ganz gerne, die sind dann zwar eher schwer und kräftig, aber haben eben das Maximum an Kruste :)
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 450
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: "ZEIT FÜR GUTE BRÖTCHEN" von Sonja Bauer

Beitragvon Little Muffin » Sa 7. Okt 2023, 08:40

isi, aber halt nicht das splittrige einer Brötchenkruste und auch für ein Brot zu fest. :ich weiß nichts Nächster Versuch die Tage, wenn das Fach leerer wird.

Melli, und wie sind sie jetzt geworde? Zufriedener, sehen auf jedenfall wolliger aus. :xm
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11830
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: "ZEIT FÜR GUTE BRÖTCHEN" von Sonja Bauer

Beitragvon Memima » Sa 7. Okt 2023, 10:06

Oh ja , auf jeden Fall zufriedener :st

Sie Zwerge schmecken aromatisch :katinka (ich hab vergessen zu erwähnen das ich bei den Rezepten im Buch immer etwas mehr Salz (statt 10/11g nehme ich so 14/15g).

Bei uns gab es sie gestern zur Suppe Mittags, aber auch der Nachtischzwerg mit Nutella (darf ich den Produktnamen schreiben oder muss ich Schokocreme sagen ?) zum Abschluss war sehr lecker :kk

Gleich wandern die Dinkelsemmeln S.64 in den Backofen :hx
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 656
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: "ZEIT FÜR GUTE BRÖTCHEN" von Sonja Bauer

Beitragvon Little Muffin » Sa 7. Okt 2023, 11:39

Ich geb auch immer mehr Salz hinzu. Ich gehe auf 2,5% hoch, egal bei welchem Rezept.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11830
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: "ZEIT FÜR GUTE BRÖTCHEN" von Sonja Bauer

Beitragvon _xmas » Sa 7. Okt 2023, 14:02

Das mache ich auch, etwas mehr an Salz schmeckt mir insgesamt besser. Man muss ja nicht übertreiben. Ich bin im Schnitt mit 2,2 - 2,5% dabei.

Das meist salzlose Brot der Toscana mag ich überhaupt nicht.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14210
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: "ZEIT FÜR GUTE BRÖTCHEN" von Sonja Bauer

Beitragvon Little Muffin » Sa 7. Okt 2023, 16:18

Das meist salzlose Brot der Toscana....

:mz
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11830
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: "ZEIT FÜR GUTE BRÖTCHEN" von Sonja Bauer

Beitragvon Memima » Sa 7. Okt 2023, 18:13

_xmas hat geschrieben:Das meist salzlose Brot der Toscana mag ich überhaupt nicht.


So stell ich mir den Geschmack von Pappe vor :p

Dinkel-Semmeln S.64

Auch etwas mehr Salz, Kein ASG, sondern wie im Tip geschrieben mehr Wasser und Mehl, 10g Hefe.

Währed der Ofen-Aufheiz-Phase schon mal aklimatisieren lassen.

Die Brötchen waren sehr lecker, trotzdem bin ich mit der Optik noch nicht zufrieden. Morgen gibts die Brötchen nochmal mit etwas anderer Vorgehensweise.

Bild
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 656
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: "ZEIT FÜR GUTE BRÖTCHEN" von Sonja Bauer

Beitragvon Little Muffin » So 8. Okt 2023, 09:56

Melli, alle Achtung, Du bist ja fleißig dabei das Buch durch zu arbeiten! :kl
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11830
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: "ZEIT FÜR GUTE BRÖTCHEN" von Sonja Bauer

Beitragvon Memima » So 8. Okt 2023, 10:50

Ja :hx , da ich am Wochenende eh Brötchen backe (und gerne neue Rezepte probiere ) bietet es sich grade sehr an .adA

Und ich mache immer 8 Brötchen pro Backtag, das passt bei uns 4 Personen dann genau ohne das viel über bleibt und ich kann wieder was Neues packen :lala
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 656
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: "ZEIT FÜR GUTE BRÖTCHEN" von Sonja Bauer

Beitragvon Memima » Mo 9. Okt 2023, 07:06

So, hier ist Version 2 der Dinkel-Semmeln.

An meiner Rezeptur hatte ich nichts verändert :hx. Aber da ich das Gefühl habe das meine Gebäcke bei der kalten Gare kaum aufgehen ( und ich im Fall der Dinkelsemmeln auch nicht mit dem Ofentrieb zufrieden war :kdw ) habe ich die Brötchen nach dem Formen diesmal so 45 Min anspringen lassen. Hat aber auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht :?

Geschmacklich sehr lecker :katinka und auf Wunsch der Kinder einen Teil als Laugenstangen:

Bild
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 656
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

"Marlas Streuseltaler"
Forum: Süße Ecke
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Germgugelhupf "Pain au chocolat"
Forum: Süße Ecke
Autor: blackhorse26
Antworten: 11
Mehr Teig mehr Zeit
Forum: Anfängerfragen
Autor: Mardor
Antworten: 1
"Sauerteig kann alles" von Sonja Bauer
Forum: Bücher - Rezensionen und Diskussionen
Autor: Mugerli
Antworten: 228
Ein nettes "Hallo" aus Braunschweig
Forum: Willkommen
Autor: Anonymous
Antworten: 16

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Bücher - Rezensionen und Diskussionen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz