Go to footer

Workshop Focaccia

Anleitungen / Erklärungen / Beschreibungen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Workshop Focaccia

Beitragvon matthes » Di 30. Apr 2024, 09:38

Paa sagt ja mit 12 g Hefe im Hauptteig könnte man das für ne ÜNG kalt stellen...weiß nicht :lala

Habe nur heute Morgen verschlafen verpeilt die Skalierung etwas runterzudrehen, gibt dann schon ein fettes Blech Focaccia...na gut, gibt ja Nachbarn :mrgreen:
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3470
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Workshop Focaccia

Beitragvon Little Muffin » Di 30. Apr 2024, 09:44

Wieviel Mehl ist denn im Teig?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11909
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Workshop Focaccia

Beitragvon matthes » Di 30. Apr 2024, 10:05

Poolish
500 g Wasser, kalt
500 g Mehl
4 g Frischhefe

Hauptteig
Poolish
330 g Wasser
500 g Mehl
22 g Salz
12 g Frischhefe
80 g Wasser
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3470
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Workshop Focaccia

Beitragvon _xmas » Di 30. Apr 2024, 10:19

Da muss man die Zeit noch berücksichtigen.
Ich bin kein Freund großer Hefemengen und würde die Hefe im HT halbieren und die Teigreife verlängern.
Aber ich kenne ja deinen Zeitplan nicht.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14279
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Workshop Focaccia

Beitragvon matthes » Di 30. Apr 2024, 10:31

also Poolish läuft heute ca. 10 Std. mit den 4 g

Hauptteig geht nach S&F irgendwann heute am Nachmittag oder frühen Abend in die kühle ÜNG (3°C), die ich u.U. auf 20 Std ausdehnen möchte bzw. muss (wegen Zeitmangel, bin weg)

Aber dann sind 12 g echt viel im Hauptteig, dachte eben spontan 4 oder 6 g Hefe.
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3470
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Workshop Focaccia

Beitragvon Little Muffin » Di 30. Apr 2024, 10:37

Meine Focaccia habe ich nach 2 Std. mit Öl eingerieben und mit den Fingern eingedrückt. Ich hatte schon vorab das Gefühl, dass sie noch länger stehen muß. Da mir die Erfahrung fehlt, hab ich lieber mal gegonnen.

Die erwartete Blasenbildung lies zu wünschen übrig und ich würde mal sagen, der Teig war noch nicht gasig genug. Nächster Versuch lieber auf 2,5-3 Std. ausweiten. Dann sollte das funktionieren. Der Topfdeckel scheint jetzt die richtige Größe zu haben. :xm

Matthias, reduzier einfach auf 4-6g und dann schaust morgenfüh. Zur Not dann einfach etwas bei Raumtempertur gehen lassen und gut ist.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11909
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Workshop Focaccia

Beitragvon matthes » Di 30. Apr 2024, 10:52

die goldene Mitte, ich nehme 5 g Hefe.

Den Poolish habe ich eben in den Kühli gepackt.
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3470
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Workshop Focaccia

Beitragvon Little Muffin » Di 30. Apr 2024, 11:15

Ich mach mal weiter....

Bild

Bild

Ich hätte definitiv die 3 Std. ausreizen können, das Focaccia ist total hochgekommen...schaut ein wenig merkwürdig aus, braucht aber noch ein paar min.

Ich bin mal auf die Porung gespannt, der Teig hätte wirklich noch gehen können, daher wird das hier nicht all zu groß sein. Aber das macht ja nix. Ach, ich freu mich. :tL

Ich hatte leider Schwierigkeiten den Teig braun zubekommen, passiert leider schon mal, daher sind mir die Zwiebeln jetzt unansehnlich verbrannt. Aber was solls. Erster Versuch, nächster wird besser. :mrgreen:

Nicht schön, aber selten. :p

Bild

Bild

______________

So eben verkostet, boar ist das lecker! Eine typische Focaccia mit der wunderbar weichen, fast feuchten Krume und der leicht dünnen Kruste. Wunderbares Aroma, Null Säure. Nächstemal mit etwas längerer Stehzeit, damit bin ich jetzt schon mal ein wenig schlauer. :st
Bild

Bild
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11909
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Workshop Focaccia

Beitragvon Hephaistos » Di 30. Apr 2024, 13:58

Daniela, das sieht doch super-lecker aus .dst

Kannst Du mir noch verraten, wie viel Mehl Du verwendet hast und welchen Durchmesser der Topfdeckel hat ? Hattest Du den Topfdeckel direkt auf den Boden vom Manz gestellt ?

Bei mir gibt es morgen einen ersten Versuch, den Sauerteig habe ich gerade eben aufgefrischt, da war nur noch die Restmenge für die nächste Auffrischung übrig. Die letzte Auffrischung war vor 5 Tagen und mittlerweile ist ein leicht säuerlicher Geruch entstanden, aber das geht erfahrungsgemäß mit einer Auffrischung bei Raumtemperatur wieder weg.

Im italienischen Supermarkt war ich auch und habe noch eine Tüte Caputo Nuvola und eine Tüte Caputo Semolina erstanden. Das Nuvola ist nicht ganz so kleberstark wie das Manitoba, aber laut Text auf der Packung speziell für moderne Pizza mit luftigem Rand und Focaccia gedacht. Mit dem Sauerteig muss man natürlich aufpassen, dass man den Kleber nicht zu sehr schwächt, aber mit 100 % Manitoba sind die Teige doch schon etwas zu stark und zäh. Das Semolina ist sehr fein ausgemahlen und ist eher ein doppelgriffiges Mehl als ein Grieß. Mal sehen, was ich aus diesen neuen und den vorhandenen Zutaten mischen werde :hx

Meine Frau hat beschlossen, dass morgen gegrillt wird, also gibt es ein klassisches Focaccia mit Olivenöl und Kräutern, höchstens noch ein paar Oliven und gut ist. Den Versuch mit dem gegrillten Gemüse unternehme ich dann im nächsten Anlauf. Als Plan B habe ich noch kleine Kartoffeln, aus denen man schöne Runzelkartoffeln machen könnte. Oder Plan C, von den Spargeln einfach alle essen und dann halt übermorgen keinen Spargelsalat. Das ist dann sogar LOW-CARB ;)
Viele Grüße
Mike
Hephaistos
 
Beiträge: 224
Registriert: Sa 11. Nov 2023, 16:48


Re: Workshop Focaccia

Beitragvon matthes » Di 30. Apr 2024, 14:07

Dani, wie lecker schaut es aus .dst
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3470
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Workshop Focaccia

Beitragvon brot_und_seife » Di 30. Apr 2024, 14:22

Dani, deine Focaccia sieht mega lecker aus :kl
Ich bin überrascht, dass du sie in einer Form gebacken hast. Ich habe erst einmal Focaccia gebacken, da wurde der Teigling wie eine Pizza gebacken. In einer Form finde ich gar nicht schlecht, da wird das Brot etwas höher. das probiere ich auch mal aus!

Ich hatte dieses Rezept genommen. Da kommt sehr viel Olivenöl rein, was wirklich einen super Geschmack gegeben hat.

Ich würde hier auch gerne mitmachen und vielleicht noch mal ein anderes Rezept ausprobieren. Wir fahren diese Woche noch für ein paar Tage weg...
Kann ich mich denn noch später mit dranhängen? Wie lange läuft so ein Workshop?
Liebe Grüße, Barbara :tc
Benutzeravatar
brot_und_seife
 
Beiträge: 71
Registriert: Sa 6. Apr 2024, 15:15


Re: Workshop Focaccia

Beitragvon matthes » Di 30. Apr 2024, 14:47

Workshops haben Open End ;)
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3470
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Workshop Focaccia

Beitragvon Little Muffin » Di 30. Apr 2024, 14:48

Barbara, meine aller erster Focaccia - ich meine wir hatten mal ein OLB - war auch einfach nur auf dem Blech. Dann hab ich das mit der Form gesehen und dachte mir, öfter mal was Neues.

Daniela, das sieht doch super-lecker aus .dst

Kannst Du mir noch verraten, wie viel Mehl Du verwendet hast und welchen Durchmesser der Topfdeckel hat ? Hattest Du den Topfdeckel direkt auf den Boden vom Manz gestellt ?


Es war echt mega lecker, diese Krumenstruktur total saftig, an den Rändern merkt man das aufgesaugte Öl. Ich habe im Hauptteig 400g Mehl verwendet, 340g Lombardia und 60g Manitobo VK.

Zusätzlich habe ich den Sauerteig mit einer Mischung aus T80 und Pizzamehl geführt (die standen bei mir auf der Arbeitsfläche rum).
Nur noch schnell den Deckel ausmessen...Der Deckel hat einen Innendurchmesser von 24cm, mehr Teig hätter der nicht aufnehmen können. Ich hatte geschaut wie gut der aufgegangene Teig in der Schüssel via Augenmaß ins Gefäß passt. Sicherlich kann man das auf einfach auf ein Blech kippen und sich passend zurecht zupfen.
Gebacken habe ich ganz normal auf der Edelstahlbackplatte des Manzofens. Eingeschoben bei 250°, runter auf 230° für ca. 35 min.

Nächste Woche versuche ich mein Glück erneut. Ich war sehr vorsichtig was das Thema Endgare angeht, aber da scheint noch mehr zu gehen. Da mein Sauerteig in der Regel sich fast verdreifacht, kann ich da getrost ein wenig mehr auf mein Bauchgefühl hören, bis der Teig schön gasig wird. Wichtig ist halt die Glutenstruktur, daher Mehle verwenden, die besonders gut für eine lange Fermentationszeit geeignet sind.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11909
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Workshop Focaccia

Beitragvon brot_und_seife » Di 30. Apr 2024, 15:11

Danke, Matthias und Dani :)
Liebe Grüße, Barbara :tc
Benutzeravatar
brot_und_seife
 
Beiträge: 71
Registriert: Sa 6. Apr 2024, 15:15


Re: Workshop Focaccia

Beitragvon matthes » Di 30. Apr 2024, 17:46

Plan B (fürs Grillen Morgen), eben das OLB Ficelle angesetzt (nur ohne ÜNG).

Glaub die Focaccia, das gibt einen riesen Fail :kdw ...mehr so ne Suppe in der Wanne, da ist was "kaputt" :gre

Weiß gar nicht was mit geritten hat, dieses Rezept mit der vielen Hefe in die Hand zu nehmen :lala
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3470
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Workshop Focaccia

Beitragvon Little Muffin » Di 30. Apr 2024, 18:18

Schaut das im Video vom Paa nicht auch so unglaublich bescheiden aus? Der gibt doch noch einige S&Fs hinzu...Aber ich versteh Dich gut, meins war gestern Abend auch nen bisschen arg weich. Denke, dass meine Waage langsam ausgetauscht werden sollte. Neulich haben sich 2 der Füßchen verabschiedet und ich hab sie wieder angeklebt. Ich denke, nun justiert die nicht mehr richtig oder so.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11909
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Workshop Focaccia

Beitragvon matthes » Di 30. Apr 2024, 20:22

Emotional hätte ich am liebsten den Teig heute schon weggekippt, aber mal brav in den Kühli gestellt, mal gucken was mich Morgen erwartet...
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3470
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Workshop Focaccia

Beitragvon Little Muffin » Di 30. Apr 2024, 21:11

Du kannst das Morgen dennoch auf's Blech kippen und backen!
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11909
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Workshop Focaccia

Beitragvon matthes » Di 30. Apr 2024, 21:16

was dran, denn meine PV Anlage liefert Strom im Überfluss :mrgreen:
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3470
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Workshop Focaccia

Beitragvon matthes » Di 30. Apr 2024, 22:49

Leute, unsere Dani ist ja die Beste :tL

Vielen Dank Dani, eben Deine Hilfe...

Mein Teig war sehr weich, das ging Richtung 90% Hydration und das Tipo 0 violett vom Schelli hat wohl das viele Wasser nicht gut aufgenommen. Somit habe ich eben nach Anweisung noch 180 g Vittoria eingearbeitet, hoffe heute Abend noch bei einem Coil Fold, das Ganze wird einigermaßen akzeptabel sein.

Auf jeden Fall wird der Teig Morgen gebacken, was in den Müll werfen geht eigentlich gar nicht.

Edit:
eben einmal Coil Fold - Yess

Bild
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3470
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Workshop Stollen/Panettone
Forum: Tutorien
Autor: matthes
Antworten: 572
Workshop High Hydration dough shaping, Open Crumb
Forum: Tutorien
Autor: matthes
Antworten: 487
Workshop Ciabatta
Forum: Tutorien
Autor: matthes
Antworten: 110
Focaccia genovese - Das Original
Forum: Herzhafte Ecke
Autor: Heike
Antworten: 10
Workshop Laugenbacken
Forum: Tutorien
Autor: matthes
Antworten: 90

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Tutorien

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz