Go to footer

Haback-Brötchen, Mini-Backofen für zweite Backzeit?

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Haback-Brötchen, Mini-Backofen für zweite Backzeit?

Beitragvon miebe » Fr 26. Mär 2021, 22:05

Hallo,
ich möchte mich einmal mit diesen Brötchen an der Haback Methode versuchen.
Da es einige positive Berichte im Netz dazugibt, hoffe ich das Diese auch bei mir funktioniert.

Allerdings mache ich mir Gedanken über die zweite Backphase.
Wir benötigen 3 - 4 Brötchen zum Frühstück. Dafür den Backofen Aufheizen und Betreiben empfinde ich als etwas übertrieben.
Verfügbar wäre noch ein Mini-Backofen, diese Teile haben ja solche Quarz-Heizelemente.
Zum Aufwärmen habe ich den schon eingesetzt, aber zum backen??????

Ich vermute mal, dass die Temperatur in größeren Bereichen schwankt, und es durch die Quarzelemente mehr eine Strahlungswärme ist.

Deshalb meine Frage:
- Hat jemand Erfahrungen mit diesen Geräten zum Backen?
- Gibt es Hinweise zur Verwendung?
- Oder doch der normale Backofen für 3 - 4 Brötchen?

LG Hans
Etwas natürliches und historisches auf Schienen,
die Preßnitztalbahn.
miebe
 
Beiträge: 162
Registriert: Di 4. Nov 2014, 19:53
Wohnort: im Erzgebirge


Re: Haback-Brötchen, Mini-Backofen für zweite Backzeit?

Beitragvon moeppi » Sa 27. Mär 2021, 12:22

Hallo Hans,
wir backen jeden Samstag/Sonntag 4 Brötchen auf, jedoch im Philips Airfryer. Klappt wunderbar.
Lohnt sich jedoch nur, wenn man ihn auch anderweitig nutzt.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Haback-Brötchen, Mini-Backofen für zweite Backzeit?

Beitragvon Bäckerbub » Sa 27. Mär 2021, 13:10

Hallo Hans,
ich backe meine Brötchen fertig und friere sie ein. Morgens nehme ich die gewünschte Anzahl an Brötchen aus dem Gefrierfach, lege sie 20-25 Sekunden in die Mikrowelle bei 600 Watt. Danach lege ich sie so lange in meinen Mini-Backofen, bis sie knusprig sind. So verfahre ich seit Jahren und es klappt wunderbar.
Gruß Frank

Back mers!
Benutzeravatar
Bäckerbub
 
Beiträge: 288
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 18:35
Wohnort: Frankfurt am Main


Re: Haback-Brötchen, Mini-Backofen für zweite Backzeit?

Beitragvon StSDijle » Mo 29. Mär 2021, 09:49

Hallo,

Bei Haback ist das Brötchen im Prinzip durchgebacken und es fehlt im wesentlichen die Farbe. Zum bräunen geht die Strahlungswärme gut. Wenn dein Miniofen nicht extrem ungleichmäßig strahlt, solltest du zu guten Ergebnissen gelangen. Eventuell musst du die Brötchen zwischendurch umsetzen, damit sie gleichmäßig werden.

VG
Stefan
--
liever in het Nederlands met producten van de Belgische markt? Kijk daar: http://echtbrood.wordpress.com/
StSDijle
 
Beiträge: 1018
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 21:49



Ähnliche Beiträge

Neff Backofen mit CircoTherm
Forum: Backöfen
Autor: Christian144
Antworten: 5
Gehzeit und Backzeit ändern
Forum: Anfängerfragen
Autor: maeselchen
Antworten: 14
Backofen versenden/abholen lassen
Forum: Backöfen
Autor: heysie
Antworten: 2
Backofen umgebaut
Forum: Backöfen
Autor: rai1
Antworten: 1
normalen Backofen oder Dampfbackofen
Forum: Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe
Autor: Rindvieh
Antworten: 21

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz