Go to footer

Heurigenbrot

Bitte hier alle Brotrezepte, die nur mit Roggensauerteig gebacken werden, einstellen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Heurigenbrot

Beitragvon Zimtschnecke » Sa 2. Jul 2011, 21:15

Ja schon, aber man hätt's halt doch gerne perfekt :ich weiß nichts
LG Birgit

Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.
Benutzeravatar
Zimtschnecke
 
Beiträge: 323
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 21:32
Wohnort: Im wunderschönen Allgäu


Re: Heurigenbrot

Beitragvon calimera » So 3. Jul 2011, 00:35

Hallo,
ich habe mich auch an das Heurigen Brot gewagt...
Mein Sauerteig ist leider in die ewigen Jagdgründe gewandert... :ich weiß nichts
Deshalb habe ich das Rezept mit Pate Fermente (altem Teig) gebacken.
Anschneiden werden wir es erst nach dem Erkalten
Da bin ich wirklich gespannt wie es schmeckt...
Bild
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Heurigenbrot

Beitragvon Lenta » So 3. Jul 2011, 11:09

Wow, sieht fantastisch aus, calimera! :top
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Heurigenbrot

Beitragvon calimera » So 3. Jul 2011, 14:06

Danke Lenta, es schmeckt auch Fantastisch :hu
Leider ist es beim backen auch etwas gerissen, es hatte wohl etwas Untergare, aber das stöhrt mich nicht.
Hier nun der Anschnitt: :cha

Bild
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Heurigenbrot

Beitragvon Zimtschnecke » Mo 4. Jul 2011, 16:00

calimera hat geschrieben:Leider ist es beim backen auch etwas gerissen, es hatte wohl etwas Untergare, aber das stöhrt mich nicht.


Würde das bedeuten, dass meins mit dem Riss komplett untenherum Untergare hatte?
LG Birgit

Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.
Benutzeravatar
Zimtschnecke
 
Beiträge: 323
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 21:32
Wohnort: Im wunderschönen Allgäu


Re: Heurigenbrot

Beitragvon Lenta » Mo 4. Jul 2011, 16:09

Untergare wahrscheinlich in Verbindung mit zu wenig Schwaden. tippe ich jetzt mal so.....
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Heurigenbrot

Beitragvon Zimtschnecke » Mo 4. Jul 2011, 16:37

Ok, dann werd ich das mal mit längerer Gare testen. Aber vor dem Schwaden graust es mir!!! Dann geht bestimmt wieder meine Backofenlampe kaputt :eigens
LG Birgit

Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.
Benutzeravatar
Zimtschnecke
 
Beiträge: 323
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 21:32
Wohnort: Im wunderschönen Allgäu


Re: Heurigenbrot

Beitragvon Lenta » Mo 4. Jul 2011, 17:02

Heize auf dem Backofenboden ein altes Blech/Auflaufform oder ähnliches mit vor, wenn du das Brot einschießt, kippe ein Glas warmes Wasser in das Blech. Tür vom Backofen schnell zu machen.
Somit erzeugst du viel mehr Dampf als mit der Blumenspritze, versaust dir deinen Backofen nicht mit Kalkflecken und die Lampe bleibt auch heil!!
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Heurigenbrot

Beitragvon Trifolata » Mo 4. Jul 2011, 23:45

Das Brot ist wirklich klasse, es gehört inzwischen in mein Standardrepertoire. Ich nehme anstelle des W 1600 immer selbst gemahlenen Weizen, da wird es noch kräftiger im Geschmack und nehme auch die originale Gewürzmenge- ich liebe Brotgewürz! Das letzte Mal hatte ich allerdings Übergare, da sah das Brot aus wie Südtiroler Fladen- geschmeckt hats trotzdem.
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


Re: Heurigenbrot

Beitragvon kyra » Mi 6. Jul 2011, 15:38

Hallo,

ich habe gerade zwei Brote im Ofen. Ein Rosewein mußte als Flüssigkeit herhalten.

Allerdings habe ich nicht dein Rezept, sondern ein Ströck Rezept aus dem Netz genommen, daß 370 ml Flüssigkeit und TA 220 als ST verlangte.
Der Teig war daher sehr schwer zu handhaben und ist mir vom Backstein etwas runtergelaufen. Ich hätt´s wissen müssen.... :p

Dein Rezept habe ich erst jetzt aufgerufen und weiß nun, warum eure Brote so schön aussehen.
Ein mehr von 90 ml Flüssigkeit pro Brotrezept macht schon viel aus.

An Brotgewürz habe ich nur 1 TL genommen. Wir mögen das nicht so gern.

Bin mal gespannt, wie es schmeckt.

GlG

kyra
GlG

Heike
Benutzeravatar
kyra
 
Beiträge: 247
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 20:12


Re: Heurigenbrot

Beitragvon Trifolata » Mi 31. Aug 2011, 20:38

Habe das Heurigenbrot in meinem neuen Neff gebacken. Es war vorher schon gut, aber nun ist es doch noch besser aufgegangen. Da ich selbst gemahlenes WVK verwende, habe ich etwas mehr Flüssigkeit genommen- frei Schnauze- deshalb kann ich garnicht sagen wieviel. Meine Tochter hat gleich die Hälfte mitgenommen!
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


Re: Heurigenbrot

Beitragvon Greeny » Do 1. Sep 2011, 11:36

Moin moin

Ich habe das Heurigen jetzt auch endlich ausprobiert. Muss sagen ist ein aromatisches schmackhaftes Brot.
Mit dem Brotgewürz muss ich hier bei uns nur etwas vorsichtig sein, aber die im Rezept angegebene Menge passt es sogar in diese Gegend.
Es sind 2 Stück geworden einmal rund und eimal länglich.

Bild
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Heurigenbrot

Beitragvon Tosca » Do 1. Sep 2011, 20:34

Hallo Thomas,
es freut mich, dass Dir das Heurigenbrot auch gut schmeckt. Schön sind Deine Brote geworden. Ich hätte nicht gedacht, dass so oft auf dieses Rezept zugegriffen wird; offensichtlich genießt es breiten Zuspruch.
Tosca
 


Re: Heurigenbrot

Beitragvon Greeny » Fr 2. Sep 2011, 08:42

Moin moin

Deine Rezepte sind immer ein Gaumenschmaus.
Die Rezepte mit spezielle Anschüttflüssigkeiten haben immer ein feinen Beigeschmack und das macht sie so interessant.
Ich hatte zwar nur einen halbtrockenen Wein, aber das hat nichts geschadet. Das nächste Mal gibt es einen trockenen. ;)

Du bist übrigens noch das Rotweinbrotrezept schuldig. :p
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Heurigenbrot

Beitragvon Tosca » Fr 2. Sep 2011, 13:41

@ Thomas, ich weiß schon, dass ich da mal was in Richtung Rotweinrezept gesagt habe. Aber meine Nachbackliste so so furchtbar lang. Na ja, aufgeschoben ist nicht aufgehoben. :cry
Tosca
 


Re: Heurigenbrot

Beitragvon Greeny » Fr 2. Sep 2011, 19:27

Moin moin

OK, aber nicht vergessen. :st
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Heurigenbrot

Beitragvon overo » Mo 26. Sep 2011, 21:45

Bild
Das Heurigenbrot ist ein Gaumengenuß , es schmeckt nicht nur sehr gut , es war auch leicht und verständlich erklärt .
Liebe Grüße Heike

No risk , no fun
Benutzeravatar
overo
 
Beiträge: 56
Registriert: Di 31. Mai 2011, 16:11
Wohnort: Münster / Tirol


Re: Heurigenbrot

Beitragvon Tosca » Di 27. Sep 2011, 10:04

Hallo Heike,
herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Brot mit einem herrlichen Ausbund. :kh
Tosca
 


Re: Heurigenbrot

Beitragvon Greeny » Di 27. Sep 2011, 13:24

Moin moin

Da kann man sich nur anschliessen, das ist ja wirklich traumhaft aufgegangen. :top
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt

Vorherige

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Roggensauerteig

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz