Go to footer

Weizenmehl 405 mit 12% Eiweiß bei Aldi Süd

Fragen zu Typen- und Vollkornmehlen,
Getreide, Saaten und Körnern

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Weizenmehl 405 mit 12% Eiweiß bei Aldi Süd

Beitragvon lucopa » So 13. Aug 2023, 20:13

Man könnte z. B. sein Getreide direkt beim Bauern kaufen. Beim Mehlkauf wird es dann schon bedeutend schwieriger. Fest steht aber todsicher, dass der Kauf von Billigmehl dem Bauern gar nichts nützt bzw. sogar schadet. Man kann's drehen und wenden wie man´s will: Aus der Nummer kommen wir ehrlich nicht heraus. Jeder Mensch sollte doch für seine Arbeit anständig bezahlt werden. Für uns selber erwarten wir das doch auch so.

Für 500 000 kg Weizen ist es nicht einfach eine Nische zu finden. Oder wie könnte man sich das vorstellen? Wer glaubt, dass ein Hofladen, abzüglich Arbeitsstunden, ein komfortables Auskommen garantiert, den lade ich gerne mal ein sich mit den Betreibern diesbezüglich auszutauschen. Jeder Facharbeiter ist hier deutlich im Vorteil.
Man muss sehr viel selbst produzierte Eier, Obst oder Getreide verkaufen, um davon gut leben zu können; von zugekauften Lebensmitteln ist das von vorn herein ausgeschlossen.

Nicht einmal der tägliche Verkauf von 1000 Eiern, 1000 kg Obst und 1000 kg Getreide die auf dem Hof selbst produziert wurden, würde ein angemessenes Einkommen garantieren. Mindestens 20 Mitarbeiter müssten in diese Rechnung einbezogen werden.
Ich lebe auf dem Land und habe mindestens 10 Patienten, die einen Hofladen betreiben. Ob Bio oder Konventionell; schenkt sich beides nicht sehr viel.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1687
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Weizenmehl 405 mit 12% Eiweiß bei Aldi Süd

Beitragvon Little Muffin » So 13. Aug 2023, 20:21

Auf der anderen Seite hast Du aber auch Landwirte, die mit möglichst wenig Aufwand, möglichst viel Ertrag haben wollen und nur weil es der 'bequemere' Weg ist dazu noch tonnenweise Chemie drauf hauen. Das ist dann 'Geiz ist Geil' auf der anderen Seite.

Ich komm selbst aus einer Nische, die 'gestorben' ist bzw. stirbt, weil die Leute lieber Prozellan bei Ikea kaufen. :ich weiß nichts Aber ich mag die Sache halt nicht nur so einseitig sehen, auch der Landwirt muß was tun, nicht immer nur jammern und dem Verbraucher die Verantwortung zu schieben.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11882
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Weizenmehl 405 mit 12% Eiweiß bei Aldi Süd

Beitragvon lucopa » So 13. Aug 2023, 22:01

Dani, das macht er, damit er 2 oder 3 Cent mehr fürs Kilo Getreide bekommt. Wird er reich davon? Nein, aber die Dealer. Alle Landwirte, mit ganz ganz wenigen Ausnahmen, hängen an der Nadel der Lebensmittel-Kartelle. Diesen müssen wir die Zähnen zeigen und nicht den Opfern.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1687
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Weizenmehl 405 mit 12% Eiweiß bei Aldi Süd

Beitragvon Little Muffin » So 13. Aug 2023, 22:15

Das Probem an der Sache ist doch, wenn keiner mehr das Mehl kauft, wird der Preis noch stärker sinken, damit das Produkt gekauft wird.

Ist ne blöde Sache, versteh ich voll und ganz. Mir wäre es auch lieber wenn gewisse Produkte im Discounter nicht zu solchen Niedrigpreisen verkauft würden, speziell jetzt Fleisch und dessen Haltungsysteme der Tiere. Aber ich kann nunmal nicht die Welt verbessern, das funzt nunmal nicht und andere missionieren auch nicht.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11882
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Weizenmehl 405 mit 12% Eiweiß bei Aldi Süd

Beitragvon lucopa » So 13. Aug 2023, 23:04

Wie ich eingangs ja erwähnt habe, verstehe ich das als Charaktersache. Und das Charakter etwas mit Moral, aber nichts mit Moralisieren zu tun hat, versteht sich von selbst.
Die Welt können wir selbstverständlich ändern; und zwar unsere eigene.

Klar ist mir auch, dass der Versuch den Himmel auf Erden einzurichten zu wollen, stets die Hölle
gebiert.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1687
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Weizenmehl 405 mit 12% Eiweiß bei Aldi Süd

Beitragvon Little Muffin » Mo 14. Aug 2023, 09:16

Wie dem auch sei. Ich mag da nicht werten, steht mir auch nicht zu.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11882
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Weizenmehl 405 mit 12% Eiweiß bei Aldi Süd

Beitragvon Theresa » Mo 14. Aug 2023, 10:26

lucopa hat geschrieben:Die Welt können wir selbstverständlich ändern; und zwar unsere eigene.


Volle Zustimmung.
Theresa
 
Beiträge: 600
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:11


Re: Weizenmehl 405 mit 12% Eiweiß bei Aldi Süd

Beitragvon Little Muffin » Mo 14. Aug 2023, 10:53

Was soll sich denn an der eigenen Welt ändern? Das ist doch eine Grundeinstellung, die hat man, oder man hat sie eben nicht. :ich weiß nichts
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11882
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Weizenmehl 405 mit 12% Eiweiß bei Aldi Süd

Beitragvon lucopa » Mo 14. Aug 2023, 17:17

Dani, mit der "Grundeinstellung" kommst Du aber nicht auf die Welt. An der arbeitet man ein ganzes Leben lang; je nach dem wie viel man bereit ist zu lernen.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1687
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Weizenmehl 405 mit 12% Eiweiß bei Aldi Süd

Beitragvon Caröle » Mo 14. Aug 2023, 20:55

405er Mehl kommt mir nicht ins Brot und für Kuchen brauch ich keine "Eiweißbombe" 8-)
Mir ist Qualität beim Mehl auch wichtiger als Preis und erhöhter Eiweißgehalt.
Normale Eiweißmengen tun's absolut. Dieser Hype um eiweißstarkes Mehl wird überbewertet.
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Weizenmehl 405 mit 12% Eiweiß bei Aldi Süd

Beitragvon matthes » Di 15. Aug 2023, 10:52

Herrlich wieder so ein unnötiger Fred...
(Vielleicht macht den einer einfach mal zu)
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3412
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Weizenmehl 405 mit 12% Eiweiß bei Aldi Süd

Beitragvon babsie » So 27. Aug 2023, 06:28

Nachtrag Ende August

Anscheinend neue Mehllieferung aus der Ernte 2023 bei Lidl im Standard: 8,5% Eiweiß (0,79 Euro),
Aldi verkauft noch sein Mehl mit 12% Eiweiß
babsie
 
Beiträge: 1399
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Weizenmehl 405 mit 12% Eiweiß bei Aldi Süd

Beitragvon lucopa » So 27. Aug 2023, 07:51

:mrgreen:
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1687
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Weizenmehl 405 mit 12% Eiweiß bei Aldi Süd

Beitragvon Bäckerbub » So 27. Aug 2023, 11:09

Caro, da hast Du Recht. Type 405 gibt’s bei mir auch nicht im Vorratsschrank. Kuchen geht auch mit Type 550.
Auch gebe ich lieber etwas mehr aus, habe ein gutes Mehl und unterstütze noch eine kleine(er) Mühle. Wenn ich schon diesen Aufwand betreibe und selber backe, dann soll sich das Ergebnis auch abheben von den Billigbackwaren aus dem Discounter. Sonst kann ich das ja gleich kaufen.
Dieses ewige Geiz ist geil sollte doch bald mal der Vergangenheit angehören.
Und auch dir Matthias stimme ich voll zu.
Gruß Frank

Back mers!
Benutzeravatar
Bäckerbub
 
Beiträge: 288
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 18:35
Wohnort: Frankfurt am Main


Re: Weizenmehl 405 mit 12% Eiweiß bei Aldi Süd

Beitragvon lucopa » So 27. Aug 2023, 12:46

Frank, :kh :top :kl
Lasst uns dieses unselige Thema beenden.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1687
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Weizenmehl 405 mit 12% Eiweiß bei Aldi Süd

Beitragvon Durchhaltebemmchen » So 29. Okt 2023, 10:15

Mal ne Frage zum Mehl und seinem Eiweiß: Es wird ja von kleberstarken Mehlen gesprochen. Ab welchem Eiweißgehalt kann man denn davon sprechen? Ich bin gerade dabei, meine Stollenbäckerei vorzubereiten und bin dabei auf "Stollenmehl" gestoßen. Das hat meist einen Eiweißgehalt von um die 12 %. So wie viele andere auch. Braucht man das? Oder anders: "Lohnt" es sich, bzw. hat es Sinn, normalen Mehl etwas Gluten zuzufügen, um eben dieses kleberstarke Mehl zu erhalten?
Durchhaltebemmchen
 
Beiträge: 589
Registriert: Do 3. Jan 2019, 18:28


Re: Weizenmehl 405 mit 12% Eiweiß bei Aldi Süd

Beitragvon Mimi » So 29. Okt 2023, 10:46

Da die Stollenbäckerei eine kostspielige Sache ist, würde ich beim Mehl keinen Versuch machen.

Ich nehme seit Jahren das Tipo 0 violett, z. B. Von Bongu. Seit Freitag ist bei Bongu auch wieder das spitzenmäßige Orangeat und Zitronat vorhanden.

Vielleicht ist es bei Dir in diesem Jahr ein Versuch wert.
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Weizenmehl 405 mit 12% Eiweiß bei Aldi Süd

Beitragvon Little Muffin » So 29. Okt 2023, 11:10

Ich hab mir mal Stollenmehl zugelegt, fand da keinerlei Unterschied zum 0815 405er Mehl aus dem Supermarkt. Vielleicht war aber auch das Stollenmehl nix, dass ich kaufte.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11882
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Weizenmehl 405 mit 12% Eiweiß bei Aldi Süd

Beitragvon Durchhaltebemmchen » So 29. Okt 2023, 11:27

Danke für die Hinweise. Ich habe gerade gesehen, das das Tipo O violett mit 630 verglichen wird. Ist das nicht etwas dunkel für Stollen? Die Adlermühle hat auch 630 er mit hohem Eiweißanteil, aber ich wollte das nicht, weil es eben meines Erachtens eher Brotmehl ist.
Durchhaltebemmchen
 
Beiträge: 589
Registriert: Do 3. Jan 2019, 18:28


Re: Weizenmehl 405 mit 12% Eiweiß bei Aldi Süd

Beitragvon Little Muffin » So 29. Okt 2023, 11:40

Ich hab das Violett hier, ist ein sehr schönes Mehl. Aber danke auch an Mimi, ich probier damit mal meinen Stollen.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11882
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Mehle, Getreide, Saaten und Körner

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz