Go to footer

Ankündigung 9. Online-Backtreffen 2023

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Ankündigung 9. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon _xmas » Fr 6. Okt 2023, 14:30

Isi, hilfst du mir bitte mal, das Mühlsteinbrot zu finden? Meine Brille ist kaputt :xm

Edit: danke, Brille ist wieder heile. Hab‘s entdeckt. ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14259
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ankündigung 9. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Caröle » Fr 6. Okt 2023, 14:46

Ich hab's ja auch nur der Unübersichtlichkeit wegen angemahnt und weil die Entscheidung für ein Rezept schwerer wird, je mehr vorgeschlagen wird.
Wenn ich es schaffe, vor- oder nachzubacken, würde ich Marlas Herbstbrot machen, mit ausschließlich Walnüssen an Nüssen. Aber aktuell lädt die Seite mit dem Rezept nicht mehr :?
Maronibrot ist leider so gar nicht meins. Außerdem brauch ich was mit Roggen(anteil) 8-)
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Ankündigung 9. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Espresso-Miez » Fr 6. Okt 2023, 14:59

Es reicht ja, wenn Ulla hier den Überblick behält. Sie entscheidet unter Berücksichtigung unserer Vorschläge und Anregungen, was dann im OLB dran kommt.
Abseits des OLB kann ja sowieso jeder backen was er/sie will und was ihm und ihr schmeckt.
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2665
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Ankündigung 9. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon hansigü » Fr 6. Okt 2023, 15:10

Zum Glück ist die Brille wieder ganz, sonst wäre es fraglich mit dem Überblick :xm ;)

Caro, die Seite braucht scheinbar manchmal mehrere Anläufe :ich weiß nichts
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11605
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Ankündigung 9. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Hesse » Fr 6. Okt 2023, 15:28

Hallo Caro und andere, das Rezept von Marla's Herbstlaib durfte ich mit Ihrer Erlaubnis mal hier einstellen. Ein sehr schmackhaftes Brot! :top Damals hatte mein Nachbar auch noch Brot gebacken, so buk ich es im gemeinsam gebauten Holzofen :D .
Möglicherweise backe ich es demnächst wieder- an den WE sind wir halt praktisch immer "belegt".

zum Herbstlaib von Marla

Grüße von Michael und allen schönes WE und gutes Gelingen! :BBF
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Ankündigung 9. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Isi » Fr 6. Okt 2023, 16:37

Jau, ihr habt recht, Maronibrot ist ohne Roggen, auch wenn es so herbstlich aussieht wie nur was ;)

Um Ulla und ihre Brille so richtig zu fordern, werfe ich noch dieses Rezept in die Runde:
https://www.ploetzblog.de/rezepte/hasel ... 4586427d82
Mit Roggen, Nuss und Frucht, es liest sich gut. Kann man sicher auch kreativ verzieren.
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 453
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: Ankündigung 9. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Caröle » Fr 6. Okt 2023, 16:37

Was mich an Marlas Apfel-Nuss-Brot-Rezept etwas irritiert, ist die Angabe "15-30g Anstellgut" für den Sauerteig - das ist ja schon ein ganz schöner Unterschied, ob ich 15 oder 30g verwende... :?

Edit:
Isi hat geschrieben:https://www.ploetzblog.de/rezepte/hasel ... 4586427d82
Mit Roggen, Nuss und Frucht, es liest sich gut. Kann man sicher auch kreativ verzieren.

Klingt auch lecker, würde ich auch wieder mit Walnüssen machen, aber das wäre was für mich!
Zuletzt geändert von _xmas am Fr 6. Okt 2023, 17:00, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: kurz aufeinanderfolgende Beiträge zusammengefasst.
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Ankündigung 9. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon _xmas » Fr 6. Okt 2023, 17:01

Um Ulla und ihre Brille so richtig zu fordern ...


Isi :heul doch
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14259
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ankündigung 9. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon cremecaramelle » Fr 6. Okt 2023, 17:30

Darf es auch etwas aussergewöhnliches sein? Sauerteig mit pürierten Zwetschgen angesetzt, statt Wasser ebenfalls Zwetschgen in Hauptteig, herbstlicher geht kaum...
https://wildes-brot.de/projekt-backlabo ... werbsbrot/
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1432
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Ankündigung 9. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Espresso-Miez » Fr 6. Okt 2023, 17:40

@caroele: damit ist nichts anderes gemeint als "setz den ST an wie Du es gewohnt bist, bzw wie fit das ASG ist"
ASG-Menge, Dauer und Temperatur sind variabel. Das Rezept ist ja schon etwas älter. Inzwischen kennen wir unser ASG und die üblichen Parameter zur Reifung sehr gut. Verlass'. Dich auf Deine Erfahrung!
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2665
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Ankündigung 9. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Caröle » Fr 6. Okt 2023, 18:55

Das hilft mir jetzt nicht viel weiter... ich backe ausschließlich nach (verschiedenen) Rezepten und hab da echt keine Erfahrungswerte, die ich jetzt anzuwenden wüsste.
Ich hab meine Rezepte gerade durchgesehen, da ist keines dabei, das mit so langer Sauerteigreife bei so hohen Temperaturen arbeitet. Entweder reift der Sauerteig warm und dann nur wenige Stunden oder er reift bei Raumtempertaur und das dann aber lange...
Anfängertauglich sind so ungenaue Angaben nicht. Ich bin zwar kein Anfänger mehr, aber trotzdem komm ich mit solch "flexiblen" Angaben überhaupt nicht klar... :ich weiß nichts
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Ankündigung 9. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon _xmas » Fr 6. Okt 2023, 20:31

herbstlicher geht kaum...

Irmgard, ein sehr ungewöhnliches Rezept. Danke für die Idee. Würde es mal ausprobieren wollen, aber ich finde es für ein OLB nicht sehr gut geeignet. Für einige Mitbäcker könnte es eine Überforderung bedeuten (für mich vielleicht auch, aber es lebe das Experiment).

@all und besonders @Caro: Wir haben zusammen bisher alle OLBs wunderbar gerockt, mit Höhen und Tiefen, nicht immer erfolgreich, aber dann doch mit lehrreichen Akzenten und viel Freude am gemeinsamen Backen.
Lasst es uns etwas entspannter angehen und schauen, wie es weiter geht. Gemeinsam.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14259
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ankündigung 9. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon _xmas » Di 10. Okt 2023, 10:48

Nun noch ein paar Anregungen von mir. Am Donnerstag geht es dann mit dem ausgewählten Rezept weiter, damit jeder Mitbäcker die Möglichkeit hat, noch Fragen zu stellen und Vorbereitungen für das Wochenende zu treffen.

Landbrot nach alter Art vom Doc

Herbstkrüstchen nach Ketex

Brotzeitkasten von Irmgard
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14259
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ankündigung 9. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Espresso-Miez » Di 10. Okt 2023, 12:56

Wo sind denn da die "typisch herbstlichen Zutaten"? oder Deko?

Ich als eigentlich "Roggentante" würde von diesen 3 Vorschlägen den Brotzeitkasten favorisieren. (mit Waldstaude statt Champagner-Roggen) Es ist zwar relativ wenig Roggen / ST dran, aber durch BuMi und die längere Gare wird das bestimmt auch etwas kräftiger.
"Strenge" Rezeptleser werden gleich anmerken, dass der R-ST hier pauschal als "Vorteig" betitelt wird.
Für´s Landbrot fehlt mir der Hydro-Roggen, und Mehlkochstück als Alternative ist ja eher was alltägliches :lala
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2665
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Ankündigung 9. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon _xmas » Di 10. Okt 2023, 13:46

Naja, zumindest was die Oberfläche vom Landbrot und auch vom Roggenkasten angeht, hat man einige Gestaltungsmöglichkeiten. Beim Herbstkrüstchen von Ketex habe ich schlichtweg das falsche Brot gepostet, es sollte eigentlich die Goldkruste sein. :xm
Alle anderen Ideen (mit Kartoffeln, Kürbis, Saaten) habe ich verworfen, weil letztlich der Weizenanteil zu hoch war. Da hätt' ich ja wieder .ph bekommen.

Wenn alle bereit sind im Kasten zu backen, würde ich ich das "Schwedisch-dänische Roggenbrot" von Martin Johansson vorschlagen, was ich eigentlich für das nächste Backtreffen geplant habe. Da ich das Rezept noch nicht ausprobiert habe und die TA schlecht einschätzen kann, will ich hier nicht behaupten, dass es auch freigeschoben etwas wird.

Ich stelle das Rezept des roggenlastigen Brotes später mal ein, damit man eine bessere Vorstellung bekommt. Die Dunkelbäcker können das besser einschätzen.
(Aus dem Buch "Brot Brot Brot" S. 191)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14259
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ankündigung 9. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Caröle » Di 10. Okt 2023, 14:14

Dann nimm das skandinavische Roggenkastenbrot doch für das nächste OLB, wie geplant ;)
Langsam wird's wirklich sehr unübersichtlich, die letzten Vorschläge sind auch nicht wirklich herbstlich anmutend, eher ganz normale schlichte Mischbrote.
Zuletzt geändert von Caröle am Di 10. Okt 2023, 21:59, insgesamt 5-mal geändert.
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Ankündigung 9. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Little Muffin » Di 10. Okt 2023, 17:03

Für die Roggenlastigen - Sachen muß ich mir mal einen kleinen Kasten besorgen, damit diese Art von Backtreffen kleine Brote ergeben. Ist ja nicht so meins, kann sein dass ich nicht mitbacke. Hab vorhin C-Positiv und mächtig Kopfschmerzen bekommen. big_ohnmacht

Hat jemand eine Bezugsquelle für eine schöne Brot-Kastenform so 500g?...Fällt mir gerade ein, ich hab eine Holzbackform, die sich in der Mitte teilen läßt. :lala
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11885
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Ankündigung 9. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Espresso-Miez » Di 10. Okt 2023, 17:17

Gute Besserung!
Wenn man eine Backform mit Backpapier auslegt lässt sich mit Hilfe einer alten, sauberen Konservendose die Länge ganz gut verkürzen, solange der Teig nicht zuuuu weich ist.
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2665
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Ankündigung 9. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Little Muffin » Di 10. Okt 2023, 17:18

Ah, guter Tipp! Danke! :del
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11885
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Ankündigung 9. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon _xmas » Mi 11. Okt 2023, 09:26

Dann nimm das skandinavische Roggenkastenbrot doch für das nächste OLB, wie geplant


Ja, das ist nun der Plan - Irmgards Kastenbrot und das Schwedisch-dänische kommen in die nächsten OLBs.

Nachdem ich die Rezepturen aller Vorschläge noch einmal durchgelesen habe, erscheint mir dieses Rezept als gut geeignet. Es ist herbstlich und bietet, Vollgare vorausgesetzt, die Möglichkeit die Oberfläche/Kruste mit einem schönen Muster zu verzieren. Außerdem scheint der Roggenanteil gut zu passen. ;)

Die Idee, Cidre durch Apfelsaft zu ersetzen, ist auch prima.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14259
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz