Go to footer

Granoferm-Mehl kombinieren mit Schlütermehl

Hier soll ein Nachschlagewerk entstehen.
Schreib bitte hier Eure Tricks und Tipps rein.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Granoferm-Mehl kombinieren mit Schlütermehl

Beitragvon Mikado » So 14. Apr 2024, 12:32

Sobald ich ein anderes Projekt abgeschlossen habe, möchte ich mich im Spätsommer daran wagen, das Granofermmehl in Kombination mit Schlütermehl in einem Brot zu testen.
Manfred hatte das Granoferm ja schon mittels seines Krustenmonsters hier eingeführt, mit prima Ergebnissen.

Manfred, in das Rezept deines Krustenmonsters hast du ja viel Arbeit gesteckt. Bei dem Knowhow, das du dabei bezüglich des Granoferm gesammelt hast, was würdest du sagen, in wieweit sich das Granoferm mit dem Schlütermehl vertragen könnte?
Ich weiß, die Frage klingt nach „was wäre wenn“ ohne das Schlütermehl bisher eingesetzt zu haben. Aber wenn du einen Moment überlegst was in beiden drinsteckt (da du das Granoferm schon kennst und Schlütermehl siehe obigen Link, ich kenne beides noch nicht), meinst du – bei dem was an beiden besonders ist – die funktionieren miteinander und bringen zusammen ein gutes bis sehr gutes Ergebnis?

Ich finde es besser vorab etwas zu durchdenken, denn ich möchte ja Zeit und Aufwand nicht in den Sand setzen.
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2409
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Granoferm-Mehl kombinieren mit Schlütermehl

Beitragvon lucopa » So 14. Apr 2024, 13:23

Michael, ich finde das Schlütermehl auch hoch interessant. Ich an deiner Stelle würde den Versuch wagen. Mit 30% Anteil an der Mehlmenge kannst du m. E. nichts falsch machen.

Manfred

Berichtigung: Wenn du Granoferm und Schlütermehl zusammen verarbeitest, dann würde ich von jedem nur 15% nehmen.
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1687
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Granoferm-Mehl kombinieren mit Schlütermehl

Beitragvon Mikado » So 14. Apr 2024, 19:35

Was ist deine bevorzugte Bezugsquelle für Granoferm?
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2409
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Granoferm-Mehl kombinieren mit Schlütermehl

Beitragvon lucopa » So 14. Apr 2024, 20:13

Ich hab's bei der Draxmühle bestellt. Falls du an größeren Mengen interessiert bist, dann kannst du 25 kg via Spedition bei der Meraner Mühle bestellen. Die haben auch ein sensationelles Ruchmehl.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1687
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Granoferm-Mehl kombinieren mit Schlütermehl

Beitragvon matthes » So 14. Apr 2024, 20:14

...ich kaufe hier...total zufrieden, Fotos der Brote hast du ja gesehen, grandioses "Zeug" :mrgreen:
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3413
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Granoferm-Mehl kombinieren mit Schlütermehl

Beitragvon Mikado » So 14. Apr 2024, 20:47

Danke euch beiden. Ich gehe Schritt für Schritt vor und fange demnächst erst mit dem Schlütermehl an, kann aber noch ein paar Wochen dauern. Wenn's damit läuft, schaue ich mal ob es sich mit Granoferm kombinieren lässt.
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2409
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz