Go to footer

Sauerteig :(

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Sauerteig :(

Beitragvon horrormaus » Di 10. Jan 2012, 02:20

Hallo ihr lieben,

mein Sauerteig ist nichts geworden :(
Gestern war ein komischer weißer Film über dem Sauerteig.
Er hat auch total nach Alkohol gerochen.
Da ich ihn nicht probieren wollte habe ich ihn entsorgt.
Könnt ihr mir vielleicht sagen was ich verkehrt gemacht habe?

Liebe Grüße und Gute Nacht :)

Romy
Benutzeravatar
horrormaus
 
Beiträge: 20
Registriert: Di 3. Jan 2012, 13:40


Re: Sauerteig :(

Beitragvon BrotDoc » Di 10. Jan 2012, 09:20

Hallo horrormaus,
der Alkoholgeruch ist normal, überleg mal, was die Sauerteig-Hefen machen. Sie verstoffwechseln die Stärke aus dem Mehl u.a. zu Kohlendioxyd und Alkohol. Mein Sauerteig hat schon nach allem möglichen gerochen von Fruchtaromen, nach Federweißem, einem kräftigen Schnaps bis zu Aceton (wenn er länger steht).
Die weißliche Schicht könnte Schimmelbildung sein, aber auch das ist kein Beinbruch. In solchen Fällen hat man ihn oft zu lange ruhen gelassen (passiert nach 2-3 Wochen im Kühlschrank). Einfach die weiße Schicht großzügig abtragen und 1 - 2 Fütterungen durchführen, dann stimmt das Gleichgewicht der Mikroorganismen wieder.
Schade, daß Du den ST entsorgt hast.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Sauerteig :(

Beitragvon Heike » Di 10. Jan 2012, 10:51

Hallo Romy,

willkommen im Club :).

Ich hatte genau das gleiche Erlebnis mit meinem Sauerteig, der extrem intensiv nach Alkohl roch.
Das tut er nach dreimaligem Füttern und Verwerten nun definitiv nicht mehr und er funktioniert auch (toi toi toi - nicht, dass er sich das nochmal überlegt, so jung und sprunghaft er ja vielleicht noch ist ;)).

Schau mal hier, da habe ich auch mein Leid geklagt - vielleicht hilft Dir das auch schon weiter:

77934371nx46130/anfaengerfragen-f6/sauerteigansatz-nach-anleitung-t1746.html

LG
Heike
Vegan for a better Life!
http://www.provegan.info
Heike
 
Beiträge: 354
Registriert: Di 6. Dez 2011, 11:04


Re: Sauerteig :(

Beitragvon horrormaus » Di 10. Jan 2012, 15:26

Danke für eure Antworten :)
Mist hätte ich mal gefragt bevor ich ihn entsorgt habe.
Dann mache ich einfach mal einen neuen :)
Habe ja Zeit und mich hätzt ja niemand :)
Benutzeravatar
horrormaus
 
Beiträge: 20
Registriert: Di 3. Jan 2012, 13:40


Re: Sauerteig :(

Beitragvon ML62 » Di 10. Jan 2012, 15:38

@ horrormaus

wenn es wirklich Schimmel war, dann gibt es nur einen Weg und das ist die Entsorgung.
Falls es kein Schimmel war, sondern eine weiße Hefeschicht, dann hättest du ihn weiter verwenden können.
Bei der Züchtung und Führung immer auf Sauberkeit achten, damit sich keine unerwünschten Keime ansiedeln können.
Starker Geruch nach Alkohol oder Acenton ist ein Zeichen von Nahrungsmangel, der ST hat Hunger.
Zuletzt geändert von ML62 am Di 10. Jan 2012, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Back-Grüße
Marla
Benutzeravatar
ML62
 
Beiträge: 511
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 16:03


Re: Sauerteig :(

Beitragvon horrormaus » Mi 11. Jan 2012, 03:54

Also soll ich ihn dann nicht nur alle 24 Std füttern,
sondern auch dazwischen wenn er so stark nach alkohol riecht? big_grubel
Benutzeravatar
horrormaus
 
Beiträge: 20
Registriert: Di 3. Jan 2012, 13:40


Re: Sauerteig :(

Beitragvon Greeny » Mi 11. Jan 2012, 08:44

Moin moin

Für den Ansatz reicht es normal alle 24 Stunden zu füttern.
Alle 12 Stunden durchrühren.
Temp. um die 24° C wäre schön, sonst könnte es länger als 5 Tage dauern oder nicht schnell genug in die richtige Richtung kippen.

Aber vielleicht wird er schneller besser wenn Du ihm eine Zwischenmalzeit gönnst.
Versuch macht klug.
Ist ja kein so riesiger finanzeller Aufwand. ;)
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Sauerteig :(

Beitragvon ML62 » Mi 11. Jan 2012, 09:57

horrormaus hat geschrieben:Also soll ich ihn dann nicht nur alle 24 Std füttern,
sondern auch dazwischen wenn er so stark nach alkohol riecht? big_grubel


Wie schnell das Mehl aufgefuttert ist, hängt davon ab, wie gut sich die MOs angesiedelt und vermehrt haben, wie warm der Ansatz steht und wie weich oder fest er ist.
Bei der Neuzüchtung kann der Ansatz ganz unterschiedliche Gerüche haben, das ist erst mal nicht ganz so wichtig, sofern der Ansatz nicht ganz bestialisch stinkt und du regelmäßig etwa alle 24 Std. weiterfütterst.
Bei der Führung später ist das etwas anders, wenn das ASG oder auch der ST starkt nach Alkohol riecht, dann hat er mächtig Hunger und das ist nicht gut für die Triebkraft.

Pöt hat geschrieben:Solange der Sauerteig nicht ganz bestialisch stinkt (und zwar so stark, dass man für alles Geld der Welt nicht noch mal dran riechen mag), oder ganz stechend nach Essigsäure riecht ist erst mal davon auszugehen, dass der Sauerteig gesund ist.

http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?t=75
Liebe Back-Grüße
Marla
Benutzeravatar
ML62
 
Beiträge: 511
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 16:03


Re: Sauerteig :(

Beitragvon brotbackfrosch » Mi 11. Jan 2012, 10:01

Hallo, ich würde es auch einfach nochmal versuchen, und wenn Du nächstes Mal unsicher bist, stell doch einfach mal ein Bild ein, dann kann man vielleicht sagen, also vom Aussehen her, ob er noch gut ist. Mein Sauerteig habe ich nach fast 2 Jahren verloren, hatte ne Backpause (etwas länger) und hab vergessen ihn zu füttern. Naja, als ich nachgesehen habe, war er bläulich-grün und stank bis zum Himmel. :(
Aber meist ist es nur eine Hefeschicht, die sich weiß absetzt. Solang ein Sauerteig nicht in irgendwelchen komischen Farben da steht ( rot, grün, blau, etc.) oder richtig übel riecht, ist meist alles gut. Der Fusel, riecht meist alkoholisch, aber so lang es nicht richtig penetrant riecht riecht, sollte man es mit einer Fütterug versuchen, und schauen, ob er sich erholt. Wegwerfen kann man immer noch. ;)
Liebe Grüße und viel Erfolg beim Neuansetzen,
Jessi
Wer schläft, sündigt nicht - Wer vorher sündigt, schläft besser!
Casanova
Bild
http://brotbackfrosch.blogspot.de/
Benutzeravatar
brotbackfrosch
 
Beiträge: 794
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 19:01
Wohnort: Königslutter am Elm


Re: Sauerteig :(

Beitragvon Sperling76 » Mi 11. Jan 2012, 10:27

Hallo horrormaus,

es gibt hier im Forum eine gute Anleitung zur Erstellung eines Sauerteigs von amboss. Hast du vielleicht schon gesehen. Da sind auch Bilder dabei und die Vorgehensweise genau beschrieben.

Viele Grüße
Sperling
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: Sauerteig :(

Beitragvon Knitmarie » Mi 18. Sep 2013, 13:24

Hallo,

jetzt muss ich den Thread mal wieder hochzerren.....woran erkenne ich den Unterschied zwischen einer Hefeschicht und Schimmel???? Mein ASG ist jetzt etwa ein halbes Jahr alt und mittlerweile schön aktiv, heute morgen wollte ich füttern und nun ist im Glas (das während der Futterpausen im Kühlschrank steht) eine weiße Schicht auf dem ASG.............ich werde heute abend versuchen das ganze mal zu knipsen......ich kann nämlich nicht unterscheiden ob das Schimmel ist oder eine Hefeschicht, da ich mir halt auch nicht vorstellen kann wie eben solche anders aussieht....... :? :? :?

lg Marie

Die gerne am Freitag wieder mit der neuen Assistent ein Sauerteigbrot backen wollte...... :wue
wünscht euch die strickende Marie
Benutzeravatar
Knitmarie
 
Beiträge: 101
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 12:41
Wohnort: Reisbach in Ndby.


Re: Sauerteig :(

Beitragvon hansigü » Mi 18. Sep 2013, 16:45

Marie,
der Doc hats doch oben geschrieben, großzügig abnehmen und dann ein-zweimal füttern, dass müsste dann ok sein.
Oder was ich auch schon gemacht habe, etwas vom ASG auf eine Untertasse, Folie oder Tüte drüber und an einen warmen Ort gestellt. Sollte sich dann Schimmel bilden, lieber entsorgen.
Hast Du ne Trockensicherung?
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11601
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz