Ich fasse mich mal kurz, mit wenig Schlaf die Nacht (Sturm) und total unmotiviert auf Grund der Problematik ....
Rezept ging nach folgendem Video. Genauere Angaben bzgl Teigvolumen fehlen, aber das war beim Oberlindenbrot ja nun auch nicht gerade anders.
https://www.youtube.com/watch?v=pcAhxsl ... =emb_titleIch hatte eigentlich nicht wirklich viel Lust auf das Brot. Mir war das Endergebnis bereits vorher klar. Einfach abgestochene Teige bekommen bei mir keine große Porung. Das ist einfach so, kann ich machen was ich will. Erst durch das Formen oder auch einfach nur Rollen und Eindrücken, schließen sich bei mir ein paar Glasbläschen zusammen.
Zudem fehlt meinem Sauerteig einfach diese hyperaktive Kraft. Man darf auch nicht vergessen, dass Youtuber wie hier gesehen, ihre Sauerteige täglich führen und täglich Minibrote backen. Daher hat deren Sauerteig eine völlig andere Kraft als meiner. Da hilft auch kein 3-4 mal auffrischen vorab.
Kurzum, nachdem ich mich erst beim Runterrechnen vertan hatte, dann wiederum die restlichen Zutaten auf das volle Rezept nachgab und meine Maschine kneten ließ, hat sich doch ein recht weicher aber irgendwie auch händelbarer Teig mit einer TA von ca. 207 .(Edit, TA korrigiert
)
Aber nun war mein Zeitplan völlig durch einander geraten...Ein kurzes Laminieren gegen 16 Uhr half dem Teig bei seiner Stabiliät, zum Glück....
Und jetzt ging doch noch bisschen was schief. Ich beschriftete mein Testgläschen falsch, erst gegen 21 Uhr bemerkte ich meinen Fehler. Was mich jetzt unglaublich ärgerte. Der Teig war zu diesem Zeitpunkt unglaublich aufgegangen, man konnte die Blasen unter der Teighaut sehen. War so ein bisschen wie bei durchscheinenden Pergamentpapier. Der Teig bekam noch ein Coil Fold, denn er mußt noch in den Kühlschrank bis frühestens am nächsten Morgen.
Teig nach dem letzten Coil Fold, der Teig verlohr dabei viel Volumen.
Jetzt dachte ich mir, es ist auch egal, mach ich ein Experiment raus und schaue was mit dem Teig passiert.
Am nächsten Morgen
Den Teig gekippt, geteilt und zum Entspannen gestellt, natürlich tat sich dann auch nichts mehr. Wie auch, der Teig hatte sein 2,8faches Volumen bereits am Abend zu vor erreicht und viel von seinem Volumen eingebüßt.
Und das Innenleben...
...Ja, bisschen was schief gelaufen, der Teig war einfach schon zu reif....
Fazit:
Nicht unter Zeitdruck backen, das funktioniert nie, nie, einfach NIE! Braucht's eine hohe TA für eine Offene Porung...Ähm..nein!
(Edit, Bild korrigiert, danke für den Hinweis, ich bin total im .....K.O. halt )Was mich allerdings sehr überrascht hat. Obwohl der Teig längst über seinem Zenit war, das Brot ist kein bisschen säuerlich.
Geb ich mich jetzt damit zu frieden? Nein, sicherlich nicht... Es gibt noch ne Menge zu testen.
Zuletzt geändert von Little Muffin am Do 2. Feb 2023, 17:51, insgesamt 2-mal geändert.