Go to footer

Teig für Dinkelweißbrot immer zu weich

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Teig für Dinkelweißbrot immer zu weich

Beitragvon heublume » Di 14. Jan 2020, 12:39

Hallo,

ich bin neu hier, auch wenn ich schon lange selber Brot backe, allerdings glaube ich, dass ich es jetzt verlernt habe.

Neuerdings ist mein Weißbrotteig immer zu dünn, erhält also nicht die Form und kommt als mehr oder weniger dünnes Brot aus dem Ofen. Ich wüsste nicht, was ich jetzt anders mache als früher, aber meine Brote werden nicht mehr hoch und schön. Das passiert weniger, wenn ich ohne Vorteig arbeite, aber sobald der mit drin ist, fließt mir alles weg.

Habt ihr Rat für mich?
heublume
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 14. Jan 2020, 12:35


Re: Teig für Dinkelweißbrot immer zu weich

Beitragvon _xmas » Di 14. Jan 2020, 12:47

Willkommen bei uns. :tc

Bezüglich deines Backproblems können wir nur helfen, wenn wir das - möglichst grammgenaue - Rezept kennen. Auch dieses Forum besitzt leider keine funktionsfähige Glaskugel. ;)

Bitte schreibe das Rezept auf und auch die Zeiten und Vorgehensweise. Dann können wir gemeinsam nach Fehlern suchen.

Sollte das Rezept nicht dein eigenes sein, möchte ich dich um die Quellenangabe bitten.

(Zur Info: Doppelposting gelöscht)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Teig für Dinkelweißbrot immer zu weich

Beitragvon heublume » Di 14. Jan 2020, 18:43

Hallo,
vielen Dank für das nette Willkommen!

Tja, leider waren es 2 oder 3 Rezepte, immer mit demselben Ergebnis. Ich muss mal eines raussuchen :) Eigentlich schade, das mit der Kugel ;-)
heublume
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 14. Jan 2020, 12:35


Re: Teig für Dinkelweißbrot immer zu weich

Beitragvon heublume » Sa 15. Feb 2020, 12:32

Hallo nochmal,

so, neuer Versuch mit neuem Rezept, gleiches Ergebnis. Ich hab mich sklavisch ans Rezept gehalten, aber das Mehl durch Dinkelmehl 630 sowie Dinkeldunst ersetzt. Beim Kneten (mit dem Handrührer) sah erst alles gut aus, dann wurde der Teig wieder wie zäher Kleister.

Hier das Rezept:
https://www.ploetzblog.de/2011/01/09/pa ... 2-versuch/

Woran kann das liegen? ich hab langsam das Mehl in Verdacht. Oder ich bin unfähig geworden.
heublume
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 14. Jan 2020, 12:35



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz