Go to footer

Einfaches Brötchenrezept

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Einfaches Brötchenrezept

Beitragvon BrotDoc » Mo 8. Feb 2016, 16:16

Hallo zusammen,
ich will jetzt keine Haare spalten, aber hochgerechnet auf 1 kg Mehl verwendet Simone halt (umgerechnet von der Trockenhefe) den berühmten 42 g Hefewürfel, also etwa 5 % Hefezugabe. Wie ich schrieb, ist das auch für mich o.k. Es würden womöglich 2 % reichen für das was sie erreichen möchte, nämlich einen schnellen Teig mit dem sie ruckzuck ein paar frische Brötchen auf dem Tisch hat. Mehr habe ich auch gar nicht gesagt, außer dem Vorschlag, ggf. mal einen Vorteig auszuprobieren. Und einen Hinweis, daß die Mengen nicht ganz passend berechnet sind. Allenfalls der Satz mit der nachträglichen Änderung war etwas neckisch, deshalb auch der Smiley. Aber es sprang ins Auge, daß knapp 20 Minuten nach meinem Posting plötzlich das Original-Posting editiert wurde. Wenn Dich dieser Satz beleidigt hat, tut es mir leid.

Es ist aber schon etwas verwunderlich. Ich bin mir weder einer hochnäsigen, noch einer herablassenden Sprache bewußt. Lediglich habe ich ein paar offensichtliche Fehler im Rezept benannt.
Wir müssen uns wirklich überlegen, wie wir hier mit sowas umgehen. Es kann auch nicht sein, daß wir Fehler in Rezepten aus Rücksicht auf ein möglicherweise überempfindliches Gemüt nicht kommentieren.

Simone, Du sagst zwar, daß Du Kritik ab kannst, aber wenn Du sofort mit Begriffen wie "Besserwisserei" um Dich wirfst, wenn eine berechtigte Kritik geäußert wird, dann spricht das eine andere Sprache. Erlaube mir die Frage, warum Du Dich hier angemeldet hast, wenn Du keinen Rat annehmen möchtest? Als ich mich als kleiner Anfänger vor 5 Jahren hier angemeldet habe, hätte ich nie in den Sinn bekommen, die mir damals erteilten Ratschläge (und Wopa und Ketex waren damals keine überfreundlichen Lehrer) mit den Begriffen "ihr Besserwisser" zu kommentieren. Ich meine es nicht böse mit Dir, das nur nochmal vorsorglich.

Um zurückzukommen auf die Diskussion mit der Hefemenge. Es gibt in der Tat in der Hobbybäckerszene ein paar große Verfechter der Idee, daß Hefe böse ist und deshalb so weit wie möglich gemieden werden sollte. Ich zähle mich ausdrücklich nicht zu dieser Gruppe. Wie man an vielen meiner Rezepte auch eindeutig sehen kann. ;) ;)
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Einfaches Brötchenrezept

Beitragvon millyvanilli » Mo 8. Feb 2016, 16:52

Hm, ich will mich jetzt nicht zu Hefemengen etc. äußern...

Aber wenn ich ein (eigenes) Rezept einstelle, bin ich gespannt auf Kommentare und Tipps von erfahrenen Hobbybäckern, die ich ggf. umsetzen kann. :roll:
Es handelt sich ja nicht um einen persönlichen Angriff, sondern um sachbezogene Hinweise.
Ich persönlich erwarte dies sogar von einem Forum, denn das bringt mich (uns?!) weiter.
Sonst würde ja eine Rezeptdatenbank ausreichen...
Es wäre doch schade, wenn eine sachliche Auseinandersetzung mit Rezepten nicht mehr möglich wäre. :-|
LG, milly
---------------------------
Blogin: http://sin-die-weck-weg.de
Benutzeravatar
millyvanilli
 
Beiträge: 145
Registriert: Do 6. Feb 2014, 17:14
Wohnort: Kurpfalz


Re: Einfaches Brötchenrezept

Beitragvon _xmas » Mo 8. Feb 2016, 17:27

Ein Forum (wie unseres) ist
ein virtueller Platz zum Austausch und der Archivierung von Gedanken, Meinungen und Erfahrungen.


Die Freiheit, eine Meinung zu äußern, etwas zu kritisieren, anzuregen, Dinge abzulehnen oder ihnen zuzustimmen, sollte für jeden User möglich sein und für Neueinsteiger kein Problem darstellen. Wer das nicht kann oder will, ist in einem Forum tatsächlich falsch.

Ich meine, Simone, dass deine Reaktion etwas überzogen war. Hier wurde dir mit Respekt, Höflichkeit und auch Freundlichkeit begegnet. Wenn sich etwas gegen dein Rezept gerichtet hat, so war es doch nicht gegen deine Person gemeint.
Wir sind Lernende, keine Lehrer, haben uns zum Teil mit viel Mühe und Zeiteinsatz ein Wissen erarbeitet, das nur durch die Unterstützung anderer Bäcker und Hobbybäcker möglich war, egal in welcher Form: Foren, Blogs, Bücher, Videos...

Unsere Erfahrungen geben wir gerne weiter, zumindest möchten wir darüber diskutieren um, und das ist es schlussendlich, zu guten Backergebnissen zu kommen.

Einigen hier ist aufgefallen, dass dein Rezept unstimmig ist, (ein paar Regeln gibt es schon, die es einzuhalten lohnt). Auch ich würde es so nicht nachbacken oder weiterempfehlen. Wenn wir darüber nicht reflektieren, diskutieren können, brauchen wir tatsächlich kein Forum mehr.

An dieser Stelle möchte ich dich noch herzlich willkommen heißen. Vielleicht schaust du dich erst einmal in Ruhe um. ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Einfaches Brötchenrezept

Beitragvon Lenta » Mo 8. Feb 2016, 20:44

Cremecaramelle und Alice, ganz groß, finde ich richtig toll! :kh
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Einfaches Brötchenrezept

Beitragvon Little Muffin » Mo 8. Feb 2016, 20:46

Was ist denn an 4% direkter Führung berühmt? Hab ich was verpasst? :?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11819
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Einfaches Brötchenrezept

Beitragvon BrotDoc » Mo 8. Feb 2016, 21:42

Little Muffin hat geschrieben:Was ist denn an 4% direkter Führung berühmt? Hab ich was verpasst? :?


Hallo Daniela,
das ist die übliche Menge im Dr. Oetker-Backbuch für Hefeteige oder die, die auch auf dem Hefewürfel steht. Deswegen berühmt. :D
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Einfaches Brötchenrezept

Beitragvon Little Muffin » Mo 8. Feb 2016, 22:37

Axo, ich dachte, ich hätte schon wieder was verpasst. :hk Bis vor 10 Jahren oder so, stand auf dem Würfel doch auch mal was von "für 500gr Mehl", oder mein ich das nur?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11819
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Einfaches Brötchenrezept

Beitragvon Sheraja » Di 9. Feb 2016, 13:21

Ich bin auch neu hier und für mich sind Feedbacks wichtig, damit ich meine Brotbackkunst vertiefen kann.
Das ist es nötig habe, seht ihr ja an meinem letzten Beitrag :)
Ich kann hier nur lernen und wenn es zu einem Thema zwei Meinungen gibt, ist mir das auch recht, dann suche ich mir das für mich Richtige aus.
Kritik erlebe ich konstruktiv und an Lob wird ja hier auch nicht gespart.
ich fühle mich jedenfalls gut aufgehoben bei all den tollen Bäckern und Bäckerinnen
Danke
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Einfaches Brötchenrezept

Beitragvon babsie » So 14. Feb 2016, 18:36

Leider ist es auch in anderen Foren verbreitet auf Meinungen zu "seinem besten Rezept" (der Welt) so zu reagieren wie hier geschehen.

Ich frage mich schon warum ein Schreiber/in das Forum mit seinem Rezept beglücken will. Ist es nun die sehr lobenswerte Verbreitung von Wissen, Erfahrung oder einem neuen Denkanstoß, ist es der Wunsch nach Bestätigung des so geschätzten Rezeptes, oder der Bestätigung eigener Fähigkeiten oder Erkenntnisse, oder gibt es noch weitere Motivationen die sich mir gerade nicht erschließen.

Eine Empfehlung, wie wir damit umgehen, kann ich nur aus meiner Sicht geben
1. Ob viel Hefe oder nicht, ob Hefe gut oder schlecht ist, ist sekundär, primär wollen wir alle ein selbstgebackenes Produkt, auf das wir stolz sind. Viele Wege führen nach Rom, aber nicht alle sind gleich und manche kommen eben später an (andere überhaupt nicht). Wer nicht gerade in 7. Generation Bäcker ist wird und kann nicht alle Geheimnisse des Bäckerhandwerks kennen, sondern sollte lernen und Ansprüche an sich und seine Backwerke stellen.

2. Wer ein Rezept in einem Diskussionsforum postet muß damit leben können daß es andere lesen und bewerten. Aus diesem "Spannungsverhältnis" entstehen im Idealfall neue Impulse oder gar Erkenntnisse, die nicht nur den Rezeptschreiber weiter bringen (wenn er es denn will).

3. Die Reaktion, gleich wieder mit einem Verlassen des Forums bei wirklich sachlich und formgerecht gemachten Hinweisen mit backtechnischem Hintergrund zu drohen oder es gleich zu tun, bringt den Rezeptschreiber nicht viel weiter. Wenn er/sie es aber tut dann soll er es tun, wir leben noch in einer Gesellschaft der freien Willensentscheidung, aber auch der freien Meinungsäußerung. Hier würde ich die Anschaffung eines Brotbackbuches für empfindliche Gemüter empfehlen, wenn er/sie tatsächlich weiterkommen will, das Buch widerspricht nämlich nicht.

Brotdoc und andere Antworten sind für mich sachlich und von Umgangston perfekt, Hinweise auf eine Modifikation eines Rezeptes dienen der Erweiterung des Horizontes und möglicherweise auf eine Verbesserung durch noch nicht erkannte Stellschrauben. Deshalb kann ich damit leben daß der/die eine "Neue" uns auch wieder verläßt weil die Platform für ungeeignet gehalten wird.
babsie
 
Beiträge: 1398
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Einfaches Brötchenrezept

Beitragvon Lenta » So 14. Feb 2016, 21:31

Hallo babsie, hat sich schon erledigt, Simone wurde an anderer geeigneterer Stelle im Forum begrüßt und der Rest wurde hinter den Kulissen geklärt ;)
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Einfaches Brötchenrezept

Beitragvon babsie » So 14. Feb 2016, 23:14

Alles klar, es ging mir eigentlich auch nicht nur um den Einzelfall sondern auf eine Antwort zu der Frage von brotdoc, wie man damit umgehen kann oder soll. Aber schön zu hören, backen wir es wieder an.
babsie
 
Beiträge: 1398
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Einfaches Brötchenrezept

Beitragvon stoeri » Mo 7. Mär 2016, 11:18

Hallo Freunde,

hat dieses Rezept schon mal einer ausprobiert?

Ich würde den Vorteig mit Vollkornmehl machen und 2 Tel für 500 gr Mehl ist mir zu salzig.
Die meisten Brot und Semmelrezepte sind mir zu salzig.

Aber wenn das klappt wäre das ein sehr gutes Rezept.
Herzliche Grüsse
Erika
stoeri
 
Beiträge: 66
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 16:47

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Brötchenrezept selber erstellen
Forum: Anfängerfragen
Autor: zippel
Antworten: 6
Einfaches aber Leckeres Brötchen Rezept
Forum: mit Hefe
Autor: Krümel
Antworten: 3
Einfaches Knusperbrot
Forum: Hefe-/Hefewasserrezepte
Autor: Isa
Antworten: 0
Einfaches weisses WST Brot - Rezept gesucht
Forum: Weizensauerteig
Autor: Martina
Antworten: 6
Suche: Brötchenrezept zum Stempeln
Forum: Brötchen- und Feingebäckrezepte
Autor: cheriechen
Antworten: 0

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz