Go to footer

Backerlebnisse und Erlebnisse vom 6.6. - 12.6.16

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backerlebnisse und Erlebnisse vom 6.6. - 12.6.16

Beitragvon funduq » Do 9. Jun 2016, 20:16

Tolle Sachen sind hier wieder zu sehen, ich schaue hier oft vorbei, und diesmal hat mich das Herbstbrot angelacht, so dass ich es kurzerhand auch gebacken habe.


Da ich keine Flocken hatte, habe ich im Brühstück Körner eingeweicht.

Während des Backens habe ich dann telefoniert und das Brot vergessen. :p
Zum Glück hatte ich die Temperatur heruntergesetzt und die Dauer auf eine Stunde begrenzt, sonst hätte ich sicher Kohle aus dem Ofen geholt. So ist es zwar ziemlich dunkel geworden, aber die Kruste ist dafür sehr rösch und kräftig im Geschmack.

Bild
Liebe Grüsse
Steffi
Benutzeravatar
funduq
 
Beiträge: 325
Registriert: Do 15. Jan 2015, 15:31
Wohnort: Altensteig


Re: Backerlebnisse und Erlebnisse vom 6.6. - 12.6.16

Beitragvon Lulu » Do 9. Jun 2016, 20:27

Sieht trotzdem gut aus Steffi. Das Herbstbrot steht auch schon oben auf meiner Liste.
Morgen ist erstmal Brötchen-Backtag....Dinkelseelen, Dinkelhinkel und pain de rustique kommen in den Froster.

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Backerlebnisse und Erlebnisse vom 6.6. - 12.6.16

Beitragvon Memima » Do 9. Jun 2016, 22:08

Köstlich sehen eure Backwerke aus :katinka :top

Mir fehlt im Moment einfach die Zeit regelmäßig zu backen :heul doch . In letzter Zeit habe ich versucht meinen Zettelstapel mit Rezepten zu verkleinern :xm . Es gab:

Übernachtbrötchen:
Bild
Bild

Buttermilchbrötchen:
Bild
Bild

und da noch Buttermilch da war noch ein Vollkornbrot mit Buttermilch:
Bild
Bild
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 656
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Backerlebnisse und Erlebnisse vom 6.6. - 12.6.16

Beitragvon Lenta » Do 9. Jun 2016, 22:28

Steffi-SteMa: schade, es gab schon lange kein Foto vom Hamster mehr.

Steffi-funduq: grade nochmal gutgegangen würde ich sagen :lol:

Memina, da warst du aber fleißig! Gut gemacht.

Ich such ein Brot für die herrlichen Kürbiskerne aus der Steiermark die mein Mann mir letztes Jahr mitgebracht hat.
Die halten sich zwar sehr gut, aber irgendwann muss ich sie verwenden.
Habt ihr Lieblingsrezepte?
Ich mag das Kürbiskern-Quark-Brot vom Bäcker Süpke gern, aber wenn jemand mir einen Tipp gibt für ein anderes, immer gern :sp
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backerlebnisse und Erlebnisse vom 6.6. - 12.6.16

Beitragvon Hesse » Do 9. Jun 2016, 23:13

@ Lenta : Deinem Lob an die Bäckersleute schließe ich mich gerne an ! :top Melli- Du bist in der Tat unglaublich fleißig- sagenhaft ! :D

Zu Deinem Kürbiskernüberhang, Lenta, nimm’ doch einfach ein beliebiges Rezept, welches Dir ohnehin gut schmeckt und pfeif’ bis zu 20% geröstete und gequollene Kerne rein- fertig. Bissl weniger Wasser, da die Kerne ja nur etwa 50% Wasser aufnehmen- aber das weißt Du natürlich, gell. :kl (Auf meinem Einkaufszettel für Morgen steht übrigens u.A. Kürbiskerne).

Oh- wie ungerecht geht es auf dieser Welt zu... :mrgreen:

Habe heute ein Brot spaßeshalber :tL mal nur aus Weizenmehl (mit bissl Körnle bzw. Saaten) gebacken, für mich etwas neu (von Brötchen und Baguette mal abgesehen).

Da es überwiegend für meine Frau gedacht ist, ist der Vollkornanteil relativ hoch : 60% Weizenvollkorn, 10% Sesam/So- Blu, Rest Ruchmehl.
(Die Adlermühle gibt für das Ruchmehl Type 1600 an).

Vom Weizen habe ich die Hälfte versäuert, ansonsten normale Salzzugabe, 1% Hefe noch, TA war immerhin 175.

Normalerweise baue ich meist Roggen/Dinkel- oft in Schrotform- mit ein, von daher war ich sehr überrascht, wie gut das Brot schmeckt :shock: :katinka !
Wird mal wieder gebacken- soviel ist sicher. :D

Bild

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2402
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backerlebnisse und Erlebnisse vom 6.6. - 12.6.16

Beitragvon Lenta » Fr 10. Jun 2016, 08:21

Hesse, ich glaube Steffi-SteMa hat mich mit dem Hamster angefixt, die Steiermark ist doch ideal für einen Wanderurlaub. Mein Mann hat auch ein Ölmühle besucht (Geschäftsreisen sind stressig, ich weiss :XD ) und herrliche Öle in Bioqualität gekauft. Über Preise schweigen wir nun aber dezent :lala
Das mit der Hälfte Wasseraufnahme wusste ich nicht oder habe es wieder vergessen, ja in dem Alter bin ich schon :eigens
Ich halte sowieso immer Wasser zurück und gebe es nach und nach zu.

So, nun muss ich meinen Personalausweis erneuern lassen, mal schauen ob die Italiener mich noch haben wollen :tip :cha
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backerlebnisse und Erlebnisse vom 6.6. - 12.6.16

Beitragvon hansigü » Fr 10. Jun 2016, 09:32

Fantastisch, was ihr alles so aus den Öfen gezogen habt .dst :kh :top :cha :kl

Damit diese Backwoche um ein weiteres leckeres Brot reicher wird, zeige ich Euch mein Saftiges Roggenmischbrot mit Schrotbrühstück nach diesem Rezept von Marla gemacht! Allerdings gleich fünf Kilo Teig, drei Brote, eins ist gestern Abend noch heiß, eine Etage höher gegangen. Das ovale hat gute 4 Pfund und schmecken tut es wie immer oberlecker! .dst
Habe zum Frühstück heute zwei Scheiben mit leckerem Honig, von Amboss, und nur mit Butter genossen, ein Gedicht! .dst


Bild

Bild


Lenta, die werden Dich doch sicherlich haben wollen, wohnst doch nicht in der Türkei :lol: ;)
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backerlebnisse und Erlebnisse vom 6.6. - 12.6.16

Beitragvon Lenta » Fr 10. Jun 2016, 12:30

Hansi, sieht so aus, bis 2021 darf ich bleiben :st

Da hast du gestern aber ganz schön rangeklotzt, Kompliment :sp
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backerlebnisse und Erlebnisse vom 6.6. - 12.6.16

Beitragvon Hesse » Fr 10. Jun 2016, 12:40

:lol: dann ist ja alles gut, Lenta... :lol:

@ Hansi : Boah...was für Mengen ! big_ohnmacht Aber- toll gemacht ! :top Manchmal finde ich es ja schade, dass ich meine Abnehmer mit nicht mehr als 30- 35% Roggenanteil beglücken darf... :-|
Werde mal wieder nur für mich ein kleines "Paderborner" backen. :ks

Grüße von Michael und allen ein schönes Wochenende ! :D Für mich geht's jetzt schon los und ab ins Schwimmbad... :cry
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2402
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backerlebnisse und Erlebnisse vom 6.6. - 12.6.16

Beitragvon frankie1970 » Fr 10. Jun 2016, 13:01

Moin Moin Zusammen,

ist ja wieder eine geniale Woche.

Die Baguette von Ulrike sind super gelungen, toll. Und das Rosenbrot, wirklich dekorativ und kunstvoll. Mannomann...

Ich habe mal wieder Buns gebacken. Dieses Mal allerdings um Buger mit Tomate, Mozzarella und Basilikum zu belegen. Deshalb habe ich die Butter weggelassen und durch Olivenöl ersetzt. Ebenso ein Teil des Weizenmehls, das ich durch Hartweizengrieß ersetzt habe. Ist super gelungen. Vielleicht geht man noch einen Schritt weiter und macht ein wenig Weizensauerteig dazu. Vielleicht das Nächste Mal.

Hier das Rezept

Und hier noch ein paar Bilder

Bild

Bild

Bild

LG und weiterhin frohes Backen
Frank
_________________________________________________

Brot und mehr auch auf www.frankiesblog.de
Benutzeravatar
frankie1970
 
Beiträge: 62
Registriert: Do 27. Feb 2014, 12:56


Re: Backerlebnisse und Erlebnisse vom 6.6. - 12.6.16

Beitragvon hansigü » Fr 10. Jun 2016, 13:17

Lenta, na da kannst Du und Familie ja beruhigt sein :lol: ;) Verstehe ich trotzdem nicht ganz, wir sind doch EU Bürger, warum dann so ne Genehmigung :?

Michael, ja so ne Menge, zwei gehen an liebe Menschen und das große für uns. Die Hälfte davon eingefroren, reichts für ne Woche oder so! Habe jetzt raus, wie ich mit der Pizzastufe meines Neff vier Brote so backen kann, dass sie mir nicht zu dunkel werden, dass mag ich nicht so!

Viel Spass im Schwimmbad, Michael!

Frank, den Burger würde ich auch gerne probieren, weiß gar nicht ob ich schon mal überhaupt so ein Teil gegessen habe, vielleicht mal bei den Kindern probiert, als wir mal bei Mc Doof waren. :ich weiß nichts
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backerlebnisse und Erlebnisse vom 6.6. - 12.6.16

Beitragvon Lenta » Fr 10. Jun 2016, 14:18

hansigü hat geschrieben:Lenta, na da kannst Du und Familie ja beruhigt sein :lol: ;) Verstehe ich trotzdem nicht ganz, wir sind doch EU Bürger, warum dann so ne Genehmigung :?


Es ging um den Personalausweis, der wird alle 15 Jahre erneuert. Das andere war ein Spässchen meinerseits :xm

Lustigerweise wissen Sie auf den Ämtern immer das Prozedere für Nicht-EU-Ausländer auswendig, bei mir muss immer nachgeschaut werden :lol:
Naja, lustig ist es eigentlich nicht, Italien ist halt voll mit den Bootsflüchtlingen aus dem Mittelmeer :-|
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backerlebnisse und Erlebnisse vom 6.6. - 12.6.16

Beitragvon hansigü » Fr 10. Jun 2016, 14:36

Lenta hat geschrieben:
hansigü hat geschrieben:Lenta, na da kannst Du und Familie ja beruhigt sein :lol: ;) Verstehe ich trotzdem nicht ganz, wir sind doch EU Bürger, warum dann so ne Genehmigung :?


Es ging um den Personalausweis, der wird alle 15 Jahre erneuert. Das andere war ein Spässchen meinerseits :xm


:lol: ;)

So jetzt gibts gleich Geburtstagkaffetrinken mit einer Veganen Erdbeertorte, die meine Frau dem Sohnemann gemacht hat! Der Boden sah und roch schon mal lecker. Unter den Erdbeeren Sahne aus Seidentofu. Mache doch noch richtige Schlagsahne für uns Nichtveganer!

Bild

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backerlebnisse und Erlebnisse vom 6.6. - 12.6.16

Beitragvon Cupper2 » Fr 10. Jun 2016, 17:34

Da sind ja noch einige schöne Backwerke dazu gekommen. Toll! Ich schaue gerade mal nach Brötchenrezepten. Mal sehen, ob da was Vorzeigbares zustande kommt. :lala
Es grüßt ganz herzlich Cupper
Benutzeravatar
Cupper2
 
Beiträge: 193
Registriert: Do 9. Jan 2014, 19:25
Wohnort: Berlin


Re: Backerlebnisse und Erlebnisse vom 6.6. - 12.6.16

Beitragvon Maximiliane » Fr 10. Jun 2016, 21:20

Wie jede Woche begeistert mich auch diese Backwoche mit euch Hobbybäckern. :kl

Ich backe viel, poste wenig. :ich weiß nichts
Diesmal habe ich es aber geknipst.
Nix spektakuläres, aaaaaber lange nicht gebacken.

Hokkaido Milchbrot

Bild

Bild


Und da Stefanie einfach richtig tolle Brot vorstellt, wurde auch ihr Dinkel-Buchweizen-Brot ausprobiert. Mangels Masse habe ich anstelle von Schwarzbier Kellerbier verwendet

Eins frei geschoben, eins im Topf gebacken

Bild

Bild

Bild

Bild

Es schmeckt RICHTIG gut! :katinka
Herzliche Grüße
Maxi
Maximiliane
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 10:12
Wohnort: Fürstentum Lippe


Re: Backerlebnisse und Erlebnisse vom 6.6. - 12.6.16

Beitragvon Steinbäcker » Sa 11. Jun 2016, 01:14

Nochmals kollektives Lob an ALLE, ihr wart sehr fleißig und es gibt wieder so viele tolle Backwaren zu bestaunen, bin derzeit leider ziemlich eingebunden, beruflich wie privat!

Heute wurde der BO nochmal angeschmissen und der Assistent durft auch nochmal ran, Brot war alle! :tip

Freestyle a'la Steinbäcker, wie gewohnt.
Diesmal mit ca. 70% 1050'er Weizen, 10% Dinkel 630, 10% 812'er Mehlreste und 10% Roggen 1150'er.
Integriert Brühstück mit klein wenig Altbrot und Saaten (hauptsächlich Quinoa, Leinsamen, Senf und einige div. Restbestände).

Aus Überschußmenge wurde noch eine Brotstange zurechtgedengelt und ich habe vergessen die Temp. nach dem Anbacken zurückzudrehen, ist ein bisserl dunkel geworden! :p
Bei den Broten habe ich aber besser aufgepaßt.


Bild

Bild

Bild
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backerlebnisse und Erlebnisse vom 6.6. - 12.6.16

Beitragvon Naddi » Sa 11. Jun 2016, 09:46

Moin zusammen :del

Hab auch ein paar Backergebnisse zum Zeigen, aber keine eigenen :lala war diese Woche im Burgund unterwegs & da ist in Beaune eine Bäckerei, da gehe ich am Liebsten hin :ich weiß nichts

Bild
Das ist ein Pain Champêtre - laut Aussage der Verkäuferin ein Brot in der Art des Pain de Campagne, also mit Levain, aber einem höheren Roggenanteil.


Bild
Sehr beeindruckend die Brioche Grand Mère - laut dem dortigen Bäcker eine Mischung aus Brioche & Croissant - pures Hüftgold :mrgreen: am letzten Tag hab ich eine für unseren Blumengiesser Zuhause mitgenommen.

Bild


Bild

Und ganz klar steht Mehlshopping in Frankreich auf dem Plan, neben den unzähligen Weinkisten des Hexenmanns :XD so hat jeder seine Disziplin ;) Die Familienkiste war auf dem Heimweg voll bis zum Anschlag :ich weiß nichts

Bild

So meine Sauerteige sind bereits wieder fit gemacht, ran an die frischen Mehltüten runningdog
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backerlebnisse und Erlebnisse vom 6.6. - 12.6.16

Beitragvon Lolovitch » Sa 11. Jun 2016, 10:55

Hallo Backfreunde,

Bei uns wurde heute morgen schon ganz früh gebacken. Zum ersten wieder einmal Toetché:
Bild

Und dann Nussgipfel. Die waren ein Première für mich, bin mit dem Resultat ganz zufrieden:
Bild

Bild

Heute Nachmittag wird das ganze zur Oma gebracht. Fussball schauen macht anscheinend hungrig.
Morgen wird endlich wieder Brot gebacken, bin aber noch unentschieden was es werden soll, zu viel guten Ideen auf diesem Forum!
Herzlichen Gruss, Laurent
Benutzeravatar
Lolovitch
 
Beiträge: 65
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 13:27
Wohnort: Im Aargau


Re: Backerlebnisse und Erlebnisse vom 6.6. - 12.6.16

Beitragvon sonne » So 12. Jun 2016, 07:56

tolle Backwerke habt ihr aus dem Ofen gezogen :kl großes Lob an alle :top

Naddi,

Du Glückspilz, hätte dich gerne in die Bäckerei begleitet und alles gekostet :kk :BT und die Vorräte an Mehl sehen gut aus, jetzt kannst Du wieder loslegen.
Dachte immer, ich wäre so großzügig mit Mehl Einkauf :D sehe aber das ich nicht die einzige bin.. :cry


habe wieder Kamutbrot mit Zugabe von RVM und Brotgewürz gebacken.

Bild

Bild

wünsche allen einen schönen Sonntag :tc
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Backerlebnisse und Erlebnisse vom 6.6. - 12.6.16

Beitragvon Lulu » So 12. Jun 2016, 19:03

Ich staune immer wieder, was doch für gute Ergebnisse aus dem Ofen gezogen werden.

Sonne, Kamutbrot ist sicher lecker...ist dir gut gelungen.

Maxi, Hokkaido ist immer top, das Dinkelbuchweizen werde ich sicher demnächst ausprobieren.

Steinbäcker :top ich beneide jeden der sich Frystile zutraut. Ich kann immer nur nach Rezept, das vor mir liegt :mrgreen: ...für frei locker aus der Hand bin ich einfach noch zu unsicher.

Naddi, tolles Mehllager hast Du!

Lolovitc, was sind Nussgipfl? Sind sie mit Nussmasse gefuellt.Sie sehen lecker aus.

Hansi, die Erdbeertorte sieht gut aus. War der Teig aus Dinkel?

Frank, Deine Buns wuerde ich auch gern probieren.

Auch alle hier nicht genannten.... die Backergebnisse animieren immer wieder zum Nachbacken..... man ist schon richtig backsüchtig geworden. :mrgreen:

Hier nun meine Ergebnisse der letzten Tage:
Dinkelhinkel vom Plötzblog
https://www.ploetzblog.de/2016/05/21/dinkelhinkel/
Bild

Dinkelvollkornseelen
Bild

Pain rustique von D. Kappl: mit Roggensauer und Dinkel
Bild
Bild

und Brotdocs Westfalenkruste mit Roggenvollkorn und Dinkel
Bild
Bild

Alles empfehlenswert und lecker!

Fuer euch alle einen angenehmen Sonntagabend!

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg

VorherigeNächste

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz