Go to footer

Backerlebnisse und -ergebnisse vom 25.09 - 01.10. 2017

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Backerlebnisse und -ergebnisse vom 25.09 - 01.10. 2017

Beitragvon Brotstern » Mo 25. Sep 2017, 08:36

Hier beginnt die neue Backwoche - viel Spaß allen!

Und hier der Blick zurück! :)
Zuletzt geändert von _xmas am Mo 2. Okt 2017, 13:28, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Link eingefügt
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backerlebnisse und -ergebnisse vom 25.09 - 01.10. 2017

Beitragvon Hesse » Mo 25. Sep 2017, 12:24

Hallo Bäckersleute,

Habe gestern mal mit dem “einfachsten Rezept der Welt“ einen Flammkuchen gebacken.
Muss sagen, das Teil wurde wunderbar knusprig und hatte uns zu neuem Wein bestens gemundet :katinka . Bin ja sonst immer für lang gereifte Teige- aber in diesem Fall echt mal nicht nötig, der deftige Belag überdeckt den Teiggeschmack.
Den Boden habe ich etwa nach diesem Rezept hergestellt.

Ich nahm 125gr WM550, etwa 60gr Wasser, 1EL Olivenöl und ca. 2-3gr Salz. Der Teil lässt sich wunderbar hauchdünn ausrollen und wirft während des Backens tolle Blasen. Gestern waren wir nur zu zweit und für uns hatte es gut gereicht. :sp

Hatte auf den ausgerollten Teig gewürzten Sauerrahm gestrichen, darauf kamen leicht in Speckwürfel angeröstete Zwiebelscheiben, etwas Pfeffer und Kümmel. Die Speckwürfel kamen natürlich mit dazu.

Werde demnächst auch eine Pizza mit diesem Teig herstellen, die mögen wir manchmal eben auch sehr dünn und knusprig.
Sonst nehmen wir auch gerne für Pizza eine etwas dickere Unterlage- da verwende ich meist Altteig mit einer TA von ca. 160.

Wollte das knusprige Innenleben gut dokumentieren, war leider nur ein Bild halbwegs brauchbar :-| .

Bild
Auf dem Bild oben ist der Flammkuchen noch im Ofen und wirft gewaltige Blasen- als er dann dunkle Spitzen bekam, nahm ich ihn raus. Backzeit war ca. 12 Minuten bei gut 240°, hatte ihn auf ein gut vorgeheiztes Blech ("Fettpfanne") gegeben. Mittlerer Einschub- einfacher Haushaltsofen.
Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2402
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backerlebnisse und -ergebnisse vom 25.09 - 01.10. 2017

Beitragvon _xmas » Mo 25. Sep 2017, 18:47

Wow, wie klasse ist das denn? :shock:
Prima, Michael - wenn ich wieder mehr Kalorien zu mir nehmen darf, mache ich das nach. .dst
Dauert aber noch 'ne Weile :eigens, deshalb: gespeichert!

Sei so lieb und stell es in ein neues Thema für den Index, denn hier gerät das Rezept schnell in Vergessenheit oder wird nicht wiedergefunden.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14193
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backerlebnisse und -ergebnisse vom 25.09 - 01.10. 2017

Beitragvon Lulu » Mo 25. Sep 2017, 19:46

Tolles Ergebnis Michael :top

ich hatte letzte Woche diesen Teighttps://www.ploetzblog.de/2017/06/24/alm-rezepte-schnelle-pizza/

Das Ergebnis war ähnlich Deinem. Noch nie hatte ich so einen fluffig u. blasenwerfenden Pizzateig im Ofen.
Unser Sohn sagte, Mutti ....das Rezept kannst Du als Standardrezept rot einrahmen. :mrgreen:

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Backerlebnisse und -ergebnisse vom 25.09 - 01.10. 2017

Beitragvon Hesse » Mo 25. Sep 2017, 21:27

Ja, dieser Teig sieht ja auch bestens aus Renate :katinka ! Wird von mir daher auch demnächst getestet, wenn wir eine “dicke” Pizza wollen. :sp

Das verlinkte Rezept ist halt noch wesentlich einfacher herzustellen und zudem zählt einfach geniale “Knusperfaktor” :mrgreen: - der war einmalig gut… :D

Ulla: ich stelle das Rezept gerne ein- möchte es aber noch einmal testen. :)

Bei uns herrscht ganz wunderbares Herbstwetter, daher habe ich mir für Morgen frei genommen. Wir fahren ins schöne Kinzigtal, wo wir seit Jahren um diese Zeit schöne Steinpilze fanden. Falls wir Morgen nur wenige finden, gibt’s postwendend eine Steinpilzpizza, ebenfalls mit Sauerrahm, etwas Speck, weniger Zwiebeln und dafür dann Steinpilzscheibchen. Falls wir viele finden, mach’ ich ein “normales” Pilzessen und teste das Rezept mit was anderem erneut. Zeitnah- wegen dem Knuspern... :lol:

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2402
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backerlebnisse und -ergebnisse vom 25.09 - 01.10. 2017

Beitragvon heimbaecker » Mo 25. Sep 2017, 22:22

Michael, der Flammkuchen sieht ja klasse aus !!, Kaum zu glauben bei so einem einfachem Rezept, Muss ich am Wochenende direkt mal zum Federweißen testen !!
Viele Grüße
Christoph


http://www.heimbaecker.de
heimbaecker
 
Beiträge: 414
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 12:30
Wohnort: Köln


Re: Backerlebnisse und -ergebnisse vom 25.09 - 01.10. 2017

Beitragvon Lulu » Mo 25. Sep 2017, 22:46

Michael bei uns in Brandenburg gibt's heuer viele Pilze. Ich habe schon 17 Gläser eingeweckt....Der Winter kann kommen ;)

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Backerlebnisse und -ergebnisse vom 25.09 - 01.10. 2017

Beitragvon hansigü » Di 26. Sep 2017, 05:14

Michael, sehr lecker sieht das aus, das Rezept habe ich auch schon bei Micha gelesen, das wird sicher auch bald getestet! :hu

Renate, das freut mich für euch! :kl
Bei uns ist das ganz unterschiedlich, an manchen Stellen gibt es was und an anderen nicht. Wir sind zwar nie mit leeren Händen aus dem Wald gekommen, aber richtig schöne Steinpilze waren eher selten. Meist zu alt oder verwurmt :lala
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backerlebnisse und -ergebnisse vom 25.09 - 01.10. 2017

Beitragvon Steinbäcker » Di 26. Sep 2017, 08:03

Michael, dein Flammkuchen reizt zum nachbacken. Meine GöGa steht voll auf das Zeug, wenn ich mal wieder ein bisserl "gut Wetter machen" muß, habe ich also was "in petto" 8-)
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backerlebnisse und -ergebnisse vom 25.09 - 01.10. 2017

Beitragvon Naddi » Mi 27. Sep 2017, 08:13

Moin zusammen :BT

Neue Woche neues Brot - mal ein neues Rezept :sp

Schusterbrot
Statt Emmer kam Einkorn zum Einsatz, kein Kefir weil keiner im Haus :p stattdessen ein Wildhefevorteig & etwas mehr Wasser :lala
Bild
Bild
Bild
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backerlebnisse und -ergebnisse vom 25.09 - 01.10. 2017

Beitragvon _xmas » Mi 27. Sep 2017, 12:24

Schönes Brot, Naddi :hu
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14193
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backerlebnisse und -ergebnisse vom 25.09 - 01.10. 2017

Beitragvon Hesse » Mi 27. Sep 2017, 12:56

Da schließe ich mich Ulla gerne an, schönes Brot Nadja! :D

Gestern hatte ich noch sehr spät gebacken- Bürli sollten es werden
Rezept
Wir waren sehr lange im schönen, ruhigen und weitgehend naturbelassenem Kinzigtal wandern und hatten uns so nebenher mit Pilzen versorgt. Immerhin fanden wir drei Mahlzeiten für uns. Das Bild entstand bei unserer Vesperpause auf der halben Strecke, mit unserem derzeitigen “Hausbrot“. Zum Schluss waren die Stofftaschen ziemlich voll… :tL


Bild

Bild

Bild

Grüße von Michael

P.S.: @ Rochus: :lol: hat sich mittlerweile schon ein Vorfall ergeben, dass Du "gut Wetter" :mrgreen: bei der Göga machen musst? :lol:
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2402
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backerlebnisse und -ergebnisse vom 25.09 - 01.10. 2017

Beitragvon littlefrog » Mi 27. Sep 2017, 13:58

Super Bürli .dst Michael, die muss ich auch mal wieder machen, ich habe mir einige Kilo Ruchmehl aus der Schweiz mitgebracht!

Aber heute gibt es schwäbische Seelen:1000 g Dinkelmehl 630, 700 g kaltes Wasser, 9 g Hefe, 20 g Salz. 15 min. mit dem Paddel geknetet. 24 std. kalte KS-Gare. Abstechen mit nassen Händen auf nasser Fläche, 30 min. auf dem Blech ruhen lassen, Ofen auf 250 Grad vorheizen, 20 min. bei 220 Grad backen.

Bild

Bild

Bild

Bild

So müssen Seelen schmecken!
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backerlebnisse und -ergebnisse vom 25.09 - 01.10. 2017

Beitragvon hansigü » Mi 27. Sep 2017, 14:30

Oh, Susanne, so müssen also Seelen schmecken, dann muss ich mal zum Kosten kommen, da ich wirklich nicht weiß, wie so ganze echte schmecken :top :hu

Michael, na am meisten macht mich das letzte Bild an :lol: Am We hoffe ich, es wird ja ein langes werden, werden wir auch mal noch ein paar leckere Pilze finden. Am verg. We haben wir auf dem Point Alpha Weg, Rhön, auch leckere Pilze gefunden, aber nur einen alten Steinpilz. :lala
Dafür Schopftintlinge, Schirmpilze und Kuhmäuler ein paar Rotfüße. Aber sehr lecker, vor allem die Schopftintlinge. .dst
So zurück zum Brot. Bürli, wie immer ausgezeichnet :kh

Und Naddi, wunderbar sieht dein Brot aus :kl

Ach so, das Rezept vom Flammkuchen habe ich gestern auch getestet, mit Birnen, Roquefort, Gorgonzola,Walnüssen und Zwieblchen, darunter Ziegenrahm, da anderer alle war. Leider ist meinem Gaumen der Teig zu hart gewesen :cry: Aber ansonsten war es sehr lecker.

So nachher mache ich mich an Rheinisches Schwarzbrot! Jetzt ist die Pause um!Ich muss .adA
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backerlebnisse und -ergebnisse vom 25.09 - 01.10. 2017

Beitragvon Hesse » Mi 27. Sep 2017, 16:24

Boah…tolle Seelen, Susanne. Nach diesem Rezept müssen die sehr fein schmecken :katinka ! Muss ich demnächst mal testen. :D
Ein bisschen dunkler werde ich sie backen und ich denke, in meinem Ofen brauchen die schon 24- 25 Minuten. :sp

@ Hansi: war Dein Teig evtl. nicht hauchdünn ausgerollt?
Nur 125gr Mehl hatten beinahe für ein ganzes Backblech (übliche Größe, siehe Bild) ausgereicht!
*****
Viel Erfolg beim nächsten Pilzsuchen- äh finden! :lol:

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2402
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backerlebnisse und -ergebnisse vom 25.09 - 01.10. 2017

Beitragvon hansigü » Mi 27. Sep 2017, 17:37

Michael, er war dünnn, aber nicht hauchdünn ausgerollt, aber die Größe war eigentlich schon wie ein Blech. Ich muss dazu sagen ich habe einen empfindlichen Gaumen, schon bei etwas härteren Brötchenkrusten ist er beleidigt :tip
Wir sind ganz heiß auf unsere nächste Pilztour :cry
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backerlebnisse und -ergebnisse vom 25.09 - 01.10. 2017

Beitragvon klari » Mi 27. Sep 2017, 19:15

Moin,

wieder Didis Schweizer Krustenlaib 4x

und Brötchen nach Brotdoc...Rezept: klick



Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild Grüße Alex.
Benutzeravatar
klari
 
Beiträge: 390
Registriert: So 12. Feb 2017, 18:40
Wohnort: Berlin/Brandenburg


Re: Backerlebnisse und -ergebnisse vom 25.09 - 01.10. 2017

Beitragvon hansigü » Mi 27. Sep 2017, 19:56

Alex, supergeiles Brot :kh :kh :kh
und die Brötchen auch! :top :top :top
Hab ich gleich Anregung für nächste Woche zum Nachbacken, weiß nicht ob ich den Krustenlaib schon mal gebacken habe. :ich weiß nichts
Edit: doch im Mai hab ich es gebacken und war nicht so begeistert vom Geschmack. :ich weiß nichts
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backerlebnisse und -ergebnisse vom 25.09 - 01.10. 2017

Beitragvon littlefrog » Mi 27. Sep 2017, 21:31

hansigü hat geschrieben:Oh, Susanne, so müssen also Seelen schmecken, dann muss ich mal zum Kosten kommen, da ich wirklich nicht weiß, wie so ganze echte schmecken


Na, dann komm doch mal vorbei, wenn Du in der Stuttgarter Ecke bist - bin etwa 40 km südlich die A81 runter, fast direkt an der Autobahn. Da würde ich glatt extra für Dich welche backen!

Der Vergleich ist so krass, weil die vom Bäcker mehr Industriebrötchen in Stangenform sind, leicht kuchenartig und mit feinen Poren. Seelen sind außen krachig und innen sanft zäh - oder wie soll man das beschreiben, und mit wilder Porung.

Hesse hat geschrieben:Boah…tolle Seelen, Susanne. Nach diesem Rezept müssen die sehr fein schmecken :katinka ! Muss ich demnächst mal testen. :D
Ein bisschen dunkler werde ich sie backen und ich denke, in meinem Ofen brauchen die schon 24- 25 Minuten. :sp


Danke :p Ich friere den Rest ein, deshalb so hell. Ich mag's auch lieber mit etwas mehr Röstaromen, der GöGa hingegen nicht. So kann ich sie mir noch fertig backen, und seine werden mehr "aufgewärmt" :ich weiß nichts Das Dinkelmehl macht das Aroma schon sehr fein. Ich hatte sie auch schon mit WM550 gemacht, aber das hat mir nicht soo gut geschmeckt.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backerlebnisse und -ergebnisse vom 25.09 - 01.10. 2017

Beitragvon klari » Mi 27. Sep 2017, 21:36

Danke Hansi! :oops:

Das Schweizer Brot ist ein mildes aber trotzdem sehr geschmackvolles Brot mit langer Frischhaltung.
Das perfekte Gelingen hängt m.E. davon ab, dass man sich genau an die Vorgaben hält:
Der Sauerteig reift bis bis 24 Stunden bei 26-28 Grad.
Die Verwendung der Mehle von Bongu, besonders des Alpenroggen und des Ruchmehls bringen den feinen Geschmack und tragen maßgeblich zum Gelingen bei! (Ok.,meist füge ich noch einen EL altes Roggen ASG mit dazu).
Ich habe es mit schon mit verschiedenen anderen Mehlen probiert... :cry:
Die Rezepte von Dietmar, wie beispielsweise auch die Meisterkruste, funktionieren mit den Mehlen von Bongu für die im Rezept angegebenen Mengen (auch z.B. Wasser) sehr gut. ;)

Natürlich kann man den Schweizer Krustenlaib nicht mit dem kräftigen Geschmack eines reinen Roggenvollkornbrotes vergleichen, das ist auch nicht gewollt.
Bild Grüße Alex.
Benutzeravatar
klari
 
Beiträge: 390
Registriert: So 12. Feb 2017, 18:40
Wohnort: Berlin/Brandenburg

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz