Go to footer

Backerlebnisse und -ergebnisse vom 25.09 - 01.10. 2017

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backerlebnisse und -ergebnisse vom 25.09 - 01.10. 2017

Beitragvon Steinbäcker » Mi 27. Sep 2017, 21:37

Alex und Susanne, toll gemacht! :hu

Michael, habe deine Steilvorlage einfach schon so genutzt, jetzt hab ich bei der GöGa einen gut! :lol:

Flammkuchen, einmal mit Lachs, Chili und Lauchzwiebeln, den zweiten mit Chili-Salami und Gorgonzola. Beim Teig habe ich etwas Dinkel-VK mit reingemogelt. GöGa liebt das Zeug und war begeistert!
Bild
Bild
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backerlebnisse und -ergebnisse vom 25.09 - 01.10. 2017

Beitragvon Sheraja » Do 28. Sep 2017, 12:52

Nach einer Backpause bedingt durch unsern Urlaub in Ungarn, endlich wieder selbstgemachtes Brot geniessen und backen.
Noch ist nur Zeit für "schnelles" Brot, da viel Arbeit ausserhalb der Backstube wartet
Zuerst ein Landbrot aus dem Backbuch von Häussler. Denkbar einfach, ein Vorteig aus Roggenteig am Vorabend angesetzt und am Backtag ein Teig aus Roggen und Weizen gemischt.
Bild
Bild
Dann wieder meine LM Brötchen
Bild
Das Rezept finde ich gerade nicht mehr.

Dann ein Schwäbisches Bauernbrot, das war mal eine Mehlmischung, die ich geschenkt bekommen hatte.
Bild

Bild
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Backerlebnisse und -ergebnisse vom 25.09 - 01.10. 2017

Beitragvon Hesse » Do 28. Sep 2017, 13:02

Prima neue Backwerke sehe ich gerade, von Alex, Rochus und Sheraja- einfach super gemacht! :top :kh

Am späten Nachmittag geht’s bei mir auch ans Backen. Habe gestern noch extra Dinkel 630 besorgt- möchte das Seelenrezept von Susanne testen. :D

Dann gibt’s noch eine Pizza mit dem “Knusperteig”- von Grain de Sel, bzw. Michaela/Micha. Leider kann ich dabei nicht so tolle Zutaten wie Hansi oder Rochus verwenden- meine Frau isst leider keine Salami und mag auch keinen Gorgonzola. :roll:
Muss eine milde Pizza herstellen- sonst gibt’s bösen Punkteabzug. :mrgreen:

Als Unterlage nehme ich gekochten Wacholderschinken, letzte Gartentomaten, Zwiebeln und paar Pilze- vorher mit Speckwürfel gegart. Darauf dann schlichten Mozarella.
*****
Bei "Pilzen" fällt mir noch ein:
Steinpilze lassen sich geputzt und gewürfelt gut einfrieren. Pfifferlinge können Bitterstoffe entwickeln, dies lässt sich vermeiden, wenn man sie blanchiert, also kurz in kochendes, leicht gesalzenes Wasser geben. Äußerlich sind sie dann hinüber- aber für Saucen, Pizzen u.s.w. prima verwendbar- der Geschmack hält sich erstaunlich gut!
In beiden Fällen die Pilze noch tiefgefroren direkt in die heiße Pfanne geben.

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2402
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backerlebnisse und -ergebnisse vom 25.09 - 01.10. 2017

Beitragvon Little Muffin » Do 28. Sep 2017, 18:27

Tiefgefrorene Pilz. :mz

Ich hab die Woche ein Eiweissbrot gebacken.

Ein bisschen unscharf, muß an den tiefgekühlten Pilzen liegen. ;)
Bild
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backerlebnisse und -ergebnisse vom 25.09 - 01.10. 2017

Beitragvon hansigü » Do 28. Sep 2017, 20:31

Daniela, schon mal ausprobiert :xm besser jedenfalls als Zuchtchampis :top

Gestern nun das Rheinische Schwarzbrot gebacken. Die Wohnung duftete wunderbar und es riecht auch schön roggig .dst
Wurde aber vorhin eingefroren, da noch genug Brot da ist.

Bild

Bild

Ach sorry ganz vergessen: Rochus, lecker sehen die Pizzen aus .dst :katinka :hu

Sheraja, sehr fleißig neben allen anderen Arbeiten, schöne Brote und Brötchen :top
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backerlebnisse und -ergebnisse vom 25.09 - 01.10. 2017

Beitragvon Hesse » Do 28. Sep 2017, 20:39

Tolles teil, Hansi! :D
Schönes Brot, Daniela- trotz Deinem schweren Schock… :lol:
(Meine Frau hat übrigens Ernährungswissenschaften studiert- es spricht nichts gegen eingefrorene Pilze- es gibt sie hier auch in Feinkostläden).
Alte Ansichten- wie z.B. aufgewärmte Pilze sind giftig- einfach mal über Bord kippen- ist bei den heutigen Kühlmöglichkeiten nicht mehr wichtig. ;)
*****
So- jetzt habe ich Dein Rezept, Susanne, umgesetzt. Hatte prima geschmeckt- meiner Frau so gut, dass wir jetzt nur Seelen gefuttert haben- die Pizza gibt’s ein anderes mal.

Hatte Dein Rezept nur leicht verändert: TA von 170 beibehalten, Hefe war bei mir 0,8%- bei Dir 0,9%- spielt aber kaum eine Rolle- 1% hätte wohl auch gepasst, es war bei uns im Kühli nur noch das Gemüsefach für den Teig übrig- es ist dort wärmer daher nahm ich leicht weniger Hefe.

Geknetet hatte ich den Teig nicht- nur mit einem Löffel zusammengerührt und während ca. 1,5 Std. 3- 4 mal “aufgezogen” und dann kalt gestellt.
Backzeit war bei mir 25 Minuten- von 240° fallend auf 200°. Die letzten 5 Minuten wieder hochgestellt vorher und allen Rest- Dampf entweichen lassen.

Vielen Dank für das Rezept- hatte schon sooo lange keine Seelen mehr gebacken. :D

Bild

Bild
Hatte die Seele etwas eigenwillig angeschnitten... :lol:
Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2402
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backerlebnisse und -ergebnisse vom 25.09 - 01.10. 2017

Beitragvon hansigü » Do 28. Sep 2017, 21:04

Tolle Seelen, die kommen sicherlich in den Bäckerhimmel :kh :top :kh
sogar gefenstert :kl
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backerlebnisse und -ergebnisse vom 25.09 - 01.10. 2017

Beitragvon Lulu » Do 28. Sep 2017, 22:51

Tolle Dinkel-Seelen sind das geworden .dst .
Ich backe sie regelmäßig.
.Allerdings in Vollkorn-Version.
Das ist das einzige VollkornGebäck, das meine bessere Hälfte verträgt....Warum auch immer.

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Backerlebnisse und -ergebnisse vom 25.09 - 01.10. 2017

Beitragvon Morius » Fr 29. Sep 2017, 08:32

@Alex/klari: Sehr, sehr schönes Brot und auch Brötchen!

Einzig bei der Menge (alleine 4 Brote) stelle ich mir immer die Frage wie ihr dies logistisch hinbekommt. :? Ich bekomme in meinen Haushaltsbackofen nur ein Brot (bei kleinen vielleicht zwei) gleichzeitig hinein.

Bäckst Du die Brote nacheinander? Das würde heißen, dass Du - damit die gleichen Gehzeiten pro Brot eingehalten werden - für alle vier Brote jeweils um ca. 1 Stunde versetzt mit den Vorbereitungen pro Brot beginnen müsstest. Oder nimmst Du in Kauf, dass die später gebackenen Brote einen längere Gare (ggf. sogar Übergare) bekommen?

Oder kannst Du auf einen größeren Ofen zurückgreifen?
Morius
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 11. Jul 2017, 22:28


Re: Backerlebnisse und -ergebnisse vom 25.09 - 01.10. 2017

Beitragvon klari » Fr 29. Sep 2017, 08:46

Hallo Morius,

ich backe in einem Konvektionsbackofen, einem alten "Miwe Gusto" ausschließlich auf Lochblechen 60x40. Ich kann gleichzeitig auf 2 Blechen übereinander backen ;) .
Bild Grüße Alex.
Benutzeravatar
klari
 
Beiträge: 390
Registriert: So 12. Feb 2017, 18:40
Wohnort: Berlin/Brandenburg


Re: Backerlebnisse und -ergebnisse vom 25.09 - 01.10. 2017

Beitragvon Morius » Fr 29. Sep 2017, 08:54

Anbei mein Backergebnis von dieser Woche

Bild

Das sind die Schokobrötchen von Lutz.

Sie sind extrem stark aufgegangen, und erinnern so eher an Kastanien. ;)
Ich vermute, dass sie noch keine knappe Gare hatten. Bei abgesteiften Brötchen (mit Ei/Milch bestrichen und nicht abgedeckt im Kühlschrank gegangen) funktioniert der Fingertest nicht. Habt ihr bereits Erfahrungen in diese Richtung; wie testet ihr mit Ei bestrichene Brötchen auf Gare?

Sie waren mir ein klein wenig zu trocken (könnte daran liegen, dass ich das Mehlkochstück der Bequemlichkeit halber im TM erzeugt habe und sich dort etwas vom Kochstück unter dem Messer verfangen hatte und sich eben nicht komplett entnehmen ließ. Merke: Mehlkochstück weiterhin im Topf anrühren).

Abgesehen davon sind die Brötchen durchaus weiterzuempfehlen.
Morius
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 11. Jul 2017, 22:28


Re: Backerlebnisse und -ergebnisse vom 25.09 - 01.10. 2017

Beitragvon Morius » Fr 29. Sep 2017, 08:57

klari hat geschrieben:ich backe in einem Konvektionsbackofen, einem alten "Miwe Gusto" ausschließlich auf Lochblechen 60x40. Ich kann gleichzeitig auf 2 Blechen übereinander backen ;) .


Das erklärt einiges. Danke!

Dennoch noch eine Frage: Ich kann manchmal gar nicht so viel Essen wie ich Backen könnte. Versorgst Du eine Großfamilie oder gleich das halbe Dorf? 8-)
Morius
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 11. Jul 2017, 22:28


Re: Backerlebnisse und -ergebnisse vom 25.09 - 01.10. 2017

Beitragvon cremecaramelle » Fr 29. Sep 2017, 15:26

zum -hoffentlich- goldenen Herbst gibts "gold"-farbene Herbstbrötchen, ganz ohne Wasser nur mit Kürbispüree. Der Herr Gemahl war ob der Farbe etwas irritiert...geschmeckt haben sie ihm aber.

Bild

Rezept gibt´s hier bei mir:
http://wildes-brot.de/herbstbroetchen/
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1429
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Backerlebnisse und -ergebnisse vom 25.09 - 01.10. 2017

Beitragvon Marie » Fr 29. Sep 2017, 18:42

heute das Einkorn-Rustikus von https://brotdoc.com/2017/02/19/einkorn-rustikus/ gebacken.

habe nur die Hälfte des Teiges gemacht und in den Holzbackformen gebacken, da der Teig sehr weich und klebrig war. hatte schon Bedenken, dass das nichts wird. aber ist doch ganz passabel geworden. jedenfalls deutlich besser als befürchtet. schmecken tut es sehr gut.

statt Hefe und Wasser habe ich mein Hefewasser verwendet.

Bild



Bild



Bild
Liebe Grüße

Marie
Benutzeravatar
Marie
 
Beiträge: 255
Registriert: So 23. Okt 2016, 19:58


Re: Backerlebnisse und -ergebnisse vom 25.09 - 01.10. 2017

Beitragvon klari » Fr 29. Sep 2017, 19:50

Moin,

da ich das halbe Dorf und die GrossFamilie mit Gebäck versorge :lol: , habe ich gleich noch einmal Brötchen angesetzt, da ich mit dem Ausbund und der Krume noch nicht ganz einverstanden war.
Jetzt sind sie perfekt!
Bild


Bild

Bild
Bild Grüße Alex.
Benutzeravatar
klari
 
Beiträge: 390
Registriert: So 12. Feb 2017, 18:40
Wohnort: Berlin/Brandenburg


Re: Backerlebnisse und -ergebnisse vom 25.09 - 01.10. 2017

Beitragvon Steinbäcker » Fr 29. Sep 2017, 20:04

:kl :kl :kl
Mensch, habt ihr noch tolle Sachen aus den Öfen geholt.
Brötchen, Rustikusse, Seelen, Schoko- & Kürbisbrötchen, ihr macht mich neidisch!
Ganz dickes kollektives Lob! :kh
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backerlebnisse und -ergebnisse vom 25.09 - 01.10. 2017

Beitragvon SteMa » Fr 29. Sep 2017, 20:34

Ich habe mich von den Flammkuchen anstecken lassen und habe diese in großer Ausführung gebacken.

Bild
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: Backerlebnisse und -ergebnisse vom 25.09 - 01.10. 2017

Beitragvon hansigü » Fr 29. Sep 2017, 20:59

Alex, die Brötchen sind dir wunderbar gelungen :kh :top

Marie, die kleinen Brote sind auch sehr gut :top

Irmgard, du bist ja ganz schön kreativ, sehr schöne Brötchen sind das. :kl

Morius, das kann natürlich sein mit dem Mehlkochstück. Bei Kühlschrankgare ist es immer wichtig die angegebene Temperatur möglichst einzuhalten. Ist es zu kalt, kann die Hefe nicht loslegen und tut das dann im Ofen und die Brötchen explodieren. In Lutz´Rezept steht 10-12°, denke deiner war kühler. Mit dem Fingertest habe ich bei solchen Brötchen keine Ahnung.
Aber sie sehen ja doch sehr schön aus! :top

Guten Appetit Stefanie, sieht auch sehr lecker aus .dst
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backerlebnisse und -ergebnisse vom 25.09 - 01.10. 2017

Beitragvon cremecaramelle » Sa 30. Sep 2017, 14:50

Mittagessen

Bild

Bild


und für den Nachmittagskaffee der Schwies


Bild

Bild

Rezepte sind von hier:
http://www.homebaking.at/ciabatta-mit-weizensauer/
http://www.homebaking.at/mohnkipferl/

Die Focaccia war belegt mit Tomatensoße, Tomaten, karamellisierten Zwiebeln, Kapernäpfeln und Käse, den Teig hatte ich mit Hefewasser angesetzt. Die Kipf sind mit Vanillequark gefüllt, SchwieVa mag keinen Mohn unter der Prothese...
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1429
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Backerlebnisse und -ergebnisse vom 25.09 - 01.10. 2017

Beitragvon Steinbäcker » Sa 30. Sep 2017, 15:07

Was brotiges mußte noch her, ich habe das gewohnte gebacken, diesmal wieder mit Körner drinn u. drauf.
Freestyle mit WST&Poolish, Mehlmix mit Ruchmehl, DVK und W550'er, Brühstück mit Senfsaaten, Quinoa, SBK, 5-Korn-Schrot und ein paar Grünkernchen.
Der obligatorisch frühe Anschnitt durfte natürlich auch nicht fehlen! :lala
Bild
Bild
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz