Go to footer

Backerlebnisse und -ergebnisse vom 2.10. - 8.10.2017

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Backerlebnisse und -ergebnisse vom 2.10. - 8.10.2017

Beitragvon _xmas » Mo 2. Okt 2017, 13:34

Wieder mal ein neuer Start in die noch junge Backwoche. Die letzte (Blick zurück) zeigt sehr leckere und gelungene Backwaren.
Weiter so und viel Spaß dabei! :xm Ich bin sehr gespannt auf eure Backergebnisse.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14200
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backerlebnisse und -ergebnisse vom 2.10. - 8.10.2017

Beitragvon Hesse » Mo 2. Okt 2017, 23:37

Hallo, liebe Bäckersleute, hatte letzte Woche mal einen Flammkuchen nach dem dort verlinkten Rezept hergestellt- er hatte uns ganz prima geschmeckt! :D

Heute hab ich mit dem Teig Pizza gebacken. Geschmeckt hatte sie uns schon gut, hatte den Teig mit Wacholderschinken, Zwiebelwürfeln, Ochsenherzen (Tomatensorte), Basilikum und Mozarella und etwas Gaudakäse belegt und die Tomaten leicht mit Rauchsalz und frisch gemahlenem Pfeffer gewürzt. :sp

Hatte die Pizza auch wie das letzte Mal den Flammkuchen, auf ein gut vorgeheiztes Blech verfrachtet- der Boden wurde dann leider nicht mehr so richtig knusprig :roll: - aber unser Hunger hat’s dann “reingetrieben“… :mrgreen:

Eindeutig zuviel Tomaten hatte ich verwendet und hätte lieber meinen Backstein richtig aufheizen sollen und darauf backen… :wue

Nächste Woche gibt’s das aber wieder, dann weiß ich Bescheid- gell, sagt da der Badener. :lol:

Bild
Pizza vor dem Backen
Bild Und hier Detailansicht...
fällt mir jetzt erst auf- fertig gebacken- kein Bild... :roll: nun- ich bin nicht mehr der Jüngste. :shock:

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backerlebnisse und -ergebnisse vom 2.10. - 8.10.2017

Beitragvon Naddi » Di 3. Okt 2017, 09:52

Neue Woche neue Brötchen aus dem Höllenfeuer der Hexenküche :hx

Zunächst Ruchmehl-Wildhefe-Ciabattinos angelehnt an dieses Rezept :sp
Bild
Bild
Bild
Warm angeschnitten :lala

Und dann noch Auffrischbrötchen :hu
Statt WM 550&405 kam T65 & 630 Dinkelmehl zum Einsatz. Da nicht genug Madre vorhanden alter Levain und 2,5% Aquaposa, deshalb etwas mehr Milch und 1-2 EL Alpenroggen.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Und? Genau, noch warm angeschnitten :p
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backerlebnisse und -ergebnisse vom 2.10. - 8.10.2017

Beitragvon miiiii83 » Di 3. Okt 2017, 13:32

Ich habe heute ein kleines Sammelsurium, das ich vorstellen kann:
Zum einen - wieder mal - die Haferbrötchen (man beachte das 20g-Restteig-Partybrötchen :XD ), dann das Five Grain Sourdough with Rye Sourdough nach Hamelman, das mir aber so klebrig geriet, dass es in der Form landete, und schließlich noch ein süßes Cranberry-Brot nach meinem hier vorgestellten Teigrezept für Rosinenbrötchen. Wie man sieht haben wir das schon halb aufgegessen, obwohl es ein ganz schön dicker Lümmel ist :p .
Bild
miiiii83
 
Beiträge: 36
Registriert: So 1. Jan 2017, 11:58


Re: Backerlebnisse und -ergebnisse vom 2.10. - 8.10.2017

Beitragvon Nathea » Di 3. Okt 2017, 15:54

Das Sammelsurium sieht aber wirklich fantastisch aus, in solch ein Cranberry-Brot würde ich auch gern beissen ;)

Bei uns gab es stattdessen ein Saftiges Kürbisbrot, da Nachbarin viel zu viel Kürbis hatte und nach Verwertungsmöglichkeiten suchte. Ich habe noch nie so etwas gebacken und war sehr gespannt, wie es wohl wird und schmeckt.

Ich habe die halbe Rezeptmenge genommen und den Kürbis nicht roh zermust, sondern gebacken und püriert. Da mir der Teig ein wenig zu trocken erschien, habe ich am Knetende noch 20 g Wasser zugegeben; es hätte letztlich sogar noch etwas mehr sein können, der Teig war erstaunlich gut form- und behandelbar. Nicht wundern: Das Brot sieht ziemlich dunkel aus. Ich hatte beim Herunterschalten der Temperatur nicht aufgepasst, das hat aber letztlich dem Geschmack keinen Abbruch getan. Die Röstaromen ergänzen den milden Geschmack des Brotes außerordentlich gut, sagt sogar mein Mann, den ich mit Körnerbrot sonst "jagen kann". Die Krume ist wunderbar wattig und saftig.

Bild

Bild

Die Kamera lügt übrigens nicht: Die Krume ist genauso orange, wie es hier den Anschein hat. Ein tolles Rezept, das ich garantiert nicht zum letzten Mal nachgebacken habe!

Das zweite Projekt ist für die Frühstücksschnitten der kommenden Tage bestimmt: Bauernbrot mit Sauerteig und Vorteig. Das konnte ich gar nicht so schnell fotografieren, wie der Kanten "weg war", wir lieben dieses Brot und ich backe es regelmäßig.

Bild

Bild

Und zu guter Letzt ein Versuch, der nicht so optimal verlaufen ist: Vesperlaib mit Roggenvollkorn und Ruchmehl hier aus dem Forum. Ich war, wie so oft, etwas zu ungeduldig und habe den Laib mit zu wenig Gare in den Ofen geschoben, daher ist er stärker aufgerissen als beabsichtigt.

Bin gespannt, wie es schmecken wird, es ist aber erst einmal für die kommende Woche eingefroren worden.

Bild

Bild

Ihr wart mir wie immer eine tolle Inspiration und Quelle wundervoller Rezepte, danke dafür!
Viele Grüße,
Sylvia
Nathea
 
Beiträge: 122
Registriert: So 26. Mär 2017, 12:31


Re: Backerlebnisse und -ergebnisse vom 2.10. - 8.10.2017

Beitragvon miiiii83 » Di 3. Okt 2017, 19:05

Noch ein Nachtrag zu meinem Eintrag eins weiter oben: Das Five Grain Sourdough war heute morgen mit einem ganz bestimmten Ziel gebacken worden - dieses Sandwich mit (selbstgemachtem) Petersilienpesto, mit Thymian gewürzter Hühnchenbrust, Rucola, Camembert und (selbstgemachtem) Cranberry-Chutney zu bauen.

Bild

Heute morgen war ich ja noch leicht empört darüber, dass der klebrige Teig -zumindest von mir- nicht frei formbar war. Allerdings eignete sich die durch die Kastenform entstandene Scheibe nicht nur hervorragend für Sandwiches, das Innenleben des Brotes war auch ein Traum! :kl

Ein leckeres und außergewöhnliches Abendessen!
miiiii83
 
Beiträge: 36
Registriert: So 1. Jan 2017, 11:58


Re: Backerlebnisse und -ergebnisse vom 2.10. - 8.10.2017

Beitragvon jerdona » Di 3. Okt 2017, 19:17

Michael, jetzt ist aber Schluss mit diesen appetitanregenden Flammkuchen/Pizza-Bildern. War schon die ganze letzte Woche nur am Sabbern wenn ich hier hereingeschaut habe! .dst
Naddi, die Ruchmehl-Ciabattinis schauen sehr lecker aus. Ich mag ja sehr gerne Semmeln mit dunkleren Mehlen, aber auch die Auffrischbrötchen sind wie gemalt. Und warm anschneiden gehört sich so bei Semmeln, sonst sind sie ja alt und gehören aufgebacken. ;)
Schönes Sammelsurium miiii! Ist das Cranberrybrot wie Zopf nur ohne flechten? Das Winzigbrötchen hätte bei mir nicht überlebt, sowas ist immer das Probiererle und wird gleich aus dem Ofen heraus verspeist.
Sylvia, das Kürbisbrot hat eine tolle Farbe, sieht aber auch richtig locker und saftig aus! Und der Vesperlaib schaut doch gut aus von innen, Du musst halt nur sagen der sollte so wild und rustikal aufreißen
miiii, für Deine Sandwich-Bastelanleitung gilt das oben bei Michael gesagte! Jetzt geht das schon wieder los! .dst .dst
GESCHENKE! GESCHENKE!
Nein, leider keine Geschenke, sondern von hart erarbeitetem Geld bezahlt, aber irgendwie fühlt man sich halt doch immer beschenkt wenn der Postbote ein Paket bringt (oder zwei :lala).

Und das hat er gebracht:
Bild :tL :cry

Und wer genau hinschaut, sieht dass ein Mehlsack schon angebrochen ist. Ich habe sozusagen direkt aus dem Karton gebacken. :XD
Und zur Einweihung der Gärbox gab es das passende Rezept aus dem beigelegten Rezeptheft (in engl.):
das Country Sourdough

Bild

Bild
Liebe Grüße
Antje

Make bread not war!
Benutzeravatar
jerdona
 
Beiträge: 585
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 00:17
Wohnort: Allgäu


Re: Backerlebnisse und -ergebnisse vom 2.10. - 8.10.2017

Beitragvon hansigü » Di 3. Okt 2017, 19:48

Wow, die Einheitswoche ist ja gut losgegangen, super Sachen und Inspirationen. Antje, ich kann dich verstehen, so lecker sieht das immer aus! .dst .dst .dst
Ich war das lange We einfach mal faul, hatte gestern kurz überlegt mich an Pumpernickel zu wagen, aber dann die Idee wieder verworfen. Nun schaumer mal was ich diese Woche noch zustande bringe :ich weiß nichts
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backerlebnisse und -ergebnisse vom 2.10. - 8.10.2017

Beitragvon _xmas » Di 3. Okt 2017, 22:12

Hallo Antje, klasse Brot, beste Mehle und sinnvolle Gärbox - Geld ist gut angelegt :top
Du wirst die Anschaffung der Gärbox sicher nicht bereuen. Viel Spaß und Erfolg damit!

Ich räume das Kaschterl übrigens nie weg, es hat seinen festen Platz. Nur wenn ich meinen Putzwahn habe, kommt es für 2 oder 3 Tage mal in den Schrank.

@all, das ist wahrlich ein guter Wochenstart :top

Naddi, leckere warme Anschnitte, allesamt :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14200
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backerlebnisse und -ergebnisse vom 2.10. - 8.10.2017

Beitragvon littlefrog » Mi 4. Okt 2017, 09:38

@Ulla: Backen kommt aber im Lexikon vor Putzen :lala
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backerlebnisse und -ergebnisse vom 2.10. - 8.10.2017

Beitragvon littlefrog » Mi 4. Okt 2017, 14:28

Leckere Backwaren gab's übers Wochenende, Flammkuchen habe ich noch nie gemacht! Brötchen und Brote, das Sourdough lacht mich auch schon wieder an :lala und eigentlich habe ich ja noch genügend Brot eingefroren - aber der Sauerteig möchte auch mal wieder aus dem Urlaub und was arbeiten, also... .adA

Für die Patchworkausstellung übers lange Wochenende buk ich mehrmals Hefezopf (aber über Nacht) und einmal Joghurtbrötchen (auch mit ÜG) für die fleißigen Helferlein. Für die Joghurtbrötchen habe ich keine Quellenangabe - ich schreibe es aber gerne auf, wenn gewünscht! Einen der Zöpfe habe ich mangels Milch mit 10%igem Joghurt gemacht, war sehr lecker, ABER er war nach 40 min. Backzeit noch klitschig und roh innen! Das hatte ich ja noch nie. Also Thermometer rein und abgedeckt mit Alufolie sicher nochmal 20 min. gebacken, bis Kerntemperatur 90° erreicht war. Dann war's gut! Was auch immer der Grund war.

Bild

Bild

Bild

Zum Abschlußessen mit Pizza brachte eine Dame dann diese Serviette mit :XD

Bild

Zufällig bin ich per Bäcker Süpkes Newsletter auf sächsische Rezepte gestoßen, vielleicht mag da jemand reinschauen.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backerlebnisse und -ergebnisse vom 2.10. - 8.10.2017

Beitragvon backwolf » Mi 4. Okt 2017, 17:40

Pumpernickel westfälische Art als Schnittbrot. Brotgewicht etwas über 3,4 kg, Backzeit 26 Std. im isolierten Conze-Kasten.

Bild

Bild
Benutzeravatar
backwolf
 
Beiträge: 26
Registriert: Di 3. Okt 2017, 08:44


Re: Backerlebnisse und -ergebnisse vom 2.10. - 8.10.2017

Beitragvon hansigü » Mi 4. Okt 2017, 18:30

Wolfgang, das sieht fachbuchmäßig und lecker aus. :top

Susanne, ich habe gerade mein Laptop vollgesabbert, .dst .dst .dst
hoffentlich hast du eine gute Versicherung :XD
Die Serviette häng ich mir an den Kühlschrank :kl
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backerlebnisse und -ergebnisse vom 2.10. - 8.10.2017

Beitragvon Memima » Mi 4. Okt 2017, 22:33

Eure Gebäcke diese Woche sehen bis jetzt ja zum anbeißen aus .dst .dst - besonders vom Sandwich würde ich jetzt gern probieren :katinka

hier kommen die ersten Beiden meiner Gebäcke diese Woche ( es sind Ferien und ich hab ein bisschen mehr Zeit rumzuprobieren :st - nur mit der Bildbearbeitung komme ich nicht schnell genug nach :lala )

Am Montag gabs Schokobrötchen zum Frühstück. Als Grundrezept habe ich Daniela's Rosinenbrötchenrezept genommen. Allerdings als Übernachtvariante mit nur 4g Hefe, statt Quark Joghurt und statt Rosinen Schokolade :kk

Bild

und zum Abendessen folgten Käse-Bagels
Bild
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 656
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Backerlebnisse und -ergebnisse vom 2.10. - 8.10.2017

Beitragvon millyvanilli » Do 5. Okt 2017, 10:34

Ihr produziert wie immer beindruckende Backwerke!!!
Das kann toll sein, diese anzusehen - oder frustrierend, wenn es, wie bei mir gerade, irgendwie nicht richtig läuft... Diese Phasen habe ich immer mal wieder, keine Ahnung, was schiefläuft... Vielleicht will mein Brot ungeteilte Aufmerksamkeit, die ich ihm nicht immer geben kann :?
Wie auch immer, heute habe ich mal wieder ein Brot gebacken, dessen Rezept hinten in der Backmappe landete, weil selten gemacht, aber zu unrecht...
Es handelt sich um Marlas Saatenbrot mit Möhren oder Kürbis. Im Kopf hatte ich es als Kürbisbrot abgespeichert (mit Kürbisraspeln)... Es sollte aber endlich mal ein Brot mit Kürbismus sein!
Insgesamt - auch was die Mehle und Flüssigkeitsmenge betrifft - daher schon etwas anders als das Original (ich muss mir unbedingt gleich aufschreiben, was ich geändert habe... ;) !).
Es scheint gelungen - leider gibt es keinen Anschnitt, weil nicht für uns...

Bild

Bild

Optisch ist es etwas seltsam: Ich wollte, dass es in der Mitte kreisförmig aufreißt und seitlich Schnitte hat. In die Mitte habe ich - wie beim Fußballbrot - einen runden Teigklumpen ins Gärkörbchen gesetzt... Ich hätte besser rund eingeschnitten... Aber da es momentan ja nicht so gut läuft, bin ich auch für diese Optik dankbar
LG, milly
---------------------------
Blogin: http://sin-die-weck-weg.de
Benutzeravatar
millyvanilli
 
Beiträge: 145
Registriert: Do 6. Feb 2014, 17:14
Wohnort: Kurpfalz


Re: Backerlebnisse und -ergebnisse vom 2.10. - 8.10.2017

Beitragvon Nathea » Do 5. Okt 2017, 12:20

Ich finde es süß, mit diesem Mützchen ;) und ansonsten sieht das Kürbisbrot doch richtig Klasse aus! Vielleicht bekommst Du ja auch noch Lob von den lieben Menschen, die sich daran laben dürfen.
Viele Grüße,
Sylvia
Nathea
 
Beiträge: 122
Registriert: So 26. Mär 2017, 12:31


Re: Backerlebnisse und -ergebnisse vom 2.10. - 8.10.2017

Beitragvon millyvanilli » Do 5. Okt 2017, 17:09

Nathea hat geschrieben:Ich finde es süß, mit diesem Mützchen ;) und ansonsten sieht das Kürbisbrot doch richtig Klasse aus! Vielleicht bekommst Du ja auch noch Lob von den lieben Menschen, die sich daran laben dürfen.


Danke für die Blumen :tc !!!
LG, milly
---------------------------
Blogin: http://sin-die-weck-weg.de
Benutzeravatar
millyvanilli
 
Beiträge: 145
Registriert: Do 6. Feb 2014, 17:14
Wohnort: Kurpfalz


Re: Backerlebnisse und -ergebnisse vom 2.10. - 8.10.2017

Beitragvon Naddi » Do 5. Okt 2017, 18:39

Neues aus der Hexenküche :hx

Black Sesam - Sunflower - Flaxseed Bread - als Basis diente dieses Rezept :xm
Bild

Ins Brühstück kamen neben Sonnenblumenkernen & Leinsamen noch Chia, schwarzer Sesam, Canihua, Amaranth & Hanfnüsse. Insofern bedurfte es dort auch mehr Wasser ;)
Im Levain war anteilig Hafermehl. Und im Hauptteig sind div. Mehle gelandet :lala u.a. etwas Alpenroggen, T110 & Gerstenmehl und noch Aquaposa.
Zusätzlich 100g Wildhefevorteig, etwas Eva und eigener LM :sp
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backerlebnisse und -ergebnisse vom 2.10. - 8.10.2017

Beitragvon jerdona » Do 5. Okt 2017, 20:08

Nathea hat geschrieben:Ich finde es süß, mit diesem Mützchen ;) und ansonsten sieht das Kürbisbrot doch richtig Klasse aus! Vielleicht bekommst Du ja auch noch Lob von den lieben Menschen, die sich daran laben dürfen.


@milly, das finde ich aber auch!

Mein erster Gedanke war, da sind gerade zwei fliegende Untertassen gelandet, der Deckel steht offen und gleich steigen die grünen, nein natürlich die orangen Männchen aus.
Cucurbitaner vom Planeten Cucurbita! :XD
Liebe Grüße
Antje

Make bread not war!
Benutzeravatar
jerdona
 
Beiträge: 585
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 00:17
Wohnort: Allgäu


Re: Backerlebnisse und -ergebnisse vom 2.10. - 8.10.2017

Beitragvon hansigü » Do 5. Okt 2017, 20:12

Milly, deine Brote sind auch sehr beeindruckend :top

Melli, die Schokobrötchen und Bagel´s würde ich auch gerne kosten! :hu

Naddi, na das ist ja ein Mix aus Zutaten, erstaunlich, was du da immer zauberst in deinem Hexenkessel :hx :kh :top
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz