Go to footer

Backerlebnisse und -ergebnisse vom 2.10. - 8.10.2017

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backerlebnisse und -ergebnisse vom 2.10. - 8.10.2017

Beitragvon UlrikeM » So 8. Okt 2017, 23:05

Zum Ende der Backwoche, ein großes Lob an alle Bäcker und Bäckerinnen dieser Woche, ihr habt ein tolles, vielfältiges Angebot geliefert, mit dem sich jede Bäckerei schmücken könnte :top :top :top
Besonders die Hörnchen von Michael und Irmgards Brioche und Nuss-Zopf treiben mir das Wasser in den Mund. Irmgard, der Briocheteig aus dem Kurs ist mit Vorteig? Sauerteig oder Poolish? Dann ist es wohl eine Mischung aus den Osterbrioche und dem Teig der Mohnkipfel. Das Dinkelmehl ist eine Änderung von dir?
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backerlebnisse und -ergebnisse vom 2.10. - 8.10.2017

Beitragvon cremecaramelle » Mo 9. Okt 2017, 08:09

Ulrike, Dietmar machte den Briocheteig im Kurs mit einem Dampfl (250g Mehl, 250g Milch, 35g Hefe), das habe ich durch den Fermentstartervorteig ausgetauscht (30% GMM im Vorteig), außerdem den Weizen durch Dinkel ersetzt. Mehl-, Flüssigkeits- und Fettmengen habe ich beibehalten, das Verhältnis von Eigelb- und Eiklar zugunsten des Eigelbs verschoben.
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1431
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Backerlebnisse und -ergebnisse vom 2.10. - 8.10.2017

Beitragvon Brotstern » Mo 9. Okt 2017, 08:38

Hier geht es weiter!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz