Go to footer

Backerlebnisse und -ergebnisse vom 2.10. - 8.10.2017

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backerlebnisse und -ergebnisse vom 2.10. - 8.10.2017

Beitragvon millyvanilli » Do 5. Okt 2017, 21:38

jerdona hat geschrieben:Mein erster Gedanke war, da sind gerade zwei fliegende Untertassen gelandet, der Deckel steht offen und gleich steigen die grünen, nein natürlich die orangen Männchen aus.
Cucurbitaner vom Planeten Cucurbita! :XD


Soooo gesehen... :D vielleicht sollte ich diese Form als "außerirdisches Patent" anmelden... :XD
LG, milly
---------------------------
Blogin: http://sin-die-weck-weg.de
Benutzeravatar
millyvanilli
 
Beiträge: 145
Registriert: Do 6. Feb 2014, 17:14
Wohnort: Kurpfalz


Re: Backerlebnisse und -ergebnisse vom 2.10. - 8.10.2017

Beitragvon Naddi » Fr 6. Okt 2017, 07:32

Moin :BT

Reiche mal den Anschnitt zum Black Sesam - Sunflower - Flaxseed Bread nach
Bild
Bild
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backerlebnisse und -ergebnisse vom 2.10. - 8.10.2017

Beitragvon Hesse » Fr 6. Okt 2017, 11:40

Klasse Gebäcke hier überall! :D

Wollte mal wieder ein recht helles Brot backen- so wie es hierzulande oft als “Bauernbrot” erhältlich ist. Meist bestehen diese Brote aus 20% Roggen und 80% Weizen, oft ohne Sauerteig und mit direkter Teigführung gebacken. Ganz frisch und z.B. zu einem guten Wurstsalat oder zu (Fleisch-) Käse geht das einigermaßen, aber mein Brot soll ja schon ein wenig haltbarer sein und auch etwas mehr Geschmack mitbringen :sp . Habe es wie folgt hergestellt:

20% Roggen 1370- einstufig versäuert (17Std.)
20% Weizen 1050- mit Hefe fermentiert (17Std, davon 15 kühl)
60% Weizen 812
TA war ca. 165, Hefe im Hauptteig 1%, 2% Salz.

Stockgare ca. 70 Minuten, Stückgare ca. 50 Minuten- bis kurz vor Vollgare.


Bild

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backerlebnisse und -ergebnisse vom 2.10. - 8.10.2017

Beitragvon littlefrog » Fr 6. Okt 2017, 13:06

Ich glaube, wir könnten alle mittlerweile eine Bäckerei aufmachen. Ein Brot/Gebäck schöner als das andere!

Ich musste Resteverwertung betreiben, ein Überschuss an Hartweizenmehl und Joghurt war da, und daraus ist dieser Oschi geworden. Ob es schmeckt... wird sich zeigen. Riechen tut's phantastisch! Ich habe als Grundlage dieses Joghurtbrot vom Brotdoc genommen und abgewandelt, noch einen Sauerteig eingebaut. Ich hatte letztes Jahr mal Krümelsauer gemacht - gestern aufgefrischt und das ging ab wie Bolle!

Vorteig:
200 g Weizenmehl 550
200 g Wasser
1 g Hefe
1 g Salz
12 std. bei Raumtemperatur stehen lassen (bei mir dann noch 8 std. im KS)

Sauerteig:
120 g Roggenvollkornmehl
100 g Wasser
10 g ASG
18 std. schön warm stehen lassen (bei mir im Ofen eher 20 std.)

Hauptteig:
Vorteig und Sauerteig
380 g Hartweizenmehl
500 g Ruchmehl
450 g Joghurt 10%
65 g gekochte Kartoffeln
110 g Wasser
9 g Hefe
20 g Salz

Teig gut auskneten (Alpha 16 min.), 2 std. Stockgare, nach 60 min. 1 x falten.

Teig formen, mit dem Schluss nach unten in einem Gärkörbchen 60-75 min. zur Gare stellen (bei mir heute 60 min., war schon bald zu lang).

Auf einen Schieber stürzen, bei 250° einschießen. Mein Brot lief flach, ooohje, also habe ich 2 min. gewartet und dann erst kräftig geschwadet. Das hat sich gelohnt, obwohl mir jetzt die Backofendichtung entgegen kam bei meinem uralten Bosch BJ 1989. Das hat sich total hochgezogen, das hätte ich nicht gedacht, ich hatte mit einem Frisbee gerechnet :XD
Auf 200° zurückschalten, ich hatte ein Backzeit von insgesamt 50 min. Zum Schluss hin die Backofentür etwas offen lassen. Kerntemperatur 95 Grad :ich weiß nichts

Bild

Bild
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backerlebnisse und -ergebnisse vom 2.10. - 8.10.2017

Beitragvon Hesse » Fr 6. Okt 2017, 16:37

Tolles Brot Susanne! :top

So- das Wochenende naht und unser Frühstückstisch soll am Sonntag ordentlich aussehen- daher gibt’s bei mir diese Hörnchen.

Bild

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backerlebnisse und -ergebnisse vom 2.10. - 8.10.2017

Beitragvon heimbaecker » Fr 6. Okt 2017, 16:46

Tolle Backwerke habt ihr wieder gezaubert!!

Ich habe auch noch etwas aus dieser Woche nachzureichen, habe mich an einem ganz ähnlichen Brot wie Michael versucht: Nenne es mal einen "schwäbsichen Bauuernlaib" auf Basis mündlciher Überlieferung in der Familie ... 80% /20% Weizzen zu Roggen, Roggensauerteig (15 %) Poolish (15 %) und 12 % alten LM, ist auch ohne zusätzliche Hefe ( außer 0,3 g im Poolish) sehr schön aufgegangen, Gutes Aroma dank langer Gare von insgesamt fast 4,5 h:
Bild

Bild
@Michael: Sehe ich das richtig, das Du das Brot mit dem Schluß nach oben gebacken hast ?

Außerdem habe ich mich noch an Kürbisbrötchen versucht, analog zum [ur=https://www.hefe-und-mehr.de/2017/02/rustikale-kartoffelbrtchen/l]Rezept[/url] für die Kartoffelbrötchen. Schön anzusehen, geschmacklich haben sie mich aber nicht überzeugt.


Bild

Am Wochenende stehen nun die ersten Vorbereitungen für die Weihnachtsbäckerei an, der Lebkuchenteig aus Volkornschrot, Wasser und Honig, für die Vollkornlebkuchen wird angesetzt und für 6-8 Wochen in den Keller gestellt
Viele Grüße
Christoph


http://www.heimbaecker.de
heimbaecker
 
Beiträge: 414
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 12:30
Wohnort: Köln


Re: Backerlebnisse und -ergebnisse vom 2.10. - 8.10.2017

Beitragvon cremecaramelle » Fr 6. Okt 2017, 19:06

Im Backkurs bei Dietmar http://wildes-brot.de/backkurs-mit-diet ... urde/haben wir mit Briocheteig wunderbare Sachen gezaubert. Den Teig habe ich mal auf Dinkel und Fermentstarter umgebaut und ein wunderbar flaumiges Brioche damit gemacht.

Bild
Rezept gibt´s hier bei mir
http://wildes-brot.de/brioche-zum-traeumen/
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1431
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Backerlebnisse und -ergebnisse vom 2.10. - 8.10.2017

Beitragvon Lulu » Fr 6. Okt 2017, 19:43

Lecker sieht das alles aus. :kh Respekt.
Cristoph...verrätst du mir das Lebkuchen-Rezept?
Zuletzt geändert von Lulu am Fr 6. Okt 2017, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Backerlebnisse und -ergebnisse vom 2.10. - 8.10.2017

Beitragvon Hesse » Fr 6. Okt 2017, 20:31

Tolles Brot, Christoph! :top und natürlich auch Deine Brioche, cremecaramelle! :D

Du hast recht, habe den Teigschluss nach unten ( Im Gärkorb) platziert, wollte eigentlich ein rustikales Aufreißen des Brotes damit erzielen. Hatte nicht funktioniert- die Gare war schon zu weit fortgeschritten. :)
*****
So, meine Hörnchen sind fertig. Habe sie eingefroren, da erst für Sonntag gedacht. Das Innenleben zeige ich demnächst, evtl. vielleicht schon am Sonntag, wir haben da Gäste zum Frühstück. :sp
Morgen gehen wir wandern und anschließend mal hier vorbeischauen>klick Wenn bloß das Wetter bissl mitspielt… :roll:


Bild

Allen ein prima WE mit Grüßen von Michael :BBF
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backerlebnisse und -ergebnisse vom 2.10. - 8.10.2017

Beitragvon Memima » Fr 6. Okt 2017, 20:54

da sieht ja ein Gebäck leckerer aus als das Andere .dst - besonders die Hörnchen würd ich jetzt gern probieren :kk

Als erstes die Süßen Leckereien der Woche: Marmeladen-Streuselteilchen und Apfeltaschen

Bild

Außerdem Laugengebäck aus BiP, mit Weizenmehl 812 und heute zum Mittagessen Naan-Brot zum indischen Curry :hx
Bild
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 656
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Backerlebnisse und -ergebnisse vom 2.10. - 8.10.2017

Beitragvon Brotstern » Sa 7. Okt 2017, 10:20

Auch wenn ich in der letzten Zeit nicht so viel hier geschrieben habe, die Backergebnisse schaue ich regelmäßig an und bin immer wieder begeistert, was in heimischen Küchen und Backstübchen für wunderbare Sachen gezaubert werden!
Dafür an dieser Stelle ein dickes anerkennendes Lob allen Backkünstlern! :top

Ich selbst backe mein Brot immer noch selbst, obwohl ich nicht mehr so viel Brot esse, letzte Woche musste ich wegen einer ungeplanten Kurzreise mal ausnahmsweise ein halbes Brot kaufen.

Gestern habe ich zwei mittlere Kastenbrote gebacken, im Brühstück waren Haferflocken und Couscous, in den Teig kamen dann noch zwei gekochte geriebene Kartoffeln. Das Brot ist sehr saftig, genauso wie ich es mag!

Bild
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backerlebnisse und -ergebnisse vom 2.10. - 8.10.2017

Beitragvon moeppi » Sa 7. Okt 2017, 12:20

Das sieht ganz nach meinem Geschmack aus, Linda :lol: .
Hast du ein Rezept?
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Backerlebnisse und -ergebnisse vom 2.10. - 8.10.2017

Beitragvon cremecaramelle » Sa 7. Okt 2017, 17:46

wir gehen den Herrn Sohn besuchen. Ich nehme, wie immer meine eigenen Brötchen mit...nicht wenige finden, ich spinne...

Bild

das ist mein Vorrat für die Urlaubswoche, alles Haback.
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1431
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Backerlebnisse und -ergebnisse vom 2.10. - 8.10.2017

Beitragvon Naddi » Sa 7. Okt 2017, 20:08

Zweierlei Toast :del

Ausgangsrezept dieses hier :xm

Bild

Bild
Version mit Meraner Hartweizenmehl & Tipo 0

Bild
Version mit Meraner Hartweizenmehl, T110 & Ruchmehl
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backerlebnisse und -ergebnisse vom 2.10. - 8.10.2017

Beitragvon hansigü » Sa 7. Okt 2017, 21:12

Naddi, die sehen wiedermal super aus, deine Toastbrote :top

Irmgard, ich glaube wir werden alle manchmal für verrückt erklärt. :ich weiß nichts
Ich gehe auch gerne mit meinen Backwaren auf Reisen :lol: ;)
Brioche sieht auch sehr lecker aus! :hu

Linda, schön dass du auch mal wieder was zeigst und dann noch so perfekt :kh

Melli, wieder schöne Sachen die du gezaubert hast :kl

Michael, ohne Worte :kh :kh :kh

Christoph und Susanne :kl :top

Nun ich habe auch bischen gebacken, diese Woche. In meiner NBL fnd sich ein Rezept, zudem es kein Kommentar gab. Dieses Roggenmischbrot nach Hamelman, eingestellt von BeatePr, leider ist sie nicht mehr aktiv. Es ist gut geworden, schmeckt mir sehr gut! Habe dafür Waldstaudenroggenvollkornmehl benutzt. Es ist sehr kleinporig, aber eine schöne Krume!

Bild

Bild

In meiner NBL bin ich auf ein Rezept gestoßen, welches ich mir vor längerer Zeit abgespeichert hatte. Nun wollte ich es nicht wieder vergessen und habe es gleich ausprobiert. Es ist ein Blätterteig aus Quark, Mehl, Butter und Salz, Topfenblätterteig. War gespannt ob das funktioniert. Da ich etwas unter Druck stand, die Brote wollten in den Ofen, wurde die erste Fuhre nicht so schön. Aber die zweite gelang besser. Geschmacklich sind sie einwandfrei, durch den Quark schmecken sie halt etwas anders als richtiger Blätterteig, leichte, angenehme Säure halt. Jedenfalls waren meine Testesserinnen begeistert. Nun gut die Blätterung ist noch nicht optimal, aber sicherlich geht da noch was!

Bild

Gefüllt mit Zwetschgenmus
Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11582
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backerlebnisse und -ergebnisse vom 2.10. - 8.10.2017

Beitragvon SteMa » Sa 7. Okt 2017, 21:37

Sehr schön habt ihr alle gebacken. Bei uns gab es Freitag Fladenbrote - Schande über mein Haupt - ich habe die Fotos vergessen :kdw

Dafür habe ich heute ans Fotografieren gedacht :tL. Morgen sind wir auf einer Taufe und ich hatte gefragt, ob ich was mitbringen soll... ein Brot würde gewünscht, deshalb habe ich heute das Auffrisch-Brot von Björn gebacken. Ich bin mal gespannt, wie es schmeckt. Ich habe mir aber vorgenommen, jetzt wieder häufiger zu backen... ich hoffe, dass das klappt.

Bild
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: Backerlebnisse und -ergebnisse vom 2.10. - 8.10.2017

Beitragvon cremecaramelle » So 8. Okt 2017, 08:42

Und der hier

Bild

darf auch mit in den Urlaub.
Teig nach diesem Rezept
http://wildes-brot.de/brioche-zum-traeumen/
Bei der Füllung habe ich mich hieran
https://brotdoc.com/2017/08/18/nusszopf ... mar-kappl/
orientiert, allerdings u.a. Weißbrotbrösel genommen, weil ich keine Bisquitbrösel hatte. Das war auch gut so, die Füllung würde mir sonst definitiv zu süß. Das Rezept mit allen Modifikationen kommt demnächst in meinem Blog.
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1431
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Backerlebnisse und -ergebnisse vom 2.10. - 8.10.2017

Beitragvon heimbaecker » So 8. Okt 2017, 17:17

Dieses Wochenende wurde bei mir noch mal kräftig gebacken, bei dem schlechten Wetter und Kindern die sich auf Klassenarbeiten vorbereiten "wollten" gab es kein Alternativprogramm ...

Der Start gestern abend mit einem Schrecken: mein Roggensauer war verschimmelt, hatte beim letzten Auffrischen wahrscheinlich zu warmes Wasser erwischt, das hat ihn wohl aus dem Gleichgewicht gebracht, nach fast 1 Jahr :kdw Zum Glück hatte ich noch eine kleine Portion Weizensauer, der seit mind. 3 Monaten in der hintersten Ecke des Kühlschranks stand, gefunden und diesen wieder aktiviert, das hat ganz im Gegensatz zu meiner Trockensicherung gut geklappt, ist noch etwas mild, aber triebstark un kam heute gleich ins Möhrenbrot.

Heute morgen mit einem weiteren Versuch gestartet leckere helle Frühstücksbrötchen zu backen, Rezept ist hier zu finden (Weizenmehl 550, Typo 0, Hartweizen, LM EVA, lange kalte Stückgare über Nacht).

Bild

Bild

Als zweites Projekt hatte sich meine Familie ein Nuss-Möhrenbrot gewünscht. Ich habe ein Weizenmischbrotrezept (70:30) mit Poolish, Roggensauer und LM durch Saaten, Walnüsse und greaspelter Möhre ergänzt. Das Handling war nicht ganz einfach da der Teig eher weich war. Gebacken sieht es gut aus, wenn ich auch mal wieder keinen schönen Schnitt hinbekommen habe. Bin auf den Anschnitt heute zum Abendessen gespannt.

Bild
Viele Grüße
Christoph


http://www.heimbaecker.de
heimbaecker
 
Beiträge: 414
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 12:30
Wohnort: Köln


Re: Backerlebnisse und -ergebnisse vom 2.10. - 8.10.2017

Beitragvon Steinbäcker » So 8. Okt 2017, 18:39

SUPER Backwerke habt ihr gebacken, da kann ich gar nicht entscheiden, wo ein Einzellob angebracht wäre, verdient habt ihr es Alle! KOLLEKTIVES LOB! :kh

Heimgekommen aus dem Kurzurlaub, mal schnell die Lage gecheckt, was man denn zaubern kann, aus den Restbeständen.
Da wir im Pfälzerwald waren und dank Michael's tollen Flammküchlein, kam die Inspiration. Also flux einen Teig aus der Lameng zusammengerührt und Belag aus den Resten geschnibbelt. Nach kurzer Reifezeit das ganze auf den Backstein bugsiert und fix gebacken, LECKER! Bild
Bild
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backerlebnisse und -ergebnisse vom 2.10. - 8.10.2017

Beitragvon Marie » So 8. Okt 2017, 20:36

Eigentlich hatte ich vor Nadjas Ciabattabrötchen mit Wildhefeteig zu backen.

Habe mich dann aber umentschieden. Für ein Brot. es ist super gelungen. und es schmeckt .dst

Beschreibung:
120 g Wildhefeteig mit 60 g Ruchmehl und 60 g Hefewasser verrühren.
100 g Roggenmehl 997 und 100 g Wasser und 11 g ASG Roggen verrühren.

Beide abdecken. Ca. 12 Std bei 25°C.
Am Backtag:

Wildhefeteig, Sauerteig, 100 g Lievito Madre (ich hatte den Wildhefe-LM verwendet)

400 g Ruchmehl (das hatte ich vor, aber mitten im wiegen ging die Waage aus, war also dann mehr nach Gefühl)
ca. 200 – 260 g Hefewasser (wegen des Wiegedesasters war ich da etwas vorsichtig)
14 g Salz
alles 2 Minuten auf langsamer Stufe kneten. Dann ca. 5 Minuten etwas schneller kneten, dabei 20 g Butter in Flocken unterkneten.
Teig ist glatt und glänzend und löst sich voll von der Schüssel. (trotz des Wiegeproblems perfekt geworden)

Stockgare 120 Minuten. 3 x S+F nach 40, 80 und 120 Minuten.
Rund und langwirken. Schluss bemehlen. In Gärkorb mit Schluss nach unten.
Stückgare ca. 60 bis 120 Minuten. (meins nach 90 Minuten)
Ofen rechtzeitig anheizen auf 250°C.
Backen: 15 Minuten bei 250°C, dabei gut beim einschiessen schwaden. Dann auf 200°C zurückdrehen und Schwaden ablassen. ca. weitere 45 Minuten backen.
Brottemperatur. 96 °C.

und jetzt noch die Bilder:




Bild




Bild



Bild
Liebe Grüße

Marie
Benutzeravatar
Marie
 
Beiträge: 255
Registriert: So 23. Okt 2016, 19:58

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz