Go to footer

Backerlebnisse und - Ergebnisse vom 18.1. - 24.1.2016

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Backerlebnisse und - Ergebnisse vom 18.1. - 24.1.2016

Beitragvon SteMa » Mo 18. Jan 2016, 11:48

Auf geht's in die nächste Backwoche :hx

Hier geht es nochmal zurück in die letzte Woche.
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: Backerlebnisse und - Ergebnisse vom 18.1. - 24.1.2016

Beitragvon Little Muffin » Mo 18. Jan 2016, 15:00

Ich mogel mich mal ein, meine Muffinsbackaktion gestern Abend 18-20 Uhr. Und schon verpackt für den Transport ins Büro. Chocolate-Chip Cookies, Macadamia-White-Chocolate und Apple-Streusel (kreative Variante vom White-Macadamia). Dananch war ich platt. Rezepte sind aus der Australian Womens Weekly.

Bild
Zuletzt geändert von Little Muffin am Mo 18. Jan 2016, 16:55, insgesamt 2-mal geändert.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11781
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backerlebnisse und - Ergebnisse vom 18.1. - 24.1.2016

Beitragvon SteMa » Mo 18. Jan 2016, 15:19

.dst .dst .dst
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: Backerlebnisse und - Ergebnisse vom 18.1. - 24.1.2016

Beitragvon Sheraja » Mo 18. Jan 2016, 15:54

@ Hansigü die Panetonne sehen sehr lecker aus. Warum sind die aufgehängt?
@Little Muffin tolle Muffins,
Ich war am WE auch fleissig, diesmal ein Kartoffelbrot. Ist mir recht gut gelungen denke ich .
Eines ist freihand geformt, das andere habe ich in einem Rahmen gebacken. Das Brot hat dann einwenig geklebt und ich hatte so meine Mühe es einigermassen ganz auszulösen
Also lecker ist es, schön saftig auch. ( sagt man das beim Brot auch?)
Gut habe ich beim Baguette backen nicht mitgemacht, wow sind das Brote. Wenn ich da meine Kümmerlinge von letzter Woche ansehe :(
Hier nun mein einfaches Kartoffelbrot
Bild
Bild
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Backerlebnisse und - Ergebnisse vom 18.1. - 24.1.2016

Beitragvon Hesse » Mo 18. Jan 2016, 16:30

Hallo Bäckersleute,

Tolle Muffins, Daniela und diese Menge auch noch :kh ! Und noch Superbrot
Sheraja ! :top Hansi hängt das Panettone auf, damit der lockere Teig nicht zusammenfällt.

Vor Weihnachte hatte ich auch ein Pandoro hergestellt (ähnle. Rezept wie Panettone, aber ohne Früchte/Rosinen). Ich hänge das immer über eien 10L Eimer…

Bild

Bild
******
Nach paar Tagen Ski- Langlauf geht’s jetzt wieder an das Kochen und Backen zuhause, was mich außerordentlich freut ! :D

Wobei ich jetzt nicht damit sagen will, dass wir in der Gegend von Forbach (nördl. Schwarzwald) etwa nichts Gutes zu Essen bekamen- es gibt dort gediegene und sogar preiswerte Landgasthöfe- fast so gut, wie hier im südl. Schwarzwald… :lol:

Die morgendlichen Croissants waren uns aber etwas zu mächtig- so gibt’s jetzt meine Version dieser Hörnchen, da kann man sich auch mal zwei gönnen ohne dass ein Magenbitterfläschchen auf dem Tisch steht. :mrgreen:

zum Rezept>klick

Beginne gerade mit dem Eintourieren der Butter- bis heute Abend sollten sie dann fertig sein- gut, dass mich heute noch keine Arbeit ruft.
******
Eine Zwischenbemerkung noch- will nicht noch extra einen neuen Beitrag erstellen- SUPER ERGEBNISSE im Online Baguette- Backen !!!
******
Bild

Bisschen schlampig ausgerollt... :roll: Mal sehen wie die werden, die fertigen Teile zeige ich dann später oder Morgen.

Bild

Nachtrag : endlich aufgerollt- jetzt garen sie abgedeckt.

Bild

2. Nachtrag : jetzt sind sie beinahe gar und schon mit Eistreiche bestrichen.

Bild

Grüße von Michael
Zuletzt geändert von Hesse am Mo 18. Jan 2016, 19:20, insgesamt 2-mal geändert.
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2402
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backerlebnisse und - Ergebnisse vom 18.1. - 24.1.2016

Beitragvon Little Muffin » Mo 18. Jan 2016, 16:58

Muffins waren super schnell weg. Weit ich das von zuhause aus mitbekommen habe.

Da ich letztes Jahr sehr wenig gebacken habe, konnte ich jetzt auf der Stromrechnung feststellen. Haben wir doch ganze 70 Euro Guthaben. Uhuhuhu. :hk


Und weil Schatzilein vorhin vor 12 traurig meinte die Apfelmuffins wären schon weg, vom Rest je noch einer da, ging grad noch ein Schwung Apfelmuffins in den Ofen. Wenigens hab ich jetzt diese mega sauren Äpfel weg. :tL
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11781
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backerlebnisse und - Ergebnisse vom 18.1. - 24.1.2016

Beitragvon moeppi » Mo 18. Jan 2016, 18:15

Hallo Daniela,
kannst du bitte mal ein Muffin Rezept posten? Die sehen so lecker aus. Sabber!!
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Backerlebnisse und - Ergebnisse vom 18.1. - 24.1.2016

Beitragvon Little Muffin » Mo 18. Jan 2016, 18:36

Jup, Rezept folgt.

Apfelmuffins, auf 12 Stück verteilt werden sie zwar etwas kleiner, dafür passt dann das Apfelstück besser drauf. Gester hatte ich auf 11 Stück verteilt. Das macht schon ein Unterschied.Bild

Und hier ist das Rezept. Hoffentlich wimmelt es nicht von Fehlern, keine Ahnung wo ich meine Brille abgelegt habe. :lala
Zuletzt geändert von Little Muffin am Di 19. Jan 2016, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11781
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backerlebnisse und - Ergebnisse vom 18.1. - 24.1.2016

Beitragvon lisa und finja » Mo 18. Jan 2016, 19:32

Die sehen wirklich lecker aus, Daniela. Auch die anderen Backwerke sind sehr gut, die ich bis jetzt schon hier sehe. Lauter süße Sachen, und die schönen Hörnchen :top Ich muss unbedingt mal die Hörnchen ausprobieren.

Aber bei uns musste jetzt erstmal doch Brot her. Ich habe vom Brotdoc das Dinkelbrot gebacken. http://brotdoc.com/2015/04/15/dinkelbrot-fur-eva/Bild

Rezept hab ich angehängt.

Liebe Grüsse und einen schönen Abend :tc
Herzliche Grüße

Lisa

Brot essen ist keine Kunst, Brot backen aber schon:-)
Benutzeravatar
lisa und finja
 
Beiträge: 658
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 21:43
Wohnort: Verl


Re: Backerlebnisse und - Ergebnisse vom 18.1. - 24.1.2016

Beitragvon littlefrog » Mo 18. Jan 2016, 19:41

Hesse hat geschrieben:Vor Weihnachte hatte ich auch ein Pandoro hergestellt (ähnle. Rezept wie Panettone, aber ohne Früchte/Rosinen). Ich hänge das immer über eien 10L Eimer…

Bild


Wozu Stricknadeln gut sein können.... :shock:
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2641
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backerlebnisse und - Ergebnisse vom 18.1. - 24.1.2016

Beitragvon Rosalie » Mo 18. Jan 2016, 20:20

Hey Lisa, Dein Kastenbrot sieht perfekt aus!
Michael, Croissants ... hmmm, ich mag die so gern. Gebacken hab ich sie immer noch nicht. Bei mir gerät der Blätterteig nicht so. Hab immer wieder Butterdurchbrüche. Wie stark ist dein Teig nach dem ausrollen?

Das Neujahrsbrot vom Lutz hatte mich nach langer Zeit mal wieder etwas Kopfzerbrechen gekostet. Beim ersten Mal kam es ganz nett anzuschauen aus dem Ofen, aber etwas verdächtig hoch in der Mitte. Drinnen waren dann Löcher wie im Schweizer Käse und rundrum eher eine feste Krume. Hab hier und da guten Rat bekommen -Danke sehr auch an Euch!- und es am WE nochmal gebacken. Diesmal den Sauerteig 6 Stunden aufs warme Radio gestellt und im Hauptteig 4 Gramm Hefe zugegeben. Aus Versehen ist es frei geschoben im Ofen gelandet, hatte ich eigentlich nicht vor. Aber es ist perfekt geworden. Und ich kann bestätigen was Lutz schreibt. Heute am dritten Tag schmeckt es noch besser! Ein wunderbar mildes Aroma hat es. Im Sommer versuch ich es nochmal ohne Hefezusatz. Bis dahin bleib ich bei der Wintervariante.

Bild

Bild

Habt eine gute Woche!
Rosa
Zuletzt geändert von Rosalie am Di 19. Jan 2016, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rosalie
 
Beiträge: 86
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 19:47
Wohnort: Dresden


Re: Backerlebnisse und - Ergebnisse vom 18.1. - 24.1.2016

Beitragvon jerdona » Mo 18. Jan 2016, 20:30

littlefrog hat geschrieben:Wozu Stricknadeln gut sein können.... :shock:


Ja, das hab' ich mir auch gedacht, und Michaels Frau kann nicht weiterstricken und sucht ihre Nadeln! Und hinterher sind sie vielleicht auch noch krumm. :so brauch ich Gewalt Tststs, Männer! :roll:
Aber die Croissants werden sie bestimmt wieder versöhnen.
Erstaunlich finde ich, dass der Boden der Pandoro nicht ausreißt!
Liebe Grüße
Antje

Make bread not war!
Benutzeravatar
jerdona
 
Beiträge: 585
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 00:17
Wohnort: Allgäu


Re: Backerlebnisse und - Ergebnisse vom 18.1. - 24.1.2016

Beitragvon Hesse » Mo 18. Jan 2016, 20:48

@ Lisa : ja- probier' ruhig mal und dann machst Du sie immer wieder ! :D
@Rosa : tolles Brot ! :top Der Teig ist bei mir dann nach dem letzten Ausrollen 6mm stark. (dick)
@Antje : Das Teil ist ja am unteren Rand relativ fest durchgebacken. Die Nadeln ca. 3-4-mm oberhalb des Bodens einstechen. Bei mir ist das Gebäck tatsächlich noch nie in den Eimer gerutscht... :lol:

So- meine Hörnchen sind fertig. :sp Betörend war einmal mehr der wunderbare Butter- Backduft... :hk

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2402
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backerlebnisse und - Ergebnisse vom 18.1. - 24.1.2016

Beitragvon Isa » Mo 18. Jan 2016, 22:11

Boah, ich wünsche mir mal 3 Wochen Sonderurlaub zum Backen, Schlemmen und Wandern ....

Schon Hansis aufgehängte Pannetone habe ich mit Ehrfurcht bewundert, und jetzt noch die Hörnchen...
:hu :hu :hu
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10


Re: Backerlebnisse und - Ergebnisse vom 18.1. - 24.1.2016

Beitragvon Memima » Mo 18. Jan 2016, 23:57

Mensch habt ihr vorgelegt - super :top :kh :top am liebsten möchte ich jetzt Muffins und Hörnchen :kk

Dank der Hilfe von x mas habe ich heute ein sehr leckeres Dinkel-Saatenbrot gebacken

Bild

Bild
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 656
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Backerlebnisse und - Ergebnisse vom 18.1. - 24.1.2016

Beitragvon Steinbäcker » Di 19. Jan 2016, 02:40

Memima hat geschrieben:Mensch habt ihr vorgelegt - super :top :kh :top am liebsten möchte ich jetzt Muffins und Hörnchen :kk
...

Ich schließe mich an, dickes Lob an Alle! Ein Backwerk schöner wie das andere! :kh

Und in Bezug auf Muffins, da kann ich dienen:
Ich habe mal wieder Brioche-Muffins gebacken, kleine Ladung für meine Göttergattin, wird so eine Art Standard bei uns. Rezept ähnlich Rosinen-Brioche-Muffins nach Plötzblog Brioche-Muffins
Obwohl der Teig ewig nicht gehen wollte, ist doch noch was draus geworden.
Zwei Vanilleschoten, plus ein TL Lebkuchengewürz, haben einen feinen Geschmack ergeben. :kk
Bild
Zuletzt geändert von Steinbäcker am Mi 20. Jan 2016, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backerlebnisse und - Ergebnisse vom 18.1. - 24.1.2016

Beitragvon hansigü » Di 19. Jan 2016, 08:49

Guten Morgen,
die neue Woche startet ja wiedermal sensationell :kh :top
Leckere Muffins, Rochus, das Rezept bitte mal aufschreiben, danke!
Die Hörnchen, Michael, die absolute Augenweide, habe solche auch noch nie gebacken. Wird wohl mal Zeit dies zu tun.
Melli, ja unsere Ulla, die ist ein Goldschätzchen und Dein Brot kann sich doch sehen lassen! Nun gut die Seitenrisse, aber die Krume ist doch prima :top
Rosa, hast du ein Radio mit Dampfturbine, dass Du Deinen ST aufs Radio stellst :? :lol:
Schönes Brot geworden :top
Lisa, schön mal wieder Deinen Avatar zu sehen und ein Brot von Dir! :top
Daniela, Du hast aber immer wieder Ideen und vor allem nimmst Du Dir Zeit zum Backen und verwöhnen von lieben Menschen :kl
Sheraja, Deine Frage hat ja Michael schon beantwortet. Dein Kartoffelbrot hat eine super Krume! :kh
Habe im übrigen schon die erste Bestellung für einen Pannettone zu Weihnachten bekommen!
Bei mir blieb der Ofen kalt, aber so im Hinterkopf sind die Hörnchen von Michael hängen geblieben, die können ja auch prima eingefroren werden, oder?
Mist, meine TK´s sind ja so gut wie voll :(
Na schaumer mal!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11569
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backerlebnisse und - Ergebnisse vom 18.1. - 24.1.2016

Beitragvon _xmas » Di 19. Jan 2016, 12:06

Wie schön eure Backergebnisse geworden sind. Michael, am Wochenende sind die Hörnchen fällig - sowas von perfekt :kh das möchte ich auch mal ausprobieren.
Die Apfelmuffins von Daniela würde ich wohl auch gerne backen :top
Sheraja, das ist eine schöne Krume - nach welchem Rezept hast du das Brot gebacken?
Feinstes Panettone - ihr wisst, wie verführerisch das Gebäck ist?
Lisa, gelungenes Dinkelbrot :top
Rosa, super Backergebnis, einfach eine Klasse für sich :kl
Melli, schön, wenn es schmeckt, die Krume sieht gut aus, was aber ist mit dem Äußeren passiert? Stimmen Temperatur und Reifezeit (Stückgare? Wie hast du gewirkt? Wie hoch war die Anbacktemperatur?) Hast du Lust und Zeit, deine Vorgehensweise aufzuschreiben? Da lässt sich sicher noch was optimieren. Ich komme mit großer Wahrscheinlichkeit erst am Wochenende dazu, es zu backen - werde dann aber berichten.
Rochus, ganz toll sind die "Leckerchen" für deine Liebste geworden. Da wird man ja (fast) neidisch ;)

Hanselmann, du kommst ja sicher bald nach Bochum, dann wird dir das Goldschätzchen aber was erzählen ... :lol: .ph
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backerlebnisse und - Ergebnisse vom 18.1. - 24.1.2016

Beitragvon Little Muffin » Di 19. Jan 2016, 13:16

Ja, das hab' ich mir auch gedacht, und Michaels Frau kann nicht weiterstricken und sucht ihre Nadeln! Und hinterher sind sie vielleicht auch noch krumm. :so brauch ich Gewalt Tststs, Männer! :roll:


Ist ein ganz üblicher Trick mit den Stricknadeln. :BT
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11781
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backerlebnisse und - Ergebnisse vom 18.1. - 24.1.2016

Beitragvon hansigü » Di 19. Jan 2016, 15:25

Da komme ich nicht nach Bochum wenn´s nur .ph gibt :xm :tip :gre

Daniela, ehe ich die Nadeln gefunden hätte, habe ich zu chinesischen Stäbchen gegriffen, ein wiederum nicht so übl(er)-icher Trick :lol:

Michael, im verlinkten Rezept funktionieren die Bilder bei mir nicht, d.h. ich müsste jedes einzelen herunterladen. Geht das zu ändern?
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11569
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz