Mein erster Beitrag für die "Backerlebnisse und Ergebnisse". Ich hoffe dass es nicht der letzte sein wird
Was gab's denn diese Woche? Angefangen habe ich mit einen "Sprouted Red Fife Whole Wheat" Brot - Rezept von Peter Reinhart im Buch "Bread Revolution". Ich bin schon zu lange aus Deutschland weg, so dass ich leider nicht weiss, wie man "sprouted" übersetzt. Das Mehl kann einiges Wasser aufnehmen, deswegen TA190. Das war aber wahrscheinlich auch der Grund, warum das Brot etwas in die Breite gelaufen ist.


Nachdem der Backofen dann schon mal warm war, hab' ich noch einen Käsekuchen hinterhergeschoben. Dieser ist mit hausgemachtem Quark gebacken (Quark gibt's hier in USA nur sehr selten). Das Rezept ist von Günther Weber's "Gut Brot":

Und, nachdem ich vom Käsekuchen noch etwas Süßen Hefeteig übrig hatte, hab' ich etwas experimentiert:

Das war ein Test für die Backaktion ein paar Tage später, als ich dann für eine Dinnerparty das Brot bringen sollte: Lussekatter nach dem Rezept von Joe Pastry:
http://joepastry.com/2012/saint-lucia-b ... er-recipe/ - natürlich wieder mit hausgemachtem Quark.



Das war dann doch eine sehr produktive Woche.
Bis zum nächsten Mal,
Karl Heinz