Go to footer

Backergebnissen und Backerlebnisse vom 26.08 bis 01.09.201

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 26.08 bis 01.09.2

Beitragvon Little Muffin » Do 29. Aug 2013, 18:51

War Salz dran?


schon, aber ein anders. Mir ist auch aufgefallen, das vorherige Brote leicht fad waren. Das Salz ist wohl nicht so kräftig zudem fehlt sonstiges Aroma, was eigentlich die längere Teigführung hätte bringen müssen. :ich weiß nichts Ich schmeiß das nächstemal Bohnenmehl rein. :ich weiß nichts Und dann sollte ich vielleicht das Vollkornmehl nicht vergessen. Manchmal hat man eben Pech, passiert auch mir. :mrgreen:
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 26.08 bis 01.09.2

Beitragvon Chorus » Do 29. Aug 2013, 19:00

....noch mal den Anschnitt hinterherschieben.....geschmacklich...sehr gut...und mein nächstes Projekt belagert gerade meinen Ofen....Schokoladencupcake mit Peanutbuttercream Frostening....von mir umgebaut zu Torte.Bild

Bild
Benutzeravatar
Chorus
 
Beiträge: 747
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 10:52


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 26.08 bis 01.09.2

Beitragvon littlefrog » Do 29. Aug 2013, 19:32

Nachdem ich heute die erste Ladung von Amboss' Brötchen in den Müll verfrachtet habe samt dem dazugehörigen Mehl aus der Dose (Mehlkäfer, äh-bääääh), habe ich den Teig mit neuem Mehl angesetzt (und vorher die ganze Dose durchkämmt und für gut befunden). Und siehe da, Brötchen, wie ich sie gerne hätte. Innen fluffig und außen eine dünne, splittrige Kruste. Allerdings habe ich den Teig wesentlich länger gehen lassen, eher je zwei Stunden statt 25 min., aber es war nicht ganz so warm heute, und dann bei 250° gebacken - bei 230° bekommen sie in meinem Ofen einfach keine schöne Farbe und Kruste. Dann noch 5 min. bei ausgeschaltetem Ofen drin gelassen - herrlich - hier noch 6 von 12:

Bild

Bild
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 26.08 bis 01.09.2

Beitragvon cheriechen » Do 29. Aug 2013, 22:33

@Chris:
Bei der Huber-Mühle, sie wurde mir empfohlen, als ich bedauerte, kein Ruchmehl mehr zu haben.
Sie senden ab 50€ sogar versandkostenfrei. Es hat für mich als Erstkundin jetzt fast eine Woche gedauert, bis die Lieferung kam, aber das ist wahrscheinlich normal.
Bin mal gespannt, wie die Mehle sind, bzw. ob ich überhaupt einen Unterschied feststellen kann zu Mehlen anderer Mühlen??
Bin ja doch noch Anfängerin...
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 26.08 bis 01.09.2

Beitragvon Typ 1150 » Do 29. Aug 2013, 23:05

Danke für die Info kannst ja mal berichten wie das Mehl sich so macht im Vergleich.
Tschüß
Chris


Hauptsach gut gess
Benutzeravatar
Typ 1150
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:40


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 26.08 bis 01.09.2

Beitragvon IKE777 » Fr 30. Aug 2013, 05:06

Bei der Huber Mühle kaufe ich auch und bin sehr zufrieden. Ich kann da nicht wirklich einen Unterschied beim 550er, Dinkelmehl oder Roggen feststellen. Allerdings bin ich auch keine Fachfrau.

Berichten will ich euch aber, dass mein Brot hier eine so herrliche knusprige Kruste hat, wie ich sie daheim immer vermisst habe. Sogar noch nach zwei Tagen.
Ob es am Mehl liegt? Andererseits kann ich in diesem Ofen hier einen viel besseren Schwaden erzeugen.
Mein Sohn meinte, der Unterschied kann auch daran liegen, dass hier mit Propangas gebacken wird, und dieses würde beim Verbrennen Feuchtigkeit erzeugen.

Wie dem auch sei. Das Brot schmeckt gut, und später, nach weiterem s&f kommt wieder ein vorbereiteter Teig in den KS.

Ein großes Lob hier an alle Bäckersleut, die so tolle und leckere Sachen produzieren!
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 26.08 bis 01.09.2

Beitragvon hansigü » Fr 30. Aug 2013, 07:30

Freue mich an Euern Backwerken. :kl

War in den letzten beiden Tagen nicht mit Backen beschäftigt, habe mich am Dienstag ausgetobt. Hatte für die Chorfeier Bierknüppel und Bergsteigerbrötchen gebacken. Sind sehr gut angekommen.

Na und gestern haben wir tatsächlich Bergsteigerbrötchen gebraucht wir waren nämlich hier:

Bild

Jo und für morgen benötige ich ein Hochzeitsbrot, Freunde von uns haben Silberhochzeit und haben sich ein Brot von mir gewünscht.

Habe gestern auch Mehl von der Huber Mühle bekommen, hatte das Weizenmalzmehl bestellt und gleich noch ein paar andere Mehle. Cheriechen bei mir hat es auch vier Tage gedauert. Da ist die Adlermühle schneller.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11582
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 26.08 bis 01.09.2

Beitragvon _xmas » Fr 30. Aug 2013, 09:37

Cheriechen bei mir hat es auch vier Tage gedauert. Da ist die Adlermühle schneller.


Das ist in der Tat so. Ich bestelle bei beiden Mühlen. Die Adlermühle brauch 2-3, die Hubermühle 5-6 Tage. Aber das ist ja planbar, wenn man es weiß.

@Chris, erinnere ich mich richtig? Fährst Du nicht hin und wieder nach Frankreich, um einzukaufen?
Auch zur Moulin Herzog?
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14197
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 26.08 bis 01.09.2

Beitragvon Naddi » Fr 30. Aug 2013, 14:11

@ Ulla: ich glaube mich zu erinnern, dass Chris im Saarländischen/Großraum Saarbrücken wohnt und da immer mal wieder über die Grenze stromert *neidvollguck* ;) da wäre die Moulin Herzog bei Strasbourg doch etwas arg weit weg :del
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 26.08 bis 01.09.2

Beitragvon Andreas2233 » Fr 30. Aug 2013, 15:43

Hallo,

so weit muss er gar nicht fahren.
Letztens hat er von einer Mühle berichtet die nahe bei Bitch liegt.
So zu sagen ein Katzensprung vom Saar-Pfalz-Kreis aus.
M f G
Andreas

Ich kann kochen. Von Technik oder Mechanik habe ich keine Ahnung!

Fotoalbum
Benutzeravatar
Andreas2233
 
Beiträge: 366
Registriert: Di 10. Jul 2012, 05:55
Wohnort: Moormerland


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 26.08 bis 01.09.2

Beitragvon Typ 1150 » Fr 30. Aug 2013, 15:49

Yep gut 15 km, aber auf Straßen da sind bei uns Feldwege besser und breiter. :) (aber landschaftlich sehr schön). Die Mühle heißt Moulin Arnet und liegt direkt rechts am Ortseingang von Volmünster. Saarländer kennen das Mehl vieleicht auch vom Globus die führen aber nur T45 und T55 (im Globus mein ich in der Mühle gibts auch T65, T80 und T170 Preis knapp unter 1 EUR/kg ).

Die Herzog Mühle wären gute 100km von mir aus, das wäre mir das Mehl definitiv nicht wert. :)
Tschüß
Chris


Hauptsach gut gess
Benutzeravatar
Typ 1150
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:40


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 26.08 bis 01.09.2

Beitragvon _xmas » Fr 30. Aug 2013, 16:20

Die Herzog Mühle wären gute 100km von mir aus, das wäre mir das Mehl definitiv nicht wert. :)

Genau, mit Sprit für 200 km wäre das Mehl definitiv zu teuer.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14197
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 26.08 bis 01.09.2

Beitragvon cheriechen » Fr 30. Aug 2013, 17:19

Oh, wie, was..?!
:kl :cha :st :run :run :run
Dann wäre mal ordentlich "Mehltourismus" fällig!!
Bin doch auch Saarländerin, also Strasbourg ist schon noch eine Kante, aber Bitche u der Globus hat so was??
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 26.08 bis 01.09.2

Beitragvon Typ 1150 » Fr 30. Aug 2013, 17:37

Na dann hier ne Karte zur Orientierung

Bild
Tschüß
Chris


Hauptsach gut gess
Benutzeravatar
Typ 1150
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:40


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 26.08 bis 01.09.2

Beitragvon IKE777 » Fr 30. Aug 2013, 18:24

Gleich mehrere Fragen:

@Naddi
Ich meine, dass du es warst, die LM als Trockenvorrat hat.
Hast du den schon mal wiederbelebt?
Mir ist es hier nicht gelungen :kdw ich habe das dann entsorgt und hoffe, dass meiner daheim nach den drei Wochen noch arbeitet.

@erfahrene Bäcker
Wie bekommt ihr eine Kruste hin, die auch noch am nächsten Tag eine Kruste ist?

Wie ich gestern geschrieben habe, ist mir dies mit dem Gasbackofen hier gelungen.
Daheim habe ich einen Manz, und mit dem gelingt es mir bisher nicht - vielleicht muss ich ja irgend etwas anders machen.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 26.08 bis 01.09.2

Beitragvon Typ 1150 » Fr 30. Aug 2013, 18:46

IKE777 hat geschrieben:Wie ich gestern geschrieben habe, ist mir dies mit dem Gasbackofen hier gelungen.
Daheim habe ich einen Manz, und mit dem gelingt es mir bisher nicht - vielleicht muss ich ja irgend etwas anders machen.


Eventuell zuviel Feuchtigkeit im Backraum, das ist nur im Anfangssatdium gut, später sollte man eine trockene Hitze beim backen haben. Daher würde ich mal versuchen (auch wenn Du beim Manz nicht schwaden solltest, die Backofentür nach ca. 15 Minuten für eine Minute weit zu öffnen, dadurch zieht praktisch sämtliche Feuchtigkeit ab. Zusätzlich hilft es die letzten Minuten beim Backen die Backofentür nochmal einen Spalt offenstehen zu lassen, der Ofen heizt dann nochmal stärker nach und es gibt ne härtere rissige Kruste.
Tschüß
Chris


Hauptsach gut gess
Benutzeravatar
Typ 1150
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:40


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 26.08 bis 01.09.2

Beitragvon Naddi » Fr 30. Aug 2013, 21:57

@ Irene: ja ich hab ne Trockensicherung vom LM, aber noch nicht wieder belebt :ich weiß nichts Sollte Dein LM Zuhause die drei Wochen nicht überstanden haben, ich schick Dir gerne was von meinem also dem frischem :del
Und wie ne Kruste rösch bleibt bis zum nächsten Tag - das Brot auf der Schnittstelle lagernd unverpackt :xm. Und wie man sie hinkriegt: am Anfang ordentlich Schwaden, nach 10-20 Min. ablassen und kurz vor Ende Brot nochmals einsprühen mit der Blumenspritze und evtl. die letzten Minuten mit leicht geöffneter Ofentür backen, vielleicht sogar die Umluft anwerfen oder aber das Brot im geöffneten Ofen auskühlen lassen :l



@ all: Betthupferl gefällig :p

Bild

Pflaumentartlette mit meinem Vanilleeis (s. Threat für Eis), einem Klecks Milchschaum & einer schönen alten Zwetschge von Ziegler & ein Espresso Macchiato :hk

Das Tartlette nochmal in der Nahaufnahme, Sekunden später war es bereits Geschichte :lala
Bild

@ Daniela: *einsrüberschieb * :del aber ohne Weinchen :p dafür aber nen Schnäpschen :hk
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 26.08 bis 01.09.2

Beitragvon IKE777 » Fr 30. Aug 2013, 22:24

Ich werde alle Tipps ausprobieren, denn mit einer knusprigen Kruste mag ich - oder wir alle - das Brot noch lieber.
Umluft geht beim Manz halt nicht.
Seitdem ich wieder mit dem Backen angefangen habe, hatte ich dafür meinen Gaggenau mit einem Stein nicht mehr fürs Brotbacken verwendet. Sollte ich mit meinen heutigen Kenntnissen zum Backen doch mal tun.

Bild

Ich bin hier allerdings am Lernen, mit dem Tablett-Notebook umzugehen, und mein Sohn hat mir dabei geholfen. Es ist allerdings eine etwas mühsame Sache - für mich wenigstens :lala

Dies hier waren meine Baguettes.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 26.08 bis 01.09.2

Beitragvon Naddi » Fr 30. Aug 2013, 22:29

@ Irene: bin stolz auf Dich, Du rockst noch das Tablett-Notebook :st und schönes Baguette, bei solchen Widrigkeiten :kh
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 26.08 bis 01.09.2

Beitragvon cheriechen » Fr 30. Aug 2013, 22:31

@Chris, du bist ja ein Schatz!! :del
Dann werde ich mal im Gräfinthal wandern u dann Mehlshopen, gleich doppelte Freude :kl
@Naddi, da läuft mir ja die Pfütze auf der Zunge zusammen!
Und um beim Thema zu bleiben, dein Geschirr ist saarländisch.., wenn du mal nachkaufen musst/willst, es gibt ein Firmenoutlet hier...!
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz