Go to footer

Backergebnissen und Backerlebnisse vom 26.08 bis 01.09.201

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 26.08 bis 01.09.2

Beitragvon Maja » Mi 28. Aug 2013, 19:17

Hallo !
Sehr schöne Bilder von S.F. Is das Michael Douglas?
Die Brote sind auch gut gelungen.
Meiner einer hat heute versucht Maccarons herzustellen. Leider platzte zu Begin die Tülle. Also musste der Löffel ran. Hier die Schhönsten:
Bild
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 26.08 bis 01.09.2

Beitragvon Brötchentante » Mi 28. Aug 2013, 19:39

Typ 1150 hat geschrieben:
Lenta hat geschrieben:Wo ist denn dieses hammermaessige Landschaftsfoto entstanden?


Monument Valley in Utah, auf der Straße da unten fuhr die Kutsche die Claudia Cardinale in Spiel mir das Lied vom Tod vom Bahnhof abgeholt hat.


:kl Bingo
Nix gabs da bei den Navayos ....schon gar kein Alkohol !
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 26.08 bis 01.09.2

Beitragvon _xmas » Mi 28. Aug 2013, 19:51

schon gar kein Alkohol
Ach Du Sch..ße, was für ein Leben :mz

Aber, liebe Tante, vielen Dank für die kleine Fotodokumentation - ich wäre gerade allerdings in der Stimmung, 4500 Fotos zu KUCKEN. Richtig neidisch bin ich auf Boudin, da kann man nix machen. :ich weiß nichts Solange es Bruno gibt, werden wir wohl nicht weit über Deutschlands Grenzen hinaus kommen. Damit kann ich aber leben runningdog
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 26.08 bis 01.09.2

Beitragvon littlefrog » Mi 28. Aug 2013, 21:51

Bei mir kamen gerade erst St. Galler Bürli aus dem Ofen - die sehen super aus, die gibt es aber erst zum Frühstück morgen früh. Vielleicht sollte ich die mal mit Übernachtgare probieren... 2-3 Stunden hat bei uns keiner Geduld, bis die fertig gebacken sind:

Bild

Ihr habt ja alle ganz fleißig gebacken - da sieht ja eins besser aus als das andere... die Bergsteigerbrötchen muss ich auch mal backen!
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2641
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 26.08 bis 01.09.2

Beitragvon cheriechen » Mi 28. Aug 2013, 23:58

Leute, komme ich müde nach einem endlos langen Arbeitstag nach Hause, mit einem leichten Hungergefühl!
Der Fehler war, schnell mal hier herein zu schauen!
Ich könnte alles vernaschen: Brot, Muffins, Zöpfe, Maccarons etc, alles... :katinka :BT :kk
bis auf Michael Douglas!!
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 26.08 bis 01.09.2

Beitragvon IKE777 » Do 29. Aug 2013, 05:19

Hallo zusammen,
ich hoffe, dass ich hier auch schreiben darf, wenn ich keine Bilder einstellen kann.
Wie schon erwähnt habe ich so ein neues Teil von meinem Sohn zur Verfügung gestellt bekommen (Tablett-Notebook mit WIN8) - für ein älteres Semester wie mich, eine echte
Herausforderung. Nun geht auch noch die zusätzliche Tastatur nicht, so dass mir nur so ein internes Teil zur Verfügung steht.
Aber vielleicht lerne ich ja das mit den Bildern bald.

Wir haben nun das Quartier gewechselt, sind in den Mountains (McCall). Natürlich gibt es auch hier kein wirkliches Backzubehör. Kneter könnte man verschmerzen, aber auch keine Teigkarte, kein Gärtuch, kein Gärkorb, keinen Schieber zum Einschießen - ganz abgesehen von den Mehlen :wue Brotmehl lässt man lieber bleiben, da sind irgendwelche Zusätze bereits drin.

Mir läuft das Wasser im Mund zusammen, wenn ich eure herrlichen Backwaren sehe .dst .dst .dst solche Sachen kommen hier wirklich nicht in Frage.

Aber ich habe mich trotz allem wieder an ein Brot gewagt. Weißmehl (Typenbezeichnungen gibt es hier nicht), Semolina, ein paar Haferflocken, Trockenhefe.
Über Nacht habe ich den Teig in den Kühlschrank gestellt.

Heute Nacht hatten wir ein starkes Gewitter, und anschließend war der Strom weg.
Der Backofen hier geht zwar mit Gas, der Zünder aber elektrisch :tip - und mit einem Anzünder kommt man nirgends bei.
Nun, im Kühlschrank war der Teig gut aufgehoben, und konnte dann, als wieder Strom da war auch gebacken werden.

Das Ergebnis war besser als befürchtet. Eine schöne knusprige Rinde. Die Krume ging - hatte aber in der Mitte eine kleine kompakte Stelle.
Geschmeckt hat es uns auf jeden Fall besser als das hier zu kaufende Brot.

Euch allen weiterhin so schöne Ergebnisse. Und genießt all die schönen Hilfsmittel, die ihr verwenden könnt.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 26.08 bis 01.09.2

Beitragvon Naddi » Do 29. Aug 2013, 08:08

@ Irene: klasse dass Du trotz Deines Semesters ;) mit dem Tablet PC arbeitest und uns aus den USA zuschaust :del
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 26.08 bis 01.09.2

Beitragvon Alschain » Do 29. Aug 2013, 09:13

Hallo,

heute komme ich endlich dazu meine Backergenisse zu posten

die Brombeer-Streusel-Muffins hab ich schon 2mal gebacken weil sie so lecker sind
Bild

meine Standardbrötchen von Amboss
Bild

und das Südpfälzer Landbrot vom Brotdoc
Bild

Bild

lg
Gerda

Lass dir Zeit
es eilig zu haben
bedeutet dein Talent
zu verschleudern.
Willst du die Sonne erreichen
nutzt es dir nicht
impulsiv in die Höhe zu springen.

Sir Peter Ustinov
Benutzeravatar
Alschain
 
Beiträge: 177
Registriert: Fr 8. Jun 2012, 16:56


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 26.08 bis 01.09.2

Beitragvon Maja » Do 29. Aug 2013, 09:19

Hallo!
Gerda, lecker Deine Werke.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 26.08 bis 01.09.2

Beitragvon Little Muffin » Do 29. Aug 2013, 09:35

Morgen, ich habe hier noch 2 Brote, die Schwarzwälderkruste ging zu meinen Schwiegereltern, das Dinkelbrot und die Übernachtbröchen von Björn sind beide etwas fad. Wobei die Brötchen ohne jegliches Aroma sind, was auch immer dabei schief ging. :?
Bild

Bild

Bild
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 26.08 bis 01.09.2

Beitragvon Andreas2233 » Do 29. Aug 2013, 10:29

Lenta hat geschrieben:
Brötchentante hat geschrieben:Moinsen

I'm back ..... :amb


Für die Landschaftliebhaber das :

Bild


Hallo Tantchen! Schön das du wieder da bist :del Sieht aus als ob ihrs schön hattet. War die Jugend auch mit dabei?
Wo ist denn dieses hammermaessige Landschaftsfoto entstanden?

Hallo Lenta,

ich tippe auf die Navajo Nation. Ein selbst verwaltetets Gebiet im Saat Utah.
Oktober 2007 habe ich sie besucht...


Bild

Bild

Bild

Bild
M f G
Andreas

Ich kann kochen. Von Technik oder Mechanik habe ich keine Ahnung!

Fotoalbum
Benutzeravatar
Andreas2233
 
Beiträge: 366
Registriert: Di 10. Jul 2012, 05:55
Wohnort: Moormerland


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 26.08 bis 01.09.2

Beitragvon Amore » Do 29. Aug 2013, 10:34

Little Muffin hat geschrieben:Morgen Ulrike!

Ich backe meinen Käsekuchen immer so bei 165°. Aber das ist immer eine Sache des Ofens. Wie ich - und Ebbi kann ja auch ein LIed von singen- bemerkt habe. Deshalb eher backen wie gewohnt. Den Käsekuchen besser bei niedrigen Temperaturen backen und dafür etwas länger. Ich backe nächstes Mal den Boden vor. Den Manzi zickt da ganz schön rum. Backe ich den Kuchen z.b. bei 170° wird der oberste Zentimeter trocken, Bräunung natürlich immer noch gegen Null...und backe ich ihn dann kürzer, ist er eben nicht gut innen.

ja, das ist genau der Grund, warum ich den nicht wie andere in den Himmel lobe, wenn mal einer nach Erfahrungen mit dem Manz fragt.



Guten Morgen,

also ich habe auch einen Manz, aber mein Käsekuchen wird super! Ich halte mich nach der Temperat-Tabelle, welche in dem Manz-Buch drin ist. Ich backe im Jahr schon einige - und diese sind immer super!

Ich habe keine Nachteile gegenüber meinem "alten" Backofen feststellen können.


Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 26.08 bis 01.09.2

Beitragvon Oma Jassy » Do 29. Aug 2013, 12:15

Nachdem die Mehrkornsaatenbrötchen so gut geschmeckt haben, wollte ich das ganze mit Kürbiskernen versuchen. Was soll ich sagen, die sind der Hammer .dst Die Hälfte ging gleich zu Sohnemann runter, deshalb nur ein Bild von der anderen Hälfte :D

Bild
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 26.08 bis 01.09.2

Beitragvon Little Muffin » Do 29. Aug 2013, 15:10

also ich habe auch einen Manz, aber mein Käsekuchen wird super! Ich halte mich nach der Temperat-Tabelle, welche in dem Manz-Buch drin ist. Ich backe im Jahr schon einige - und diese sind immer super!


Tja, bei mir aber leider nicht. :xm

Meiner schwankt sehr stark, das ist mir in den 3 Jahren aufgefallen. Anfangs wurde auch der Thermostat oder wie auch immer ausgetauscht und alles überprüft. Da er den Dampfabzug nach unten vorne an der Tür hat, gibt es das ein oder andere Problem. Ich backe Käsekuchen auch nicht so oft und er muß für mich auch genau auf dem Punkt sein. Und den kann ich sogar durchbacken und er wird oben nicht braun, weder mit noch ohne Abschirmblech. Mit mehr oder weniger Temperatur, er wird dann nur trocken. Hast Du vielleicht noch einen Tipp, wie ich das optimieren könnte?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 26.08 bis 01.09.2

Beitragvon katzenfan » Do 29. Aug 2013, 16:35

@ Daniela,
ich habe von deinem Problem mit dem Manz gelesen. Es kommt mir bekannt vor.
Frage: Sind diese Schwankungen immer da oder nur zu bestimmten Tageszeiten? Bei mir war auch der hintere Teil der Backplatten heißer als der vordere.
Wenn ja, dann ist es so. wie es bei mir gewesen ist. Mein Sohn hat mir ein Gerät gegeben, dass zwischen Stecker und Steckdose kam und gut wars. :mrgreen:
Viele Grüße

Barbara
katzenfan
 
Beiträge: 820
Registriert: Do 18. Aug 2011, 11:57


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 26.08 bis 01.09.2

Beitragvon gitti » Do 29. Aug 2013, 16:48

Little Muffin hat geschrieben:Morgen, ich habe hier noch 2 Brote, die Schwarzwälderkruste ging zu meinen Schwiegereltern, das Dinkelbrot und die Übernachtbröchen von Björn sind beide etwas fad. Wobei die Brötchen ohne jegliches Aroma sind, was auch immer dabei schief ging. :?
Bild

Bild

Bild


Schade, dass die Brötchen kein Aroma haben. Sie sehen nämlich super aus - wie all die anderen leckeren Sachen hier.
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 26.08 bis 01.09.2

Beitragvon Little Muffin » Do 29. Aug 2013, 17:01

ja das passiert.

Wenn ja, dann ist es so. wie es bei mir gewesen ist. Mein Sohn hat mir ein Gerät gegeben, dass zwischen Stecker und Steckdose kam und gut wars. :mrgreen:


Ich meine eher, dass der nach vorne hin abfällt und dass der Dampf durch die Tür nicht so gut entweicht. Ich denke, es ist auch immer ein Unterschied, welche Masse hat man gemacht, wieviel und in welvher Form. Ging mir mit Kuchen ja auch erst so und anderen Dingen. Nur Käsekuchen backe ich vielleicht mal 3 oder 4 Stück..wenn überhaupt und meinst sogar ohne Boden. Da fehlt mir einfach die Erfahrung. Und wenn ich den nach der Temperaturangabe aus dem Heft backe, dann wir der trocken und ich möchte keinen durchgebackenen Kuchen sondern einen, der innen noch cremig ist und da muß man dann den Zeitpunkt kennen. Den kenn ich eben noch nicht.

Der Boden war übrigens nicht durch. Als ich abends den Kuchen vom Gitter nehmen wollte, war der in der Mitte unten matschig und es tropfte. Und dann flog der Kuchen in die Pfanne auf den Herd. Pfannkuchen eben. :XD Vermutlich hätte ich den besser durchgebacken. Den Käsekuchen eher länger und bei niedriger Temperatur zu backen habe ich -meine ich- von Bernd oder Külles. Einer von beiden. Jetzt geh ich erstmal gucken, was Manz zum Käsekuchen sagt. :ma

Man merkt aber schon, das er hin und wieder schwankt. Zwar selten, aber er tut es. Ich nehme fast an, dass es an Anschluss liegt. Als die Küche eingebaut wurde haben die Männer die Starkstrombuchse geteilt. Einmal für die autake Platte und einmal für den kleinen Anschluss mit der niedrigeren Leistung für den Schukostecker.

Aber, es könnte auch sein, dass es generell am Stromkreis hier in der Wohnung liegt. Ich sehe das schon mal an unserem W-LAN-Anschluss....oder oder oder ....oder wenn ich das Richtige Rezept für Käsekuchen endlich habe, dann teste ich den durch. Früher oder später wird der Manz schon nachgeben. :XD
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 26.08 bis 01.09.2

Beitragvon Chorus » Do 29. Aug 2013, 17:16

Französisches Landbrot mit Poolish ...aus Petra Holzapfels Brotkasten

...ich habe geringfügige Veränderungen vorgenommen....so habe ich 2/3 der Gesamtmehlmenge durch "La banette" ersetzt und das verbleibende 1/3 durch Kamutmehl 700.........allein der Geruch ist gigantisch...eine tolle Farbe....und ein noch schönere Kruste....fein....ich bin ja mal auf den Geschmack gespannt. Wenn das so schmeckt, wie es duftet....dann dieses Brot bei mir ein neues Zuhause gefunden :hu


Bild


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Chorus
 
Beiträge: 747
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 10:52


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 26.08 bis 01.09.2

Beitragvon cheriechen » Do 29. Aug 2013, 17:33

:kl :st Neue Mehllieferung ist eingetroffen mit allem, was unsereins so glücklich macht:
Ruchmehl, Hartweizenmehl, ... mein Vorratsschrank war tatsächlich mal relativ leer.

@Gerda: Würdest du bitte das Geheimnis dieser wunderbaren Brombeermuffins lüften?
Sie sehen sehr verlockend aus u bis die Zwetschgen u Pflaumen ganz reif wären, kämen sie mir sehr gelegen..!?

Die Brote u Brötchen gefallen mir alle sehr gut, kaum vorstellbar, dass sie fad sein sollen...
War Salz dran?
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 26.08 bis 01.09.2

Beitragvon Typ 1150 » Do 29. Aug 2013, 18:29

cheriechen hat geschrieben::kl :st Neue Mehllieferung ist eingetroffen mit allem, was unsereins so glücklich macht:
Ruchmehl, Hartweizenmehl, ... mein Vorratsschrank war tatsächlich mal relativ leer.



Wo hast Du eingekauft?
Tschüß
Chris


Hauptsach gut gess
Benutzeravatar
Typ 1150
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:40

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz