Go to footer

Backergebnissen und Backerlebnisse vom 26.08 bis 01.09.201

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 26.08 bis 01.09.2

Beitragvon Little Muffin » Mo 26. Aug 2013, 19:40

Daniela, dafür das dein Käsekuchen eine Stunde im Ofen war, sieht er aber sehr hell aus, das kenne ich so nicht.

Das liegt an meinem Manz. Der hat bei einigen Gebäcken Probleme mit der Oberbräune. Ich denke, der nächste Brenner ist mir...sieht doch ein bisschen besser aus, wenn er etwas bräuner drum herum ist. Und nachträglich Grill oder sowas...dann wird er trocken. :xm
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11799
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 26.08 bis 01.09.2

Beitragvon hansigü » Mo 26. Aug 2013, 20:44

Erdbeerkekschen hat geschrieben:Maan seid ihr Naschkatzen heute! :tc sieht alles furchtbar lecker aus .dst


Was heißt furchtbar lecker, das ist hier die reinste Folter .dst .dst .dst

Sehr schöne Sachen habt ihr gezaubert :kh :top :kh

Gitti, gibts zu den Schneckennudeln auch ein Rezept?

Bei mir sind grad ein paar Bergsteigerbrötchen im Ofen, die wollte ich einfach mal ausprobieren.

So schauen sie aus:

Bild

Ach, apropos LM, einen Löffel LM hab ich auch ran gemacht, dammit der arme nicht verkümmert, den vergesse ich immer mal :ich weiß nichts :tip
Zuletzt geändert von hansigü am Mo 26. Aug 2013, 21:00, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11576
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 26.08 bis 01.09.2

Beitragvon Emoni » Mo 26. Aug 2013, 20:50

Mein LM wurde heute Vormittag das erste mal aufgefrischt. Sieht alles sehr gut aus! BildBilder und Text hier im LM-Thread.
Liebe Grüße
Monika

Carpe diem. Es gibt noch so viel zu Backen...
Bild
Benutzeravatar
Emoni
 
Beiträge: 220
Registriert: So 22. Apr 2012, 12:30
Wohnort: Auf dem Land, in der Nähe von Heidelberg


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 26.08 bis 01.09.2

Beitragvon cheriechen » Mo 26. Aug 2013, 22:08

Das sieht ja alles sehr lecker aus!
Bei mir sind bald die ersten Zwetschgen reif u bei einer Freundin Mirabellen.
Ein Saarländer braucht ja seinen Quetschenkuchen, sonst ist er nicht glücklich im Spätsommer..., und zwar ganz puristisch - Zwetschgen auf Hefeteig (oder besser Brotteig) u sonst nichts - Sahne halt...
Wie ich nun leckeren Hefenudeln etc gesehen habe, komme ich doch ins Grübeln, ob ich nicht doch mal mit Streuseln arbeiten soll, es sieht sehr lecker aus .dst
Aber auch der Käsekuchen, Dinkelbrot, Bergsteigerbrötchen, Toastbrot...usw., TOLL!!

Bei mir war heute ein kräftezehrender Tag, daher nur Standard: Heidebrot!
Inzwischen habe ich eine Technik, das ganze Rezept, das ja für 2 Brote gedacht ist, im großen Gärkörbchen direkt auf den Stein zu kippen, dann passt es diagonal gerade eben so in den Backofen...

Fröhliche, erfolgreich-knusprige Backwoche euch allen...!!

Bild
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 26.08 bis 01.09.2

Beitragvon UlrikeM » Di 27. Aug 2013, 00:51

Ich bin schwer begeistert, wie ihr nach der Sommerpause wieder loslegt :kh

Maja, was wäre das für ein Montag, ohne deine 2 Paderbornern :lol: Schön geworden? Ganz bestimmt!

Tolle Buns, Nadja :top Ist die Kruste weich?

Oma Jassy, was für eine schöne lockere Krume .dst Diese Brötchen stehen schon so lange auf meiner Liste...

Dein Brot gefällt mir auch sehr gut, Ute, Kruste, Krume, wie immer perfekt :top

Ach, Daniela, mach dir nix draus, manchmal wird´s nicht so wie man es sich wünscht :nts Aber so schlecht sehen die doch nicht aus :ich weiß nichts
Was den Käsekuchen angeht, da biste jetzt aber ein bisschen zu pingelig. Der ist doch super!! Das Rezept merke ich mir. Fehlt mir nur noch die Backtemperatur :ich weiß nichts

Sehr gelungener Toast, Knusperhexe :kl

Mach mich nicht schwach, Gitti :eigens Nussschnecken .dst und sooo schöne .dst .dst

Der passionierte Wanderer backt Bergsteigerbrötchen, das passt :XD Super schön sind die aufgerissen :top

Feines Heidebrot, cheriechen, so mache ich das mit meinem Elke-Carola-Brot auch immer. Irgendwie mag ich große Brote lieber als kleine. ich finde, die Krume ist und bleibt saftiger.

Leute, ich backe nicht mehr vor dem Urlaub :lala Ich denke, das Brot reicht bis dahin. Bis zur Abfahrt guck ich euch zu :D
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 26.08 bis 01.09.2

Beitragvon hansigü » Di 27. Aug 2013, 07:32

Moin, Moin,

die Bergsteigerbrötchen sind sehr lecker geworden. Ulrike, da haste einfach recht, so ein Wandersmann braucht Bergsteigerbrötchen, auch wenn unsere Berge gerade mal an die Tausend heranreichen :lol: , aber am Donnerstag planen wir mal den Brocken zu erklimmen, da muss ich noch mal welche backen ;)

Cheriechen, die Zwetschgen werden bei uns auch langsam reif, wir haben am Sonntag mal nach "unserer" Plantage geschaut. Wenn wir die alle ernten würden, könnten wir alle hier versorgen.
Wir lechzen auch schon nach frischem Zwetschgenkuchen .dst
Dein Brot passt ja wirklich gerade so auf den Stein :lala

So und jetzt habe ich den Vorteig fürEibauers Bierknüppel angesetzt. Wir haben heute Abend Chorfete und da brauchen wir doch ordentliche Brötchen für die Bratwurst und die Brätel :hu
Die Brätel habe ich gestern Abend schon eingelegt.

Ulrike, wünsche Dir nen schönen Urlaub, erhol Dich gut und bleib behütet!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11576
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 26.08 bis 01.09.2

Beitragvon SkyMasterson » Di 27. Aug 2013, 07:36

und mal wieder kein brot, sondern was süsses :lala

es ist blaubeerzeit - also gibt es blaubeer-muffins ...

Bild

Bild

Bild

Bild
SkyMasterson
 
Beiträge: 150
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 21:53


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 26.08 bis 01.09.2

Beitragvon hansigü » Di 27. Aug 2013, 07:39

Sky, die sehen absolut lecker aus, ich maus mir mal eins zum Kaffee :katinka :BT
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11576
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 26.08 bis 01.09.2

Beitragvon Little Muffin » Di 27. Aug 2013, 07:48

Morgen Ulrike!

Ich backe meinen Käsekuchen immer so bei 165°. Aber das ist immer eine Sache des Ofens. Wie ich - und Ebbi kann ja auch ein LIed von singen- bemerkt habe. Deshalb eher backen wie gewohnt. Den Käsekuchen besser bei niedrigen Temperaturen backen und dafür etwas länger. Ich backe nächstes Mal den Boden vor. Den Manzi zickt da ganz schön rum. Backe ich den Kuchen z.b. bei 170° wird der oberste Zentimeter trocken, Bräunung natürlich immer noch gegen Null...und backe ich ihn dann kürzer, ist er eben nicht gut innen.

ja, das ist genau der Grund, warum ich den nicht wie andere in den Himmel lobe, wenn mal einer nach Erfahrungen mit dem Manz fragt.

Und da ich hier vielleicht 4 Käsekuchen im Jahr backe, kann ich auch nicht soviel testen, damit der perfekt ist. Kurzum, ich habe die richtige Einstellung noch nicht gefunden, aber vielleicht ist das Vorbacken ja was. Wobei mich dann stört, dass der Rand etwas runterrutscht. :ich weiß nichts
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11799
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 26.08 bis 01.09.2

Beitragvon Tosca » Di 27. Aug 2013, 11:10

Hallöchen,
sehr leckere Sachen habt ihr gebacken; ein ganz großes Lob an euch alle. :top :kh

@ Monika, nein, das Rezept von Marla habe ich nicht 1 : 1 übernommen, sondern ein wenig modifiziert, und zwar:
Sauerteig:
150 g Dinkelschrot, fein, 150 g Wasser und 15 g Anstellgut - Weizen
Kochstück: 120 g Dinkelkörner gekocht
Quellstück: 50 g SB-Kerne, 20 g Hanfnüsse geschält, 35 g Mehrkornflocken, 35 g Dinkelmalzflocken, 14 g Salz, 100 g Buttermilch
Brotteig: Sauerteig, Quellstück, 300 g Dinkelvollkornmehl, 150 g Dinkelmehl T 1050, 1 TL Backmalz, flüssig, 7 g Hefe, +/- 300 g Buttermilch, 2,8 g Brotgewürz gemahlen
Kneten: 6 Minuten langsam, 20 Minuten Teigruhe, 2 Minuten etwas schneller und hierbei die gekochten Dinkelkörner einarbeiten. Der Teig sollte nicht zu weich sein.
Teigruhe: 20 Minuten
Stückgare: 75 Minuten bei 32° C in der Gärbox, bei Zimmertemperatur etwas länger
Backen: vor dem Einschießen mit etwas Wasser besprühen, 15 Min. bei 240° C und weitere 55 Min. bei 180° C. Backen in der Kastenform, dann 1,5 kg-Form nehmen.

Ich hoffe, Du kommst damit klar. Ansonsten nochmals anfragen.
PS: Ich habe mit dem Vollkornmehl keine Autolyse durchgeführt, weil genügend Zwischenteigruhe vorhanden ist, in der das Mehl quellen kann.
Tosca
 


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 26.08 bis 01.09.2

Beitragvon Emoni » Di 27. Aug 2013, 16:11

Tosca hat geschrieben:Ich hoffe, Du kommst damit klar. Ansonsten nochmals anfragen.

Vielen Dank Ute, damit komme ich schon zurecht. Hätte mich auch sehr gewundert, wenn du ein Rezept einfach so 1:1 nachgebacken hättest. Bild

Heute schon kam mein bestelltes Mehl, fast 25 kg! U.a. waren auch die Dinkelkörner dabei. Schon als ich den schweren Karton hoch stemmte, hörte ich drinnen die Körner rumkullern. Beim Öffnen stellte sich heraus, das die Tüte mit den Dinkelkörnern aufgeplatzt war. Roggen und Weizen waren zum Glück unversehrt. Ansonsten hätte ich nur noch Mischbrote (im wahrsten Sinn des Wortes) backen können. Bild Jetzt kann ich das Dinkelvollkornbrot mit ganzen Körnern in Angriff nehmen.
Mein neuer LM ist bereits 24 Std. nach der 1. Auffrischung wieder so schön aufgegangen, dass ich schon heute die 2. Auffrischung gemacht habe. Inzwischen ruht er im Kühlschrank und ich harre der Dinge die da kommen. Die Hälfte des übrigen LM-Ansatzes aus Stufe 1 habe ich gestern zum Teig für die Laugenbrezeln/Stangen gegeben. Wozu guten Teig verschwenden, er roch auch zu verführerisch.
Bild
Wie gerne hätte ich hier auch schon den Schlüsselsatz: "...und der Löffel meines LM gab noch einen zusätzlichen Ofentrieb" geschrieben, aber dem war (noch) nicht so. Oder vielleicht doch?Bild Den restliche LM-Teig von gestern und heute werde ich in einen Pizzateig packen.
Liebe Grüße
Monika

Carpe diem. Es gibt noch so viel zu Backen...
Bild
Benutzeravatar
Emoni
 
Beiträge: 220
Registriert: So 22. Apr 2012, 12:30
Wohnort: Auf dem Land, in der Nähe von Heidelberg


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 26.08 bis 01.09.2

Beitragvon Erdbeerkekschen » Di 27. Aug 2013, 18:37

:kl toll Emoni! Bekomm ich ne Brezel ab??? :hu
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 26.08 bis 01.09.2

Beitragvon UlrikeM » Di 27. Aug 2013, 19:04

hansigü hat geschrieben:Moin, Moin,

... Wir haben heute Abend Chorfete und da brauchen wir doch ordentliche Brötchen für die Bratwurst und die Brätel :hu
Die Brätel habe ich gestern Abend schon eingelegt.

Ulrike, wünsche Dir nen schönen Urlaub, erhol Dich gut und bleib behütet!


Danke Hansi, das klappt bestimmt in der französischen Wallachei. Da hat´s auch ganz viele Berge ;)

Du Hansi, schreibst du mir mal das Rezept von den Bräteln? Vor zig Jahren waren wir mit den Kindern am Bodensee auf dem Bauernhof. Da war auch ein Dresdener Oberstaatsanwalt (ein gaaanz netter), der hat so wunderbare Brätel eingelegt. Bei dem Gedanken läuft mir jetzt noch das Wasser im Mund zusammen .dst

Dein Muffins sehen sehr schön saftig aus, Sky .dst

Danke, Daniela, ich schreib mir das mal auf und schau, was mein Ofen dazu sagt. Nicht heiß backen, das mache ich auch. Back aber auch nicht oft Käsekuchen. Früher hab ich ihn geliebt, aber je älter ich werde, desto weniger vertrage ich Quark und Milch. In Verbindung mit Zucker überhaupt nicht mehr. Quarkkuchen liegt mir leeeider wie ein Stein im Magen :heul doch Ich kann nur noch ein gaaanz kleines Stückchen :heul doch

Also Monika, sind dir die Brezeln noch nicht dick und bauschig genug :shock: Die sehen doch klasse aus!

Gitti, DAS Rezept nehme ich auch gleich mit :del
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 26.08 bis 01.09.2

Beitragvon Knusperhexe » Di 27. Aug 2013, 19:49

Mit meinem komischen Sauerteig
Bild
hab ich dieses tolle mehrkorn-saatenbrot-mit-karotten gebacken.

Bild

Bild

Danke für dieses tolle Rezept. Bei jedem neuen Brot das ich hier backe gibts für meinen Mann einen neuen Favoriten.....jetzt soll ich NUR noch dieses hier backen......wo das noch hinführt.... :del
...Knusperhexe hat gesprochen...
Knusperhexe
 
Beiträge: 479
Registriert: So 30. Jun 2013, 18:58


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 26.08 bis 01.09.2

Beitragvon Knusperhexe » Di 27. Aug 2013, 21:30

...es gab auch noch Buchteln auf Umwegen.......hab den Teig gemacht, wollte kurz weg, da hat mich die Hefe zurückgerufen....hatte sie vergessen in den Teig zu machen....nochmal kurz rein, Teig in die Rührschüssel, nochmal durchkneten....

Bild

..mit Hausgemachter Vanillesoße (ohne Fertigpulver)
...Knusperhexe hat gesprochen...
Knusperhexe
 
Beiträge: 479
Registriert: So 30. Jun 2013, 18:58


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 26.08 bis 01.09.2

Beitragvon SkyMasterson » Di 27. Aug 2013, 23:48

heute abend hatte ich mal lust "rough puff pastry" ( http://www.youtube.com/watch?v=WzPn6Fu1a6A ) zu probieren - keine ahnung wie dieser schnelle "blätterteig" auf deutsch heisst. ausserdem das erste mal mit vanillepudding (custard) gebacken ...

rausgekommen sind meine ersten pastais de nata (http://www.lecker.de/rezept/1100109/Pas ... tchen.html) ... :kk

tja, ich habe leider zu viel teig benutzt und ihn zu wenig ausgerollt, weshalb er auch nur halb durchgebacken ist (sieht man am letzten foto) ... schmecken tun sie trotzdem :lala

Bild

Bild

Bild

Bild
SkyMasterson
 
Beiträge: 150
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 21:53


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 26.08 bis 01.09.2

Beitragvon Little Muffin » Mi 28. Aug 2013, 08:45

ohhoho...den nehm ich! :hu
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11799
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 26.08 bis 01.09.2

Beitragvon Lenta » Mi 28. Aug 2013, 13:32

Hallo zusammen,

mir gings wie Christian, ich hatte ein neues Mehl auszuprobieren

Bild


Und das kam dabei raus

Bild

Bild

Bild

Schöne dünne, knisprige Kruste, weiches Innenleben. Am nächsten Tag super zum Aufknuspern auf dem Toaster geeignet!
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 26.08 bis 01.09.2

Beitragvon Knusperhexe » Mi 28. Aug 2013, 13:41

..sieht total lecker aus... :hu
...Knusperhexe hat gesprochen...
Knusperhexe
 
Beiträge: 479
Registriert: So 30. Jun 2013, 18:58


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 26.08 bis 01.09.2

Beitragvon Brötchentante » Mi 28. Aug 2013, 13:53

Moinsen

I'm back ..... :amb

Nein,ich habe noch nichts gebacken. :sp

Belebe meinen Sauerteig und meinen LM wieder und arbeite meinen Jetlag ab. :tip

Mein PC ist um 4500 Photos reicher

Unter anderem war ich dort ....

Bild

Für die Schokoladenliebhaber habe ich das :

Bild

Für die Kinogänger habe ich den ( real und live !) :

Bild

Für die Tierliebhaber habe ich diese :

Bild


Für die Städtetourer das :

Bild

Für die Landschaftliebhaber das :

Bild
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz