Go to footer

Backergebnissen und Backerlebnisse vom 19.08 bis 25.08.2013

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 19.08 bis 25.08.2

Beitragvon Chorus » Di 20. Aug 2013, 10:15

Mir ist ganz beklommen....bei den teilweisen professionellen Backwerken die ihr hier abliefert....seh ich im Spiegel das grosse L auf meiner Stirn....ich hab gestern das Süsskartoffelbrot von Petra Holzapfel gebacken. Das hat eine schöne elastische Krume und ein u gwöhnlich würzigen Geschmack.Bild


Bild

BildBild
Benutzeravatar
Chorus
 
Beiträge: 747
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 10:52


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 19.08 bis 25.08.2

Beitragvon UlrikeM » Di 20. Aug 2013, 11:02

Guten Morgen,

bevor ich mich in die Arbeit stürze....eine tollen Wochenstart habt ihr alle hingelegt, da juckt es mich richtig in den Fingern. Aber ich muss mich beherrschen, morgen brauche ich kein Brot, da gibt es ein Thai-Menue.
Ich hab mich rar gemacht, das werde ich leider die nächste Zeit auch tun, hab vor dem Urlaub noch eine Menge Einladungen hier und Vorbereitungen sowieso, Vorhänge muss/will ich auch noch nähen...
Aber meine letzten Backtaten will ich euch doch noch zeigen: Das Backprojekt -Brötchen für Thailand - nur Mehl, Wasser, Hefe, Salz und Zucker - ist abegschlossen. Hat wirklich gut funktioniert, aber einen Ticken besser finde ich die Ergebnisse mit Backmalz und LM trotzdem. Hier noch die Brötchen mit altem Teig und Salz-Hefe-Verfahren frei nach Marla und die Präsidenten-Baguettes, auch als Brötchen:

Bild

Bild

Bild

Ansonsten habe ich nur noch ein Kamutbrot nach einem Rezept von Einervonuns gebacken, das meiner Tochter so gut schmeckt. Es ist nur mit einem 3 stündigen Vorteig, nur mit Hefe. Ich habe es diesmal etwas abgewandelt, 20% VK-Kamut durch helles Kamut ersetzt und außerdem 20% Emmer-VK genommen. Dazu noch Butter, Backmalz und eine Portion kalten LM.
Es ist sehr viel besser aufgegangen als beim ersten Mal. kommt einem gar nicht wie ein VK-Brot vor. Geschmacklich bin ICH noch nicht zufrieden, mir fehlt was. Entweder mache ich beim nächsten Mal einen fermentierten Vorteig oder einen LM-Ansatz, so ein bisschen mehr Schmackes könnte es noch kriegen.

Bild

Bild
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 19.08 bis 25.08.2

Beitragvon UlrikeM » Di 20. Aug 2013, 11:32

Ich war wirklich lang nicht mehr aktiv :p Zwei neue Brote (für mich) hatte ich noch gebacken, Ebbis 5-Korn-Schrotbrot mit LM
Da ich noch eine Menge 5-Korn-Mittelschrot hatte, habe ich das genommen. Klar, dass die Krume dann nicht so locker ist wie bei Ebbi. Wie aber Ebbi mit Feinschrot daraus zwei große Brote rausbekommt, ist mir ein Rätsel :ich weiß nichts Ich habe den ganzen Teig in eine hohe 1-kg-Form gepackt. Ist in jedem Fall ein Klasse-Brot :top

Bild


Bild

Und dann noch Christians Haferbrot, allerdings habe ich die Haferflocken als Quellstück angesetzt und noch kalten LM zugegeben. Schmeckt uns gut, könnte aber etwas mehr Aroma haben. Das liegt wohl daran, dass der Fermentteig weniger sauer ist. Da könnte ich das nächste Mal noch was mehr ansetzten.

Bild

Bild
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 19.08 bis 25.08.2

Beitragvon Heike61 » Di 20. Aug 2013, 15:11

Hallo,

einen schönen Nachmittag wünsche ich Euch. Sehr schöne Sachen habt Ihr gezaubert :hu .dst

...bei uns gab´s Bauernbrot und Dinkelbrötchen von Marla...

BildBild
...und von Lutz dieses
http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/vie ... php?t=8702Bild
hier noch einmal beide Brote, weil sie fast identisch aussehen :mrgreen:
Bild

Die Brote haben wir im Holzbackofen gebacken und die Brötchen in meinem Küchenherd auf Dauerbackfolie. Die gabs letzte Woche bei tegut. Die Brötchen habe ich vergessen einzuschneiden, deshalb sehen sie etwas gerupft aus. :p
LG. Heike
Benutzeravatar
Heike61
 
Beiträge: 78
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 14:16


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 19.08 bis 25.08.2

Beitragvon _xmas » Di 20. Aug 2013, 16:00

Sehr schön Eure Backergebnisse. Besonders gut gefallen mir das Ömmes-Brot von Ketex, das Gerda gebacken hat, die Brioche von Vanessa und das Süßkartoffelbrot von Petra/Chorus, dieses nicht zuletzt wegen den genialen Porung.
Auch Ulrike hat wunderbare Backergebnisse in die neue Woche eingestellt. Klasse!
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 19.08 bis 25.08.2

Beitragvon hansigü » Di 20. Aug 2013, 20:43

Ich kann mich Ulla anschließen, wirklich tolle Backwerke habt Ihr fabriziert. :top

Heike, wie klappt das mit Deinem Backofen? Die Brote sehen jedenfalls sehr gut aus. .dst
Die Brötchen wolltest Du wohl nicht im Backofen backen?
So wir sind jedenfalls gut in NRW angekommen und die Jungs sind auch gerne wieder zu Hause, die Fahrt war auch ok.
Bis später.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 19.08 bis 25.08.2

Beitragvon Little Muffin » Di 20. Aug 2013, 22:25

:xm
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 19.08 bis 25.08.2

Beitragvon Katinka » Mi 21. Aug 2013, 08:33

Moin........Moin,

nach längerem Urlaub und PC-Problemen melde ich mich neugierig zurück
Bin gespannt was ihr so gebacken habt :P :P

Mediterranes Landbrot bei Epona :P
Burgerbrötchen bei rejo(rejo-Burger :lol: ).........schade, lebt nicht mehr. Könnte ich jetzt essen :katinka

Henry, schmeckt sicher trotzdem. Ich knete ja nie selbst, gibt aber gute Muskeln, feste Arme. Auch nicht schlecht.

Irene, du auch Burger!
Ahhh, Pulled Pork wollte ich auch immer mal machen. Leider noch nicht geschafft. Gucke mir mal die Brötchen an. Die hätte ich dann ja schon mal :lala
Heidebrot ist auch Klasse. Steht auch auf meiner Nachbackliste. Wieder vergessen. Gut, dass du mich dran erinnerst. Habe eine Zeitlang nicht an Brot gedacht. Auch die Schneebrötchen sind immer wieder lecker. Die Baguettes gehen immer. Mache ich öfter mal zwischendurch und KURZENTSCHLOSSEN :st

Gerda, auch lecker!

Maja, du hattest auch Sommerpause?

Vanessa, sie sehen herrlich aus. Kaum ein Unterschied? Umso besser

Hansi, an deiner Nase :lala
Leckere Brote. Ja, komme zu uns in den Norden :tL
Osnabrück? Das ist ja weiter weg von uns. Dachte auch du wolltest an die See.

Ich liebe die Nordsee, obwohl als Kind immer an der Ostsee.

Chorus, wow, solche porigen Brote liebe ich zu mediterraner Kost :P :P Obwohl......Süßkartoffelbrot! Den Geschmack kenne ich nur als Gemüse.

Ulrike, die Brötchen wie immer lecker. Du willst in Thailand Brötchen backen und testest wie du mit wenigen Zutaten gute Brötchen hinbekommst, oder wie verstehe ich es?Habe die alten Threads noch nicht durchgelesen.

Tolle Brote!!

Auch bei Heike, leckere Backwaren sind zu bewundern.

So, jetzt werde ich mir endlich meine Sauerteige angucken. Habe ich immer noch nicht. Hoffentlich haben sie überlegt. Dann eine Mehlkontrolle. Möchte so gerne frisches Mehl bestellen. Habe leider immer noch Reste. Werde wohl als erstes Mal ein Restebrot backen.

Habt einen schönen Tag und eine tolle Backwoche.
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 19.08 bis 25.08.2

Beitragvon hansigü » Mi 21. Aug 2013, 09:01

Katinka hat geschrieben:So, jetzt werde ich mir endlich meine Sauerteige angucken. Habe ich immer noch nicht. Hoffentlich haben sie überlegt.
:?
Oh, Katinka hat intelligente Sauerteige :XD


Norden heißt nicht immer irgendeine See :xm

Brot schmeckt sehr gut und das mit meiner Nase muss ich mal beobachten, nicht das die nicht mehr richtig tickt :ich weiß nichts
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 19.08 bis 25.08.2

Beitragvon Knusperhexe » Mi 21. Aug 2013, 09:16

Ich hab mich jetzt mal getraut. Verschiedene Mehle wie Weizen, Weizenvollkorn, Brotmehl, Roggen und Roggenvollkornmehl, Salz, Brotgewürze, Hefe und Buttermilch, alles zusammengemischt, und leckeres Brot gebacken. Meinen Männern schmeckts. :xm
Habe insgesamt 1 kg Mehl genommen, 60 gramm Hefe und ca. 650 gramm Buttermilch.


Bild

Bild

Bild
...Knusperhexe hat gesprochen...
Knusperhexe
 
Beiträge: 479
Registriert: So 30. Jun 2013, 18:58


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 19.08 bis 25.08.2

Beitragvon Knusperhexe » Mi 21. Aug 2013, 18:10

...und nochmal gebacken.
Die Fragen zu den Bläschen bitte hier beantworten...

Bild
...Knusperhexe hat gesprochen...
Knusperhexe
 
Beiträge: 479
Registriert: So 30. Jun 2013, 18:58


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 19.08 bis 25.08.2

Beitragvon IKE777 » Mi 21. Aug 2013, 19:24

@Knusperhexe
dein Brot sieht gut aus - aber WARUM SO VIEL HEFE?

Schau dir mal viele Rezepte hier an und vergleiche die Hefemenge.
Wenn du das so magst ist das ok, aber viele von uns möchten eben mit so wenig Hefe wie möglich arbeiten.

Beim Heidebrot vom BrotDoc, das ich hier weiter vorne eingestellt habe, habe ich auf 1kg Mehl 10 Gramm Hefe genommen - allerdings noch 80g Lievito.
Aber im Originalrezept ist es ohne LM und das funktioniert auch mit so wenig Hefe.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 19.08 bis 25.08.2

Beitragvon Knusperhexe » Mi 21. Aug 2013, 22:15

IKE777 hat geschrieben:@Knusperhexe
dein Brot sieht gut aus - aber WARUM SO VIEL HEFE?


Das Ursprungsrezept ist von meinem alten Schulkochbuch, sollte ja erst ein Landbrot werden, da war bei 500 Gramm Mehl 30 Gramm Germ (ist ja gleich wie Hefe?) drin.
Bin jetzt mit der Hefemenge noch nicht so vertraut, kann da auch gerne weniger nehmen.
...Knusperhexe hat gesprochen...
Knusperhexe
 
Beiträge: 479
Registriert: So 30. Jun 2013, 18:58


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 19.08 bis 25.08.2

Beitragvon _xmas » Mi 21. Aug 2013, 23:14

Knusperhexe, der Geschmack wird um ein Vielfaches besser. Mit 15 g Hefe auf 1kg Mehl mit längerer Garezeit bist Du besser beraten. Versuch und Vergleich werden es zeigen :kk
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 19.08 bis 25.08.2

Beitragvon littlefrog » Do 22. Aug 2013, 00:45

Gestern gab's zwei Bleche Knäckebrot, eins mit Sesam, eins mit Körnermischung von der Mühle, schmeckt sehr lecker, ich glaube, das war ein Rezept von Marla:

Bild

Bild

und heute habe ich die Weizenbrötchen aus dem Brot Back Buch gebacken. Die erste Ladung (die Brötchen rechts) hatte volle Gare, die hatte ich nämlich vor lauter Arbeit total vergessen, und einschneiden hätte ich sie auch nicht mehr sollen. Na ja. Die zweite Ladung habe ich dann bei voller Gare eingeschossen, ohne Schnitt, sind auch schön aufgegangen. Und die Kruste ist gefenstert. Ich habe die Brötchen nach dem Backen noch mit Wasser abgestrichen. Bin schon gespannt auf den Geschmack nachher zum Frühstück.

Bild
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 19.08 bis 25.08.2

Beitragvon UlrikeM » Do 22. Aug 2013, 01:28

Das Knäcke würde ich auch gern knuspern, Susanne, und die Brötchen .dst .dst Bei uns hießen die früher Doppelweck.

Schön sieht es aus, dein Brot, Knusperhexe. Aber Irene hat recht, mit weniger Hefe und mehr Zeit wird dein Brot noch viel besser schmecken.

Sehr schöne Ergebnisse, Heike :top
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 19.08 bis 25.08.2

Beitragvon Knusperhexe » Do 22. Aug 2013, 08:53

UlrikeM hat geschrieben:Schön sieht es aus, dein Brot, Knusperhexe. Aber Irene hat recht, mit weniger Hefe und mehr Zeit wird dein Brot noch viel besser schmecken.

Sehr schöne Ergebnisse, Heike :top


Also, weniger Hefe + mehr Teigruhe = besserer Geschmack. Das wird mein Mann freuen. .dst
Muss heute eh wieder ran .adA , meine Freundin hat sich gestern das zweite Brot gekrallt. Da ich leider nichts zum frosten habe, muss ich öfters backen.
...Knusperhexe hat gesprochen...
Knusperhexe
 
Beiträge: 479
Registriert: So 30. Jun 2013, 18:58


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 19.08 bis 25.08.2

Beitragvon Amboss » Do 22. Aug 2013, 12:47

Hallo zusammen,

bei mir standen heute diese

Brötchen

auf dem Programm. Augen und Gaumen waren begeistert.....

Bild

Bild

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 19.08 bis 25.08.2

Beitragvon Maja » Do 22. Aug 2013, 14:17

Seeeeeeehr schön, Christian.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 19.08 bis 25.08.2

Beitragvon _xmas » Do 22. Aug 2013, 14:31

Seeeeeeehr schön, Christian.


Jepp, saugut sehen die aus :BT
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz