Go to footer

Backergebnissen und Backerlebnisse vom 19.08 bis 25.08.2013

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 19.08 bis 25.08.2

Beitragvon calimera » So 25. Aug 2013, 10:13

Echt toll, was da alles an Broten, Brötchen, Fougassen und Kuchen gebacken wurde :amb :kh :kh
Man kommt fast nicht mehr nach mit Bestaunen und Bewundern :top
Den Vogel hat aber Hansi abgeschossen, mit seiner "frechen Schwarzwälder Kruste" :XD :XD
Heute gabs bei uns ein Huus Brot, Marke Eigenbau zum Frühstück :sp
War echt Lecker :!:
Da kommt dann einfach rein, was grad zur Hand ist, und auf was wir grad Apetit haben :xm
Diesmal waren es ein Roggenvollkorn Sauerteig, eine Weizen Biga, ein Quellstück aus gerösteten Kürbis und Sonnenblumenkernen, Butermilch, Ruchmehl und Hartweizenmehl.
Heraus gekommen sind wunderbar Aromatische und Saftige Brote :tL

Bild

Bild
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 19.08 bis 25.08.2

Beitragvon Emoni » So 25. Aug 2013, 10:15

Naddi, dein Schokoladenkuchen sieht sehr verführerisch aus! Nimmst du dafür normalen Puderzucker oder Dekorzucker? Ich bin schon auf der Suche nach einem alten Stück Spitze für das Dekor...
Liebe Grüße
Monika

Carpe diem. Es gibt noch so viel zu Backen...
Bild
Benutzeravatar
Emoni
 
Beiträge: 220
Registriert: So 22. Apr 2012, 12:30
Wohnort: Auf dem Land, in der Nähe von Heidelberg


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 19.08 bis 25.08.2

Beitragvon _xmas » So 25. Aug 2013, 10:44

@all: Gaaanz tolle Beiträge haben diese Backwoche bereichert.

Cali, klasse Huus Brot .dst

Hansi, besser ein Brot mit Nase als ein Hund ohne Schwanz :ich weiß nichts

(Ich setze gleich die Süpke-Vorteige für die Schwarzwälder Kruste an)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14197
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 19.08 bis 25.08.2

Beitragvon Naddi » So 25. Aug 2013, 11:04

@ Calimera: :hu haste alles notiert und machst uns ein Rezept, das wäre SUPER :del

@ Emoni: das war schnöder Puderzucker. Der Kuchen sollte ja einen Tag durchziehen und so hielt der Puderzucker gestern erst aufgebracht doch recht gut und der Kuchen hat sogar die Fahrt zur Hochzeit überlebt :cha obwohl er sich den Kofferraum mit nem Griesser Backstein teile musste :lala Für die Deko hab ich diese fiesen Papier-Zierdeckchen, die Muttern früher schon hatte :XD , genommen und hab ihnen noch ein Muster rein gezimmert, aber da ich künstlerisch nicht so begabt bin, wurden es nur Kreise :cha
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 19.08 bis 25.08.2

Beitragvon rejo » So 25. Aug 2013, 13:02

Moin moin,
noch kurz vor Wochenschluss ein kleiner Test mit LM.
Am Freitag waren wir zum Grillen eingeladen. Immer eine gute Gelegenheit mit selbst gebackenem Baguette "anzugeben" :lala

Also pendelte ich zwischen Büro und meine "Backstube" hin und her und setzte ein "Baguette für Kurzentschlossene" nach brotdoc, Björn an. Allerdings etwas modifiziert, den Hefe im Hauptteig habe ich durch meinen LM (180 g) ersetzt. Und das Weizen 550 durch Gelbweizen 550 ersetzt.
Zwei Faktoren haben dann doch nicht geklappt. Die gehzeit konnte ich nicht einhalten, da fehlte mir eine Stunde, und der Teig war zu weich.
Also hab ich die Gehzeiten gekürzt und kein Baguette, sondern ein Ciabatta gebacken.
Das Ciabatta von Freitag konnte ich nicht mehr fotografieren. War aber auch ok von der Porung, allerdings nicht so grob wie die Bilder von Tag 1 und 2 zeigen.
Die Hälfte des Teiges habe ich dann in kleine Baguettes geformt. D.h. eigentlich habe ich sie nach dem ersten Formen, in eine Rolle, nicht mehr großartig geformt, sondern so belassen.
Auf einem Lockblech mit Backpapier habe ich die Rohlinge dann direkt in den Kühlschrank gestellt.
Am nächsten Morgen die Rohlinge aus dem Kühlschrank nehmen und den Ofen aufheizen auf 250 Grad. Backblech auf der zweiten Schiene von unten. Nach etwa 30 min. die Rohlinge auf das Blech. Das Blech sollte dabei allerdings schon seine 250 grad haben.

Heute morgen dann das gleiche Spielchen mit dem 2 Tage alten Rohlingen. Die Porung noch ein Stückchen größer.
Schon fast zu groß für ein Brötchen. Aber für ein schräg geschnittenes Baguette ideal.
Auch die gelbliche Farbe fällt sofort auf. Geschmacklich auch sehr gut....

Gruß
Joachim


nach einem Tag im Kühlschrank
Bild

nach zwei Tagen im Kühlschrank
Bild
Benutzeravatar
rejo
 
Beiträge: 253
Registriert: Do 23. Aug 2012, 15:16
Wohnort: Saarwellingen


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 19.08 bis 25.08.2

Beitragvon Naddi » So 25. Aug 2013, 13:11

@ Rejo: :top super. Ich mag das 550 Gelbweizen auch sehr gerne :cha Gerade versuche ich mich an den Burger Buns nach Hefe&mehr, die Du mir ja schon voraus hast :mrgreen:Ach eine Frage: hast Du die Buns auf nem heißen Blech oder auf einem Backstein gebacken :?
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 19.08 bis 25.08.2

Beitragvon rejo » So 25. Aug 2013, 13:13

Naddi hat geschrieben:@ Rejo: :top super. Ich mag das 550 Gelbweizen auch sehr gerne :cha Gerade versuche ich mich an den Burger Buns nach Hefe&mehr, die Du mir ja schon voraus hast :mrgreen:


Na - dann vergesse aber bitte nicht das fotografisch zu dokumentieren!
Wir wollen ja auch was davon haben - zumindest virtuell :katinka .dst

gutes gelingen
Benutzeravatar
rejo
 
Beiträge: 253
Registriert: Do 23. Aug 2012, 15:16
Wohnort: Saarwellingen


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 19.08 bis 25.08.2

Beitragvon Naddi » So 25. Aug 2013, 13:16

@ Rejo: äh Stein oder heißes Blech :?

Klar dokumentiere ich, aber so schön wie Deine werden die bestimmt nicht :p
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 19.08 bis 25.08.2

Beitragvon rejo » So 25. Aug 2013, 13:20

Naddi hat geschrieben:hast Du die Buns auf nem heißen Blech oder auf einem Backstein gebacken :?


auf heißen Blech keinesfalls, weil ich sowas noch nicht gemacht habe.

Ich habe auf jeden Fall die Rohlinge auf ein Lochblech gesetzt, dort auch gehen lassen, und später das Lochblech auf den Backstein geschoben.
Jetzt weiß ich nicht mehr ob ich den Stein ganz unten, oder auf der Zweiten Schiene von unten hatte. Ist aber auch nicht sooo wichtig, wichtig ist nur, dass der Stein seine 250 Grad hat.
Die Temperatur messe ich immer mit einem Infrarotthermometer.

Gruß
Benutzeravatar
rejo
 
Beiträge: 253
Registriert: Do 23. Aug 2012, 15:16
Wohnort: Saarwellingen


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 19.08 bis 25.08.2

Beitragvon Naddi » So 25. Aug 2013, 13:22

rejo hat geschrieben:
Naddi hat geschrieben:hast Du die Buns auf nem heißen Blech oder auf einem Backstein gebacken :?


auf heißen Blech keinesfalls, weil ich sowas noch nicht gemacht habe.

Ich habe auf jeden Fall die Rohlinge auf ein Lochblech gesetzt, dort auch gehen lassen, und später das Lochblech auf den Backstein geschoben.
Jetzt weiß ich nicht mehr ob ich den Stein ganz unten, oder auf der Zweiten Schiene von unten hatte. Ist aber auch nicht sooo wichtig, wichtig ist nur, dass der Stein seine 250 Grad hat.
Die Temperatur messe ich immer mit einem Infrarotthermometer.

Gruß


:del danke dann nehm ich den Stein :cha
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 19.08 bis 25.08.2

Beitragvon rejo » So 25. Aug 2013, 13:23

Naddi hat geschrieben: aber so schön wie Deine werden die bestimmt nicht :p


na das glaub ich jetzt aber nicht. :n
Ich bin doch noch blutiger Anfänger, backe nur nach, und kratze an der Oberfläche.... :xm

.adA
Benutzeravatar
rejo
 
Beiträge: 253
Registriert: Do 23. Aug 2012, 15:16
Wohnort: Saarwellingen


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 19.08 bis 25.08.2

Beitragvon Maja » So 25. Aug 2013, 13:35

Hallo!
Erst einmal lieben Danke an Dich, Barbara. Habe den Link weitergeleitet.
eure Werke sind wieder zum Niederknien. Großes Lob an alle.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 19.08 bis 25.08.2

Beitragvon Naddi » So 25. Aug 2013, 16:12

Kuchen Nummer 2 von mir, sollte man garnicht glauben, ess ja eigentlich keinen Kuchen :xm aber den kann ich Euch wärmstens ans Herz legen - super saftig und entgegen seinem Aussehen gar nicht so mächtig & auch wenig süß

Bild

Rezept, hier zu finden. Die Glasur hab ich mir gespart, braucht man auch nicht - meiner Meinung nach :xm - denn er ist saftig genug. Einzige Änderung- die 50ml Espresso zum Tränken hab ich mit etwas Angel D'Or gepimpt :hk war aber nicht genug ;) Ach und statt Muskatnuss hab ich geriebenen Kardamom genommen :cha

:katinka
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 19.08 bis 25.08.2

Beitragvon Erdbeerkekschen » So 25. Aug 2013, 16:47

.dst Kuchen Nr 2 gefällt mir, zu schade das ich sowas nicht mehr essen kann...

Ich hab heute 2 mal Hirsebrot gebacken :xm

Morgen muss ich wieder zum Dienst und mein Urlaub ist vorbei... zu schade, aber ich freu mich schon wieder auf den Sport, die letzten zwei Wochen war ich doch etwas faul .phBild
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 19.08 bis 25.08.2

Beitragvon Knusperhexe » So 25. Aug 2013, 18:09

Naddi hat geschrieben:
Bild

Rezept, hier zu finden


...boah, da würd ich am liebsten reinhüpfen... .dst

sieht total klasse und lecker aus... :kk
...Knusperhexe hat gesprochen...
Knusperhexe
 
Beiträge: 479
Registriert: So 30. Jun 2013, 18:58


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 19.08 bis 25.08.2

Beitragvon Maja » So 25. Aug 2013, 18:13

Jo, Naddi. Der is echt super. Habe nach gleichem Rezept schon Brownies gebacken. zum Reinsetzen.
Sieht klasse aus.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 19.08 bis 25.08.2

Beitragvon IKE777 » So 25. Aug 2013, 19:10

Zuerst einmal ein ganz großes Lob an alle - was sind das alles für tolle Sachen.
Ich werde hier mit allerlei Unwegsamkeiten konfrontiert und merke, was ich daheim für tolle Geräte habe.

Es ist erstaunlich, was das Rezept Baguette für Kurzentschlossene alles verträgt:
Die Trockenhefe war nicht mehr jung - aber nach vier Stunden, in denen wir hier einen Markt besucht haben, war der Vorteig gegangen.
Die Waage war gottlob auf deutsche Gramm umzustellen.
Mit neugekaufter Hefe ging dann der Teig recht flott. Der LM will allerdings nicht zum Leben erwachen :kdw
Ein Gärtuch gibt es nicht - ich habe die Baguettes in ein Handtuch gelegt.
Dann war niemand zur Stelle, um mir mit dem Ofen zu helfen. Die gehen hier ja nur auf Fahrenheit.
Die Baguettes waren dann zu lange gegangen.
Der Ofen ist zwar riesig breit, aber da waren nur Gitter drin. Baguette auf Gitter??? Wird wohl nix.
Dann kam der Hausherr. Es gab zwei kleine Backbleche. Da musste ich dann die langen Stangen halbieren. Das hat ihnen bzgl. ihrer Form nicht gerade gut getan :eigens

Das Ergebnis kann ich euch leider nicht zeigen. Ich kenne mich mit diesem Tablett-Notebook mit Win8 noch gar nicht gut aus.

ABER - der Erfolg war umwerfend. Ich habe ganz viele neue lobende Worte in Englisch kennen gelernt. Bei den Gästen waren auch welche aus England. Der Vorschlag war, doch einfach eine Einladung mit "nur" Baguette und Knoblauchbutter zu machen. Das wäre völlig ausreichend.

Beim anschließenden Sauerbraten mit Spätzle wurde dann aber doch kräftig zugelangt .dst
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 19.08 bis 25.08.2

Beitragvon gitti » So 25. Aug 2013, 19:32

@ike777
deine Backschilderung hört sich ja abenteuerlich an. Find ich aber toll, dass du nicht aufgegeben und improvisiert hast. Nur schade, dass es keine Fotos gibt.
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 19.08 bis 25.08.2

Beitragvon cheriechen » So 25. Aug 2013, 21:58

Boah, @Naddi, Kuchenmäßig bist du glaube ich ein Cheriechenversteher!!
Diese Rezepte werde ich mir ausdrucken, JungeJunge...!
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 19.08 bis 25.08.2

Beitragvon Greeny » Mo 26. Aug 2013, 07:46

Moin moin

Und schon ist diese leckere Backwoche zu Ende.
Aber nicht traurig sein :arrow: hier entlang :arrow: geht es weiter.

:mrgreen:
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz