Go to footer

Backergebnissen und Backerlebnisse vom 16.09 bis 22.09.201

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 16.09 bis 22.09.2

Beitragvon Lenta » Mo 16. Sep 2013, 16:13

Ute, herrliches Brot, das ist das Rezept das wir auch mal bei einem Backtreffen hatten, nicht?
Das steht auf meiner "Back-ich-wieder"-Liste, da stehen nicht sehr viele drauf.

Moni, danke für die Aktualisierung, wäre aber im Diskussionsthread dazu wohl besser aufgehoben.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 16.09 bis 22.09.2

Beitragvon Little Muffin » Mo 16. Sep 2013, 17:00

Ok, für die Saftigkeit fehlt im eindeutig das Fett. Aber so ist das nunmal. Manchmal macht man was nach Rezept und wundert sich dabei schon, aber trotzdem macht man es und es kommt Kappes bei raus.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11783
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 16.09 bis 22.09.2

Beitragvon IKE777 » Mo 16. Sep 2013, 17:17

@Littlefrog
diese Gelbweizenbrötchen sind der Hammer. Da werde ich wohl dann, wenn sich mein Mehlbestand verringert hat, mal auf dich zukommen.
Schade ist auch, dass die Mühle keinerlei Preisangaben macht.

Ich habe heute konfuse Brötchen gebacken, oder soll ich sie JetLeg nennen, oder vielleicht Explosion, oder lieber Luftkissen :lala :lala

Angefangen hat es damit, dass ich dachte, ich will mal das Explosionsbrot von Ebbi nachbacken.
Dann überlegte ich, dass vielleicht so ganz weißes Brot doch nicht DAS ist,was meine Esser hier zwischen den Zähnen haben wollen/sollen. Also habe ich 100g Dinkel VK nicht ganz fein gemahlen (St.7 bei mir), dazu 100g Weizen550 und habe dann mit der Hefe angesetzt.

Heute Vormittag habe ich dann den Teig geknetet, zunächst ohne weitere Wasserzugabe. Die fehlte nämlich in meinem abgeschriebenen Rezept. Das kann nicht sein, merkte ich. Also eine Anfrage im Forum eingestellt (für die Richtigkeit des Rezeptes) aber hier habe ich dann, nach Gefühl weiteres Wasser zugegeben. Der Teig war dann zum Schluss kompakt. aber nicht zu fest.

Dann fiel mir ein, dass wir ja eher noch Brot im TK haben, dass aber die Brötchen ausgehen. Na gut, kompakter Teig eignet sich für Brötchen.

Es kam was dazwischen - Teig kam für einige Stunden in den KS.
Dann habe ich einfach so ne Platte gemacht und die Dinger geschnitten wie Schneebrötchen nach der Übernachtgare.

Im Ofen sind sie dann aufgegangen wie kleine Luftballons. Ich habe sie etwas heller gelassen, da sie ja eingefroten werden.

Bild

Der Anschnitt? Ja, da habe ich dann das kleinste genommen, schließlich muss ja auch wissen, was ich da eingefriere :XD

Bild
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 16.09 bis 22.09.2

Beitragvon Little Muffin » Mo 16. Sep 2013, 17:42

.dst Die sehen aber toll aus! :kl
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11783
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 16.09 bis 22.09.2

Beitragvon Naddi » Mo 16. Sep 2013, 17:48

@ Irene: :top super, das Rezept bitte :del
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 16.09 bis 22.09.2

Beitragvon Oma Jassy » Mo 16. Sep 2013, 17:51

Ja, das Rezept hätte ich auch gerne :top
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 16.09 bis 22.09.2

Beitragvon moni-ffm » Mo 16. Sep 2013, 18:15

@ Lenta

Moni, danke für die Aktualisierung, wäre aber im Diskussionsthread dazu wohl besser aufgehoben.


Schon erledigt!
Liebe Grüße aus dem Breisgau
Monika
moni-ffm
 
Beiträge: 595
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 21:45
Wohnort: Freiburg im Breisgau


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 16.09 bis 22.09.2

Beitragvon littlefrog » Mo 16. Sep 2013, 18:58

IKE777 hat geschrieben:@Littlefrog
diese Gelbweizenbrötchen sind der Hammer. Da werde ich wohl dann, wenn sich mein Mehlbestand verringert hat, mal auf dich zukommen.
Schade ist auch, dass die Mühle keinerlei Preisangaben macht.


Hallo Irene,

die Preise kann ich ja morgen mal per Foto festhalten. Ich habe meine Tüten alle umgefüllt, sonst könnte ich es Dir gleich sagen.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2641
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 16.09 bis 22.09.2

Beitragvon Tosca » Mo 16. Sep 2013, 20:18

@ Lenta, ja das ist das Brot. Es schmeckt lecker.
Tosca
 


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 16.09 bis 22.09.2

Beitragvon SteMa » Mo 16. Sep 2013, 20:42

Was ihr alles schönes gebacken habt. Dickes Lob an alle Bäcker.

Ich habe am Wochenende 2 Vollkornkommissbrote und 1 Wriezener Roggenvollkornbrot gebacken. Davon habe ich leider keine Fotos gemacht.

Letzten Mittwoch habe ich mal wieder Bergsteigerbrötchen gebacken. Die Fotos sehen sehr lecker aus, aber.... ich habe das Salz vergessen :kdw :kdw :kdw

Bild

Bild
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 16.09 bis 22.09.2

Beitragvon Ebbi » Mo 16. Sep 2013, 21:22

Klasse Vesperstangen, Naddi :top Man muss halt praktisch denken und bei meinen Jungs muss es morgens schnell gehen :ich weiß nichts

Schönes Brot Ute .dst

Ein kleines Kugelbrot Daniela :top gefällt mir. Ich hatte auch reichlich Tomaten :cha Jetzt hängen noch ein paar grüne dran aber die werden glaub nix mehr, ersaufen oder erfrieren...

Oma Jassy, die Hamburgerbrötchen .dst .dst .dst das Tomatenbrot sieht auch lecker aus :top auf den Baileys-Kuchen verzichte ich freiwillig :ich weiß nichts

Tolle Brötchen Susanne :top

Irene, die Explosionsbrötchen sehn super aus .dst :top

Oh wie doof Stefanie, Salz vergessen kann man nicht wieder gut machen :nts Mensch und die Brötchen sind dir so super gelungen :top

Ich reiche noch das Innenleben der Schokobrioche nach. Meine Geschäftskollegen waren hin und weg :katinka vor allem weg - ist nicht mehr viel übrig :lol:

Bild
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 16.09 bis 22.09.2

Beitragvon Knusperhexe » Mo 16. Sep 2013, 22:08

Ebbi hat geschrieben:
Bild



...aufgegessen.... :kk
...Knusperhexe hat gesprochen...
Knusperhexe
 
Beiträge: 479
Registriert: So 30. Jun 2013, 18:58


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 16.09 bis 22.09.2

Beitragvon cheriechen » Mo 16. Sep 2013, 23:19

Zu euren unglaublich verlockenden Broten, Brötchen u süßen Leckereien füge ich schnell noch die Bilder meiner heutigen Brote hinzu, bevor ich in Tiefschlaf falle..
Geht es euch auch manchmal so, dass ihr eigentlich viel zu k.o. zum Backen seid, aber den ST angesetzt habt u dann trotzdem...?

Also, hier
1,2,3-Brotvariante mit getrockneten Tomaten, frischem Salbei u Parmesan
und Calimera Buurekruste mit Ruchmehl (wären nur alle Bauern so knusprig..)!

Bild

Bild

Bild
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 16.09 bis 22.09.2

Beitragvon IKE777 » Di 17. Sep 2013, 00:21

Explosions-Brötchen
eigentlich steht das Rezept ja oben
50% Dinkel etwas grober gemahlen/50% Weizen 550er - zusammen 200g
200g Wasser
42g Sprengstoff - über Nacht bei Raumtemperatur stehen lassen (oder eben 2 bis XXX Stunden)
Am nächsten Tag zusammenkneten (Bertinet wurde ein Freund von mir :amb ),
10g Salz zufügen und dann so viel Wasser dass der Teig sich ohne Anstregung kneten lässt aber nicht zu weich wird.
Es folgte diese, durch Zufall enstandene Pause im KS
Danach etwas Raumtemperatur annehmen lassen, und weiter wie Schneebrötchen.

Gebacken wurden sie im Gaggenau, bei eingeschaltetem Stein, aber mit etwas größerem Raum zum Stein eingeschoben. Man soll ja kein Blech auf den Stein stellen.

Da der Stein nicht nass werden soll: Seitenwände sprühen und etwas heißes Wasser auf den Boden, also unter die Heizung für den Stein, gießen.
Ich habe mir aus USA ein tolles Teil dafür mitgebracht - zeige ich euch ein anderes Mal :cry

--------------------

Hier habe ich einen weiteren Test: Baguette für Kurzentschlossene von Björn
links 3 Stangen Manz Ofen, rechts 3 Stangen Gaggenau, diesmal das Lochblech kurz über dem aufgeheizten Stein. Würde ich aber nächstes Mal etwas höher nehmen. Baguettes brauchen nicht unbedingt so ne dicke Kruste (mein Gefühl).

Den Teig habe ich nach Bertinet gewurschtelt (Ausdruck von Ebbi - passt perfekt :XD )

So ganz echt ist der Vergleich nicht, da die linken Baguettes auf einem speziell geformten Blech gebacken wurden, die anderen auf dem Lochblech.

Bild

Vielleicht fragt ihr euch, was das eigentlich soll mit meinen Gegenüberstellungen der beiden Backöfen.

Nun, hier die Erklärung:
Meine Küche soll umgestaltet werden (so im Laufe des nächsten halben Jahres).
Der Manz Backofen war ursprünglich in eine Küche gekauft worden, wo er unter einer Herdplatte seinen Platz hatte. Die Küche war braune Eiche. Der Backofen wurde in Braun gewählt. Wie kann man nur, frage ich mich heute. Da hätte doch Edelstahl auch gepasst :kdw
Ich vermute fast, dass dies ein Preisunterschied war, und wir mussten sparen!
Die Herdplatte und die Küche blieben in der vorigen Wohnung.

Als wir dann hier in dieses Haus zogen, passte dieser braune Ofen so gar nicht! Außerdem ist es ein Passivhaus, da kann man keine Abluft nach außen führen. Der Ofen kam in den angrenzenden Raum, der eigentlich mit der Waschmaschine bestückt ist.

Nun ist bei dieser Umgestaltung die Frage:
Brauche ich den Manz, oder kann ich alles auch im Gaggenau mit Stein machen?
Wird der Manz nun doch in die Küche integriert als Zweitofen? Der Gaggenau soll auf jeden Fall bleiben!
Oder bleibt der Manz eben in diesem Außenraum wie bisher?
Wenn in der Küche gebacken wird, dient das hier in der Wohnung ja fast wie eine Heizung, da alle Bereiche offen sind - aber im Sommer habe ich diese Heizung eben auch.

Ich bin noch lange nicht durch mit dieser Entscheidung, und daher bekommt ihr immer wieder Vergleichsbilder (bis sie euch und mir zum Hals raus hängen .dst
und ich vielleicht weiß, was ich machen will.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 16.09 bis 22.09.2

Beitragvon Oma Jassy » Di 17. Sep 2013, 07:26

Ooch, ich glaube nicht das daß hier so schnell jemand zum Hals raushängt. Erstens finde ich die Vergleiche interessant und zweitens zeigst du uns immer wieder wunderschönes Backwerk. :kl
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 16.09 bis 22.09.2

Beitragvon Maja » Di 17. Sep 2013, 08:34

Morgen!
Sehr schön, die Brötchen, das Brot, der Brioche und die Baguettes.
Bei unds gibt es gleich frische Brötchen zum Breakfast.
Sie kühlen gerade ab und die Kids pennen noch(die 2 Studenten).
Bild
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 16.09 bis 22.09.2

Beitragvon IKE777 » Di 17. Sep 2013, 09:47

@Maja
diese Brötchen sind aber auch nicht von schlechten Eltern .dst
Auch richtige Luftkissen.
Sind das Milchbrötchen und mit Weizen?
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 16.09 bis 22.09.2

Beitragvon IKE777 » Di 17. Sep 2013, 11:21

@Stefanie
da habe ich gestern doch glattweg deine Bergsteigerbrötchen übersehen. Lecker .dst
Die musst du nun halt mit Schmalz und Salz essen :lala

FRAGE an die Bäcker mit normalem Ofen:
welche Einstellung ist besser bzgl. Feuchtigkeit?
Ober-Unterhitze oder Umluft?
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 16.09 bis 22.09.2

Beitragvon Alschain » Di 17. Sep 2013, 13:35

Hallo,

ich war auch fleissig:

ein Flockenbrot von Ketex (ist mir diesmal allerdings etwas in die Breite gegrätscht)

Bild
das Pinzgauer vom Brotdoc als XXL-Variante
Bild
und noch ein Birnen-Brombeerstreuselkuchen
Bild

Apfelkuchen hatte ich auch noch, aber der ist nicht schön genug :)
lg
Gerda

Lass dir Zeit
es eilig zu haben
bedeutet dein Talent
zu verschleudern.
Willst du die Sonne erreichen
nutzt es dir nicht
impulsiv in die Höhe zu springen.

Sir Peter Ustinov
Benutzeravatar
Alschain
 
Beiträge: 177
Registriert: Fr 8. Jun 2012, 16:56


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 16.09 bis 22.09.2

Beitragvon littlefrog » Di 17. Sep 2013, 13:47

So, mein Backversuch Rosette Soffiate mit Ruchmehl aus Gelbweizen ist vollbracht. Ich dachte schon, oh je, die waren gar nicht gut aufgegangen, nicht so wie die mit Tipo 00, aber: im Ofen sind sie dann mit viel, viel Schwaden explodiert, super krustig, lecker, süchtigmachend, gut gelungen - was wichtig ist, denn die gehen jetzt gleich mit mir zu einer Kaffeestunde. Muss nur 6,5 km mit dem Rad fahren - hoffentlich regnet es nicht :ma

Bild

Bild

Eure Backwaren sind auch nicht von schlechten Eltern, mannomann, wer ISST das nur alles??

Ich habe auch noch WeizenVKBrötchen stehen gehabt, ABER der Teig wollte so gar nicht aufgehen, vielleicht isses einfach zu kalt. Na ja, ich hatte sie schon geformt, und dann beschlossen, nee, Backsteine machste keine. Also noch ein halbes Rezept Amboss-Brötchen (helle) dazu gemacht, der Teig fühlt sich sehr viel schöner an, so sind das dann eben nur 1/3 VK-Brötchen, aber Hauptsache, sie schmecken. Ich berichte dann, wie sie geworden sind heute abend.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2641
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz