Go to footer

Backergebnissen und Backerlebnisse vom 16.09 bis 22.09.201

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 16.09 bis 22.09.2

Beitragvon Naddi » Sa 21. Sep 2013, 20:36

@ Daniela: :top

@ Stefan: :hu

@ Cheriechen: ja ja der Mond :mrgreen: ne ne der blaue Popo, der war's :XD nichts desto trotz :top
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 16.09 bis 22.09.2

Beitragvon SteMa » Sa 21. Sep 2013, 21:06

Hallo zusammen,

großes Lob an alle. Ihr habt wirklich sehr tolle Sachen gebacken.

Einen Strudel muss ich auch mal ausprobieren. Noch eine Woche Arbeiten und dann haben wir endlich URLAUB. Wir fliegen zwar weg, aber vielleicht schaff ich es ja am nächsten Wochenende noch einen Strudel auszuprobieren.

Mein Bruder hat gestern Geburtstag gefeiert und ich habe eine Brötchen-Blüten gebacken.

Bild

Bild

Bild

Super Rezept, vor allem, weil so gut vorzubereiten war. Danke, Björn.
Ich habe 1/3 weniger Hefe genommen, da ich die Brötchen schon am Donnerstag Abend vorbereitet habe und die Brötchen dann erst am Freitag Abend gebacken wurden.
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 16.09 bis 22.09.2

Beitragvon hansigü » Sa 21. Sep 2013, 21:30

Cheriechen, mach nich den Mond dafür verantwortlich, der arme kann sich nicht wehren :XD

Also, Pilze gabs leider nicht so die Wucht, wie ich gehofft hatte. Die Maronen waren alt. Aber Hallimasch, zwei Steinpilze, zwei Hexenpilze, zwei Waldchampignons und ein paar Pfifferlinge haben wir gefunden. Jede Menge Täublinge wachsen und auch Fichtenreizker. Aber die mag ich nicht so. Auserdem waren die Täublinge von scharfer Natur, also nicht eßbar. Die Menge hat gerade für Sohnemann gereicht.

Das Brot mit dem Altbrotquellstück bäckt gerade. Ich bin gespannt wie sich das Quellstück auf den Geschmack auswirkt. Habe das Rezept von Ketex seinem Bauernbrot genommen, was ich in letzter Zeit ja öfter gebacken habe, allerdings wieder doppelte Menge und die Altbrotmenge von der Mehlmenge abgezogen, Wird ein schöner Emmes von mehr als vier Pfund. :kl
Nun und dann habe ich mal nebenbei, mal alle Altbrot- und brötchenreste gemahlen. Frisches Semmel- und Brotmehl auf Vorrat.

Stefanie, sehr gut gelungen die Blüte :top

Nadja, und gibts Federweißen dazu? Gut schauts aus :kh

Daniela, es sieht doch trotzdem sehr gut aus :top

Stefan, lecker sieht die Brioche aus :hu .dst

Andreas, das sieht sehr dunkel aus und gefenstert, was will man mehr. Ich mag es allerdings nicht so dunkel. Laß es dir schmecken und alles Gute für die kommende Woche!!!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 16.09 bis 22.09.2

Beitragvon Knusperhexe » Sa 21. Sep 2013, 21:34

Na, dass nenn ich mal eine Blume....sieht voll toll aus.. :top

Hier mein Hokkaido-Milchbrot..und diesmal war der Timer mein Freund.. :xm

Bild


Bild

Anschnitt kommt dann morgen
...Knusperhexe hat gesprochen...
Knusperhexe
 
Beiträge: 479
Registriert: So 30. Jun 2013, 18:58


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 16.09 bis 22.09.2

Beitragvon IKE777 » Sa 21. Sep 2013, 22:42

Da ist man mal ein Weilchen nicht im Forum, und schon kommt man kaum nach.

@Cheriechen
Ich bin nicht gegen den TM, ich habe selbst einen, und das schon 14 Jahre :cry
und werde das Rezept ausprobieren. Danke dafür.
Meiner Meinung nach gibt es viele Dinge, für die sich der Pott hervorragend eignet, aber man sollte nicht meinen, dass man ihn dauernd nehmen muss, nur damit er genommen wird!! Und manche der TM Rezepte sind an den Haaren herbeigezogen und schneller auf dem Herd oder sonst wie gemacht. Also, einfach objektiv bleiben, wie bei vielen Dingen, und selbst abwägen.

Was mich bei deinem Rezept nur wundert ist, dass du Vanillezucker in Tütchen kaufst.
Einmal eine Schote kaufen, diese (nach dem Auskratzen für ein Rezept) mit Zucker in ein Marmeladeglas geben, und schon hast du den besten und natürlichsten Vanillezucker.

Oder
das Stück einer Schote, mit Zucker, in einen Mixer geben, und der Vanillezucker mit kleinen Stückchen ist fertig.

Aber deine Erzählung, und das Ende mit "was ich hab', das hab' ich" hat mich sehr nachdenklich gemacht. Auch dafür Danke!

@Knusperhexe
Ich liebe Laugengebäck und habe auch diese Lauge da. Trotzdem scheue ich mich immer davor. Aber die leckeren Teile werden mich wohl jetzt mal anstoßen. Es müssen ja nicht Brezeln sein, für die man einfach Übung braucht - und einen Ofen, der gewaltig Dampf entwickelt.

@Kerstin
Schöne Brote sind das. Bei Ulla wird das Eintagebrot ja gar nicht eingeschnitten, sondern als Batard geformt. Mit dem Geschmack wirst du sicher zufrieden sein. Backen würde ich es an deiner Stelle noch etwas dunkler. Diese Rinde ist der Hammer!!!

Ich bin alt genug, Kommisbrot zu kennen :lala
Es war in Kastenform gebacken, und ich meine sogar im Backrahmen, denn es klebten immer einige zusammen und wurden dann erst beim Bäcker getrennt.
Es war ein recht feuchtes Roggenbrot, das auch noch nach Tagen feucht war.

@Naddi
Es ist erstaunlich, was für Brote durch kreative Ideen entstehen. Jetzt ist ja die Zeit vom Federweißen. Ich kann mir gut vorstellen, dass der als Trieb wirkt (ist ja nicht nur beim Brot so :XD
Mal sehen, vielleicht wage ich mich dran.

@Daniela
schön ist das Brot mit dem weichen Teig geworden. Ich mache meine Teige inzwischen auch lieber etwas weicher als zu fest.

@Stefanie
tolles Brötchenrad, und der KS hilft einfach, Zeiten zu überbrücken.
Ich habe das auch erst durch das Forum hier gelernt.

@Knusperhexe
dein schönes Hokaido - das ja leider keinen Kürbis enthält - erinnert mich daran, dass ich bald zur Kürbisausstellung nach Ludwigsburg will. Das Wetter soll ja besser werden, denn dort im Regen rumlaufen macht keinen Spaß.

Ich habe heute diese Waffeln nach dem USA-Rezept gebacken, und berichte auf der dortigen Seite darüber.
Zuletzt geändert von IKE777 am So 22. Sep 2013, 09:46, insgesamt 2-mal geändert.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 16.09 bis 22.09.2

Beitragvon Kerstin64 » So 22. Sep 2013, 04:04

Ja, wirklich Wahnsinn-so tolle Backwerke wieder in dieser Woche! :top :kl
Irene, du hast dir die Mühe gemacht und so vieles kommentiert. Danke! :tc
Besonders beeindruckt hat mich Daniela-200g Mehl unterschlagen....und so ein tolles Brot ist es geworden! :top

Nadja, ich danke für die Rezepttipps! :tL
So, nun schieße ich noch ein Foto von den Keksen .
Sind zwar nicht besonders schön und wie gesagt auch trocken...aber egal!
LG KerstinBild
Kerstin64
 
Beiträge: 196
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 05:26


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 16.09 bis 22.09.2

Beitragvon Naddi » So 22. Sep 2013, 07:58

@ Kerstin: sehen doch super aus :top den Stempel kann man gut erkennen :ich weiß nichts vielleicht hast Du sie auch etwas zu lange gebacken :?

Nachtrag: mir kam gerade die Idee :ich weiß nichts Mach doch aus Deinen Keksen Doppeldecker und in die Mitte Nussnougatcreme :xm Dann kriegt das Dani auch endlich seine Doppeldecker-Kekse :mrgreen:
Zuletzt geändert von Naddi am So 22. Sep 2013, 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 16.09 bis 22.09.2

Beitragvon Little Muffin » So 22. Sep 2013, 09:05

Was mich bei deinem Rezept nur wundert ist, dass du Vanillezucker in Tütchen kaufst.
Einmal eine Schote kaufen, diese (nach dem Auskratzen für ein Rezept) mit Zucker in ein Marmeladeglas geben, und schon hast du den besten und natürlichsten Vanillezucker.


Ich gebe zu beginn des Zuckers immer das Mark mit bei und verteile es im Zucker. Später wandern da immer weiter Schoten rein hin und wieder wird es aufgefüllt mit Zucker und geschüttelt.

@Irene, ich halte meine Teige auch grundsätzlich etwas weicher. Liegt aber auch daran, dass ich hier durch das Klima und die Höhe irgendwie auch immer festere Teige habe als es im Rezept vorgesehen ist.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11821
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 16.09 bis 22.09.2

Beitragvon Naddi » So 22. Sep 2013, 09:26

Für das Sonntags Süß bringe ich mal eine Runde Flechtbrötchen bzw. Brioche ins Spiel :cha Rezept ist dieses hier.

Bild

Bis auf zwei oder drei :lala gehen alle außer Haus, denn unser Vermieter hat sich diese gewünscht als Tausch gegen einen Korb Äpfel, wobei er da das bessere Geschäft gemacht hat, die Äpfel waren sooo klein und überwiegend bewohnt, dass ich mir für das Ofen-Apfelmus nach grain de sel nen Wolf geschält & geschnippelt hab :tip
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 16.09 bis 22.09.2

Beitragvon IKE777 » So 22. Sep 2013, 09:50

@Naddi
du verwöhnst aber die DEINEN .dst .dst
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 16.09 bis 22.09.2

Beitragvon Kerstin64 » So 22. Sep 2013, 10:06

Hallo Nadja,
da ich das Foto nur so klein hochgeladen habe, sieht man es nicht- ich habe sie doppelt gemacht, mit Kuvertüre zusammengeklebt.
Ich finde, nach ein paar Stunden in der Keksdose sind sie etwas durchgezogen und nicht mehr so trocken. Mal sehen, was die anderen hier sagen-ansonsten esse ich sie alle! :kk
Habe jetzt die Borkenberger Kloben von Brotdoc im Holzbackrahmen im Ofen. Dank einer Portion LM sind sie so gut aufgegangen, daß sie fast den Ofen berühren. Ich hoffe, sie werden nicht zu dunkel, hab jetzt ständig einen Blick drauf, denn die Backzeit möchte ich nicht reduzieren, dann doch lieber die Temperatur....!? :xm
Deine süßen Teile sehen total lecker aus-ich schau mir gleich mal das Rezept an!
Das die Apfel so madig waren, ist natürlich nicht schön!
Ich hatte mit meinen Äpfeln, die ich geschenkt bekommen hatte, Glück! Ich hatte auch Apfelmus gemacht. :hx
Du schreibst was von " Ofen"- wie machst du das?
LG Kerstin
Kerstin64
 
Beiträge: 196
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 05:26


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 16.09 bis 22.09.2

Beitragvon IKE777 » So 22. Sep 2013, 10:16

@Kerstin
sonst decke das Brot mit AluFolie ab
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 16.09 bis 22.09.2

Beitragvon Naddi » So 22. Sep 2013, 10:17

@ Kerstin: oh da hab ich meine Glotzerchen nicht richtig aufgehabt :p hab leider nicht gesehen, dass die doppelt waren :ich weiß nichts

Das Apfelmusrezept findest Du hier.
Gewürzt hab ich mit Quatre Epices und etwas Muscovado Zucker, der ist nicht richtig süß, sondern eher karamellig und benutzt hab ich einen Steingut-Risottotopf und auch mit dem feuchten Tuch, gedauert hat es ca. 4 Std. Und es ist wirklich .dst Hab jetzt hier 10kg Boskop von Metro stehen, die verarbeitet werden wollen :lala
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 16.09 bis 22.09.2

Beitragvon Naddi » So 22. Sep 2013, 10:25

@ Kerstin: hab noch ein Keksrezept gefunden :cha
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 16.09 bis 22.09.2

Beitragvon Kerstin64 » So 22. Sep 2013, 10:29

Irene, danke-hatte ich gerade gemacht! :amb
Nadja, das Rezept klingt gut! Machst du den Boskop auch so?
Die Flechttechnik von deinen süßen Brötchen ist ja echt kompliziert-da würde ich mir die Finger brechen.....! :ich weiß nichts
So,noch 10 min dann gucke ich mir die Brote mal :p
Kerstin
Kerstin64
 
Beiträge: 196
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 05:26


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 16.09 bis 22.09.2

Beitragvon Kerstin64 » So 22. Sep 2013, 10:43

Bild



Bild
So, da sind sie, ich hoffe, sie sind durchgebacken! :xm
Soll ich den Backrahmen schon wegnehmen? :ich weiß nichts
Kerstin64
 
Beiträge: 196
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 05:26


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 16.09 bis 22.09.2

Beitragvon Naddi » So 22. Sep 2013, 10:46

@ Kerstin: ja den Boskop werd ich auch so machen :cha Und ganz ehrlich, die Flechttechnik ist wirklich easy, ich kann sowas sonst überhaupt gar nicht :XD aber hast ja auch die Möglichkeit die Brötchen zu Brioche zu formen :ich weiß nichts so schmecken sie nämlich auch sehr gut :lala wir mussten sie doch verkosten bevor sie weitergereicht werden ;)

Und jetzt bring ich sie mal weg, sonst wird das nix mehr und geh auch gleich mal :run

Äh also das sind ja vier und ich glaub, auf einem steht mein Name drauf :ich weiß nichts Toll geworden :kh
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 16.09 bis 22.09.2

Beitragvon Isa » So 22. Sep 2013, 11:01

Hallo zusammen!

Eure Backwerke sehen echt toll aus, richtig professionell!

Hier mein Brot zum Einstand: Teig mit Backferment und frisch gemahlenem Dinkel und Roggen, leicht gewürzt mit Kümmel, Fenchel, Koriander und Bockshornklee. Schmeckt wie Bauernbrot.

Den Teig halte ich so, dass ich ihn auf der Arbeitsfläche von Hand kneten kann, allerdings nicht mit Mehl sondern mit befeuchteten Händen. Noch traue ich mich nicht, auf die Kastenform zu verzichten, aber ich arbeite daran.

:st :hu

Bild
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 16.09 bis 22.09.2

Beitragvon IKE777 » So 22. Sep 2013, 11:08

Meine Idee zum Apfelmus:

Ich habe einen Slow Cooker (Crock Pott)
der würde sich doch sicher auch für dieses Apfelmus eignen. Steht auf meinem Versuchs-Plan :kl
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 16.09 bis 22.09.2

Beitragvon Kerstin64 » So 22. Sep 2013, 11:27

Nadja, dann lauf mal schön-nur bis hierher ist es zu weit, sonst hättest du dir ein Brot abholen können :run ! Denn ein Geschmackstest ist auch immer wichtig... :ma
Isa, dein Brot sieht gut aus! :top
Zu Beginn meiner Brotbäckerei hatte ich auch Backferment im Haus, aber da ich damals auch gleich einen Sauerteig angesetzt hatte, blieb das Pulver so lange stehen, bis es verfallen ist. Ich habe also keine Erfahrung damit. Und ich fragte mich damals immer -wieviel Chemie ist da drin-? Oder ist es total "sauber"? Ich weiß es nicht! :ich weiß nichts
Der Vorteil ist natürlich, daß man spontan backen kann,denn Sauerteig braucht seine 12-16h.
Aber die Planung klappt bei mir inzwischen ganz gut. :kl
LG Kerstin
Kerstin64
 
Beiträge: 196
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 05:26

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz